Brayka Bay

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Brayka Bay

Beitragvon Isis » Mi 11 Jul, 2007 09:41

[align=center] billbo hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Da ich für zwei Wochen im Brayka Bay All inklusive ca 650 Euronen bezahlt habe, beurteile ich das Hotel auch nur nach Preis- Leistungsverhältniss.

Die zwei Wochen im Hotel waren sehr angenehm und es gab eigentlich nichts zu bemängeln. Wir hatten ein Zimmer im Desert Inn mit der Nummer 6110 und waren sehr zufrieden. Die Zimmer sind schön groß, ledeglich der Kleiderschrank hatte schwer zu bewegende Türen und sah nicht nach einem Alter von drei Jahren aus. Ist aber meine Erachtens kein wirklicher Mangel. Sehr gut hat mir gefallen das die Klimaanlage eine Fernbedienung hatte und so bequem vom Bett aus zu bedienen war. Im Fernsehprogramm waren zwei deutsche Programme ZDF und Vox, völlig ausreichend um mal Nachrichten von der Heimat zu schauen. Das Badezimmer war auch schön groß mit eingelassener Dusche und es war sogar eine Klobürste vorhanden. Fön gab es auch, ebenso Kühlschrank, der täglich mit zwei Flaschen Wasser aufgefüllt wurde. Die Zimmerreinigung war gut und es gab einen schönen Ausblick vom Balkon auf das Meer. Auf dem Balkon befindet sich auch ein Wäscheständer, ein sehr nutzvolles Detail wie ich meine. Die Matrazen waren für meine Verhältnisse etwas zu hart obwohl ich schon harte Matrazen bevorzuge.

Essen
Auch beim Essen gab es nichts zu beanstanden, es gab immer Themenabende und es ließ sich ständig etwas schmackhaftes finden. Die Speisen waren stets warm und der Speisesaal machte einen gepflegten Eindruck, man hat auch immer die Möglichkeit draußen zu essen. Essen war alles in allem wirklich sehr gut.

Strand und Riff
Die Sonnenschirme haben eine ordentliche Größe und stehen weit genug auseinander. Das große Plus vom Brayka Bay ist aber mit Sicherheit das Riff zum Schnorcheln. Hier bekommt man fast alles zu sehen was das Rote Meer zu bieten hat. Ich will jetzt gar nicht alles aufzählen aber glaubt mir, es ist wirklich toll. Einen Wermutstropfen gibt es aber doch noch, die Sicht im Wasser wird im laufe des Tages immer stärker trübe.
Das Riff fällt langsam ab und somit ist es auch zum schnorcheln für Kinder geeignet.

Fazit
Ein schönes Hotel mit tollem Riff und guter Küche, einzig die Freundlichkeit der Angestellten ließ trotz Bakschisch manchmal zu wünschen übrig. Ein Aufenthalt lohnt sich in jedem Fall !

Gruß Billbo



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=#79334
Zuletzt geändert von Isis am Fr 10 Jul, 2009 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Jul, 2007 10:15

[align=center] billbo hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Das war unser Zimmer NR 6110
Man beachte die Fliegenklatsche auf dem Bett, die wurde aber nur am Strand benötigt und war dort hilfreich.
Bild

So war der Ausblick vom Balkon.
Bild

Hier die Aussicht von der Terasse von Tiffanys Bar mit Blick auf den Pool
Bild
Soh sah die Bucht vom Strand gesehen aus.
Bild
Dieser Hund bewegte sich immer im Hotel, hat aber niemandem gehört und wurde von uns Nofretete getauft.Am liebsten hätten wir ihn mit nach Hause
genommen.Weil er immer so schön ein Ohr hängen ließ.
Bild
Zum Schluß noch ein paar Bewohner am Riff vom Brayka Bay
Ein Strahlenfeuerfisch
Bild
EIn Pfauenkaisefisch
Bild
Ein Büschelbarsch
URL=http://imageshack.us]Bild[/URL]
Natürlich gabs auch Blaupunktrochen
Bild
Eine Riffkrake
Bild
Zum Abschluß noch ein Steinfisch
Bild
Natürlich gabs noch massig mehr an schönen Fischen.Ein Highlight war ein Schwarzpunktrochen der aus der Tiefe aufs Riffdach geschwommen ist.Stelle ich noch bei My Video ein wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß Billbo


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=#79334

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Jul, 2007 10:24

[align=center] wernerw hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Ich komme soeben zurück von einem 1-wöchigen Aufenthalt im Brayka Bay. Bisher kenne ich in Ägypten das Makadi Oasis und das Sunrise Select Royal Makadi. Mit diesen beiden möchte ich das Brayka Bay auch vergleichen, wohl wissend, dass das Royal Makadi einen halben Stern mehr hat.

Vorab:
Ich kann die weder die Begeisterung für dieses Hotel nachvollziehen noch die 88% Weiterempfehlung in holidaycheck. Dies ist einfach kein Hotel zum Wohlfühlen. Und ich habe vor Ort mit niemandem gesprochen, der einer anderen Meinung ist, nicht einmal der TUI Betreuer.

Andrerseits gab es auch nichts, was wirklich so schlimm war, dass ich mich darüber wirklich beschweren hätte wollen.

Zimmer
Unser Zimmer war schön groß, Fliesenboden, sehr gute Klimaanlage. Bad ausreichend groß mit Seife und Shampoo. Die Seifen wurden nie erneuert und ich musste mir auch welche besorgen, nachdem sie aufgebraucht waren.

Wir waren im Mountain Inn untergebracht. Das bedeutet Treppen rauf. Hat mich nicht gestört, dafür war die Aussicht über die Anlage super.

Die Reinigung war vollkommen in Ordnung.

Auf der Terasse gab es nichts um Wäsche aufzuhängen. Ich erwähne das nur, weil jemand hier davon geschrieben hatte. Es gab Zimmer mit solchen Gestellen, die meisten hatten aber keine.

Es gab auch nicht - wie hier schon berichtet - jeden Tag zwei neue Flaschen Wasser im Zimmer. Dies war auch so beschrieben. Man erhält bei der Ankunft 2 Flaschen in den Kühlschrank (die musste ich mir besorgen) und kann dann diese Flaschen solange man da ist an den Wasserspendern nachfüllen. Naja, die Bakterien freut's.

Dass es auch weniger schöne Zimmer gab sahen wir am Abreisetag, wo wir in einem Zimmer duschen durften. Kleines Bad, sehr ungemütlich.

Essen
Das Essen war in Ordnung. Mich hat es (natürlich) auch mit Verdauungsproblemen erwischt, das lag aber vermutlich nicht am Essen.

Die Auswahl war kleiner als in den anderen Hotels, aber natürlich ausreichend (Es gab beim Abendessen immer 7 Behälter mit Fleisch und Beilagen, 2 Stationen mit Pasta und eine Station bei der Fleisch bzw. Fisch aufgeschnitten wurde). Ich mag Fisch sehr gerne und der war meist sehr gut.

Man konnte auch saubere Teller finden, man musste halt genau schauen.

Das Personal war sehr unterschiedlich freundlich. Wir haben allerdings niemanden erlebt, der so richtig unfreundlich war. Nur viele waren halt eben nicht freundlich.

Der Service war sehr unterschiedlich. Wir haben Abendessen erlebt, bei denen unsere Teller während des ganzen Essens nicht einmal abserviert wurden. Ich finde dies bei diesem Standard nicht in Ordnung.

Wer einen sauberen Tisch will, dem empfehle ich, früh zum Essen zu gehen. Ich habe in der ganzen Woche nicht einmal gesehen, dass ein Tischtuch gewechselt wurde. Also: 19 Uhr (da waren wir immer noch am Strand) sauberer Tisch, Stoffservietten, eine Gabel, ein Messer. Später: Tisch mit mehr oder weniger intensiven Gebrauchsspuren der Voresser.

Trinken
Getränke muss man selbst holen und dafür muss man mitunter ein paar Minuten anstehen. Ich mag das nicht, es stört mich.

Der Wein kam aus den inzwischen ja schon bekannten Kartons, die einfach an der Theke aufgestapelt waren. Kein toller Anblick und in meinen Augen unmöglich.

Gläser sind im Brayka Bay offensichtlich Mangelware und so erhält man das Bier mitunter halt im Weinglas. Dasselbe gilt für die Lobbybar, wo auch öfters Gläser nicht vorhanden waren.

Der Speisesaal
Hier endlich einmal die richtige Verwendung dieses Begriffs. Es war ein Speisesaal. Kein Vergleich mit den beiden anderen genannten Hotels. Erinnerte mich an das Hotel in Rimini, in dem ich als Kind immer war. Niedrige Decke, relativ laut.

Die Hotelanlage
Schön und gepflegt

Liegen
Wir liegen immer am Strand, der war sehr schön und man findet eigentlich immer einen Schirm mit Liegen. Die Unterlagen waren teilweise zerrissen und in schlechtem Zustand. Wer gerne in vorderster Reihe liegt (was mir wurscht ist) muss früh auf. Wenn ich um 7 an den Strand kam (um zu schnorcheln!) war die erste Reihe immer schon belegt.

Ganz anders ist das am Pool. Da gibt es eine handvoll Schirme (ich hab sie nicht gezählt, mehr als 20 sind es aber nicht). Ich vermute mal, dass es da schon um 6 mit der Verfügbarkeit schlecht aussieht.

Riff
Wir tauchen nicht, aber wir sind begeisterte Schnorchler. Das Riff war sehr schön und wir haben sehr viele verschiedene Tiere gesehen. Der Éinstieg ist sandig bis (ein wenig) schotterig, in der Mitte der Bucht kann man weit hinausgehen, links und rechts beginnt gleich mal das Riff.

Da das Brayka in einer Bucht liegt ist es auch sehr geschützt vor Wellen.

Trotzdem war die Sicht sehr unterschiedlich und das Wasser neigte dazu, trüb zu werden.

Sonstiges
Ich mag es nicht, wenn ich für dumm verkauft werde.

Wenn ich beim Einchecken frage, ob es möglich ist, ein Zimmer zu kriegen, das nicht im obersten Stockwerk ist und wenn möglich nicht nach Süden ausgerichtet, und wenn ich dann gesagt kriege, dass das Hotel ausgebucht ist, während neben mir ein Gast erzählt kriegt, dass das Hotel zu 80% voll ist, dann mag ich das nicht.

Wenn es im Hotel 2 Spezialitätenrestaurants gibt, für die man extra bezahlen muss, dann ist das in Ordnung. Wenn man mir dann aber sagt, dass wir bei den Restaurants Ermäßigungen kriegen, dann merke ich, dass ich offensichtlich für dumm gehalten werde. In einem Hotel, in dem weit und breit kein anderes Hotel ist wird Jahr und Tag niemand anderes als Gast kommen als die Hotelgäste.

Und wenn ich an der Lobbybar zwar Irish Coffee gratis erhalte, aber für einen Espresso extra zahlen muss, dann merk ich, dass halt eben versucht wird, mir noch ein paar Euro herauszureißen.

Wasser in Flaschen kriegt man übrigens auf zwei Arten:
- Entweder man kauft sie (was überall möglich ist)
- oder man holt sie gegen Trinkgeld vom Personal.

Wer das nicht mag, muss eben die Bakterienschleudern verwenden.

Wenn man ein Problem hat, dann wird das an der Rezeption sehr freundlich aufgenommen. Das bedeutet aber nicht, dass das Problem behoben wird.

Und wenn meine Frau und ich um 18:32 an der Strandbar kein Getränk mehr kriegen (und wir fragen nett und freundlich), dann ist das in Ordnung, weil die Strandbar halt um 18:30 zumacht. Wenn dann aber danach eine junge Italienerin sehr wohl noch bedient wird, dann ärgert micht das.

Wenn Ihr - so wie wir - am Nachmittag abgeholt werdet, dann müsst Ihr das Zimmer bis 12 Uhr räumen. Die Koffer werden dann gleich abgeholt und in die Sonne vor dem Hotel gestellt. Überlegt also, was Ihr alles in den Koffer gebt. Ich denke mal, dass innerhalb so eines schwarzen Koffers die Temperaturen wohl die 50 Grad erreichen werden.

Zum Schluss
Wir haben die Woche im Brayka Bay sehr genossen. Und zwar
- weil wir es schön miteinander hatten
- weil uns Riff und Strand sehr gut gefallen haben
- trotz des Hotels.

Weiterempfehlung?
Wenn Euch das Riff wichtig ist und das Tauchen und ihr sonst über kleiner Mängel hinwegsehen könnt, dann ja, vielleicht.

Sonst: Nein.



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 18 Aug, 2007 12:55

[align=center] Sylvia hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Hallo,
wir sind gestern abend wieder aus unserem Urlaub zurückgekommen,kann nur sagen,daß es für uns ein sehr schöner Urlaub war und wir auch gern noch länger geblieben wären.Wenn ich so die letzten Bewertungen bei Holidaycheck gelesen habe,könnte man meinen,wir wären in einem anderen Hotel gewesen.
Da wir mit 5 Personen da waren,waren wir im Family untergebracht.Der Familientrakt ist gleich bei der Tauchbasis und hat nur 6 Appartments,die geweils ein großes Wohnzimmer,zwei große Schlafzimmer und auch zwei Bäder haben sowie einen langen Balkon,der über zwei Zimmer geht.Jedes Zimmer hat eine seperate Klimaanlage.Wir hatten nie Wassermangel,selbst nicht,wenn wir in beiden Bädern gleichzeitig geduscht haben.Allerdings haben wir uns mit Leuten unterhalten,die im Mounain Inn untergebracht waren,die hatten zu Stoßzeiten oft kein Wasser,was wohl auch am Wasserdruck lag.
Durchfall hatte bei uns nur mal einen Tag eins der Kinder,was ich aber eher auf das Chlorwasser vom Pool zurückführen.Allerdings hatte ich auch noch nir in Ägypten Durchfall und Jürgen trinkt auch immer den von Uli hochgelobten Ouzo.Unsere Urlaubsbekannten hatten auch keinen Durchfall,also kommt der sicher nicht vom Essen.
Als wir den ersten Abend da waren,hatte die Poolbar abends geschlossen,was ich eigentlich sehr schade fand.Dann haben die da wahrscheinlich Gedanken erraten und ab dem nächsten Abend immer bis Mitternacht geöffnet gehabt.Allerdings schmeckt jeder Cocktail da anders,weil jeder den anders macht,mal werden in den "Brayka Bay mit Rum"2 Säfte gemischt,dann wieder mal 4 oder auch nur 3,mal mit Grenadine und dann auch mal wieder ohne,je nachdem wer gerade hinterm Tresen steht.
Mit den Wasserflaschen gibt es wohl schon wieder eine neue Regelung,es steht zwar überall,daß man die käuflich erwerben kann,aber das mußte mit Sicherheit niemand,denn zum Mittag- und Abendessen wurden Wasserflaschen auf die Tische verteilt,an unserem Abreisetag hatten wir soviel,daß wir sogar noch im Kühlschrank welches zurückgelassen haben.
90% des Personals waren sehr nett,ich denk mal,daß es da einen Wechsel gab,denn es ist auch ein anderer Reiseleiter als zu Billbos-Zeit da.Unsere Zimmer wurden sehr gründlich gereinigt und täglich die Betten überzogen (ich hatte mir das dritte Kopfkissen aus dem Schrank genommen,auch dieses bekam täglich einen neuen Bezug).
Nicht ganz zufrieden waren wir mit den angeboten Ausflügen.Wir hatten uns für die Astrotour in Deutsch (wegen der Kinder)angemeldet,nachdem sie 3 mal verschoben wurde oder auf Englisch angeboten wurde,gab man uns dann das Geld zurück,mit der Begründung,daß halt gerade "Italienstau" ist und diese in größeren Gruppen die Tour mitmachen.
Das allerschönste an der Lage des Hotels ist natürlich die wahnsinnig tolle Bucht mit dem Hausriff.Ich habe noch nie so viele Rotfeuerfische und Maskenkugelfische wie da gesehen.Da hat man auch gern mal einen Schnorchelgang direkt nach Sonnenaufgang gemacht.
In Abu Dabbab waren wir natürlich auch und wurden auch nicht enttäuscht.Ich war total gerührt,als ich die Seekuh sah.Außer der Seekuh gibt es da jede Menge Schildkröten und und und...
Liegen am Meer bekommt man zu jeder Zeit,sicher nicht in erster Reihe und vielleicht auch nicht gerade direkt in Barnähe,aber in Höhe der Tauschbasis mit Sicherheit.
Die Poolliegen waren meistens recht früh belegt,jedenfalls die bequemeren mit den Auflagen.Am Strand gibt es nur Liegen mit Auflagen.
Das Essen war gut und sicher für jeden Geschmack etwas dabei.Für ägyptische Verhältnisse teilweise sogar recht gut gewürzt.Das Pizzarestaurant (Da Mario) und das Fischrestaurant (Hemmingway) haben wir nicht genutzt,waren aber auch nicht all Inclusive.
So,das soll erst mal unser erster Eindruck gewesen sein.Bilder muß ich erst mal selbst durchschauen.
Viele Grüße Sylvia



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 9&start=15

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 28 Aug, 2007 12:43

[align=center] isis hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

salam

heute sind die unterlagen von Sylvia bei mir angekommen und ich stelle sie wie versprochen nun für sie ein.

Bild


Bild


Bild

vielen dank noch mal für die infos

ma salama

... isis ....



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1242#81242

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 20 Sep, 2007 13:02

[align=center] simone hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]


So, nun sind wir schon eine Weile zurück, und ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Meine Bedenken waren in jeder Hinsicht umsonst, das ist wirklich eine super Anlage.

Das Meer und das Riff sind ein Traum. Die Menschen sind sehr freundlich. Das Essen sehr gut, die Zimmer toll.

Alles in allem ein super Urlaub!!!!

Gruss simone


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 9&start=30

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 01 Okt, 2007 16:54

[align=center] Discover the blue Planet hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Hallo allerseits!

Wir waren vom 6.-20. September in der Brayka Bay in Marsa Alam.
Es war einfach traumhaft!

Sehr schöner Club mittens in der Wüste und eine malerische Bucht mit sehenswertem Hausriff!

Wir haben fast täglich Meeresschildkröten, Barrakudas, und sogar 2 Riffhaie gesehen! Täglich kann man neues im Hausriff entdecken!

Das Essen war sehr gut und wir hatten in keinster Weise Probleme mit Durchfall oder dergleichen!

Falls jemand Interesse hat... einen sehr ausführlichen Reisebericht, Ausflugstips und einige Fotos Über- und Unterwasser gibt es auf meiner Homepage! :-D

http://www.epnet.at/discover-the-blue

Liebe Grüße aus Oberösterreich, 8)

Thomas



Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 9&start=30

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 06 Feb, 2008 13:07

anemone hat folgenden Bericht geschrieben:


Nachdem ich ein paar schöne Berichte über das Brayka Bay gelesen hatte und ich halt jedes Jahr etwas Neues ausprobiere, hatte ich mich für das Brayka entschieden , da es in einer Bucht liegt und toll zum schnorcheln sein soll. Ich schreibe meinen Bericht nun in der Hinsicht das ich nur 600.- Euro für 1Woche EZ bezahlt habe und es mein 6.Aufenthalt in Ägypten war.

Ich war von 7.01.-14.01.2008 im Brayka Bay. Ankunft am Flughafen war pünktlich um 14:05 Uhr. Ich war recht schnell durch die Kontrolle und meine Koffer war auch sofort da. Die Abfahrt hat sich leider Verzögert, da einige Koffer nicht ankamen und die Leutchen natürlich erstmal den Papierkram erledigen mußten :( Somit kamen wir erst um 16:30Uhr im Hotel an, in der Empfangshalle stand natürlich noch ein wunderschöner Weihnachtsbaum :wink: Nach dem Begrüßungsdrink und den üblichen Formalitäten gab´s die Schlüssel.Für mich im Desert Inn Nr.6012. Ich muß sagen für den Winter hätte es nicht besser kommen können, wenn es Nachmittags am Strand zu kalt wurde konnte ich mich auf meine Terrasse zurückziehen und schön Windgeschützt noch bis halb fünf die Sonne genießen :grin: Die Zimmer sind zwar schon etwas abgewohnt, aber ansonsten sehr sauber und o.k.
Zum Essen kann ich nur sagen das man immer etwas leckeres finden kann und ich hatte keine Probleme damit.Leider darf man morgen nicht draußen Frühstücken wegen der Chemikalien im Pool :cry: ansonsten habe ich immer draußen gegessen, abends zwar mit Jacke aber es war trotzdem schöner wie in diesem "Speisesaal".Wasser wurde übriegens zu jedem Essen ohne Probleme gereicht.
Am Strand gibt es zwar genügend Liegen, aber nur die 1.Reihe hatte einen Windschutz und ohne geht es im Januar nun wirklich nicht! Also frühes Aufstehen lohnt auch in diese Hinsicht.Auf das Schnorchlen habe ich mich wirklich gefreut und war nach dem 1.Gang echt enttäuscht :( Obwohl ich immer sehr früh im Wasser war war sehr wenig Fisch da, auch die Vielfalt fehlte mir.Das einzige schöne waren die Krokodielsfische die ich sonst noch nie gesehen hatte.Auch eine wunderschönen Oktopus konnte ich beobachten.Ansonsten war die Ausbeute der Fotos dieses Jahr recht mager.Zum Nachtschorcheln bin ich nur einmal gekommen, da die Sicht und das Wetter bzw. der Wind nicht mitspielte.Ich bin dann auch nach Abu Dabab gefahren um die Seekuh zu suchen, aber leider war es auch an diesem Tage recht windig und beim ansässigen Hotel hing die Rote Fahne, also Badeverbot, was die Ausflügler aber nicht zu beachten hatten :shock: Die Sicht dort war so Schlecht, das man kaum etwas sehen konnte, geschweige denn die Seekuh, aber ich habe dort zwei Geigenrochen entdeckt.Das was dann aber auch und ich war froh wieder im Hotel zu sein. Das Wetter war ganz gut, tagsüber so 27°C und abends noch 19°C, Wasser zu Anfang noch 24°C dann absinkend auf 22°C ( Brrrrrr ).Nur einen Tag hatten wir mit vielen Wolken sehr starkem Wind und ein paar Regentropfen, aber wirklich nur ein paar :wink: An Schnorcheln war da natürlich nicht zu denken, denn auch im Wasser ging gar nichts, sogar die Taucher kamen zurück da sie keine Sicht hatten. Am nächsten Tag konnte man das Nordriff gar nicht beschnorcheln, soviel Dreck schwamm dort herrum.
Montag um 15:15Uhr ging es dann zurück, abgeholt wurden wir dann schon um 10:45 Uhr !!! Dafür das ein Grund die kurze Transferzeit war, war ich entsetzt. So lange am Flughafen sitzen, bzw. ja davor in der Caffeteria. Einlaß ist ja nicht früher.

Mein Fazit diese Reise, für einmal kurz raus in die Sonne für den Preis war es O.K. Zum Schnorcheln würde ich immer wieder ins Lahami Bay fahren, auch wenn der Transfer so lange dauert und es teurer ist!
- editiert aufgrund von Forumsregeln - Uli 06.02.2008 - am Strand nerfend laut, un die Animation jeden Morgen mußte ich auch nicht haben, aber das war ja nur morgens.
Bilder vom Brayka Bay habe ich bei www.my-onlinephoto.de reingestellt, wer Interesse hat :wink:

Gruß Bärbel



Den Beitrag für Kommentare und Fragen findet man hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 7859#87859

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 10 Jun, 2008 09:36

[align=center] M@rie hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

hier nur ein auszug aus dem ganzen bericht:


Zum Brayka Bay Reef Resort:
Nun, was soll ich sagen... es war ein toller Aufenthalt. Das Hotel war anfangs nicht voll ausgebucht und damit sehr angenehm. Das Zimmer war im Vergleich zur Kabine ein Palast, der Service unaufdringlich aufmerksam. Das Hausriff war für mich als "Schnorchel-Ersttäterin" einfach ein Traum. Die Animation hielt sich in Grenzen und war vornehmlich auf Italienisch. Auch hier war das Publikum angenehm gemischt und da alle Gäste Taucher und/oder Schnorchler waren, war es auch recht ruhig Wink. Abends genoss ich von "meiner Terasse" aus den Blick auf das Rote Meer, morgens den Sonnenaufgang.

Ein Manko gab es jedoch (ich hab es jedenfalls so empfunden) - der Getränkeausschank erfolgte in Gläsern bzw. Plastikbechern. Zur Ankunft gab es eine grosse Flasche Wasser in der Minibar, die man sich jeweils am Wasserspende auffüllen konnte, in der Minibar selber gab es sonst keinerlei Softdrinks. Zum Mittag- und Abendessen gab es jeweils eine "neue Flasche Wasser", so dass man sich nicht immer nur die "erste Flasche" nachfüllen musste. Auf Nachfragen konnte man sich die Flasche auch mit Softdrinks auffüllen lassen (wurde aber nicht gerne gesehen). Da mein Abflughafen Hurghada war (also rd. 4h Anfahrt), hätte ich gerne noch eine neue Flasche Wasser gehabt, die hätte ich jedoch bezahlen müssen (da es zum Frühstück noch keine Wasserflaschen gab, sondern nur Nachfüllungen). Insgesamt gesehen war aber der Aufenthalt im Brayka Bay Reef Resort ein sehr gelungener Abschluss - ich kann das Brayka Bay einfach nur empfehlen.

So Allgmein:
Ich möchte nicht wissen, wie am Brayka Bay das Hausriff in 2 Jahren aussieht, denn leider gab es natürlich auch Gäste, die über das Riffdach gelaufen sind oder beim Schnorcheln unbedingt Korallen und Fische anfassen wollten/mussten. Ich weiss zwar nicht wie das organisatorisch gemacht werden könnte (obwohl, so aufwändig wäre das nicht), aber ich würde dafür plädieren, dass in jedem Tauch/Schnorchel - Hotel bei der Ankunft jeder Gast eine Erklärung unterzeichnen müsste, dass das Antatschen, Abbrechen und Co am Riff nicht erlaubt ist und ggf. zur "Zwangs - Abreise" führt.

*edit* Zusatz zum Brayka Bay Reef Resort
Derzeit wird hinter dem Sports Inn und dem Royal Inn gebaut (wohl 3 Nebengebäude), nach Angaben eines Barkeepers soll das Hotel auf 1500 Gäste aufgestockt werden. Die Bauarbeiten selber stören kaum (in den Zimmern ist nichts zu hören), jedoch frage ich mich persönlich, ob mit der Aufstockung der Gästezahlen auch ein 2. Hauptrestaurant geplant ist, denn wenn das Hotel jetzt ausgebucht ist, ist es jetzt schon recht eng im Restaurant (gerade auch was Geschirr und Gläser angeht) - und - und das ist für mich der Hauptpunkt - frage ich mich, was dann erst aus dem Hausriff wird. Da vor dem Royal Inn zwar ein Strandabschnitt ist, von da aus aber nicht ins Wasser gegangen werden kann (Riffdach), werden sich dann noch mehr Gäste am "Main Beach" knubbeln und von dort aus die beiden Riffe erkunden (und vermutlich auch begrapschen) wollen.

In der südlichen "Nachbarbucht" des Brayka Bays wird auch ein neues Hotel gebaut, noch ist das vorgelagerte Riff einfach traumhaft, hoffe, dass es so bleibt *schiefgrins*


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2423#92423

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 10 Jul, 2009 16:53

[align=center] Billbo hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]


Auch vom 23.06 bis 07.07. 2009 hieß das Ziel Brayka Bay und ich wurde nicht enttäuscht.
Im Gegenteil, ich war angenehm überrascht wie sehr sich das Hotel verbessert hat. Es hat doch tatsächlich seit meinem letzten Urlaub, sowas wie eine Seele bekommen.
Das Essen war auch diesmal wieder sehr gut, wenn auch schon extrem auf den europäischen Geschmack getrimmt. Der Speisesaal wurde etwas umgebaut und macht jetzt einen angenehmen Eindruck.
Die Angestellten und zwar wirklich alle, waren äußerst freundlich und zuvorkommend, und das auch ohne Bakschisch.
Wir waren wieder im Desert Inn, hatten wir vorher per E-Mail reserviert und das hatte auch sehr gut geklappt.
Am Zimmer und der Sauberkeit war mal wieder nichts zu bemängeln.
Einzig der Strand war diesmal etwas ungepflegt, aber nichts wirklich schlimmes. Das Riff hat schon deutlich gelitten und da trifft die Hauptschuld wohl die Taucher wie ich fast täglich sehen konnte. Was da rumgetaucht ist und mit den Flossen Korallen abgesäbelt hat war echt die Krönung, eigentlich unglaublich. Kein Wunder wenn (wie ich vermute) der Tauchlehrer selbst den anderen was unter Wasser zeigt und dabei auf einer Koralle steht. Dann gab es noch lustiges Kindertauchen, ich weiß nicht wie alt die waren, sahen aber deutlich jünger wie 12 aus. Das war ein Schauspiel des Grauens, die konnten nicht mal im Wasser liegen sondern standen eher halb und wurden teilweise an den Flaschen gehalten und von den "Großen" einfach mitgeschleift. Ich kann nicht verstehen was die unter Wasser in dem Zustand zu suchen hatten!!! Das dabei wieder ein paar Korallenäste zu Bruch gingen schien auch jedem der Taucher egal zu sein. Hauptsache die Kleinen hatten ihren Spaß.
Schnorchleridioten gab es natürlich auch, aber von Tauchern erwarte ich einfach etwas mehr Rücksicht und Verständnis zur Natur.
Auf der südlichen Seite der Bucht entsteht zur Zeit das Brayka Bay 2, ein Riesenklotz und nicht so schön wie die jetzigen Gebäude. Soll angeblich 2011 eröffnen. Dann möchte ich jedoch nicht mehr in diese Bucht, da die Kapazitäten bereits die Maximalgrenze erreicht haben.
Jetzt war es jedoch ein schöner Urlaub und kann dieses Hotel noch gut weiterempfehlen.

Gruß Billbo
Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 9&start=30