Schnorcheln Beratung notwendig

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

busterblood
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04 Jul, 2012 07:55

Schnorcheln Beratung notwendig

Beitragvon busterblood » Mi 04 Jul, 2012 08:07

Hallo,
ich bin oft in Ägypten und bewundere das schöne Korallenriff.

Aktuell habe ich das U.S. Divers Tauchset Pro Flex X Tauchmaske Flosse Schnorchelset.
Bin mit diesem auch absolut zufrieden.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich nach ca. 10Tagen vorne am Fuß teilweies Blasen bekomme.

Könnte eine Nummer größer Abhilfe verschaffen oder liegt das am exessiven Schnorcheln (ca. 3-4h am Tag)
Wenn ja welches Set würdet ihr mir empfehlen?
Habe mir die verstellbaren Teile mal angeguckt, habe allerdings Zweifel ob diese Dinger auch wirklich was taugen.

Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, wenn nicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 04 Jul, 2012 09:10

salam

ch habe allerdings das Problem, dass ich nach ca. 10Tagen vorne am Fuß teilweies Blasen bekomme.

Könnte eine Nummer größer Abhilfe verschaffen oder liegt das am exessiven Schnorcheln (ca. 3-4h am Tag)


erst nach 10 tagen bei so ausgiebigem gebrauch :shock:
da wäre mir schon vorher die füse abgefallen :)

eine nummer größer, na ja dann ist die gefahr das du sagen wir mal drin rum rutschst und es zu noch mehr blasen kommt.
wir haben mehrere arten von flossen ausprobiert und ich kam mit den ganzen "geschlossenen" flossen nicht so gut zu recht, denn irgendwie habe ich immer druckstellen und blasen bekommen.
meine alternative waren dann die geräte flossen mit füslingen. da hast du den vorteil das du eben schon mal "schuhe" hast um ans / ins meer zu kommen ohne wie ein storch im heißen sand oder auf steinen zu "staksen" und man kann sie bequem im wasser anziehen und da drück nix zumindest bei mir :)

guck doch mal nach geräteflossen von mares z.b. wie gesagt, damit war ich dann super zufrieden.

ma salama

... isis ...

busterblood
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04 Jul, 2012 07:55

Beitragvon busterblood » Mi 04 Jul, 2012 09:34

Danke für deine Hilfe.

Einen Geräteflossen möchte ich eigentlich nicht und diese verstellbaren Flossen wirken so billig (Plastikriemen)

Habe mir nun mal von Mares Produkte angeguckt.

Was haltet ihr von dem http://www.ts-heinemann.com/products/de ... elset.html und http://www.ts-heinemann.com/products/de ... elset.html

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 04 Jul, 2012 10:44

Darauf achten das keine Steinchen oder Sand in die Flossen gelangt, dies kann beim anziehen im Wasser, oder noch schlimmer wenn man damit über den Strand wackelt, schon mal geschehen und hat dann Blasen oder Scheuerstellen zur Folge.

Generelle Empfehlung, Socken anziehen.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Hirogen
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 10:35
Wohnort: 4 Wände

Beitragvon Hirogen » Fr 06 Jul, 2012 07:01

busterblood hat geschrieben:Danke für deine Hilfe.

Einen Geräteflossen möchte ich eigentlich nicht und diese verstellbaren Flossen wirken so billig (Plastikriemen)



Naja, die Geräteflosse ist aber qualitativ wesentlich besser. Deine normale Flosse ist die, wo alle Taucher höchsten drüber schmunzeln ;-)

Vorteil ist eben einfach, dass du (wie Isis auch richtig sagt) Füsslinge hast. Und damit bequem in´s Meer kommst, ohne die Füsse evt an Steinen aufzuhauen oder in einen Seeigel zu treten. Wenn die Optik für dich wichtig ist, dann kannst du auch zu den Standardflossenband aus Plastig/Gummi ein Flossenband aus Metall nehmen. Siehe zb hier: http://www.tauchshop-online.de/stahflos ... neshop.php

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » So 15 Jul, 2012 14:46

Ich bekomme auch mit Füßlingen gerne mal Blasen. Abhilfe hat der Tipp einer erfahrenen TL geschaffen: Feinsöckchen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 16 Jul, 2012 21:13

jillamom hat geschrieben:Ich bekomme auch mit Füßlingen gerne mal Blasen.


Ich nutze seit Jahren - auch beim Schnorcheln - immer Geräteflossen mit Neoprenstiefeln die eine robuste Sohle haben (so halb hohe) die über die Knöchel gehen und perfeckt sitzen. Blasen gab es noch nie.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 16 Jul, 2012 22:12

1) Hallenbadflossen müssen keine Blasen verursachen, auch wenn man lange damit unterwegs ist. Eine Nummer größer ist aber keine Garantie dafür, dass dann alles glatt geht.
2) Socken sind immer eine Möglichkeit - entweder um etwas zu große Flossen etwas auszufüllen, oder aber die ganz feine Damenvariante, um in etwas zu enge Flossen / Anzugbeine reinzukommen. Kann sicher auch gegen Blasen helfen. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Sa 21 Jul, 2012 16:31

Conny-BS hat geschrieben:
jillamom hat geschrieben:Ich bekomme auch mit Füßlingen gerne mal Blasen.


Ich nutze seit Jahren - auch beim Schnorcheln - immer Geräteflossen mit Neoprenstiefeln die eine robuste Sohle haben (so halb hohe) die über die Knöchel gehen und perfeckt sitzen. Blasen gab es noch nie.


Das ist schön für dich, bei mir ist es leider anders.
Beim Schnorcheln habe ich ganz einfache Hallenbadflossen, da habe ich persönlich keine Probleme mit. Zum Tauchen benutze ich Geräteflossen mit Booties (Füßlinge, Neoprenstiefel, wie auch immer). Und ich bekomme damit Blasen an den Zehen, egal, welches Modell. Seitdem ich Feinsöckchen anziehe, nicht mehr, egal welches Modell.