MS Crown Empress im Oktober 2008

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

MS Crown Empress im Oktober 2008

Beitragvon mercy » Do 13 Nov, 2008 21:14

Erstes mal Ägypten: Nilkreuzfahrt mit der MS Crown Empress

Meine Schwiegereltern waren schon vor einigen Jahren 2 x in Ägypten und haben seit dem immer wieder geschwärmt, wie toll es doch dort sei. Nun dieses Jahr wollten meine Frau und ich uns auch endlich mal einen Urlaub mit unserem Sohn (9) leisten. Die Wahl fiel auf Ägypten. Recherchen im Internet ließen uns nur noch die Köpfe qualmen; also beschlossen wir es im Reisebüro zu versuchen. Schließlich hatten wir auch noch Ansprüche, die befriedigt sein wollten. Das Ende vom Lied:

Wir buchten bei OFT-Reisen eine Fahrt (8Tage) mit der MS Crown Empress, Programm: Cleopatra.
Da wir zu dritt sind, entschlossen wir uns für eine Suite und natürlich All Inclusive. Starten wollten wir in den Herbstferien, also im Oktober. Leider ist man nun ja als Eltern von den Ferien abhängig, was den Urlaub natürlich auch nicht gerade billiger macht.

Kräftig weiter recherchiert, schließlich wollte ich doch gut informiert in den Urlaub fahren. Dabei stieß ich dann auf so ein Forum, dass ich euch nur allen empfehlen kann. Heißt glaube ich „Ägypten-Reiseforum“ oder so ähnlich. Seit dem täglich reingeschaut und Tipps abgeholt. Man, alleine das Forum machte schon Ägypten-süchtig :-)

Die Zeit bis zum Start wurde zwar objektiv immer kürzer, subjektiv aber unendlich laaaaaang.
Doch dann kam endlich der ersehnte Abreisetag. Also ab ins Auto und los ging es Richtung Düsseldorf (250 Km). Dort hatte ich schon übers Netz einen Parkplatz reserviert und so klappte alles reibungslos. „Zug zum Flug“ war leider nicht, da in unserer Region die Zugverbindungen sehr schlecht sind und wir bereits morgens um 08:35 abheben sollten. Umgekehrt beim Rückflug das selbe Problem, da wir erst abends um 21:45 landeten.
Noch nie geflogen, also schon etwas neugierig, was da auf uns zukommt ging es dann zum Flieger. Rein in den A320 von AirBerlin und los ging es. War gar nicht so schlimm, im Gegenteil.
Der Flug verlief sehr ruhig, das Personal war oK, Verpflegung gut. Ich wusste nicht, dass die während eines solchen Fluges so viel servieren :shock:
In Luxor angekommen ging es reibungslos weiter. Von allen möglichen Reiseunternehmen standen Mitarbeiter mit hochgehaltenen Schildern dort, die die Urlaubsgäste abholten. Nur OFT-Reisen konnten wir erst nicht finden. Die hatten dann aber einen kompletten Stand an der hinteren Wand. Dort händigte man uns unser Visum aus. Gleich nebenan konnte ich schon mal ein paar € in LE wechseln, so dass man sich erstmal helfen konnte. Der freundliche OFT-Mitarbeiter schickte uns dann auch gleich weiter zur Einreisekontrolle. Dort wurde dann das Visum abgestempelt um gleich 5 Meter von einem weiteren Beamten nochmals kontrolliert zu werden. Unsere Koffer lagen mittlerweile auch schon auf dem Band. Flugs genommen und ab in Richtung Ausgang. Draußen (man war das eine Wärme, aber trotz der Temperatur gar nicht so unangenehm) war dann schon wieder ein OFT-Stand. Dort erhielten wir erstmal eine Flasche mit gekühltem Wasser und wurden zum Bus gebracht. Hier machten wir natürlich gleich das erste mal Bekanntschaft mit dem so beliebten Trinkgeld (hier: für den Kofferträger).
Der Bus brachte dann die verschiedenen Urlauber zu ihren jeweiligen Schiffen. Oben an der Straße wurden uns dann unsere Koffer schon von den Matrosen des Schiffes abgenommen und wir ins Schiff gebracht. Dort wurden wir mit einem Glas kalten Karkadeh (echt lecker) begrüßt und vom Reiseführer schon mal kurz eingewiesen. Der Rest unserer Truppe sollte am Abend eintreffen. Wir haben dann erstmal die Koffer, die mittlerweile in der Kabine waren, ausgepackt und unsere Suite inspiziert. Bilder zur Suite findet ihr im Fotoalbum.
Alles war sauber. Es wartete eine Flasche Rotwein, ein Teller mit Obst und einer mit Süßem. Nach einer kurzen Pause gingen wir dann mal aufs Sonnendeck und genossen die Aussicht und die „Teezeit“. Der Liegeplatz der MS Crown Empress war wohl einer der Besten, die es in Luxor gibt: Direkt vorm Luxor-Tempel. Welch toller Anblick; erst recht abends in voller Beleuchtung.

Bild

Bild

Zum Abendessen wurde uns dann unser Tisch zugiewesen den wir für den Rest der Reise behalten sollten. Wir saßen mit nur 7 Leuten an einem gemütlichen Tisch in der Ecke. Größe der anderen Tische: ca. 16 Personen. Unser Tischkellner war einfach spitze. Immer zu irgendwelchen Scherzen aufgelegt, nie schlecht gelaunt und immer für uns da. Nachdem wir 2 x Weißwein zu den Mahlzeiten bestellt hatten stand bei der 3 Mahlzeit der Wein schon am Platz. Aber so leicht haben wir es ihm dann doch nicht gemacht: Zwischendurch haben wir doch auch mal was anderes bestellt. :)
Hier im Speisesaal merkten wir dann auch das erste mal, dass Kinder hoch im Kurs stehen. Unser Sohn war sofort der beste Freund vom Chefsteward, Chefkoch und Tischkellner. Ihm wurde fast jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Allerdings war er auch das einzige Kind auf dem Schiff, was die erste Hälfte der Tour anging. Aber auch anderes Personal kam immer mal wieder zu ihm, fragte, wie er heißt, wie es ihm geht, was er denn möchte. Er war während der ganzen Fahrt der King an Bord.

Das Schiff:
Einfach wundervoll und vorbehaltlos zu empfehlen (abgesehen evtl. vom Preis).
Die MS Crown Empress ist mit ihren 110m das z. Zt. längste Kreuzfahrtschiff auf dem Nil. In ihren 117 Doppelkabinen und 8 Suiten finden ca. 250 Fahrgäste Platz. Der ist in allen Bereichen reichlich vorhanden. Angefangen bei den Kabinen mit 19qm bzw. 38qm. Die Suiten haben zudem einen recht großen Balkon auf dem man es schon aushalten kann. Nicht so 50cm breite Teile wie auf anderen Schiffen, sondern schon so 1,5m breit.
Auch der Speisesaal bietet ausreichend Platz und wirkt nicht überfüllt.
Eine Bar, 2 kleine Shops, ein riesiges Sonnendeck mit Bar und ein Pool runden die Möglichkeiten des Schiffes ab. Speziell auf dem Sonnendeck stehen immer ausreichend Schattenplätze und auch Liegen zur Verfügung. Das Poolwasser schien immer sauber, wurde auch zwischendurch immer mal gewechselt, was ich zwar nicht selbst gesehen habe, mir aber erzählt wurde. Die Temperatur des Wasser schien schon recht niedrig, aber doch angenehm.
Die Suiten liegen vorne im Oberdeck. Von Motorenlärm und Dieselgestank konnte somit keine Rede sein. Wie das auf den anderen Decks aussah kann ich allerdings nicht beurteilen.

Bild

Das Essen:
Immer reichhaltig, immer lecker, immer abwechslungsreich und vor allem immer heiß. Es mangelte nie an irgendwelchen Speisen, da immer nachgelegt wurde. Das war unabhängig davon ob man nun zeitig zu Tisch ging oder evtl. etwas später kam. Von Pharao´s Rache blieben wir soweit verschont, allerdings betraf das nicht alle Mitglieder unserer Gruppe. Den ein oder anderen hat es dann doch erwischt. Allerdings fiel mir auch immer wieder auf, dass viele Gäste ihre Getränke genauso eiskalt getrunken haben, wie sie auch serviert wurden. Das haben wir nach Möglichkeit verhindert.
Während der Reise hatten wir Gelegenheit zu einer Schiffsbesichtigung. Hierbei wurde uns sogar die Küche gezeigt. Sie machte einen sauberen Eindruck und war in verschiedene in sich abgeschlossene Bereiche für die unterschiedlichen Arbeiten unterteilt.

Bild

All Inklusive:
Fast alles fiel in den Bereich All Inklusive. Nur die harten alkoholischen Getränke und deutsches Bier musste selbst bezahlt werden.
Zu den Ausflügen gab es immer pro Person eine kalte Flasche Wasser (0,6l) mit.
Am Reiseende gab ich somit nur unseren Schlüssel ab und erhielt keine weitere Rechnung. Im Gegensatz zu einigen anderen Gästen, die dann einen großen Stapel Quittungen an ihrer Rechnung hängen hatten. Wenn ich alles mal kurz überschlage, haben wir ungefähr doppelt soviel verbraucht als wir an AI bezahlt haben. Fazit: Jederzeit wieder AI, erst Recht in Länder mit warmen Klima !!!

Ausflugsprogramm:
Zu den einzelnen Ausflügen und Tempeln brauche ich hier sicher nicht so viel zu schreiben. Nur: einfach toll.
Zu unserem Programm gehörte:
2. Tag: Karnak- und Luxor-Tempel
3. Tag: Chnum-Tempel in Esna
4. Tag: unvollendeter Obelisk, Assuan-Hochstaudamm, Philae-Tempel
5. Tag: Kitchener Insel (Felukenfahrt)
6. Tag: Horus-Tempel in KomOmbo
7. Tag: West-Theben mit Memnon-Kolosse, Hatschepsut-Tempel und Tal der Könige

Zusätzlich haben wir noch folgende Ausflüge auf Empfehlung unseres Reiseführers mitgemacht:
1. Besuch des nubischen Dorfes im Anschluss an die Kitschener Insel (20€).
Dieser Ausflug ist jedem zu empfehlen. Alleine die Fahrt mit dem Motorboot durch das Naturschutzgebiet des 1. Kateraktes war das Geld schon währt. Diese Fahrt dann auch noch auf dem Dach des Bootes zu machen hat auch etwas für sich.

BildBild

2. Fahrt mit der Kutsche durch Luxor. (10 €)
Diese Fahrt wurde von unserem Reiseführer organisiert, Dauer ca. 1,5 Std.

3. Besuch des Grabes von Sennutem (11€) während des Besuches von West-Theben.

Reisegesellschaft / Reiseführer:
Einmal OFT-Reisen, immer OFT -Reisen.
Die gesamte Pauschalreise war von Anfang bis Ende perfekt organisiert. Keine Wartezeiten; die Busse warteten immer bereits an der Straße, wenn wir das Schiff verließen, waren immer sauber und technisch ok.. Keine Unannehmlichkeiten. Immer alles sauber.
Unser Reiseleiter Mostafa hat immer ausreichend erzählt und das in fließendem deutsch. Bei Problemen war er immer ansprechbar. Auf Ausflügen hielt er uns Bettler u.a. vom Leib, soweit es in seiner Macht stand (so z.B.: bei der Kutschenfahrt und der Fahrt zum nubischen Dorf).
Für Trinkgelder für Busfahrer, Bootsfahrer und Kofferträger haben wir bei ihm eine Trinkgeldkasse (10€ / Person) eingerichtet.
Die von ihm zusätzlich angeregten Ausflüge waren interessant und informativ.
Abstecher zu einer Parfüm- und einer Papyrusfabrik sind sicher normal, müssen aber ja nicht zwingend mitgemacht werden.

Sonstiges:
An die Händler, die einen bei jeder Gelegenheit bedrängen muss man sich sicher erst mal gewöhnen. Wohl weil ich etwas stabiler gebaut bin war ich anfangs ein beliebtes Ziel; Leibesfülle = Wohlstand !?
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und vermeidet es den Händlern in die Augen zu schauen und stur mit einem Nein auf den Lippen weiter zu gehen. Auch ich gehöre eher zu den Typen, die gerne in Ruhe schauen und sich durch aufdringliches Verhalten eher abgeschreckt fühlen, aber das passt wohl nicht zu der Art der Händler.

Die Rückreise verlief wie schon die Hinreise gut organisiert und reibungslos.
Wir wurden von der Schiffsrezeption bis in den Flughafen begleitet.
Das Personal auf dem Rückflug war noch etwas aufmerksamer als das auf dem Hinflug. Das Essen (warm) war sehr schmackhaft.

Fazit:
immer wieder Ägypten, gerne wieder OFT-Reisen
Vielleicht bereits nächstes Jahr wieder, dann aber sicher Hurghada oder Makadi Bay.
Evtl. hat ja schon mal jemand einen guten Tipp für ein passendes Hotel für 2 Erw. + Kind (9).
Ein paar Ausflüge mit Samir stehen schon auf meiner Wunschliste.

:pharao_daumen2: :pharao_freu:

Ma Salama
Mercy

Ich habe den Bericht in das Hotel-und Reiseempfehlungen-Archiv kopiert. - Uli 14.11.2008
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 13 Nov, 2008 21:39

Hallo Mercy,

ein schöner detailierter Bericht und sehr schöne Fotos :lol: So eine Nilreise ist auch unvergeßlich schön und der alte Nil zieht einen schnell in seinen Bann.

Gruß
Meretaton

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Fr 14 Nov, 2008 00:26

Hallo Mercy,

toller und interessanter Bericht - vielen Dank! Schön, dass du auch die Preise dazu geschrieben hast.

Gruß
Sissi

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 14 Nov, 2008 08:45

Hallo, mercy,

spätestens mit diesem Bericht hast Du die Aufnahmeprüfung fürs Ägyptenreiseforum mit 1A bestanden :-D ! Wieder ein Süchtiger mehr... :pharao_daumen:

Viele Grüße
bint_hathor

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 21 Nov, 2008 18:34

Sissi hat geschrieben:Schön, dass du auch die Preise dazu geschrieben hast.


Apropos Preise. Hier noch die Getränkepreise der MS Crown Empress:

Bild Bild Bild

Gruß
Mercy

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. November 2008
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 22 Nov, 2008 02:27

toller, ausführlicher bericht !

mercy hat geschrieben:Apropos Preise. Hier noch die Getränkepreise der MS Crown Empress


:shock:

sakara bier ... LE40.-

... verkaufen die das auf dem schiff schon in fässern ? :lach:

mfg
osiris

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Sa 22 Nov, 2008 05:01

Sind bestimmt 5 L Fässer :-D

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 381
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Sa 22 Nov, 2008 11:27

salam
Die Preise sind ja wohl eine Frechheit. :evil: :evil:
Wir haben im August diesen Jahres 26 LE für eine Flasche Rot Wein "Obelisk" , ( bei unserer Abreise) am FLUGHAFEN bezahlt.
Leider gibt es immer wieder Touristen die diese Wucherpreise bezahlen.Nach dem Motto "Ich habe doch Urlaub,da kommt es mir auf ein paar Euro bzw. LE nicht an". Auch hier gilt:... der Markt macht die Preise!!!.
Leider. Auch wenn man bedenkt, das es sich bei dem Preis schon fast um ein halbes Monatsgehalt eines Ägyptischen Kellner handelt. :idea: :idea:
Natürlich ind die Preise auf einem solchen Luxusliner höher als anderswo.Das ist ja klar und auch nachvollziehbar. :!: Aber hier scheinen sie mir in Richtung Abzocke zu gehen. :teufel_bier: Sorry, aber das ist meine Meinung. :!: :!:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 22 Nov, 2008 12:26

Salam

Da freut man sich, wenn man AI gebucht hat.
Allerdings fällt bei der Durchsicht des aktuellen OFT-Kataloges für die Crown Empress folgendes auf:

Sommer:
AI Erwachsene: 84€
AI Kinder: 43€

Winter:
AI Erwachsene: 119€
AI Kinder: 63€

jeweils für 7 Tage

Das macht eine Steigerung von 41,7% / 46,5% :!: :evil:
Ma Salama

mercy

Gast

Beitragvon Gast » So 04 Jan, 2009 14:05

hallo

könnt ihr mir sagen ob bei den normalen doppelbett zimmern
die fenster am oberdeck in der kabine zu öffnen gehen?

danke

mfg ktmman

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 04 Jan, 2009 17:55

Salam

meines Wissens sind bei der M/S Crown Empress alle Fenster in voller Höhe zu öffnen.

Beim Schwesterschiff M/S Crown Emperor gibt es dagegen nur kleine Bereiche des Fenster aufzuklappen.

Weitere Infos zum Schiff findest du auch hier
Ma Salama

mercy

ktmman
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Jan, 2009 13:57

Beitragvon ktmman » So 04 Jan, 2009 18:27

hallo,

danke für die schnelle antwort.
von den bildern her sehe ich nur das die suiten fenster zu öffnen haben
also hoffentlich auch die normalen zimmer auf den oberdeck?!

Sind die betten eigentlich zusammengeschoben oder waren das getrennte betten in den doppelbettzimmern?

Wie war das eigentlich bei der sogenannten "tea time"
gibt es da wirklich nur kaffee und kuchen, oder gibt es da auch mal was anderes; cola oder so ;) bin überhaupt kein kaffee trinker ;)

Gewisse Kleiderverordnung wie zb. lange hosen für männer beim essen gibt es nicht oder? wie waren sonst die leute so auf den sonnendeck bekleidet?
alle mit badebekleidung?

danke schon mal

lg ktmman

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 04 Jan, 2009 19:34

Hallo ktmman,

Ob die Betten bei der Crowm Empress zusammen oder auseinander sind, kann und wird sicherlich Mercy beantworten.

Die Teatime jeden nachmittags an Bord ist eine liebgewonnene und übernommene Tradition der Engländer(A. Christie) Es wird auf Deck trockenen Kuchen, Gebäck und Tee/Kaffe angeboten. So einen leckeren Arabischen Tee mit Gebäck, spätnachmittags auf dem Sonnendeck, mit Blick auf die tief hängende Sonne....gehört doch dazu. Du kannst Dir natürlic auch ne Cola holen oder bestellen. Soll ja kein grosses Event sein, sondern eine nette Aufmerksamkeit zwischen den Mahlzeiten..oben auf dem Deck!
In einem muslimischem Land, auf einem 5 Sterne Schiff ist es selbstverständlich, dass die Herrenbeine mindestens mit einer 3/4 Hose (Knie) bedeckt sind und die der Dame ebenfalls bei den Mahlzeiten. Das gilt auch für Landgänge. Auf dem Sonnendeck kannst Du in Badehose oder Bikini liegen (aber bitte nicht Oben ohne). Leider halten sich einige nicht daran und latschen im Minikleidchen oder Unterhemd mit Shorts durch die Heiligtümer oder durch den Speisesaal! Dann kann es passieren, dass man von den Ägyptern als Freiwild angesehen wird oder verspottet wird.

Meretaton

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 04 Jan, 2009 21:37

Hallo

in unserer Suite war es ein KingSize-Bett.

Während der Teatime gab es tatsächlich alles an Getränken, wobei ich jetzt nicht weiss, ob ohne AI die anderen Getränke (also ausser Tee und Kaffee) kostenpflichtig waren. Da wir AI gebucht hatten brauchten wir uns darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Die Kleiderordnung an Bord ist zwar äusserst leger, allerdings sind, wie Meretaton schon schrieb, im Speisesaal grundsätzlich keine kurzen Hosen erwünscht.

Auf dem Sonnendeck kann man sich grundsätzlich kleiden, wie man will.
Badebekleidung haben wir aber grundsätzlich auf den Pool und die Sonnenliegen beschränkt.
Ma Salama

mercy

ktmman
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Jan, 2009 13:57

Beitragvon ktmman » Mo 05 Jan, 2009 21:03

hallo mercy

konntest du auch mal in eine normale kabine reinschauen?
zwecks betten oder offener fenster?

fährt das schiff eigentlich die nacht auch? oder legt es da immer an
und fährt nur bei tags?
wie wird man da eigentlich geweckt zwecks ausflüge in der früh?
Eine frage noch, ist mal der fall eingetreten das ein urlauber
während eines ausflugs (busfahrt zu einen tempel oder so) schlecht wurde
oder eine sitzung auf den klo einlegen musste?
wie verhalten sie die reiseleiter da?

ich weiss viele fragen ;)
danke schonmal

lg ktmman