Wetter und Temperaturen in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Wetter und Temperaturen in Ägypten

Beitragvon Isis » Mi 14 Jan, 2004 17:39

salam

da immer wieder die frage auftaucht wie das wetter wohl zum reisezeitpunkt ist habe ich mich mal entschlossen alles was mit wetter und temperaturen in ägypten zu tun hat aus dem forum zusammen zusuchen.
es gibt ja schon viele tabellen wo man das durchschnitts wetter ersehen kann, was aber natürlich kein ersatz für die indivieduellen erfahrungen der reisen hier aus dem forum sind. nun bitte ich euch mir bei der erstellung des wetters von ägypten zu helfen. schreibt doch einfach eure erfahrungen zum wetter (wind, temperaturen, wasser usw.) einfach hier rein. vielen dank schon mal an alle "schön" wetter suchenden.


reisezeit januar

Jo hat geschrieben:Wind und Wetter: Wechselhaft. Wir hatten jetzt von Flaute und viel Sonne über Starkwind bis vorgestern einem Regenabend alles dabei. Packt Pullover und Windjacke ein!
Schnorcheln: Wasser hat aktuell (5.1.) 24 Grad.


whale-shark hat geschrieben:Im Januar nach Ägypten??
Nie im Leben. Wassertemperatur momentan ca. 21 Grad und Luft 25 Grad.

Neptun hat geschrieben:Ich komme gerade aus Safaga zurück (5.-12. Januar 2003). Wir hatten eine Woche tolles Wetter, mein Tauchcomputer zeigte Wassertemperaturen von 24-25 Grad an. Tags schön sonnig und warm, mittags sogar richtig heiß. Natürlich ist abends eher die Sonne weg und es wird früher dunkel. Aber wir sind immer noch bei Tageslicht zurückgekommen . Auf dem Boot sind morgens bei der Hinfahrt und abends auf der Rückfahrt ein Sweatshirt und ne lange leichte Hose nicht schlecht, weil der Wind dann doch etwas kühl werden kann. Also ich war von meiner Tauchwoche dort restlos begeistert, auch, weil ich mit
schlechteren Wetterbedingungen gerechnet habe.

Fazit: Im Januar nach Ägpyten?? Jederzeit gerne wieder!


Juno hat geschrieben:Ich kenne Luxor im Januar (2003). Tagsüber waren es zumeist über 25°. Morgens beim Frühstück war es gut, sich einen Pullover über die Schultern zu legen, dito spät am Abend.


Uli hat geschrieben:Das Meer ist tatsächlich im Januar so, dass man gut schwimmen kann. Mir kam das Wasser für die Jahreszeit ausergewöhnlich warm vor Schätze es so um 23 Grad. Also das war gar kein Problem.


Kerstin hat geschrieben:Tagestemparaturen waren damals tageweise bis 28 Grad,
Rotes Meer hatte 22 Grad, Pool nicht beheizt, arschkalt, sorry
aber das war er wirklich
abends kühlte es ganz schön ab und wenn der Chamsin (Wind)
noch aufdrehte wars trotz Sonne etwas kühl


Wir waren 2 mal Anfang Januar - im ersten Jahr war es tagsüber so 25 Grad und im zweiten Jahr 21-22 Grad (da hats sogar einmal geregnet) - jeweils mit Wind.


23.01.2007 = Höchst-Temperatur = 23°C / Tiefst-Temperatur = 11°C
24.01.2007 = Höchst-Temperatur = 24°C / Tiefst-Temperatur = 12°C
25.01.2007 = Höchst-Temperatur = 26°C / Tiefst-Temperatur = 13°C
Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 21°C.




reisezeit februar

nacht hat geschrieben:ersteigung des mosesberg mosesberg
der unterschied der jahreszeit machte sich ganz erheblich in der temperatur bemerkbar. im september wird es auch kühl, ja, aber nach dem januar-aufstieg war ich ne woche krank. schau dir die einheimsichen an, was sie tragen. in der februarnacht waren sie jedenfalls um hals und brust dick in tücher eingewickelt. und anschließend wusste ich warum.

nicole hat geschrieben:Bei Temperaturen von 20 - 25 Grad geht es am Westufer des Nil entlang, unweit vom Tal der Könige.

Heidrun hat geschrieben:Die Temperaturen am Strand sind ca. 25 Grad, in der Sonne kann man es nur durch den Wind aushalten und die Wassertemperatur so um die 18-20 Grad. Ist doch ganz angenehm,


09.02.2007 = Höchst-Temperatur = 25°C / Tiefst-Temperatur = 12°C
10.02.2007 = Höchst-Temperatur = 26°C / Tiefst-Temperatur = 15°C
11.02.2007 = Höchst-Temperatur = 25°C / Tiefst-Temperatur = 13°C
Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 22°C.



reisezeit märz

oktavia hat geschrieben:Also das Meer hat so um die 20° und am Morgen und Abend kann es kühl (durch den Wind) werden; d.h. langärmliges Jäckchen oder dünner Pulli
wären angebracht.


Winnimatz hat geschrieben:wir waren letztes Jahr Ende März in Egypt, das Wetter war einfach herrlich. So um die 28° im Schatten, Wassertemperatur so um die 22°, kann also im April sogar noch etwas wärmer sein.
Abends mußte man allerdings eine Strickjacke oder ähnliches anziehen, da die Sonne recht früh untergegangen ist und es dann doch etwas kälter wurde.


oktavia hat geschrieben:Also das Meer hat so um die 20° und am Morgen und Abend kann es kühl (durch den Wind) werden; d.h. langärmliges Jäckchen oder dünner Pulli
wären angebracht.


reisezeit april

osiris hat geschrieben:wassertemp. in zahlen: april - so um die 24 grad; oktober - ca. 27 grad


Fritz hat geschrieben:ich war im April 2003 da. War mir für
ägyptische Verhältnisse zu kalt im Wasser (24°C).


16.04.2004 = Höchst-Temperatur = 27°C / Tiefst-Temperatur = 17°C
19.04.2004 = Höchst-Temperatur = 29°C / Tiefst-Temperatur = 19°C
20.04.2004 = Höchst-Temperatur = 29°C / Tiefst-Temperatur = 19°C


Karnak hat geschrieben:Höchsttemperaturen: 24 - 32°
Tiefsttemperaturen: 15 - 23°


nefertiri hat geschrieben:Reisezeit war vom 07.04 - 22.04.05.
Ankunft Luxor so um die 32°C - Höchste Temperatur hatten wir im Tal der Könige 38°C
Assuan so um die 35°C.
Kairo 25-28°C
Sharm-el-Sheikh 30-36°C
Es war ab und zu bewölkt und ging ein frischer (bei 36° war er "er"frischend) Wind.
In Sharm hatten wir zusätzlich zu den Wolken noch ziemliche Wellen, man konnte jedoch trotzdem mittags wieder ins Meer. Jedoch waren da dann viele Quallen.


digger-69 hat geschrieben:ich war ende April auf Sinai und kann nur sagen: super.
Das Wetter war top. Tagsüber locker 28°C was einem aber trotz anlandigem Wind wärmer vorkam.
Das Meer hatte lt. Tafel 24°C was meinen ersten Schnorchelgang von über 4 Stunden erklären würde.
Abends ist meiner Frau dann schon etwas kühl geworden, ich fands angenehm und ok.


Johnna hat geschrieben:iAlso wir waren mehr als positiv überrascht:

Es war heiß, heiß heiß! Ab und an waren mal Wolken unterwegs, was ich aus dem Hochsommer und Herbst nicht kannte, aber das war eine willkommene Abkühlung wenn die Sonne mal KURZ verschwand. Der Wind war nicht kalt und auch willkommen. das Wasser hatte um die 24/25°C ud verschaffte durchaus eine Abkühlung, was ja im Hochsommer nicht unbedingt der Fall ist Wink Obwohl ich eine Memme bin, war ich schnell drin.

Auch unser großer unbeheizter Pool war ok.

Wenn ich in den Rückblick gucke, hatten wir zw. 26 und 36°C Für die Kinder gerade noch ok. Für uns Mitte/Ende April gerne wieder. leider sind nächstes ahr da die Osterferien...

LG Johanna
Sodele, da wir ja zurück sind, kann ich meine Frage gleich beantworten ;-) Also wir waren mehr als positiv überrascht: Es war heiß, heiß heiß! Ab und an waren mal Wolken unterwegs, was ich aus dem Hochsommer und Herbst nicht kannte, aber das war eine willkommene Abkühlung wenn die Sonne mal KURZ verschwand. Der Wind war nicht kalt und auch willkommen. das Wasser hatte um die 24/25°C ud verschaffte durchaus eine Abkühlung, was ja im Hochsommer nicht unbedingt der Fall ist ;-) Obwohl ich eine Memme bin, war ich schnell drin. Auch unser großer unbeheizter Pool war ok. Wenn ich in den Rückblick gucke, hatten wir zw. 26 und 36°C Für die Kinder gerade noch ok. Für uns Mitte/Ende April gerne wieder. leider sind nächstes ahr da die Osterferien... LG Johanna



reisezeit mai

Do, 06.05. = Tiefst-Temperatur = 21°C
FR, 07.05. = Tiefst-Temperatur = 24°C
Sa, 08.05. = Tiefst-Temperatur = 25°C

Do, 06.05. = Höchst-Temperatur = 36°C
FR, 07.05. = Höchst-Temperatur = 38°C
Sa, 08.05. = Höchst-Temperatur = 37°C

Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 26°C.



nicole hat geschrieben:18. mai 2003 Wetter ist traumhaft - 37 Grad! Wasser mindestens 27 Grad!


Elisabeth hat geschrieben:Habe im Mai in Sharm getaucht, und mich bei 25 Grad Wassertemperatur sehr wohl gefühlt.


Samir hat geschrieben:Wir haben es heute (9.Mai) sehr sehr heiss gehabt, 40 Grad in Hurghada und in Luxor waren es 47 Grad, ohne das alles ohne Wind, viele haben einen Sonnenbrand erlitten.


timo151 hat geschrieben:Luft- und Wassertemperaturen Anfangs Mai: Die Lufttemperatur lag im durchschnitt bei 30 Grad mit steigender Tendenz. Für Badeurlaub ideal. Das Wasser schätze ich auf 24 Grad. Zur Einstieg war dies recht erfrischend, wir konnten aber problemlos 30 Minuten im Wasser bleiben ohne uns zu unterkühlen.


Ramses hat geschrieben:20.05.2004 = Luft 34, Wasser in 30 m. Tiefe 25 Grad.


reisezeit juni

Roland hat geschrieben:Beim Tauchen meist klares Wasser mit Sichtweiten um 20 m. Temperaturen um 27 Grad,


18.06.2004 = Höchst-Temperatur = 37°C / Tiefst-Temperatur = 27°C
19.06.2004 = Höchst-Temperatur = 39°C / Tiefst-Temperatur = 28°C
20.06.2004 = Höchst-Temperatur = 38°C / Tiefst-Temperatur = 28°C


Anit hat geschrieben:waren letztes Jahr Juni/Juli in Hurghada und es war abends und nachts immer noch sehr, sehr warm. Mindestens 25 - 30° hatten wir immer.


AndreaL hat geschrieben:Im Juni war es wirklich sehr heiß. Meistens geht ein kräftigerer Wind, was aber eher als angenehm empfunden wird. Bei 40°C Grad ist ein Wind immer angenehm.


Dirk hat geschrieben: hi!!viele gruesse aus hurghada, wetter 35grad keine wolke wasser 28 grad


30.6.2004 = Die aktuelle Wassertemperatur in Hurghada liegt bei 30°C.


Dirk hat geschrieben:20-Juni bis 8 Juli.
Immer ca. 36-37 Grad, Wasser ca.28, Nachts war die kälteste Temperatur morgens um 4 Uhr am2 Juli 28,6 Gard, Sonst nie unter 30 Grad.
Am 09-10 Juli Tags 41 Grad. Nachts. 30.5 Grad die kälteste Temperatur.
11 und 12 Juli 37 Grad, Wasser bei 28 Grad.
Die ganzen 3 Wochen keine Wolke gesehen


reisezeit juli

isis hat geschrieben:wassertemperaturen aus meinem logbuch (auszug)
08.07.2003 ..... 16.32 uhr ...... 25,5 grad
10.07.2003 ..... 11.18 uhr ...... 26,2 grad
16.07.2003 ..... 13.10 uhr ...... 27,9 grad


Julie hat geschrieben:letztes Jahr im Juli waren es in Hurghada um die 38 Grad, da aber immer ein Wind ging war es sehr gut zu ertragen!


Grit hat geschrieben:Ankunft Luxor: Uff, von der Wärme umgehauen. 45°C im Schatten und es sollte noch heißer werden...
nächster tag 5 Uhr morgens Tal der Könige: Um diese Zeit bewegen sich die Temperaturen so um die 30°C/35°C, was noch sehr erträglich war. Die Temperaturen waren gegen mittag mittlerweile schon auf ca. 42°C angestiegen und die Sonne brannte gnadenlos vom strahlendblauen Himmel. Abends oder besser Nachts geht das rege Treiben in der Stadt ja erst richtig los, weil dann die Temperaturen da wieder sehr angenehm sind.


Silke E. hat geschrieben:Traumurlaub hatten - bei dem Wetter (vorgestern hatte es 45°)


mayday hat geschrieben:Haben heute wieder so um die 38 Grad im Schatten.


Heike2610 hat geschrieben:Als wir vor 2 Wochen da waren, war das Meer 29 Grad warm, der Pool erfrischende (!!) 27 Grad.
Momentan beträgt die aktuelle Temperatur des Meeres 33 Grad.


Dienchen hat geschrieben:Wir hatten Werte in der Zeit vom 13.05.04 - 20.05.04
Höchsttemperatur waren 42 Grad, dass war der heißeste Tag (ich gebe die Werte durch die an der Tafel standen. Bin mir aber sicher, dass es wärmer war als manchmal angegeben)
Was für uns schon kalt war, waren 34 Grad *bibber* , hihi*
Also Klartext: 34 - 42 Grad ist druchaus drinne. Allerdings hatten wir an manchen Tagen schon das Gefühl das es weitaus wärmer war.


Gitte hat geschrieben:wir waren im Juli 2003 in El Gouna, aber hatten nie über 40 ° C.
Ist also schon etwas unterschiedlich. Hitze ist gut verträglich.


reisezeit august

Christine hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr in Hurghada und die Werte lagen zwischen 36,4-38,2 mit ständigem Wind,Wasser 26,7-27,5 °,stand so auf der Hoteltafel die am Tag 3 mal aktualisiert wurde.Wir haben es als sehr angenehm empfunden deshalb sind wir ab 22.07 wieder dort.


Mo, 23 .08. = Tiefst-Temperatur = 26°C
Di, 24.08. = Tiefst-Temperatur = 26°C
Mi, 25.08. = Tiefst-Temperatur = 27°C

MO, 23.08. = Höchst-Temperatur = 39°C
Di, 24.08. = Höchst-Temperatur = 40°C
Mi, 25.08. = Höchst-Temperatur = 40°C

Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 32°C.


Thomas S hat geschrieben:zum thema wetter: morgens um 10 uhr habe ich bereits 48,4 grad in der sonne gemessen, gegen mittag machte dann die flüssigkristallanzeige nicht mehr mit
der wind am strand ist in etwa vergleichbar mit dem herausstrecken des kopfes aus dem auto bei 30 - 50 kmh
also an alle raucher. sturmfeuerzeug mitnehmen!!!
Luxor temperaturen, die bestimmt 10-15 grad höher sind als in hurghada.


Guido hat geschrieben:Wir sind in der heißen August-Septemberphase dagewesen. Am ersten Tag waren alle Pools recht warm. Dann waren wir eine Woche auf Nilkreuzfahrt mit einer maximalen Temp. von 48,6 Grad im Schatten auf dem Sonnendeck und sind danach wieder ins MP bei ca. 35 - 38 Grad. Allerdings war es in den letzten Tagen sehr windig sodaß wir teilweise sogar freiwillig ins Restaurant sind und nicht draussen gesessen sind.




reisezeit september

Claudia T. hat geschrieben:31.08. bis 12.09.2004 Es waren zwischen 33°C und 36°C. die Windstärke, die war immer gut, die letzten 3 Tage eher Sturm.
Am Freitag, dem 10.09. waren wir in Luxor(39°C) , das war ziemlich heiss, aber auch da hatten wir das Glück, das leichter Wind herrschte,


dirk hat geschrieben:16.09.03 13.30h Luft 37 Grad Wasser 28 Grad


Vagoetz hat geschrieben:Wir waren auch im September, es hatte ca 45°, war aber trotzdem gut auszuhalten weil immer Wind da war.
Und ich zähle weiß gott nicht zu den abgehärteten Südländern


Urlauberin19 hat geschrieben:16.09.2004 = Wir hatten Tagestemperaturen von durchgehend 40°C


Di, 14.09. = Tiefst-Temperatur = 23°C
Mi, 15.09. = Tiefst-Temperatur = 25°C
Do, 16.09. = Tiefst-Temperatur = 25°C

Di, 14.09. = Höchst-Temperatur = 37°C
Mi, 15.09. = Höchst-Temperatur = 38°C
Do, 16.09. = Höchst-Temperatur = 38°C

Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 31°C.




reisezeit oktober

susi2109 hat geschrieben:Drei mal davon war die Hitze erträglich, da der Wind die nötige Abkühlung brachte. Das letzte Mal allerdings (im September / Oktober) war die Hitze unerträglich. Auch 45 Grad, aber windstill...


isis hat geschrieben:wassertemperaturen aus meinem logbuch (auszug)
15.10.2002 mittags um 12 uhr ...28 grad
18.10.2002 morgens um 10 uhr ...27.4 grad
18.10.2002 mittags um 16 uhr ....28.7 grad

Nadine hat geschrieben:Hatten wir nicht suuuupppppperrr Wetter Isis ? Wir hatten in Hurghada 38 Grad. Erst zum Urlaubsende konnte man merken, wie die Temperaturen so langsam fielen und der Wind am Abend immer kälter wurde *bibber*

isis hat geschrieben:jo ich will auch schon wieder weg wir hatten in luxor so um die 40 grad und bei unsere abreise in hurghada hatten wir auch noch kuschelige 37 grad. träum träum wo sind die guten alten zeiten hin

Nadine hat geschrieben:Also wir waren vom 23.10- 30.10 im Grand Plaza. Temperaturen bei Anreise 33 Grad um 19.30 Uhr bei Ankunft (herrlich :) )


Taube hat geschrieben:Tagsüber zwischen 30 und 35 Grad. Durch die Zeitumstellung hatte gegen 16 Uhr die Sonne nicht mehr wirklich Power, warm war es allerdings dann immer noch. Gegen 16.45 Uhr war die Sonne hinterm Hotel verschwunden, ca. 17.30 bereits stockfinster. Ab dem 4.Tag hatten wir eigentlich ständig extremen Wind, im Schatten war es recht kühl, in der Sonne gefährlich, weil man nicht merkte wie sie eigentlich knallt. Sonnenbrandgefahr.
Wassertemperatur 26/27 Grad.


Hurghada Anita hat geschrieben:zudem ist auch noch das wetter so was von heiss (heute morgen um 8 uhr 40 grad auf unserem balkon und vor zwei tagen waren es fast 50, in der so! nne natuerlich), dass ich mich an solche temperaturen im okt\nov. gar nicht erinnern kann.


klaus81 hat geschrieben:Ende Oktober sind dort noch 30 Grad, abends 25, nachts vielleicht etwas über 20. Die Wassertemperatur lag bei 26-28 Grad.


reisezeit november

Roland hat geschrieben:Das Meer mit traumhaften Eindrücken (Hausriff). Die Temperaturen warensehr angenehm. Ziemlich windig wars. 28 Grad tagsüber und nachts schlaffreundliche 19 Grad.

Herman hat geschrieben:Hier herrschten angenehme Temperaturen von ca. 25-27°C, die doch deutlich im Gegensatz zum heimischen Klima im November standen, und leichter Wind.


FR, 05.11. = Tiefst-Temperatur = 21°C
Sa, 06.11. = Tiefst-Temperatur = 22°C
So, 07.11. = Tiefst-Temperatur = 23°C

Fr, 05.11. = Höchst-Temperatur = 31°C
Sa, 06.11. = Höchst-Temperatur = 31°C
So, 07.11. = Höchst-Temperatur = 30°C

Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 27°C.



HoloDoc hat geschrieben:Wir hatten gerade eine Windstille Phase erwischt und die 35° Grad brannten dann noch stärker. Normalerweise geht immer Wind. Wasser war super angenehm. Nachts war es wird zwar nicht kalt, aber man ist von der Sonne tagsüber so aufgeheizt, dass man abends schon schneller fröstelt, auch wenns noch 25° hat.


Apolafsi hat geschrieben:meine Wettererfahrung im Nov. 2005 Ideale Temperaturen so um die 23 Grad waren angesagt. Aber Achtung, am späten Nachmittag geht die Sonne unter und es wurde recht kühl. Auf meinen Tagestouren, d.h.rund um die Pyramiden ( Gizah, Abusir oder Sakkara) kam ich nicht gerade ins Schwitzen und mein leichtes Jäckchen war für mich als Frau die richtige Bekleidung


BuFa hat geschrieben:im November sind die Wassertemp. im Roten Meer ungefähr 26 Grad aber eher was kälter so an die 24 Grad und je nach Strömung können auch mal 20 Grad erreicht werden.


Hessenperle hat geschrieben:tagsüber waren es bei uns im letzten Jahr angenehme 26-28 Grad.
Die Sonne war tagsüber nicht mehr so brutal. Abends wurde es dann empfindlich kühl. Man brauchte schon lange Hosen und eine Jacke konnte auch nicht schaden.


SylviaP hat geschrieben:Es ist tagsüber immer noch sehr warm, allerdings ist es auch recht windig. Dies merkt man vor allem, wenn man aus dem Wasser kommt. Wir nehmen entweder ein Handtuch mit ans Wasser oder - wenn es stark windig ist - einen Bademantel. Das tut dann schon gut. An einem windstillen Plätzchen spürt man die Sonne dann so richtig. Auch im November sollte man eine Sonnenmilch mit hohem SF verwenden.



reisezeit dezember

linchen hat geschrieben:Meine Freundin war im letzten Jahr im November/Dezember in Ägypten und sagte mir, dass sie tagsüber noch über 30 Grad hatte, nachts waren zwischen 18 Grad und 20 Grad.
Vielleicht sollte man eine dünne Jacke mitnehmen für abends.......?


AAAmen hat geschrieben:Wassertemperaturen im Dezember -->Kalt isses!!!
Allerdings kälter als 24-22 Grad sollte es nicht sein, das passiert normal
erst im Februar!


renate hat geschrieben:gibt es die Wassertemperatur (24°C im Dez.)


Fischli hat geschrieben:Die Temperaturen im Dezember liegen so bei ca. 25 Grad und sind vergleichbar mit einem schönen warmen Frühlingstag bei uns. Lediglich abends wirds dann etwas kühler und es empfiehlt sich die Mitnahme eines dickeren Pullovers oder einer leichten Jacke. Das Wasser hat im Dezember übrigens auch noch eine Temperatur von ca. 25 Grand.


Restructor hat geschrieben:ich war vor zwei Jahren im Dezember in Hurghada. Ich denke du kannst Glück haben, musst aber nicht. Wenn es stark windet, dann ist auch mal ein dicker Pullover angebracht, besonders auf dem Boot. Die Temperaturen lagen Mittags so zw. 20-25°C, also durchaus angenehm um auch mal ein Stündchen in der Sonne zu liegen. Gegen Nachmittag wird es aber dann schon wieder recht schnell kühl bis frisch.
Insgesamt fand ich das Wetter sehr angenehm, fast frühlingshaft (und das in einer Wüstenregion), weiß aber nicht ob das die Regel ist.
Lediglich eine Momentaufnahme !!!!

die Temperatur des Meeres sinken nie unter 20 Grad


Was soll ich sagen, jeden Tag Badehose, Wasser 24 Grad.
Nachmittags ab 15.00 Uhr wurds kühler und dunkler. Aber man hats in der Badehose am Strand gut ausgehalten.


wir haben am tag z.z. ganz annehmbare temperaturen hier. inwieweit das sonnenbaden klappt, haengt von deiner eigenen temperaturempfindlichkeit ab. bis 16.oo scheint die sonne und es ist sommerlich, bis 25 grad. ab 17.30 wird es langsam dunkel und recht schnell kuehl, jacke oder lange kleidung ist dann auf jeden fall angebracht. das wasser ist auf jeden fall ertraeglich warm.


bastelkuno hat geschrieben:also wir sind am 9.12.04 aus Hurghada zurück gekommen, und es war ziehmlich kühl gewesen. Es wehte meißt Nordwind, teilweise mit Stärke 6 !
Windgeschützt in der Sonne konnte man es aber gut aushalten. Abends bin ich nie ohne Strickjacke raus und habe meißt Socken angehabt. Sweatshirt und Strickjacke würde ich auf jeden Fall einpacken. Ich empfand es diesesmal als extrem Kalt, waren sonst immer Januar in Hurghada.


Jasmine hat geschrieben:tagsüber kein problem, man hält es am strand in der sonne sehr gut aus und kann auch ins meer. würd sagen an die 27-28°C hatte es bestimmt immer. Wassertemperatur laut meinem Logbuch um die 22, 23°C. Abends wird es natürlich ziemlich frisch, vorallem, wie schon geschrieben wegem Wind! Also Jacke hatte ich keine mit, somit könnt ihr die Daunenjacke auf jedenfall zu hause lassen! ein Fleece ist aber absolut zu empfehlen, und für abends lange klamotten, wie lange hosen, strümpfe, turnschuhe, und lange pullover. darüber den fleece und ihr werdet nicht erfrieren!


Mo, 13.12. = Tiefst-Temperatur = 14°C
Di, 14.12 = Tiefst-Temperatur = 13°C
Mi, 15.12 = Tiefst-Temperatur = 13°C

Mo, 13.12. = Höchst-Temperatur = 23°C
Di, 14.12. = Höchst-Temperatur = 22°C
Mi, 15.12. = Höchst-Temperatur = 21°C

Wassertemperatur in der Region Hurghada
Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 24°C.


nauna hat geschrieben:ich war Weihnachten 2003 in Luxor. Abends hatten meine Kinder und ich unsere Winterjacken (ein Überbleibsel des Fluges) gerne an. Uns war es nicht nur Frisch sondern Kalt.
Tagsüber ging es in der Sonne, mit 22-26 Grad. Im Schatten war es auch tagsüber frisch.


Immanuel hat geschrieben:also wir fanden es an Weihnachten/Neujahr vor allem tagsüber angenehm um Besichtigungstouren zu unternehmen bei 20 bis 25 ° C. Nachts wird es schon recht frisch bis kalt. Abends kannst Du mit einem Pullover oder warmer Jacke draußen sitzen (kenne aber deine Empfindlichkeiten nicht genau). Meine Frau friert sehr leicht, aber auch sie hat an Sylvester mit warmer Jacke und einem wärmenden Holzfeuer in einer großen Schale in Tischnähe die Sylvesterfeier im Freien (wir waren zu dieser Zeit in Luxor im El Fayrouz) gut ertragen.


Daniel Jackson hat geschrieben:Ich war mal in Dezember da, tagsüber ca. 25°C, abends und morgens ist ein Pullover angesagt. Im März ist es tagsüber schon was wärmer, aber abends kann man einen Pullover doch noch gut brauchen.


Blackflower hat geschrieben:also ich war mal im Dezember in Hurghada. abends kühlt es merklich ab, kann auch mal etwas windig sein. Ich fand das aber eher angenehm, weil es tagsüber recht warm war.
Pulli und Jeans reichen in der Regel. Ich hab noch ne dünne Jeansjacke angezogen und so auf der Dachterrasse des Hotels nachts Tee getrunken....


Papyrus hat geschrieben:Das Wetter war optimal, tagsüber ca. 25 Grad, nachts allerdings runter bis auf 5 Grad. Die Sonne geht recht früh auf (ca. 5 Uhr?) und geht aber auch früh unter (17-17:30 Uhr). Wenn die Sonne untergeht wirds richtig kalt auf Deck, der Fahrtwind machts noch ungemütlicher.


Tursiops hat geschrieben:kann nur für den Sinai sagen, dass es an Land tagsüber im Windschatten durchaus auch gefühlte knapp 30 °C haben kann, im Wind dann zwischen 20 und 25 °C. Abends wird es kühl, nachts rechne mit ca. 15 °C.
Wind: Neuerdings scheint es so zu sein, dass zunehmender Mond abnehmenden Wind bedeutet.
Wasser: Rechne mit 22 °C.


Silvie hat geschrieben:Freunde von mir waren aber auch schon im Dezember/Januar in Hurghada und haben abends grunsätzlich nur langärmelige Kleidung getragen. Am Strand fanden sie es angenehm warm, aber wer aus dem Wasser kam, hat ziemlich gefroren. Sicher hängt das auch von jedem einzeln ab, ob er/sie schneller friert oder nicht.


taba hat geschrieben:Ich war aber schon oft im Dezember/Januar im Sinai.

Bei den Temperaturangaben schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Bei den Wassertemperaturen würde ich eher von 23 - 24 Grad im Dezember schreiben.


ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Do 06 Mai, 2010 16:32, insgesamt 56-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Jan, 2004 13:11

salam

hat denn keiner erfahrungswerte zu seiner reisezeit mit dem wetter ??
oder wart ihr alle nur in euren zimmern beschäftigt :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Jan, 2004 19:45

salam

bei meinem streifzug durch das web habe ich eine webcam gefunden.
sie steht im jasmin village hotel am strand der surf schule. jeden tag kommen da neue bilder über den wellenstand am roten meer
schaut mal hier nach -->

http://www.tommy-friedl.de/webcam.php

ma salama

...isis...

Dirk

Wettermeldung von September

Beitragvon Dirk » Mo 19 Jan, 2004 20:04

Hallo!!

Habe mal schnell nachgeschaut was ich mir vom letzten September aufgeschrieben habe.
16.09.03 13.30h Luft 37 Grad Wasser 28 Grad


Werde es im Juni mal genauer aufschreiben.

Gruß Dirk

Christine

Temperaturen im Juli/August 2003

Beitragvon Christine » Mi 04 Feb, 2004 11:30

Wir waren letztes Jahr in Hurghada und die Werte lagen zwischen 36,4-38,2 mit ständigem Wind,Wasser 26,7-27,5 °,stand so auf der Hoteltafel die am Tag 3 mal aktualisiert wurde.Wir haben es als sehr angenehm empfunden deshalb sind wir ab 22.07 wieder dort. :-D

Lottchen Dienchen

Wetter im Mai

Beitragvon Lottchen Dienchen » Fr 16 Jul, 2004 12:04

Hallo Isis,

habe ganz vergessen, Dir unseren Wetterbericht für Mai noch durchzugeben.

Wir hatten Werte in der Zeit vom 13.05.04 - 20.05.04

Höchsttemperatur waren 42 Grad, dass war der heißeste Tag (ich gebe die Werte durch die an der Tafel standen. Bin mir aber sicher, dass es wärmer war als manchmal angegeben)

Was für uns schon kalt war, waren 34 Grad *bibber* , hihi*



Also Klartext: 34 - 42 Grad ist druchaus drinne. Allerdings hatten wir an manchen Tagen schon das Gefühl das es weitaus wärmer war.

LG und bis Morgen beim Forumstreffen.

Nadine & Sippe

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Mo 13 Sep, 2004 22:15

Hallo,

ich hatte Angst vor der Hitze, kam aber anders.
Waren vom 31.08. bis 12.09.2004 der ägyptischen Sonne ausgesetzt, und zwar im Grand Makadi.

Mangels Thermometer wussten wir nie wie heiss es war, hätte uns auch interessiert, konnten wir nicht einschätzen.

Bei http://www.wetteronline.de/Afrika.htm kann man die Temperaturen für diese Zeit nachsehen, leider nicht mehr die Windstärke, die war immer gut, die letzten 3 Tage eher Sturm.
Es waren zwischen 33°C und 36°C.
In Hurghada selbst oder in den Anlagen mitten in der Makadi Bay war es allerdings wärmer und stickiger und es stank auch manchmal hefig nach Abwasser, wir waren immer froh ins Grand Makadi zurückzukehren, wo es immer angenehm windig war und klare Luft herrschte.

Ich bin hochempfindlich und habe in absteigender Weise LSF 50, 40 und dann 30 benutzt, bin durch die Sonne gelaufen auch mittags, auf den Liegen haben wir allerdings - im Gegensatz zu den vielen, die sich in der Mittagssonne bräunten - den Schatten gesucht, bis auf die letzten 2 Tage, aber da wars auch schon kühler...

Am Freitag, dem 10.09. waren wir in Luxor(39°C) , das war ziemlich heiss, aber auch da hatten wir das Glück, das leichter Wind herrschte, wir waren abends fertig, aber auch meine 7-jährige Tochter, hat es gut überstanden.

Claudia T.
Gruß aus dem Frankenwald

sonja
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 10:56

Beitragvon sonja » Fr 01 Okt, 2004 11:45

Hallo Claudia T.!
Wir waren vom 20. bis 27.09. im Grand Makadi und haben auch kein Thermometer gefunden. Jetzt fragt jeder, wieviel Grad hattet Ihr denn und ich habe keine Ahnung, da durch den Wind alles ja kühler erscheint.
Bei Wetteronline finde ich aber nur die aktuellen Wetterdaten. Kann man da auch rückwirkend etwas finden?
Gruß Sonja

Silvie

Wetter

Beitragvon Silvie » Fr 01 Okt, 2004 16:39

Hallo Sonja,

klar, bei wetteronline kannste die letzten Jahre die Temperaturen nachschauen. Einfach bei Rückblick den entsprechenden Monat und das Jahr eingeben, dann kannst Du bis - ich glaube -die letzten 10 Jahre die Temperaturen sehen.


Gruß
Silvie

sonja
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 10:56

Beitragvon sonja » Sa 02 Okt, 2004 15:38

Danke Silvie,
hatte mich ein bisschen blöd angestellt und die erste Seite bei Wetteronline übersprungen, die mit dem Rückblick. Ist ja eine tolle Seite, da kann jetzt keiner mehr flunkern und sagen "es hat in unserem Urlaub überhaupt nicht geregnet" (z. B. in Österreich), jetzt kann ich alles nachprüfen!
Nein im Ernst, die Seite ist sehr interessant, auch um nachzuschauen wie warm ist es in manchen Ländern noch im Oktober und so, lohnt sich da noch ein Badeurlaub usw.
Gruß Sonja

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Oktoberwetter 1.10 - 14.10. 2004

Beitragvon Taube » Fr 05 Nov, 2004 13:19

Tagsüber zwischen 30 und 35 Grad. Durch die Zeitumstellung hatte gegen 16 Uhr die Sonne nicht mehr wirklich Power, warm war es allerdings dann immer noch. Gegen 16.45 Uhr war die Sonne hinterm Hotel verschwunden, ca. 17.30 bereits stockfinster. Ab dem 4.Tag hatten wir eigentlich ständig extremen Wind, im Schatten war es recht kühl, in der Sonne gefährlich, weil man nicht merkte wie sie eigentlich knallt. Sonnenbrandgefahr. Allerdings lag das anscheinend auch mit an der Lage des Hotels(Arabia Beach), meine Mutter war zur gleichen Zeit im Giftun Beach, dort war es viel weniger windig.
Für Abends draussen sitzen leichte Jacke mitnehmen.

Wassertemperatur 26/27 Grad.

LG TAUBE :lily:

Benutzeravatar
nefertiri74
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12 Mär, 2005 13:41
Wohnort: Elzach

Reisezeit April 05

Beitragvon nefertiri74 » Mo 02 Mai, 2005 12:53

Hallo,

so hier meine Temperaturen und Wetterverhältnisse in Ägypten.
Reisezeit war vom 07.04 - 22.04.05.

Ankunft Luxor so um die 32°C - Höchste Temperatur hatten wir im Tal der Könige 38°C
Assuan so um die 35°C.
Kairo 25-28°C
Sharm-el-Sheikh 30-36°C

Es war ab und zu bewölkt und ging ein frischer (bei 36° war er "er"frischend) Wind.
In Sharm hatten wir zusätzlich zu den Wolken noch ziemliche Wellen, man konnte jedoch trotzdem mittags wieder ins Meer. Jedoch waren da dann viele Quallen.

Grüße
Nefertiri

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 02 Mai, 2005 13:28

naja, bei uns hat es heute auch 32° C :)

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Sa 26 Nov, 2005 14:47

Salam,
meine Wettererfahrung im Nov. 2005 war folgende. Kairo ist sicher etwas kühler als Oberägypten und in der Stadt ist Laufen und nicht Baden angesagt. Ideale Temperaturen so um die 23 Grad waren angesagt. Aber Achtung, am späten Nachmittag geht die Sonne unter und es wurde recht kühl. Aber das mit der Kühle ist sicher relativ...Man sollte sich nur nicht vorstellen, gemütlich eine Wasserpfeife rauchen und die Tageserlebnisse durchdenken...Funktionierte bei mir nur Überdacht und mit heißem Tee, trotz Pullover und Jacke. Nach Meinung der Leute aus Kairo, war der Nov. etwas kühler als sonst.
Auf meinen Tagestouren, d.h.rund um die Pyramiden ( Gizah, Abusir oder Sakkara) kam ich nicht gerade ins Schwitzen und mein leichtes Jäckchen war für mich als Frau die richtige Bekleidung( in Ägypten verzichte ich gern auf kurze Hosen o.ä.)
Lange Rede kurzer Sinn, auch in Ägypten sollte man flexibel sein und auf das Wetter ist doch sowieso kein Verlass :lol:
Ma-salama
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 23 Apr, 2006 17:48

War denn schon mal jemand im Hochsommer in Luxor oder Assuan? Ich spiele evtl. mit dem Gedanken, im August dort hinzureisen, aber wenn die Hitze unerträglich ist, verwefe ich den Gedanken ganz schnell wieder.

Gruß
aos