Khaled Reisen - Unsere Erfahrungen mit Khaled !!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Heftig!

Beitragvon nebtaui » Mo 08 Nov, 2004 08:50

Salam!

Zu der Sache mit den drei beschädigten Sachen für 60 € schrieb Bes:

Bei 115 LE hätte ich gelacht und wäre gegangen.


Nö.
ICH hätte erst gelacht und dann einen meiner märchenhaften und auch in Ägypten durchaus bekannten Wutanfälle erlitten. Möglicherweise hätte ich den Verkäufer sogar gefragt, ob er nicht wisse, daß der Koran solcherlei verböte. Hab ich schon mal gemacht und mir damit einen einerseits arg lästigen und andererseits hoffnungslos überteuerten Händler vom Halse geschafft.

Der Tip mit den Bazaren in Kairo ist Gold wert. Was du irgendwo in Ägypten für 50 LE und mehr bezahlst, kostet dort höchstens die Hälfte! Zudem sind die meisten Sachen in den Souvenirshops in schlechter bis wirklich hoffnungslos mieser Qualität.
Das hat damit zu tun, daß die Figuren aus dem schwarzen Material im Asphaltdruckverfahren hergestellt werden und die Formen dafür "ausgelatscht" sind. Zunächst einmal werden durchaus ambitioniert Formen für Replikate hergestellt und damit werden erstklassige Stücke zu happigen Preisen für Kenner in limitierter Auflage hergestellt. Für gewöhnlich leiden die Formen bei diesem Prozess und als "2.Wahl" werden sie dann an die tausenden kleinerer Familienfabriken verscherbelt, die daraus dann auch qualitativ deutlich schlechtere Figuren herstellen und verhökern. Mitunter sind die Formen so schlecht,, daß sie von Hand nachgearbeitet werden müssen und dann findet man schludrig und brutal falsch hingeschmierte Hieroglyphen.

Manchmal war mir das direkt peinlich.
Dann trat ein glücksstrahlender Touri an mich heran und forderte mich auf, die auf seinem Mitbringsel angebrachten "Hieroglyphen" zu entziffern. Mit Standardtexten habe ich überhaupt keine Probleme und um höflich zu sein und den Urlaubsgenuß nicht zu schmälern, schmückte ich das, was ich überhaupt noch erkennen konnte, märchenhaft aus ..... :oops:

Exakte und gut gemachte Replikate (die erhalten dann sogar offizielle Zertifikate vom Staat und werden durch Inspektoren der Regierung überwacht!) sind nicht mehr bezahlbar. Ich war bei einem Juwelier in Gizeh, der sich auf das replizieren von Goldschmuckstücken aus dem Grabschatz des Tut-Ankh-Amun spezialisert hatte. Die Schönheit und Exaktheit der Stücke war wirklich überwältigend. Die Preise leider auch.

Fazit: Es gibt keine Einzelstücke. Grundsätzlich ist immer alles mehr oder weniger Massenware. Stürzt euch in den Khan-El-Khallili und schaut euch sehr viel an. Die Händler dort sind leider ein wenig aufdringlich, mit einem bißchen bestimmter Höflichkeit aber ziehen sie sich lächelnd zurück. Wenn ihr euch für einen bestimmten Bereich von Artikeln entschieden habt, kennt ihr auch Preise und qualitative Ausführung. Der Rest ist einfach: erspäht ihr ein besonders schön ausgeführtes Stück zu einem akzeptablen Preis: zuschlagen! :lol:
Merke: die berühmten schwarzen Götterfiguren dürfen bei einer Höhe von ca. 20 Zentimetern und guter bis sehr guter (naja. Vergleichsweise halt) Ausführung nicht über 50 LE kosten! Alles andere ist Nepp oder soll dazu dienen, die Verhandlung möglichst zäh zu gestalten. Ich habe selbst einen traumhaft schönen Anubis und eine recht akzeptable Sachmet im heimischen Schrank. Beide habe ich mit umgerechnet 20 DM damals bezahlt und Touris getroffen, die das dreifache berappt hatten!
Mutige verlassen nach ihrer Erkundungstour im Khan-El-Khallili diesen Bazar und tigern Richtung Alt-Kairo (oder Richtung Bab-El-Futur ist ebenfalls sehr erfolgversprechend!) durch die Bazare für Kairener selbst. Da findet ihr genau die gleichen Stücke, aber gleich nochmal 10 - 20 Prozent günstiger bei erheblich (!) freundlicheren und zugewandteren Händlern. Gerade jetzt im Ramadan ist für solche Zwecke goldene Saison! Millionen auswärtiger Muslime halten sich jetzt in Kairo auf und zeigen Interesse an solchen Stücken. Diese Interessenten halten sich aber höchstens kurzfristig zum Amüsieren im Khan-El-Khallili auf und würden dort nie kaufen. Also packen tausende kleiner Straßenhändler in den umliegenden "Einwohner-" Bazaren ihre Souvenirbestände auf die Tische und bieten sie zu moderaten Preisen an. So findet man Anubis neben Socken, Isis neben Kochpötten und Horus bei Hausschuhen. So als ägyptischer Gott muß man halt mal fünfe gerade sein lassen, wenn man unter Leute geht :lol:

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mo 08 Nov, 2004 09:25

Also die ganze Sache ist schon recht peinlich für Khaled....
Ich finde die Sachen die er gemacht hat schon recht dreist und nicht OK.
Die Berichte hier zu sind SEHR sachlich, ein kompliment an die Schreiber!

@Khaled-Kritiker

Ich finde Ihre habt recht gehandlet, aber da es hier um die "Existenzgrundlage" von Khaled geht, würde ich es gut finden, wenn Ihre die Diskrepanzen mit Ihm ausdiskutiert und dann vom Ausgang berichtet, um Ihn ein wenig zu rehabilitieren. Vielleicht lernt er ja.........
Was ich nicht sagen will, Ihr sollt nicht klein bei geben, d.h. das zuviel bezhlte Geld muss auf jeden Fall erstattet werden!!!!

Aber leben und leben lassen......

@ Khaled

Dir hätte klar sein müsen, dass so ein Umgang mit Deinen Gästen Dich ziemlich schnell ruinieren kann, jetzt hast Du die Quittung und der Schaden ist wesentlich größer als es Dir lieb sein kann!
Wenn Du weiterhin so handelst wird es nichts mit Kundschaft die im Internet erfahrungen austauscht und das sind SEHR viele!
Ich rate Dir dringtend eine Einigung zu suchen und vor Allem Deine GÄSTE auch so zu behandeln, wie es sich gehört, damit die gerne wiederkommen!

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Mo 08 Nov, 2004 10:56

Ich finde, es wäre für manche angebracht, auf den Boden der Realität zurückzufinden.
Eine Reiseführung ist eine Reiseführung, nicht mehr und nicht weniger. Auch Khaled oder SimSim machen ihren Job nicht (nur) aus Spass oder aus Freundlichkeit den Touristen gegenüber, sondern um Geld zu verdienen. Darin unterscheiden sie sich nicht von allen anderen Angeboten. Sie haben nur ein neues Geschäftsmodell entdeckt, die Organisation von individuelleren Ausflügen. Das dabei mehr persönlicher Kontakt ensteht, ist gewollt und Teil des Geschäftsmodelles.
Wenn man mit der Dienstleistung nicht zufrieden ist, kann man dies auch kundtun, ohne dass der Dienstleister Mitleid verdient hätte. In Deutschland wäre dies jedenfalls normal.
Ich denke, besonders hier in diesem Forum werden diese Anbieter über Gebühr angepriesen. Man sollte immer im Auge behalten, dass auch bei diesen Ausflügen in kleinen Gruppen ein Mehrfaches der entstehenden Kosten als Entgelt berechnet wird. Ist ja auch ok, jeder soll Gewinn machen dürfen, wie es der Markt hergibt. Aber es sollte bedacht werden, dass jeder Veranstalter letztlich nur Geld verdienen will und daher, wie der aufdringliche Souvenierverkäufer, ein Dienstleister ist wie jeder andere auch. Die Freundlichkeit gehört zum Geschäft.
Wenn der Guide Provision vom Händler erhält, ist es doch normal, wenn er nicht bei überhöhten Preisen einschreitet. Man sollte sich in solchen Fällen eher auf Personen verlassen, die nicht von der Höhe des Preises profitieren.
Diese Art von Ausflügen sind eben Geschmackssache, meine Meinung hierüber hatte ich schon kundgetan. Es ist ein Geschäft, welches davon lebt, dass die Urlauber eine Rundum-Versorgung wünschen.
Vielleicht sehe ich das ja zu pessimistisch, aber ein wenig mehr Abstand tut meiner Meinung nach gut.

Gruss, Mikado

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 08 Nov, 2004 11:02

Jetzt reicht es!

Postet doch Khaled bzw. irgendein deutsches Helferlein mit dieser Absenderkennung:
A***16**@aol.com
Gast

@ Admins/Mods: Sollten wir mal im Talk überlegen, wie dieser Khaled-Spuk beendet werden kann?

@ all

Ist doch völlig klar, dass diese Luxor-Touren Kaffeefahrten sind! Papyrus"museum", Alabaster"fabrik" sind doch Fakes!

Wenns wenigstens dafür die Fahrten kostenlos gäbe wie in der Türkei die Gratis-Ausflüge eintägig nach Antalya oder zweitägig nach Pamukkale. Da ist klar, woher das Geld kommt, und der Bus fährt erst weiter, wenn der Umsatz stimmt.

Gruß

Jo

editiert von Uli. Habe die email mal mit Sternchen unkenntlich gemacht, bevor Spammer über sie herfallen :wink: - Uli 8.11.2004

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 08 Nov, 2004 11:09

Fördetaucher hat geschrieben:Postet doch Khaled bzw. irgendein deutsches Helferlein mit dieser Absenderkennung:
A***16**@aol.com
Gast


das erste mal hat es uli ja schon editiert und beim zweiten mal nun ich.

@khaled:
hör auf mit emailadressen von usern beiträge zu verfassen !

dein name (als gastkennung) wurde hier im forum gesperrt da du es nicht
lassen konntest trotz mehrfacher aufforderung ständig deine werbung zu
posten.

wenn du dich allerdings hier registrieren möchtest um sachliche beiträge
unter einem registrierten namen zu verfassen dann teile mir dies per
email mit und ich werde deinen namen freigeben !
(osiris.thomas@freakmail.de)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 08 Nov, 2004 11:27

Hallo,
ich kann das nicht nach voll ziehen, wir waren durch ihn gut betreut.

Aber manche Leute sind eben etwas zu blauäugig,
und ich war schon mehrere male in Afrikanischen ( moslemischen ) Ländern. Mancher hat so seine Probleme mit der Mentalität,
das ist klar.

Also, so bleiben wir anscheinend die einzigen zufiedenen
Gäste von Khaled.

Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 08 Nov, 2004 14:39

Also ich habe schon einige ägyptische Reiseführer erlebt. Die haben zwar bei einer großen Reisegesellschaft gearbeitet, aber Ägypter sind Ägypter.
Die sind dann auch mit den Touris über den Basar gelaufen und haben beim Handeln geholfen. Die kriegen auch Provision (das weiss ich genau, haben sie mir selber gesagt) allein schon dafür, dass sie die Touris an bestimmte Stände oder in ausgewählte Läden bringen.
Die Reiseführer bestreiten einen Teil ihres Einkommens damit.
Aber!! ... Ich glaube mitlerweile beurteilen zu können, dass diese verhandelten Preise wirklich gut waren!! Das heisst, wenn sie vorher gesagt haben, dass sie den Touris beim Handeln helfen, dann war das auch so! Dann waren die Preise ok, die Ware in Ordnung. Die Ware wurde sogar kontrolliert vorm Einpacken!

Es gab auch ein, zwei Reiseführer, die sich nicht als Verhandlungs-Hilfe anboten, sich aber dann einfach bei den Verhandlungen rausgehalten haben. Aber das ist ja auch ok.

Gruß
Uli

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Khaled-Reisen

Beitragvon taba » Mo 08 Nov, 2004 15:20

Muss wohl hier nicht betonen, dass ich weder Kahled noch Sim Sim kenne (lediglich die Geschichten, die hier im Forum über die beiden stehen).

Stimme dem Beitrag von Thorben-Hendrik zu (08.11., 09:25).

Aber was ich nun danach hier im Forum lese, Khaled würde Beiträge mit e-mail-Adressen von anderen usern schreiben etc., läßt mich daran zweifeln, dass er den "Ernst" der Lage erkennt.

zu Gitte: Nur weil Kahled ein Ägypter ist, darf man ein "Scheiß-Verhalten" nicht so nennen!!!! "Scheiß ist Scheiß" egal ob von Deutschen, Ägyptern Schweizern etc. durchgeführt. D. h. ich stimme dem Beitrag von Markus zu (08.11.04, 12:39),

TABA

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mo 08 Nov, 2004 16:01

Kann Dir nur zustimmen, der Khaled scheint den Schuss einfach nicht gehört zu haben.

Ich kenne Ihn auch nicht, aber nach der "Datenklau-Internet-Story" und dem was hier jetzt geschrieben wird und auch den Erfahrungen wie das ganze (auch von Gitte) runtergespielt wird und gelogen wird (Hany-Karte :roll:, boah was besseres ist wohl gerade nicht zur Hand) , dass sich die Balken biegen.... :roll: steht für mich fest:

Der ist ein SCHLITZOHR und ein UNVERBESSERLICHES SCHLITZOHR noch dazu!

Der Spruch ".....denn bei uns hat der Kunde immer Recht" haut dem Fass ja wohl den Boden aus, denn Übersetzung heißt:

" Du erzählst zwar nur Mist, aber ich sitz in der Klemme und deshalb mus ich mich mit Dir ArXXXloch noch abgeben!"

Ich würde auf garkeinen Fall was bei Ihm buchen!
Übers Ohr hauen lasen, kann ich mich auch von jedem Anderen!

Es scheint ja auch seriöse Anbieter zu geben!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 08 Nov, 2004 18:14

salam

KOMMT BITTE ALLE MAL WIEDER RUNTER !!!!!

ach ja und bitte bitte legt den anderen leuten keine wörter in den mund oder legt das geschreibsel der anderen bitte nicht einfach aus was sie gar nicht geschrieben haben. jeder kann sich ja selber sein bild davon machen was gemeint ist aber eben nichts interpretieren was nicht da steht.

ma salama

...isis...

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Khaled-Reisen

Beitragvon taba » Mo 08 Nov, 2004 19:13

Hallo Isis,

ja, wenn ich davon ausgehe, dass
1. Atti (06.11.04,20:18) mit seinem Bericht über die negativen Erfahrungen, die Unwahrheit gesagt hat und

2. Osis (08.11.04, 12:01) mit der Behauptung Khaled würde "mit e-mail-adressen von usern beiträge verfassen" gelogen hat und

3. Gitte (08.11.04, 12:27) mit ihren Aussagen über die ägyptische Mentalität, sich halt mal, aus Versehen, "unglücklich" ausgedrückt hat

ja dann, dann komme ich "ganz schnell wider runter".

ma salama

Taba

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 08 Nov, 2004 19:20

Hallo taba,

ich glaube da kannst Du lange warten dass die Punkte 1 - 3 eintreffen. :wink:

Aber ich glaube Isis hat auch etwas ganz anderes gemeint.
Aufregen tut sich glaube ich die Mehrzahl der User.
Gemeint ist einfach, dass man das Thema jetzt nicht allzu breit schlagen sollte. Ich denke jeder kann sich jetzt ein Bild von Khaled machen. Wenn man jetzt aber eine Hetzkampagne einleitet bringt das keinem was.
Ich denke, wir sollten einfach abwarten, ob noch mehr Berichte kommen (positiv oder negativ, egal), wir Admins passen weiter auf, dass keine Email-Adressen mißbraucht werden und alles weitere ergibt sich von selbst.

Wer seine Gäste gut behandelt wird auch weiterhin viele Gäste haben und wer nicht, der eben nicht...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 08 Nov, 2004 20:16

Ups,
hallo an alle : Ich wollte nur sagen : Ich wußte wie es dort ( wie auch in Tunesien, Kenia, Gambia und in der Türkei) mit dem Handeln ist.
So habe ich das lieber selbst gemacht, bin doch schon groß , gell.

Das mit der Mentalität mein ich so : Vieles wird in solchen Ländern, wie auch in Ägypten, nicht so sehr eng gesehen.

Das war allgemein gedacht, werde niemand in Schutz nehmen.

Trotzdem bleiben wir die einzigen, die zufrieden waren, schade.

Und Lügen habe ich nicht notwendig, wo zu auch.

Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 08 Nov, 2004 21:07

salam taba

nun dann eben ganz ausführlich erklärt ... da ich mein post eben allgemein halte wollte.

isis hat geschrieben:bitte bitte legt den anderen leuten keine wörter in den mund oder legt das geschreibsel der anderen bitte nicht einfach aus was sie gar nicht geschrieben haben.


Der Spruch ".....denn bei uns hat der Kunde immer Recht" haut dem Fass ja wohl den Boden aus, denn Übersetzung heißt:

" Du erzählst zwar nur Mist, aber ich sitz in der Klemme und deshalb mus ich mich mit Dir ArXXXloch noch abgeben!"


so was meinte ich mit meiner aussage.

und von wegen

ja, wenn ich davon ausgehe, dass <<< >>> gelogen und "unglücklich" ausgedrückt wird


das habe ich NICHT gesagt und schon wieder wird mir was in den mund gelegt das ich nicht geschrieben habe. hier wir nicht gelogen von unserer seite und ich glaube auch nicht dass das andere nötig haben.

so das was`s von mir zu dem ganzen ding

ma salama

....isis...