Trinkgeld

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

malemik
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:58

Trinkgeld

Beitragvon malemik » So 29 Jan, 2023 14:46

Hallo Zusammen
Unsere letzte Reise Ägapten war leider 2019
Wie steht es jetzt mit Trinkgelder.
Werden Dollar noch gerne genommen.
Euro ist ja schlecht portionierbar;
Münzen sind unbeliebt und der kleinste Schein sind ja 5 Euro.

Was ist aktuell angebracht, möglichst in Dollar.
Tischservice
Zimmerservice
Strandservice
Leitung Ausflüge

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 29 Jan, 2023 17:02

Und warum nicht einfach in ägyptischen Pfund, wie es sein sollte?
Dieses Trinkgeldgeben in Fremdwährung ist eine regelrechte Seuche geworden.
Gut das die ägyptische Regierung jetzt endlich dagegen vorgehen will.

Und ich plädiere nochmals dafür NIEMALS Münzen zu geben. Die Leute können absolut nichts damit anfangen. Im Gegenteil, sie nerven nur wieder andere Touris mit den ewigen Wechselwünschen.

Ich möchte die Leute mal erleben wenn sie in Deutschland statt Euro Fremdwährungen als Trinkgeld bekämen.

malemik
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:58

Beitragvon malemik » So 29 Jan, 2023 17:10

Also ich war schon fast in der ganzen Welt und mit Dollar war bis jetzt jeder zufrieden. Gerade weil man keine Münzen gibt, ist ja bekannt, nehme ich gerne Dollar. Die kann man dann auch weiterverwenden, wenn ich welche übrig habe.Wenn ich von jedem Land in das ich reise die eigene Währung nehmen würde, hätte ich jetzt schon viel Schrottgeld zu Hause liegen. Wenn ich hier Dollar als Trinkgeld bekommen würde, wäre ich auch zufrieden.
Aber ich hatte eigentlich eine vernünftige Antwort erwartet und keine Belehrungen

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 29 Jan, 2023 18:38

Salam malemik

Du kannst auch in Dollar oder Euro Trinkgeld geben. Die sind froh über jedes Trinkgeld was sie bekommen.

Und wenn ich erhrlich sein soll. denke ich , dass den Ägyptern bei dem jetzigen Kurs Euros oder Dollar lieber sind :roll:
Kann jeder machen wie er mag.

LG Nico
نيكو

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » So 29 Jan, 2023 19:07

Hallo Malemik,

also bei dem Kurs zur Zeit 1 Euro = 32 EGP kannst Du vielleicht selbst einschätzen was dir die Leistung wert ist.

Auf alle Fälle werden sie sich über jeden Euro, Dollar und auch EGP freuen.

Ich finde das muss jeder selbst wissen.

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

malemik
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:58

Beitragvon malemik » So 29 Jan, 2023 19:30

Vielen Dank für Eure Antworten
Schönen Abend noch

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 30 Jan, 2023 08:18

hallo,
ich hole mir vor der Reise immer Dollar für das Visum. Dabei lasse ich mir auch immer ein paar 1-Dollar-Scheine geben. die nehme ich meistens für die ersten Tage als Trinkgeld, da man ja meistens dann noch kein Kleingeld in ägyptischer Währung hat.
Ansonsten sammel ich auch Kleingeld fürs Trinkgeld.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

malemik
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:58

Beitragvon malemik » Mo 30 Jan, 2023 08:44

Es ist ja gut, dass Ihr alle schreibt, dass Dollar OK sind. Leider schreibt aber keiner wieviel Trinkgeld zur Zeit so üblich ist.
Was ist aktuell angebracht, möglichst in Dollar.
Tischservice
Zimmerservice
Strandservice
Leitung Ausflüge

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 30 Jan, 2023 08:53

hallo,
ich kann nur für mich sprechen. Ich fahre nur nach Luxor und buche meinen Flug und Hotel selber.
Im Hotel gibt es Trinkgeld für den Zimmerservice - Geld, Kugelschreiber, Süßigkeiten.
Ansonsten ist im Hotel eine Kasse wo man am Ende des Urlaubes Trinkgeld für alle gibt.
Mein Hotel ist ein kleines persönliches Hotel wo ich schon viele Jahre hinfahre und sie mich schon kennen.
Taxifahrer und Wärter in den Tempeln und Gräbern halten schon alleine die Hände auf und man gibt soviel wie man denkt was es Wert ist.
Trinkgeld zu geben - und wieviel - ist eine Entscheidung von dir selber was dir die Sache oder der Dienst wert war.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Mo 30 Jan, 2023 09:16

Also ich denke Du bist schon viel gereist?
International sind 10 bis 20% bei Restaurantrechnungen üblich.
Früher waren für Zimmerservice und Kofferträger 10 EGP üblich.
1 Dollar= 29 EGP.

Du kannst von uns nicht erwarten das wir dir schreiben was jetzt üblich ist. Es entscheidet Jeder für sich. Ich bin auch nur in Luxor und meist in kleinen persönlichen Hotels. Das kann man mit den internationalen Hotels am Roten Meer nicht vergleichen.

Ich zum Beispiel nehme auch keine Dollar mit.

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

malemik
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:58

Beitragvon malemik » Mo 30 Jan, 2023 12:27

Hi Stele
Du scheinst den Lauf der Zeit zu vergessen.
Gerade weil ich viel gereist bin, weis ich, dass sich in 3Jahre
einiges ändert. Meine Letzte Reise war Corona bedingt 2019.
Auch in den Urlaubsländer steigen die Erwartungen an Trinkgeld. Es tut mir leid, dass ich schon über 70 bin und
etwas anders denke als junge Menschen.
Aber es scheint hier im Forum üblich zu sein,
andere zu belehren.
In diesem Sinne, bleibt halt unter Euch ihr schlaue Menschen

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Mo 30 Jan, 2023 14:25

Danke, bin auch nicht mehr so frisch. . . .


Einen schönen Urlaub!

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 30 Jan, 2023 18:51

salam malemik

Aber es scheint hier im Forum üblich zu sein,
andere zu belehren.
In diesem Sinne, bleibt halt unter Euch ihr schlaue Menschen


also in den posts hier kann ich nur bei einem post "belehrung" wie du es sagst herauslesen. für mich war das post beim zweiten mal lesen aber eigentlich die meinung des verfassers.

und wenn ich mal die rechnung von stele aufgreife

International sind 10 bis 20% bei Restaurantrechnungen üblich.


wenn du beim essen gehen eben eine rechnung von z.b. 500 LE bekommst, dann sind das bei 10 / 20% eben 50 LE / 100 LE mehr die du dem kellner überreichst.

wie du aber schreibst von wegen
Zimmerservice
Strandservice
Leitung Ausflüge
da hat man ja nicht die möglichkeit den tip über das
eigentliche bezahlen mit anzurechnen.

um das ganze besser zu rechen runde ich mal den dollar ab und denke mir 1 $ ist für mich dann eben 1€ (wie gesagt zum besser und schneller rechnen)

dem zimmer service pro tag 1€ dann bekommt der mitte des urlaubes (bei 2 wochen) eben nach einer woche 5 $ aufs kissen und zum schluss eben noch mal. andere variante am ersten tag einen teil des tips hin legen und dann eben in der mitte noch mal. 10 $ = 300 LE

Strandservice - ne gute frage .. denn meist ist es ja so, dass man "nur" ein handdtuch gereicht bekommt und dann ist der service ja auch schon erledigt.
:roll:
da bin ich dann wohl überfragt und denke mir nur jeden tag 1$ ist im verhältnis zum zimmer service dann schon bissel viel ...

Leitung Ausflüge : da kenne ich es so dass im bus gesammelt wird wenn man z.b. eine zwei tages tour nach kairo / luxor machte. und da hat sich das trinkgeld dann mit den mitreisenden ergeben :)

aber bitte nicht den busfahrer vergessen, denn soviel ich weis wird der gerne vergessen und der hat ja die meiste arbeit :)

das ist nun meine meinung und mein trinkgeld (empfinden) vielleicht sagt nun der eine ... oh man das ist ja viel zu viel ... ein anderer sagt dann vielleicht spinnst du das ist viel zu wenig ...
aber es ist eben das was ich geben würde und somit subjektiv ... und ich denke mal meine vorredner / schreiber haben versucht das rüber zu bringen ... von wegen das geben was die leistung einem wert ist.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Fr 01 Sep, 2023 18:25

Moin!

Mich betrifft es ja gerade hautnah, und ich muss sagen: Mir wurde noch kein Dollar-Schein zurückgegeben oder mit Bedauern abgelehnt. (Ich konnte mir bei meiner Hausbank die Noten selbst zusammenstellen: 30x 1$, 6x 5$ und 4x 10$; davon gehen ja direkt 25$ fürs Visum drauf)

Ganz im Gegenteil: "More is not enough!"
In der Regel kommt nach einem kurzen Dank oder einem Kuss auf das Bakschisch ohnehin - mehr oder weniger wortreich - eine Erklärung, warum das nun wirklich viel zu wenig ist.

Letztlich muss man die Relation wahren. Das durchschnittliche Monatseinkommen betrug 2022 um 240$ (Quelle), also etwa 7200 LE.
Da kannst du dem Handtuchservice am Pool eben nicht 100 LE = 3 EUR in die Hand drücken, wenn z.B. Staatsbedienstete oder Polizisten teils weniger als 1000 LE/Monat verdienen.

All das bringt mich auf eine Idee: Ich werde demnächst von den Guards in Gräbern und Tempeln ebenfalls Bakschisch verlangen, wenn ich sie mal wieder :roll: über die falsche Benennung von Göttern und Pharaonen an Reliefs und Malereien korrigierend belehren durfte. Solch einen Service bekommen sie nun wirklich nicht oft; sie lernen ja daraus :lol:


Schöne Grüße aus Luxor

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 02 Sep, 2023 11:02

All das bringt mich auf eine Idee: Ich werde demnächst von den Guards in Gräbern und Tempeln ebenfalls Bakschisch verlangen, wenn ich sie mal wieder :roll: über die falsche Benennung von Göttern und Pharaonen an Reliefs und Malereien korrigierend belehren durfte. Solch einen Service bekommen sie nun wirklich nicht oft; sie lernen ja daraus :lol:


:lach: :lach:

mach mal und berichte :wink:

Gruss Nico
نيكو