Reisen als Individualtourist

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Fr 02 Sep, 2016 10:28

Ich habe dieses schlechte Gewissen, wenn Du nicht, Deine Einstellung.
Mir sind Deine Ausführungen zur Aktivität/Passivität so Mancher zu nebulös. ich habe mich an die allgemeine Lebenserfahrung gehalten, dass es "sonne" und "sonne" gibt, ist eine Binsenweisheit.
Ich will ja auch nicht dein Ägyptenbild zerstören.
Als ich die ersten zwei male mit eigenem Wagen nach Ägypten fuhr, sah das Preisgefüge für Flüge noch anders aus als heute:
Damals Hamburg Ancona = 2200 km x 13 Ltr. Diesel = 280 Ltr. x 0.8 DM DM 225 (nun hochgerechnet in Euro) = 120 Euro + Autobahn + Essen = ca. 220 Euro + Fähre 400 + Rückfahrt ca. 150 Euro weil billiger Sprit in Ägypten = unter 1000 Euro, Versorgung, Schlafen gesichert.
Damalige Preise Flüge HH-Kairo um die 1.200 DM x 2 = 2.400 DM = 1.200 Euro geringfügig teurer als mit dem Wagen, aber + Hotel und + teurere Verpflegung.
Heute kostet in Flug Kairo hin und zurücj um die 25o Euro x 2 = 500 Euro. ein Auto für 2 Wochen 400 Euro und ein Hotelzimmer max 20 Euro = 300 Euro und das ist schon etwas vernünftiges. und dann ist man bei rd. 1.200 Euro. und stressfrei nach 6-7 STD im Land der Begierde.
Warum hab denn wohl die DFDS und andere Gesellschaften ihre Personen/PKW-Fährverbindungen über das Mittelmeer eingestellt ?

Früher fuhren doch auf den Stecken der DFDS viele italienische Camper auf der Strecke nach Tunis , ich hab ´s doch auch 4 x gemacht , zwar nicht mit Camper, aber mit Geländewagen, denn von Tunis gings in die Zentralsahara nach Algerien oder nach Libyen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 02 Sep, 2016 18:08

Es gibt ja nicht nur Individualreisen im Sinne von "alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß". Man kann ja auch Teilstrecken mit dem Taxi fahren und Ähnliches. Es gibt ja viele Kombinationsmöglichkeiten und jede/r sollte sich das raussuchen, was individuell passt.

Ich glaube nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ein Taxifahrer wartet. Solange man bezahlt, wird der Herr zufrieden sein. Und wenn die Wartezeit zu lange ist, sucht er sich eben ein schattiges Plätzchen. Schlimm ist nur, wenn man kein Geld verdient und nicht weiß, wie man seine täglichen Ausgaben bezahlen soll. Eine faire Bezahlung versteht sich von selbst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 02 Sep, 2016 19:10

genau!

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Fr 02 Sep, 2016 20:33

Daniel Jackson hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur Individualreisen im Sinne von "alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß". Man kann ja auch Teilstrecken mit dem Taxi fahren und Ähnliches. Es gibt ja viele Kombinationsmöglichkeiten und jede/r sollte sich das raussuchen, was individuell passt.

Ich glaube nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ein Taxifahrer wartet. Solange man bezahlt, wird der Herr zufrieden sein. Und wenn die Wartezeit zu lange ist, sucht er sich eben ein schattiges Plätzchen. Schlimm ist nur, wenn man kein Geld verdient und nicht weiß, wie man seine täglichen Ausgaben bezahlen soll. Eine faire Bezahlung versteht sich von selbst.


Dass es viele, viele Möglichkeiten der Individualreisen nach Ägypten gibt, stelle ich ja nicht infrage, ´, was man alles machen KANN , wobei - Reiseführer tun da ein übriges, der Wunsch der Vater der Gedanken ist.
Wie sieht denn die Praxis aus ?
Der Flieger hält, die Türen gehen auf und Wumm, da sinds um 1.30 immer noch schlappe 28 Grad. , der chamsin kündigt sich wieder an, wenn der sheitan aus der Wüste kommt, ich weiss ja, wovon ich rede.

Bei 35 und mehr, Assuan oft um die 42 Gradm vergeht der Marsch zum unvollendeten Obelisk, zum Saad el Aali , und die 280 km im klimatisierten Buss nach Abu Simbel enden mit einem Paukenschlag bei 45 Grad.
Jeder kann natürlich machen was er will, ob er es dann aber macht und nicht einem Traum hinterher läuft, was man alles machen KÖNNTE , was in den Reiseführern beschrieben ist, dass ist die Frage.

Hier nur einmal das Thema; christliches ,koptisches Ägypten (denn Ägypten ist ja nicht nur Tut und Ramses oder Diving a la Hans Hass

Mataryja in Kairo ist ja noch mit öffentlichen Verkersmittel erreichbar. bei Abu Mena gehts schon nicht mehr, also Auto, ins Wadi Natrun , bis zum Rasthaus an der alten Desert Road fahren Busse, dann gehts nur noch 10 km oder Taxi /auto., die Klöster im Djebel am Roten Meer sind nur mit Auto erreichbar.
Damit ich verstanden werde;: meine Behptung wurde als unsinn bezeichnet, , dass nichts in Ägypten OHNE Auto ginge

Schattiges Plätzchen für den Taxifahrer, bitte, wo denn ?
Und was Du über Taxifahrer schreibst, ist blauäugig, die fahren nicht Taxi, weil sie den Touristen ihr schönes Land zeigen wollen , sondern weil es buchstäblich ums Überleben geht. wobei, auuch das ist Ägypten, der allergrößte Teil der Taxifahrer keinen Führerschein hat.
Häufig habe ich beobachtet, dass bei einer Fuhre dem Fahrer die Lizenz unmittelbar vor Beginn der Fahrt von einem "Simmsarr" ausgehändigt wird.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 02 Sep, 2016 22:23

" sondern weil es buchstäblich ums Überleben geht."
das dürfte den meisten hier im Forum klar sein, nur wird das Überleben nicht dadurch gesichert, dass jeder Individualtourist sein eigenes Auto aus Europa mitbringt!
Und neben Taxi, Mietauto oder eigenem Auto gibt es Reisende, die mit ägyptischen Freunden in deren fahrbarem Untersatz unterwegs sind.

Um was geht es hier eigentlich?

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Sa 03 Sep, 2016 10:28

mirena hat geschrieben:" sondern weil es buchstäblich ums Überleben geht."
das dürfte den meisten hier im Forum klar sein, nur wird das Überleben nicht dadurch gesichert, dass jeder Individualtourist sein eigenes Auto aus Europa mitbringt!
Und neben Taxi, Mietauto oder eigenem Auto gibt es Reisende, die mit ägyptischen Freunden in deren fahrbarem Untersatz unterwegs sind.

Um was geht es hier eigentlich?


Worum es hier geht ? um Rechthaberei. Du bist nicht konsequent .

1. Fehler von Dir: hättest Du meinen Beitrag über die Anreisekosten mit eigenem Wagen auch verstanden, hättest Du erkannt, dass ich mit Mietwagen, Hotel und Restaurantverpflegung die ägyptische Wirtschaft mehr unterstütze als Reise mit eigenem Auto.

2. Fehler ein Gedankenfehler bezüglich Ertrag von Taxifahrern: : wer mit Freunden und deren KFZ unterwegs ist, entzieht ebenfalls Taxifahrern den Fuhrlohn, ergo: von Dir nicht konsequent gedacht.

Kaisers Bart ?
Hier wurde mein Postulat kritisiert, dass Individualtourismus in Ägypten ohne Auto nicht oder kaum möglich ist.

Ich habe allerdings auch schon Radfahrer gesehen, was in Ägypten wohl die schärfste form des Individualtourismus darstellt. ist. Im Niltal mag es ja noch gehen , Verpflegung, oder nachts bei einem Bauern , aber DAS ist nicht die Norm.
Übernachten im Schlafsack ja, wenn der Platz weiträumig von bezahlten Helfern abgesucht wurde - wir fahren in die Wüste.... aber doch nicht abends nach 150 km in den Beinen. Skorpione lieben warme Schuhe .

und schlaffördernd ist es auch nicht, wenn man gerade ein meckerndes "Lachen" von rechts und nach kurzer Zeit Gleiches von rechts hört, das sind nämlich schon 2 !!. Fürs Lagerfeuer vor dem Wagen mags gehen , sonst aber nicht.

Ich schreibe Dir das nur darum . weil Du auf die Vielzahl indivudueller Reisemöglichkeiten in Ägypten hinweist.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Sep, 2016 16:08

Mir ist immer noch nicht ganz klar, um was es hier geht. Fasse ich richtig zusammen?

- Die meisten Ziele kann man mit dem ÖPNV erreichen, einige aber nicht. Wer alles sehen will, kommt manchmal um ein Taxi/Auto/Reisegruppe nicht drumrum.
- Im Ägypten ist es manchmal warm und das schreckt Reisende ab, auf eigene Faust loszuziehen.
- Die Arbeitsbedingungen von Taxifahrern sind nicht optimal, aber deshalb nicht mit dem Taxi zu fahren, würde den Fahrern die Lebensgrundlage entziehen.
- Die Zahl der Gruppenreisenden ist vermutlich deutlich höher als die Zahl derer, die auf eigene Faust losziehen.
- Man könnte auch mit dem Rad fahren, aber das tun nicht viele.

Habe ich was vergessen? Was will mir das nun sagen? Ist es eine simple Lagebeschreibung? Dann kann ich manche Aussagen teilen, andere nicht. Soll es zu etwas raten und von etwas anderem abraten? Ich bitte um Aufklärung.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 03 Sep, 2016 16:39

Hallo DJ,
freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht verstanden hat, worauf Jenzi hinaus will.
Geht es ihm darum, die ägyptische Wirtschaft zu unterstützen und wirft er mir deshalb vor, nicht konsequent zu sein? Rätsel über Rätsel.
Muss ich überhaupt in diesem Zusammenhang konsequent sein? Ich denke nicht; ich will Ägypten bereisen wie die meisten hier im Forum; wenn ich dabei der ägyptischen Wirtschaft etwas Gutes tue, ist es mir selbstverständlich sehr recht, das tue ich gerne, aber alleine kann ich sowieso die Welt nicht retten..

Ist es ein Plädoyer für das Anreisen mit einem eigenen Auto nach Ägypten??
Könnte ja manchen vielleicht interessieren und dann wäre es sicher hilfreich, Angaben zu machen, ob und welche Fährverbindungen es noch gibt. Mir ist nichts bekannt.

Aber man sollte auch erwarten dürfen, dass jemand, der diese Art des Individualreisens kennt und praktiziert hat, gegenüber anderen, die das aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht realisieren können, tolerant ist.
Da wurde von einer "allgemeinen Lebenserfahrung" gesprochen und darüber, dass es eine Altersfrage wäre, wie man Ägypten individual bereisen kann.
Meine Lebenserfahrung ist eine ganz andere, und das Recht dazu, diese zu vertreten, nehme ich mir, nein, ich habe es.

Ich habe leider den Eindruck, dass es um eine Selbstdarstellung geht.
Muss nicht unter allen Umständen falsch sein und einiges ist ja wirklich interessant zu lesen, aber Jenzi ist nicht der Einzige, der Ägypten kennt und er ist auch nicht derjenige, dessen Sicht der Dinge für sich beanspruchen kann, die einzig wahre und richtige zu sein.

Als Versuch einer simplen Lagebeschreibung könnte ich das akzeptieren, aber es geht offensichtlich um etwas anderes.

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Sa 03 Sep, 2016 17:20

mirena hat geschrieben:Hallo DJ,
freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht verstanden hat, worauf Jenzi hinaus will.
Geht es ihm darum, die ägyptische Wirtschaft zu unterstützen und wirft er mir deshalb vor, nicht konsequent zu sein? Rätsel über Rätsel.
Muss ich überhaupt in diesem Zusammenhang konsequent sein? Ich denke nicht; ich will Ägypten bereisen wie die meisten hier im Forum; wenn ich dabei der ägyptischen Wirtschaft etwas Gutes tue, ist es mir selbstverständlich sehr recht, das tue ich gerne, aber alleine kann ich sowieso die Welt nicht retten..

Ist es ein Plädoyer für das Anreisen mit einem eigenen Auto nach Ägypten??
Könnte ja manchen vielleicht interessieren und dann wäre es sicher hilfreich, Angaben zu machen, ob und welche Fährverbindungen es noch gibt. Mir ist nichts bekannt.

Aber man sollte auch erwarten dürfen, dass jemand, der diese Art des Individualreisens kennt und praktiziert hat, gegenüber anderen, die das aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht realisieren können, tolerant ist.
Da wurde von einer "allgemeinen Lebenserfahrung" gesprochen und darüber, dass es eine Altersfrage wäre, wie man Ägypten individual bereisen kann.
Meine Lebenserfahrung ist eine ganz andere, und das Recht dazu, diese zu vertreten, nehme ich mir, nein, ich habe es.

Ich habe leider den Eindruck, dass es um eine Selbstdarstellung geht.
Muss nicht unter allen Umständen falsch sein und einiges ist ja wirklich interessant zu lesen, aber Jenzi ist nicht der Einzige, der Ägypten kennt und er ist auch nicht derjenige, dessen Sicht der Dinge für sich beanspruchen kann, die einzig wahre und richtige zu sein.

Als Versuch einer simplen Lagebeschreibung könnte ich das akzeptieren, aber es geht offensichtlich um etwas anderes.


mit einigem respekt, aber da schwurbelst du doch nebulös durch meine beiträge, mir geht es auch nicht um irgenwas, glaub mir, ich kenne nicht nur Ägypten. vielleicht hast Du schon einmal etwas von Syrien, vom Iraq gehört, von Liebien /so wird das nämlich geschrieben, da sind 2 x das "ya" , Algerien/Zentralsahara, die Ostküste runter bis Westsahara, will sagen, dass ich gut die Reisemöglichkeiten von Indivudualtouristen beurteilen kann.
.
1) schön ist es, wenn andere eigenes Unverständnis teilen, wobei Unverständnis auch andere, kognitive Gründe hat, wmit sich auch dein süffisantes "Rätsel über Rärtsel" erklärt.

2.) Wie kommst Du auf meine Intension, ich wolle die ägyptische Wirtschaft unterstützen, ich antwortete auf deine Sicht, dass die Anreise mit eigenem Wagen gegen die Interessen ägyptischer Taxifahrer steht.

3.) Wo hast auch nur im Ansatz bei mir Intoleranz gegenüber denen festgestellt, die - aus welchen Gründen auch immer, MEINE favorisierte Form des Individualreisens nicht machen, nicht machen können oder oder nicht machen wollen ?

4.) Nirgens wirst von mir gelesen haben, dass ich meine Form des Reisens als die einzig richtige dargestellt habe., was du behauptest

5.) Deine Frage, ob es ein Plädoyer für Anreise mit eigenem Wagen sei, zeigt mir, dass du meinen Beitrag sachlich nicht verstanden hast , genau DAS ist es nicht. es ist genau anders herum, nicht mit dem eigenen Wagen zu kommen.


also doch der streit um des kaisers bart.
liebe verehrteste mirena, der Dinge sind genug gesagt.

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Sa 03 Sep, 2016 17:34

Nachtrag zu meinenm Betrag von soeben.
2 x mit eigenem Wagen in Ägypten /ob Camper oder Geländewagen:
Um wirklich ruhig schlafen zu können, muss man in die Wüste fahren oder sich vor eine Polizeiwache stellen, man wird sonst fürchterlich belästigt.
Ja selbst am Rand von Siedlungen auf Feldern findet man keine Ruhe,

Bei Polizeiwachen wird einem leider ein Polizist beigestellt, dem man die Wache auch nicht zumuten kann, ich darum den Weg in die Wüste vorgezogen habe,

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 03 Sep, 2016 17:50

Jenzi ich habe keine Ahnung was Du willst, damit hast du Recht.
Und offensichtlich gelingt es dir auch nicht, dich so auszudrücken dass es verständlich ist.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 03 Sep, 2016 17:54

vielleicht kannst Du es Daniel Jackson ja erklären.
Er ist sicher kompetent in vielen Dingen rund um Ägypten!

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » So 04 Sep, 2016 11:53

edit by isis

ich habe mal folgende beiträge aus dem - Tondok Reiseführer post - herausgenommen und hier dazu gepackt, denn die diskussion läuft eigentlich immer auf individualreisen hinaus und nicht auf den reiseführer.
also bitte hier weiter schreiben.

----------------------------------------------------------------------------------------------


Tondok ?
Ich bin bei Reiseführern gegenüber mit dem Anspruch des Knoff-Hoff darum sehr skeptisch und darum ein Gegner, weil das, was dort unterschwellig als Geheimtip angeboten wird, dann keiner mehr ist und sich ins Gegenteil wandelt.
Die Vita der Autoren ähnelt ja nicht zufällig der der "Därr´s" (schönes Wortspiel), auch ich die Tips der Därrs annahm.
So wie ich vor Tagen auf die Löschung der Foto-Hinweise zum Sethos-Tempel kanais an der Straße Edfu - Marsa Allam hinwies, gibt es z.b ebenfalls Keinen Fotohinweis mehr auf die wahrschzeinlich schönste Steinritzung in der algerischen Sahara, auf dem Plateau Fadnoun an der (früheren) Piste zwischen Illizi und Fort Gardel auf dem Weg nach Djanet.
gazellen, giraffen. rinder, plastisch auf einer fläche von 20 x 20 m

Geheimtips mit dann zwangsläufig begleitenden Fotos kehren sich ins Negative.


In den, der Inhaltshaltsliste des Tondok begleitenden Linkliste ist dann auch die Kairo-Familienliste genannt, in der auf den Kauf von Lebensmittel hingewiesen wird:
- deutsches Brot und Brötchen (gebacken mit deutschem Fleiß und Schweiß ?)
- Schweinefleisch. als wenn s nicht ohne geht
- und, last not least auf die Möglichkeit, nach der Einreise im duty free 3 Flaschen Spirituosen, ggf. sogar 4 zu kaufen. Damit ist dann wohl der Aufenthalt in Kairo den deutschen Realitäten und wohl auch Erfordernissen angepasst.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Sep, 2016 12:18

Lieber Jenzi,
... und deshalb enthält der Tondok auch keine "Geheimtipps", denn wie Du richtig schreibst, ist ein Geheimtipp keiner mehr, sobald er in einem Reiseführer steht.

Zu deinen "Lebensmittelhinweisen":
Ein Reiseführer muss immer versuchen, verschiedene Gruppen von Reisenden anzusprechen. Das betrifft sowohl jene, die auf eigene Faust unterwegs sind, als auch solche, die als Gruppe reisen. Manch einer stürzt sich auf die ägyptische Küche, anderer ist heilfroh, wenn er irgendwo "europäisches" Essen findet. Der Eine geht nach Ankunft erstmal duty free-shoppen, die Andere wiederum nicht. Menschen sind unterschiedlich und das ist nunmal das Leben. Ich muss nicht alles für mich interessant finden, was in einem Reiseführer steht - aber dafür interessiert ein bestimmter Hinweis dann jemand anderen (wenn der Reiseführer nicht einfach nur schlecht gemacht ist). Wer einen Hinweis in einem Reiseführer nicht braucht, der liest einfach weiter. Das ist keine große Sache.

Bei einer verlinkten Seite mit vielen wichtigen Infos sich einen einzelnen Punkt rauszugreifen, finde ich aber etwas kleinlich. Die Webseite KairoFamilienNetz werdet sich ja vor allem an Menschen, die in Kairo wohnen. Deren Interesse an deutschem Brot mag vielleicht auch ein anderes sein als von jemandem, der nur mal 1 oder 2 Wochen dort ist. Aber wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich - und wer deutsches Brot haben möchte, der soll es doch auch finden. Was ist daran auszusetzen? Du musst es im Urlaub nicht brauchen oder kannst es gar absurd finden - andere nicht.

In diesem Sinne: Was eine gelungene Reise ist, das ist eine persönliche Frage. Du hast eine bestimmte Auffassung, andere haben eine andere. Soweit, so gut. Und kein Grund zu mäkeln.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » So 04 Sep, 2016 15:13

Daniel Jackson hat geschrieben:Lieber Jenzi,
... und deshalb enthält der Tondok auch keine "Geheimtipps", denn wie Du richtig schreibst, ist ein Geheimtipp keiner mehr, sobald er in einem Reiseführer steht.

Zu deinen "Lebensmittelhinweisen":
Ein Reiseführer muss immer versuchen, verschiedene Gruppen von Reisenden anzusprechen. Das betrifft sowohl jene, die auf eigene Faust unterwegs sind, als auch solche, die als Gruppe reisen. Manch einer stürzt sich auf die ägyptische Küche, anderer ist heilfroh, wenn er irgendwo "europäisches" Essen findet. Der Eine geht nach Ankunft erstmal duty free-shoppen, die Andere wiederum nicht. Menschen sind unterschiedlich und das ist nunmal das Leben. Ich muss nicht alles für mich interessant finden, was in einem Reiseführer steht - aber dafür interessiert ein bestimmter Hinweis dann jemand anderen (wenn der Reiseführer nicht einfach nur schlecht gemacht ist). Wer einen Hinweis in einem Reiseführer nicht braucht, der liest einfach weiter. Das ist keine große Sache.

Bei einer verlinkten Seite mit vielen wichtigen Infos sich einen einzelnen Punkt rauszugreifen, finde ich aber etwas kleinlich. Die Webseite KairoFamilienNetz werdet sich ja vor allem an Menschen, die in Kairo wohnen. Deren Interesse an deutschem Brot mag vielleicht auch ein anderes sein als von jemandem, der nur mal 1 oder 2 Wochen dort ist. Aber wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich - und wer deutsches Brot haben möchte, der soll es doch auch finden. Was ist daran auszusetzen? Du musst es im Urlaub nicht brauchen oder kannst es gar absurd finden - andere nicht.

In diesem Sinne: Was eine gelungene Reise ist, das ist eine persönliche Frage. Du hast eine bestimmte Auffassung, andere haben eine andere. Soweit, so gut. Und kein Grund zu mäkeln.


DAS mit den Lebensmitteln sehe ich nun ganz anders. Wen es nach europäischen Essen dürstet, sollte Länder wie Ägypten u.ä. meiden.
Mit ist Dein Kommentar zu liberal

Wer in Hurhada, sharm oder Taba Urlaub macht, mag das ja so wie am Ballermann gestalten, in Malle (wo immer dass auch sein mag)
Darum gibt es ja auch mit hochoffizieller Duldung Orte in Ägyptem, die die Urlaubsbedürfnisse der Europäer bedienen: Saufen, Fastfood, Sex

Ich meine und bin nie schlecht damit gefahren: wer in Länder wie Ägypten fährt, sollte sich den kulinarischen Gegebenheiten des jeweiligen Landes anpassen.. denn das, was dort geboten wird, ist zumeist von höherer Qualität als im reichen Europa: Frische Tomaten, Gürken nicht geschmacksneutral wie aus Holland., Mandjo (bitte nicht Mango) Äpfel und Muus, die wirklich nach Banane schmecken.

Nicht umsonst heist Brot aisch, Leben , Foul, wenn man abends wirklch Hunger hat, (den ganzen Tag gefahren ist , gelaufen ist).
Ein Glas gepressten Zucherrohrsaft.

Eine Handvoll Datteln, die nicht umsonst Deglet nuur heissen, Finger des Lichts . ich meine Datteln, mit diesem leicht säuerlichen Geschmack, direkt von der Palme, nicht dem europäischen Geschmack angepasst , in Zuckersirop eingelegt.
Feigen, das Kilo für 6-8 LE an der Straße gekauft, oder Kakteenfrüchte.

Ich sehe das gelebte Identifikation mit dem Gastland an.