Pauschalreisen nach Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 20 Mär, 2022 06:28

Nö, das schien ihm relativ egal zu sein.
Er machte sowieso einen eher desinteressierten Eindruck 😁

Wir haben uns gestern von aussen die Sphingenallee angesehen, sind aber eher nicht geneigt dafür Eintritt zu zahlen. Die schönsten Exemplare sind eh‘ vor dem Luxortempel und der Rest ist ja sowiso nur eine Aneinanderreihung von Steinsockeln. Es ist mir immer noch ein Rätsel wieso deren Freigabe solange gedauert hat. Gibt ja ohnehin nicht viel zu sehen.
Wenn man die leeren Sockel mit Repliken „aufgefüllt“ hätte, wäre das ein toller Anblick gewesen. Aber so ☹️
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 20 Mär, 2022 14:05

Nö, das schien ihm relativ egal zu sein.
Er machte sowieso einen eher desinteressierten Eindruck 😁



:shock: ok ....

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 20 Mär, 2022 14:51

Nachtrag zu den Österreichern im Bus.
Ein älteres Paar freute sich schon auf die Pyramiden, die man ja unbedingt gesehen haben muß.
Sie wollten sich dann in Luxor ein Taxi nehmen ;-)
Das gibt ein böses Erwachen :-)
Immerhin wussten sie in welchem Land sie sich befinden!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 20 Mär, 2022 15:40

:lach: :lach: Bild
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Mär, 2022 18:04

salam

Ramesse hat geschrieben:Sie wollten sich dann in Luxor ein Taxi nehmen Wink


die waren sicherlich zum einstimmen ihrer reise vor ab noch schnell im kino im film tod auf dem nil.
da geht es doch auch ratz fatz von kairo nach luxor und selbst nach abu simbel :lach: :lach: :lach:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 21 Mär, 2022 18:42

:lach: :lach:

oje die Ärmsten .. der Taxifahrer würde sich aber ganz bestimmt über die Tour freuen ....Bild

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 21 Mär, 2022 20:53

Bedauern kann ich solche Touris wirklich nicht. Ein Minimum an Wissen über das Urlaubsziel sollte man ja wohl vorraussetzen dürfen 🤔

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 22 Mär, 2022 10:33

salam

und was gibt es noch so an neuigkeiten von der wetbank ??

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 22 Mär, 2022 12:49

„und was gibt es noch so an neuigkeiten von der Westbank?“

Hallo Isis!
Eigentlich gibt es nichts Neues. Neue Gräber gibt es seit November ja sowieso nicht.
Wenn wir herüberfahren (bislang erst einmal), besuchen wir Freunde oder gehen spazieren. Die z.Zt. offenen Gräber oder Tempel das hunderste Mal zu besichtigen ist sowieso nicht so unser Ding. Land und Leute finde ich im Moment viel spannender.
Das was an archäologischen Stätten zu sehen ist, haben wir vielleicht schon zu oft gesehen :-)

Da ich hauptsächlich fotografiere, reizen mich die Alltagsthemen eher als Reliefs oder Säulen.
Sollte ich allerdings etwas Neues zu diesem Themenkomplex erfahren, poste ich es natürlich umgehend.

Morgen wollen wir, da es im Moment sehr kühl und windig ist, mal eine längere Tour nach Edfu und Elkab unternehmen.
Mal sehen was dabei herumkommt ;-)

Salamaa!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 22 Mär, 2022 12:59

Halt, eine Neuigkeit gibt es. In den nächsten Abenden findet ein großes Moulid auf der Westbank statt.
Ich werde sehen ob ich vor Ort sein kann um zu fotografieren.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 22 Mär, 2022 15:37

salam

da gebe ich dir recht es müssen ja nicht immer säulen bzw. alte steine sein.
wir hier freuen uns auch über neuigkeiten die das normal leben betreffen, wie z.b. das verlegen der fähre oder so was eben.

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 23 Mär, 2022 15:19

Hallo Leute!
Wir waren heute nach langer Zeit mal wieder in Edfu.
Etwas ganz Neues gab es nicht. Das allerheiligste mit der Barke wird z.Zt. von Deutschen Ägyptologen gereinigt.
Der allgemeine Zustand des Tempels bzw. des Aussenbereiches hat mich schon gewundert.
Alles voller Müll extrem dreckig.
Die „Beleuchtung“ der Innenräume, wenn man sie denn noch so nennen kann, ist ein schlechter Witz.
Die uralten Neonröhren sind entweder defekt (ca. die Hälfte), leuchten in die falsche Richtung oder sind so verdreckt das sie kein Licht mehr abgeben.
Sehr traurig das so erstklassige Sehenswürdigkeiten heute immer noch so aussehen.
Für 180.- LE Eintritt und gefühlt zehntausend Besuchern heute, müsste man etwas mehr Komfort bieten.
Der Dendera-/ und Abydostempel sind schöne Beispiele das es auch anders geht.

Ein „witziges“ Erlebnis hatten wir noch auf der Rückreise. An dem Checkpoint Assuan-Luxor durften wir nicht passieren, sondern sollten etwa 50 Meter links ranfahren und dort halten. Warum wusste keiner und es sollte auch nur zwei Minuten dauern.
Ganz „zufällig“ sollten wir direkt vor einem großen Coffeeshop mit dem üblichen Touristenkitsch parken.
Nachdem aus den zwei Minuten dann 20 wurden und wir immer noch keine Anstalten machten den Shop aufzusuchen, durften wir dann plötzlich weiterfahren.
Unser Freund meinte das die Polizei und der Shop als Win-Win-Kombination zusammenarbeiten würden.
Wenn das denn stimmt, und das ist den Ägyptern durchaus zuzutrauen, ist das eine ziemlich clevere Geschäftsidee :-)
Salamaa!
Ramesse

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Mi 23 Mär, 2022 16:22

Hallo Ramesse,

vielen Dank das Du uns kleine Einblicke gibst und auch ein paar "witzige" Geschichten lieferst.
Leider hatte es im März ja mit meinen Besuch in Luxor nicht geklappt, neben anderen Gründen hatte mich der Virus erwischt und eine ordentliche Erkältung dazu.
Nun hoffe ich auf den Herbst:)
Euch noch eine schöne Zeit!!!

Viele Grüße Stele
:pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Mär, 2022 18:16

salam

Ganz „zufällig“ sollten wir direkt vor einem großen Coffeeshop mit dem üblichen Touristenkitsch parken.


das mussten wir bis jetzt auch immer ... da wir die pause eigentlich nur als zigarettenpause angesehen haben, haben wir uns nicht wirklich gedankten dazu gemacht.

klar wurde immer gleich gefragt ob wir denn nix kaufen wollen oder eben IM coffee shop unsere pause verbringen wollen. da man aber ja keine std. pausen will (so bei uns zumindest) lehnte man immer dankend ab.

ich sah es eigentlich immer als super foto stop :) denn was da an einem so geballt vor der kammera vorbei gefahren ist :grin: einfach tolle bilder :grin:

Unser Freund meinte das die Polizei und der Shop als Win-Win-Kombination zusammenarbeiten würden.


das kann ich mir gut vorstellen und würde die aussage auch nicht hinterfragen oder anzweifeln. wir alle kennen ja die geschäftsideen der ägypter :)

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 24 Mär, 2022 09:06

Leider hatte es im März ja mit meinen Besuch in Luxor nicht geklappt, neben anderen Gründen hatte mich der Virus erwischt und eine ordentliche Erkältung dazu.
Nun hoffe ich auf den Herbst:)


Seih froh das es nicht geklappt hat.
Es ist z.Zt. so kalt hier, das macht wirklich keinen Spaß.
Zumindest wenn man wie wir nur mit Sommerkleidung angereist ist 😡
Ab 16 Uhr kann man nur mit T-Shirt, Hemd und Fleecejacke nach draussen.
Der Wind ist so unangenehm und kalt, schön ist was anderes ☹️
Das hätten wir uns Ende März anders vorgestellt
Aber wir halten durch 😉
Salamaa!
Ramesse

Im Hotel ist im Moment eine große Gruppe von Ultraleichtfliegern.
Die machen hier Fernsehaufnahmen und kurven jeden Morgen mit ihren nervigen Motorgräuschen über die Insel.
Das kann einem auch auf den Wecker gehen 🤔

Letzte Woche war eine große Fernsehcrew hier und hat in den Gartenanlagen eine Spielshow für den Ramadan gedreht.
Davor war eine Tagung der ägyptischen Pharmaindustrie.
Immer was los hier 😁