Abo Nawas Hotel

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Abo Nawas Hotel

Beitragvon Isis » Di 28 Aug, 2007 12:57

[align=center] susanna hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Hotel Abo Nawas Marsa Alam 11-26.8.07


Lage :

Das Hotel liegt an einem wunderschönen Strand mit Steg zum Schnorcheln. Dieser Ragt über das gesamte Riffdach hinaus und endet direkt am Hausriff. Entgegen älteren Berichten kann man nun auch bei Ebbe sehr gut ins und aus dem Wasser ( Treppe ins Wasser wurde verlängert ). Rechts und links neben dem Hotel befinden sich Baustellen die allerdings überhaupt nicht stören. Rund um das Hotel gibt es eigentlich nichts. Ideal zum Entspannen. Die nächste Stadt ( Marsa Alam ) liegt ca. 15 Autominuten vom Hotel. Man muss allerdings den Begriff Stadt nicht wörtlich nehmen. Marsa Alam hat ca. 6000 Einwohner und besteht aus Fischern und Industrie.



Ausstattung:

Es bietet alles was man für einen perfekten Urlaub braucht. Schöner großer Pool mit Poolbar, Liegen am Stand sowie am Pool waren zu jeder Zeit verfügbar. Reservieren der Liegen gab es nicht. Massagecenter was vom Preisleistungs- Verhältnis sehr zu Empfehlen ist. Ganzkörpermassage 35 Min. für 20 Euro. Kleine Shops direkt vor dem Hotel. Pferde und Kamelreiten direkt am Strand.



Zimmer:

Wir hatten eine Wunderschöne Suite ( Nr. 127 ) mit Blick zum Meer und wunderschönen Kuppeldach. Sehr großer Balkon mit Sitzgelegenheiten für 4 Personen. Doppelbett sowie eine Sitzgarnitur und Futonliege. Die Klimaanlagen ( bei der Suite 2 an der Zahl ) arbeiteten sehr gut waren jedoch ein wenig laut woran man sich aber gewöhnt. Badezimmer mit Dusche Fön, Waschbecken. Hier immer guter Wasserdruck, ist in Ägypten ja nicht immer der Fall. Safe und Kühlschrank sind auch vorhanden. TV mit vielen Italienischen aber auch Deutschen Sendern.



Service:

Für uns die wir bereits zum 5 mal in Ägypten waren mit das beste was wir erlebt haben. Von der Rezeption bis zum Gärtner tolles Personal. Was die Jungs von Bar und Restaurant angeht kannten wir so etwas bis jetzt nur vom Magic Life Club ( der kostet aber gleich mal das doppelte). Bereits am zweiten Tag haben wir unsere Getränke auf dem Tisch stehen gehabt als wir das Restaurant betraten.. Auch bei dem größten Stress waren Sie stets sehr freundlich und immer für einen Spaß zu haben.

Das Personal ist mit abstand das beste gewesen das wir auf sehr vielen Reisen erlebt haben hier würden wir 7 Sterne vergeben.



Essen:

Bedingt durch einen 90 % Italiener Anteil ist das Essen etwas Italienisch angehaucht.

Frühstück: Wurst, Käse, Müsli, Obstsalate, Eier in verschiedenen Variationen ( werden auch frisch zubereitet), große Auswahl an Gebäck sowie Süßigkeiten ( Zimtschnecken usw. )



Mittag und Abends: Viele Salate, Pastaecke, sowie Täglich Huhn, Fisch und Fleisch in vielen Variationen frisch Gegrilltes. Großes Dessert Buffet und frische Früchte wie Melonen, Datteln, Trauben usw. Ebenfalls sehr zu Empfehlen ist am Abend die Eistheke bei der es Mövenpick Eis gibt. Softdrinks sind zum selber Zapfen, Bier und Wein werden über den Kellner bestellt. Jeden Dienstag ist Ägyptische Nacht wo es Spezialitäten des Landes gibt.

Wer hier nichts findet ist selber schuld.

Alle Speisen waren gut gewürzt.

Für Fischliebhaben ein muss ist das Fischrestaurant. Für 30 Euro pro Person gibt es hier jeden Donnerstag ein Dinner das sich gewaschen hat. Mein Mann isst nicht gerade wenig aber was da geboten wird ist nicht zu schaffen. Salatbuffet- Lobster auf Nudelbett- Fischsuppe- Garnellenreis- frittierte Fischplatte- gegrillte Fischplatte- Nachspeisen. Wir waren in vielen Hotels aber das hat es nicht mal in Dubai gegeben.



Ausflug:

Wir haben diesmal nur einen gemacht aber der hat sich Gelohnt. Wir waren am Dolphin House- Riff. Gebucht haben wir den Trip in der Tauschule ( 66 Euro Pp. ) Maximum an Bord 20 Personen. Essen und Trinken incl.

Schnorcheln mit frei lebenden Delphinen, das ist der Hammer. Wir hatten ca. 50- 60 Stück die immer ganz nahe zu uns gekommen sind. Ist allerdings sehr anstrengend und man sollte geübter Schnorchler sein. Wer mal versucht hat in ein Schlauchboot zu kommen wir dies kennen. Viele Bilder und Videos vorhanden.



Man muss sich im klaren sein das das Hotel zu 95% aus Italienischen Gästen besteht. Darauf ist auch die Animation abgestimmt. Ist aber keinerlei ein Problem wenn man ein wenig Weltoffen ist.

Das Hotel hat 4 Sterne die sie sich mit Sicherheit verdient haben. Wir hatten weder Durchfall noch gab es an der Sauberkeit etwas zu bemängeln.

Das wichtigste zum Schluss, für alle Schnorchelfreunde. Das Riff ist TRAUMHAFT. Wir hatten Muränen, Schildkröten, Rochen, Feuerfische und Haie, das alles in wunderschönen farbigen Korallen.



Absolut empfehlenswert und vom Preis- Leistungsverhältnis nicht zu Toppen.

Eine Bitte noch, nehmt den einen oder anderen Euro für die Staff mit. Wer weis was die Leute hier verdienen bekommt einen Schrecken. Da bei den Italienern es nicht üblich ist etwas zu geben bekommen die Jungs also nicht die Welt.

Abschließend möchten wir sagen das war kein normaler Urlaub das war echt Urlaub bei FREUNDEN .

Wir kommen garantiert wieder.


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =abo+nawas

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 30 Aug, 2007 09:21

[align=center] und hier jetzt noch ein paar passende Bilder von Susanna[/align]


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gleich kommen noch mehr.

Gruß
Uli



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 30 Aug, 2007 09:22

[align=center] und noch weitere Fotos von Susanna:[/align]

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


So, das wars!

Gruß
Uli


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 30 Aug, 2007 09:23

[align=center] susanna hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Hier gibts ein paar kurzvideos vom Delpin Schnorcheln
Wo susanna dabeisteht
lg
susanna



http://www.holidaycheck.de/regioall-Reisevideos_Marsa+Alam+El+Queseir-rid_790-ch_rv.html



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 28 Okt, 2007 17:35

[align=center] billbo hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Abo Nawas, ein Paradies für Ameisen, Mücken und vor allem Fliegen

Auf seiner eigenen Homepage betitelt sich das Hotel selbst mit der Bezeichnung „Weltklassehotel“ und schließlich noch im eigenen Prospekt als „Juwel von Marsa Alam“
Weltklassezüge konnten wir nur im Beherbergen von Fliegen feststellen. Es wimmelt dort überall von den lästigen Quälgeistern, ob im Speisesaal, im Hotelzimmer oder am Strand.
Noch nie haben meine Frau und ich es so in Ägypten erlebt, klar gab es immer mal Fliegen aber in der Häufigkeit (manchmal Angriffe von mehr als 10 Fliegen gleichzeitig, natürlich auf Mund, Ohren und Nasenlöcher konzentriert) noch nie. Wenn wir abends ins Zimmer kamen wurden erst mal mindestens 10 Stück im Zimmer erlegt (zum Glück hatten wir eine Fliegenklatsche dabei) am Strand habe ich mal gezählt und in 5 Minuten 23 Exemplare erlegt (mindestens doppelt so viele sind mir entwischt)
Es war echt eine Plage und ein entspanntes Relaxen auf der Liege war nicht möglich weil man immerzu Fliegen verjagen musste. Einzig im Meer, hatte man auf hinein gestellten Stühlen, Ruhe vor den Viechern.

Kommen wir zu den Mücken.
Das sich hin und wieder mal eine Mücke ins Zimmer verirrt ist ja nichts ungewöhnliches, das man aber täglich, oder besser nächtlich, dutzende von Stichen ausgesetzt war ist uns in der Häufigkeit auch neu gewesen. Zwar konnte ich auch hier abends mehrer Exemplare erlegen, jedoch labten sich die Verbliebenen ausgiebig an unserem Blut.

Ach ja, die Ameisen.
Versteckt lebten Trilliarden kleiner Ameisen in unserem Raum die man nur zu Gesicht bekam wenn man unvorsichtig etwas Süßes unverschlossen ließ, oder eine erlegte Fliege auf dem Fußboden vergaß. Unverzüglich machten sich sofort riesige Armeen an die Vernichtung der Hinterlassenschaften. Unser Zimmerboy machte sehr oft Handtuchfiguren auf dem Bett und hatte die Angewohnheit diese mit Blüten zu verzieren, ebenso ein gefundenes Fressen der Ameisenschaar die sich dann zahlreich an den Pflanzen auf unserem Bett erfreuten.

Zum Hotel selbst:
Das Hotel sieht auf den ersten Blick recht ansehlich aus, auf den zweiten offenbart sich einem aber das alles in einem recht schlechten Zustand ist. Überall Risse, Putz der bröckelt, seltsame Flecken die wie Wasserschäden aussehen und oft etwas nur mit ähnlicher Farbe beigestrichen.
Die Lobby ist recht ansprechend und hat ein schönes Kuppeldach. Vor dem Hotel gibt es mehrer kleine Läden in dem man den üblichen ägyptischen Kram wie Papyrus, T-Shirts,
Parfüm, und und und ……… zu überhöhten Preisen kriegt.

Speisesaal und Essen
Der Speisesaal ist optisch schön gestaltet, das war es aber auch an positivem. Wirft man einen Blick aus dem Fenster so schaut man durch dreckig verschmiertes Glas das vermutlich seit Bau des Hotels keinen Tropfen Wasser, geschweige denn, Reinigungsmittel gesehen hat. Setzt man sich an die extrem wackeligen Tische so darf man nicht die Arme aufstützen da sonst Gefahr besteht das man festklebt so schmierig sind sie fast immer. Beim Abendessen sind Tischdecken drauf, dann geht es. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen dass es dort natürlich auch massenweise Fliegen gibt. Beim Frühstück belästigen sie einen unaufhöhrlich, beim Abendessen krabbeln sie betäubt (vermutlich weil vorher gesprayt wurde) auf Tischen und Personen rum. Auswahl der Speisen war diesem kleineren Hotel angemessen nur leider waren sie nie, wirklich nie, warm. Auch wenn grade etwas Neues befüllt wurde war lauwarm die absolute Maximaltemperatur. Über Geschmack lässt sich streiten aber so schlecht hat es mir in den vergangenen 13 Aufenthalten in Ägypten noch nie geschmeckt. Die einzige Chance auf etwas warmes war der Italiener mit seiner Pasta, ich bin es eigentlich gewohnt mir meine Nudelsosse selbst zusammen zu stellen. Dieses war in diesem Hotel nicht möglich es gab immer nur eine einzige.
Beim Frühstück hatten wir den Eindruck das einmal die Woche Brot gebacken wurde. Denn es war nur einmal frisch und wurde dann immer trockener. Ach ja, Frühstück, die Butter war immer ranzig und wurde auch von mir mehrmals reklamiert. Daraufhin wurde die Schüssel mit den Butterportionen weggenommen und zwei Minuten wieder hingestellt. So erging es mir auch mit der Milch die voller schwarzer Punkte war. Die Kanne wird kurz mit in die Küche genommen um anschließend wieder genauso ans Buffet gestellt zu werden. Beim nochmaligen Versuch der Reklamation wurde mir dann erklärt das wären nur Teereste und ich könnte sie ruhig nehmen Im Speisesaal herrschte übrigens immer ein Mangel an irgendetwas, mal gab es keine Tassen, dann keine Teller oder Löffel, Servietten und Gläser. Kein Wunder bei so erstaunlich wenigen Kellnern, die ihre Arbeit, in selbst für ägyptische Verhältnisse extremer Langsamkeit erledigten (oder auch nicht). So kam es das wir unsere Tische häufig selbst eingedeckt haben, wie andere eben auch.

Unser Zimmer.
Wir hatten Zimmer Nummer 604 gekriegt, das schön ruhig in einem Gebäudekomplex aus 6 Zimmern bestand. Unser Zimmer hatte ausreichende Größe und da im zweiten Stock ein hohes Kuppeldach. Wir hatten eine Klimaanlage die nur sehr wenig kühlte und deren Fernbedienung nur von einem Punkt des Zimmers Funktion hatte. Auch hier wurde trotz dreimaligem Hinweis nichts unternommen. Ebenfalls hatten wir einen Safe auf dem Zimmer der aber auch nicht funktionierte. Dass der Fehler Batterie Low angezeigt wurde und man vermutlich nur die Batterien hätte tauschen müssen, hat mal wieder trotz Aufforderung niemanden ernsthaft interessiert.
Bild

Der riesige Fleck hatte wohl mit der miesen Leistung der Klimaanlage zu tun.

Strand und Beachbar:
Hier könnte man meinen man wäre plötzlich in einem anderen Hotel gelandet. Der Strand war sauber und gepflegt. Die Sonnenschirme waren ausreichend groß, hätten aber ruhig etwas weiter auseinander liegen dürfen. Wären die unzähligen Fliegen nicht gewesen, hätte es wirklich sehr schön sein können. Das Wasser war bei Flut knietief bis zum Aussenriff und der Untergrund wie auch der Strand sehr feinsandig und begehbar. Zum Schwimmen war es natürlich ungeeignet, aber man konnte so schön auf einem Stuhl im Wasser sitzen und hatte Ruhe vor den Attacken der lästigen Fliegen.
Auch das Personal an der Strandbar (allen voran Kellner Alaa) war überaus freundlich (ohne Trinkgeld) und egal wie viel los war, wurde man hier stets schnell und zuvorkommen bedient.
So eine guten und schnellen Service hatte ich vorher noch nirgends in Ägypten erlebt.

Das Riff:
Das Riff im Hotel ist über einen ca. 600 Meter langen Steg zu erreichen und ist augenscheinlich vollkommen intakt. Die Wassertiefe beträgt geschätzte 25 Meter und man kann bei normalen Sichtverhältnissen immer bis auf den Grund sehen. Es ist sehr schön und korallenreich, wobei es links vom Steg noch etwas schöner ist. Die Strömung kommt leicht von links und wir sind meist mit der Strömung nach rechts bis zum Steg vom Hotel Cataract geschnorchelt. Hier trifft man unterwegs oft Schildkröten, wunderschöne Feilenfische und wir konnten sogar mehrmals Haie und kleinere Gruppen von 2 bis 3 Adlerrochen sehen die majestätisch ihre Bahnen ziehen. Einmal hatten wir das große Glück fünf Delphinen zu begegnen, natürlich das Highlight in diesem Urlaub. In Marsa Alam ist leider fast immer guter Wellengang und somit macht das Schnorcheln am Außenriff nicht ganz soviel Spaß.
Auch ist es schwierig bei dem Wellengang schöne Photos zu machen, was meiner Frau trotzdem ganz gut gelungen ist. Ich Depp, hatte mein Unterwassergehäuse vergessen einzupacken.

Fazit:
In diesem Hotel wird es einem nicht einfach gemacht seinen Urlaub zu genießen. Wir haben uns nur selten als Gast gefühlt und wäre es unser erster Ägyptenurlaub gewesen, dann wäre dies auch unser letzter geblieben. Das es auch ganz anders geht haben wir ja nun schon oft genug erlebt und betrachten dieses Hotel mal als eine Ausnahme. Möglich ist auch da dieses Hotel zum Verkauf steht (13,9 Mio € bei Osiris-Inmobilien) das gerade deswegen alles den Bach runtergeht und hier keiner richtig Lust zu arbeiten verspürt. Meine Frau und ich konnten von unserem Balkon aus das Brayka Bay Hotel sehen und haben uns oft gewünscht wieder dort zu sein Trotz aller Widrigkeiten haben wir es geschafft uns gut zu erholen, nur hatte das Hotel absolut keinen Anteil daran.Genial war übrigens noch das Wetter im Oktober, wunderbar warm aber nicht heiß und das Meer hatte auch noch sehr angenehme Temperatur.

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=#84159