Unser 1. Urlaub in Ägypten - ein paar Fragen :-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

N3v3rmind
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 19:21

Unser 1. Urlaub in Ägypten - ein paar Fragen :-)

Beitragvon N3v3rmind » So 22 Apr, 2012 09:17

Hallo zusammen ,

wir haben uns dieses Jahr außnahmsweise gegen Italien und Spanien entschieden ;) und werden 1 Woche ins Grand Makadi in die Makadi bucht fliegen. Wir freuen uns sehr drauf, haben aber noch ein paar Fragen :

1. Zoll Bestimmungen
Ich möchte gerne mein in Deutschland erworbenes Ipad mit nehmen , damit ich aus geschäftlichen gründen nicht komplett abgeschnitten bin, das GM bietet ja kostenlos WLAN, muss ich Zolltechnisch irgendwas beachten oder steck ichs ganz normal ins Handgepäck und mus auch nichts anmelden?

2. Trinkgelder
Gebt ihr die Trinkgelder in Landeswährung (Ägyptische Pfund) oder in Euro?
Ich denke dass den angestellten ihre eigene Währung doch lieber sein sollte? :)

3. das Visum
laut meinem Reisebüro brauche ich nur einen "Visum" welches ich für 15 € nach dem Landen am Flughafen von Hurghada bekomme? Wie läuft das denn genau ab?


dann hab ich noch ein paar fragen zum Hotel Grand Makadi, aber dafür gibts ja einen eigenen Bereich.

Vielen Dank schonmal für eure mithilfe :)

Grüße,
Daniel und Claudia

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » So 22 Apr, 2012 09:55

Salam!
Erstmal Glückwunsch zu Eurer Entscheidung,Urlaub in Ägypten zu
machen.Ich nehme seit 2 Jahren mein iPad als Handgepäck mit.
Da gibt es keine Probleme und dank kostenlosem WLAN im
Hotel auch sehr gut nutzbar.
Das Visa kostet 15 $ und somit ca.12 Euro.Man füllt schon im Flieger
eine Karte aus und holt sich dann im Flughafen sein Visa.
Trinkgelder gibt man in der Landeswährung,denn man gibt zum
Bsp. in Deutschland ja auch keinen ganzen Euro für den Toiletten-
gang.Trotzdem sollte man nicht mit dem Trinkgeld sparen,denn
viele Leute dort sind darauf angewiesen.
Gruss Kaaper 8)
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Apr, 2012 09:58

Hallo und willkommen im Forum!

zu 1)
Nimm das Ipad einfach im Handgepäck mit. Offiziell muss man bestimmte Elektronik bei der Einreise anmelden, aber das macht seit Jahren de facto fast niemand. Alles was zur normalen Ausstattung gehört ist inoffiziell aus der Regelung ausgeklammert. Solange Du nicht mit TV-Kamera einreist brauchst Du nichts zu beachten.

zu 2)
In den großen Hotels am Roten Meer geht beides. Wenn Du ägyptische Pfund haben willst (ich finde die Landeswährung immer besser), tausche sie erst vor Ort. Der Kurs ist besser als in Deutschland. Möglichst bei einer Bank oder Wechselstube in der Stadt (wo Du vermutlich erstmal gar nicht hinkommst). Sonst am Flughafen. Der Wechselkurs im Hotel ist sicherlich der Schlechteste.

zu 3) Im Flugzeug werden Einreisekarten verteilt, die man ausfüllt. Am Flughafen geht man dann zu einem der Bankschalter (die sind noch vor der Passkontrolle) und kauft ein Visum. Es kostet 15 US$, je nach Wechselkurs also ca. 13€. Du kannst in Dollar bezahlen, aber auch in Euro. Sie nehmen nur Scheine. Gibst Du 15 €, dann bekommst Du eine Visumsmarke in den Pass geklebt und noch Rückgeld (ca. 7 LE pro Euro; beim Wechselkurs von 13 € = 15 $ bekommst Du also ca. 14 LE). Mit dem Pass samt eingeklebtem Visum und der ausgefüllten Einreisekarte geht es dann zur Passkontrolle. Fertig.
Zum Thema Visum gibt es hier im Forum auch eine ausführliche Erklärung.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 22 Apr, 2012 10:59

salam

vielleicht noch als nachfragen

3. das Visum
laut meinem Reisebüro brauche ich nur einen "Visum" welches ich für 15 € nach dem Landen am Flughafen von Hurghada bekomme?


wie steht das denn in deinen unterlagen ??? bekommst du das visum von deinem veranstalter ????
dann da gibt es ja auch ab und an probs wenn du dir das dann selbst am visumsschalter holst. vorweg A ist es meist billiger als beim veranstalter und B musst du dann einfach deinem reiseleiter am flughafen sagen ... hab ich schon :) denn keiner kann dich zwingen das visum beim veranstalter zu kaufen.

Zum Thema Visum gibt es hier im Forum auch eine ausführliche Erklärung.


guckst du hier -- http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=11164

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » So 22 Apr, 2012 12:34

Wenn das Visum vom Reiseveranstalter für 15 € ausgegeben wird, würde ich nicht auf meiner 1. Ägyptenreise für gesparte 2 € mit dem Reiseleiter diskutieren!
Schönen Urlaub :pharao_lach2:

N3v3rmind
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Apr, 2012 19:21

Beitragvon N3v3rmind » Mo 23 Apr, 2012 13:40

Wir haben die Reise über Holiday Check letzte Woche gebucht, dort drin steh noch nichts über das Visum, gebucht wurde es über ****.

Muss ich für mein Ipad eine duetsche Kaufquittung oder irgendwas mitnehmen?

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 23 Apr, 2012 14:43

N3v3rmind hat geschrieben:Wir haben die Reise über Holiday Check letzte Woche gebucht, dort drin steh noch nichts über das Visum, gebucht wurde es über ****.


Dann bist du fürs Visum selbstverantwortlich und kannst es dir am Bankschalter kaufen.

Muss ich für mein Ipad eine duetsche Kaufquittung oder irgendwas mitnehmen?


Nein!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Di 24 Apr, 2012 18:15

Conny zu deinem "Nein": Die Rechnung solcher Geräte kann schon sinnvoll sein und zwar bei der Wiedereinreise nach Deutschland.

Das Problem war früher immer ein eingebautes GPS seit 2009 ist das anders In April 2009, the Egyptian government finally lifted the ban on the use of GPS equipment "GPS ist in Ägypten seit April 2009 nicht mehr verboten" http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Egypt
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 24 Apr, 2012 20:14

Anhor hat geschrieben:Conny zu deinem "Nein": Die Rechnung solcher Geräte kann schon sinnvoll sein und zwar bei der Wiedereinreise nach Deutschland.


Hallo Anhor,

OK - kann sein - fliege seit Jahren 2-3 mal "runter", habe immer einem PC und anderes technisches Gedöns mit und noch nie eine Nachfrage gehabt.

Auch zu der Zeit, als man noch alles in den Pass eingetragen bekam, hatten wir nie ne Rechnung mit.

Das Problem war früher immer ein eingebautes GPS seit 2009 ist das anders In April 2009, the Egyptian government finally lifted the ban on the use of GPS equipment "GPS ist in Ägypten seit April 2009 nicht mehr verboten" http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Egypt


Eben, FRÜHER - 2009 - wann war das ...................... :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Di 24 Apr, 2012 21:48

Dann hast Du Glück gehabt und bist noch nie einem schlecht gelauntem deutschen Zollbeamten begegnet der mitten in der Nacht die Rechnung von deinem gerade einem Jahr alten Laptop sehen will. Wobei ich nicht wüsste dass man in Ägypten besonders günstig gute Laptops kaufen kann.

Nun die Rechnung war auf der Festplatte :wink: sonst hätte der den glatt beschlagnahmt, solange bis die Rechnung vorliegt.

Also Empfehlung "Rechnung mitnehmen, und wenn es nur für die Wiedereinreise nach Deutschland ist"...einen PC habe ich allerdings noch nie mitgenommen :-D :
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Jana87
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Di 03 Apr, 2012 07:53

Beitragvon Jana87 » Di 12 Jun, 2012 08:25

Hallo,
ich wollte kein neues Thema eröffenen, so das ich einfach mal hier schreibe und hoffe das es jemand sieht ;)

Wir fliegen nun also in knappen 4 1/2 Wochen und ich bin schon soooo aufgeregt, ist mein erster richtiger Flug (England zählt nicht, da ist man grad in der Luft, gehts schon wieder runter :D) und ja, EU verlassen und so, hach, ich freu mich auch einfach ganz schrecklich doll.

Habe mich hier vor einigen Wochen schon abgesichert, dass man mit dem Perso problemlos einreisen kann, hoffe das stimmt alles noch, weil Bekannte meines Freundes behauptet haben das seine Unfug und das würde nur Ärger geben, vorallem weil wir mitten in der Nacht in Hurghada landen und die da eh keine Lust hätten zu Arbeiten. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, weil die das ja kennen müssen, da kommen ja oft Flieger in der Nacht an. Aber meine Frage ist, ob das vielleich doch stimmt, das wir, weil wir nachts landen, ein Problem bekommen werden?

Nun noch meine Frage was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, wie viel Geld man so benötigt, außer natürlich die "Luxusdinge" die man sich ershoppt oder so, meine nun eher für Trinkgelder für 10 Tage etc. pp. - haben All In gebucht, klar, geht ja fast glaub ich gar nicht anders :D

Sooo vielen Dank für die Antworten, vorab ;)
[url='http://www.mickeypath.com/']Bild[/url]

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Di 12 Jun, 2012 16:57

So, ich antworte einfach mal, falls irgendwas nicht stimmt, bitte verbessern.

Also:

Einreise mit Perso funktioniert ohne Probleme, aber, WICHTIG, du, bzw. ihr müsst ein extra Foto dabei haben (einige Mitarbeiter beim Check-In hier in Deutschland wollen manchmal auch zwei sehen, daher hatte ich immer zwei dabei)!!! Das Foto wird auf eine Einreisekarte geklebt, getackert oder sonst wie befestigt, dazu kommt das Visum und das wars dann auch schon! Egal um welche Uhrzeit, das klappt, eure Freunde erzählen definitiven Schwachsinn was das Thema angeht! So, das ist somit abgehakt!

Geld, tja, also das kommt natürlich immer auf jeden selber an! Vor allem wieviel Trinkgeld man so gibt! Für den Kofferträger z.B. haben wir immer 1-2 Euro in der Tasche (oder 10 Pfund, was eigentlich besser ist, als unsere Münzen, die können die Ägypter nämlich bei ihrer Bank nicht loswerden, sondern nur bei uns Touristen)! Zimmerboy, je nachdem wie zufrieden wir sind, hin und wieder 10 Pfund), Kellner, Barkeeper etc. wie es einem selber passt! Da kann man pauschal schwer was sagen! Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Ach so: Man kann auch ohne All-Inclusive einen schönen Urlaub in Ägypten haben, aber ich sage immer, für das 1. Mal ist das absolut in Ordnung und ich rate es auch jedem, damit man erstmal ein wenig Erfahrung im Land sammeln kann.

Tjoa, bleibt mir nur noch euch einen super schönen Urlaub zu wünschen.
Gruß ParanoidDog

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 13 Jun, 2012 18:59

Hallo Jana87,

wir haben unseren ersten Ägyptenurlaub auch AI gemacht und es war damals richtig so. Man ist halt anfangs noch unsicher, unkundig und hat halt so alle Verpflegungsprobleme gelöst. ;) Wobei ich denke, in Hurghada ist die Verpflegung jederzeit problemlos machbar.

Da wir damals schon einen Reisepass hatten, kann ich zum Thema "reicht Perso" nichts sagen. Da helfen die anderen gern. :)

Geld: Wir haben immer ein paar Ägyptische Pfund (LE) dabei, wenn wir ankommen. Einfach, um das erste Handgeld für erste Trinkgelder parat zu haben. Geht schon auf dem Flughafenklo und bei den Kofferträgern in Flughafen und Hotel los.

Wieviel man geben möchte, bleibt immer jedem überlassen. Aber, wie immer wieder gesagt wird: Für die Ägypter stellt das Trinkgeld quasi eine Lebensgrundlage dar. Von den regulären Löhnen kann (noch) keiner leben. Deshalb sollte man aber nicht übertreiben, um den "Trinkgeldmarkt" nicht zu verderben.

Dem Kofferträger haben wir auch 10 LE gegeben. Dem Zimmerboy legten wir tgl 2-3 LE hin, am Pool fürs Handtücher holen (ja auch da gabs einen extra Service, wo der Angestellte nur fürs Tücherholen da war) gabs auch 5 LE pro Tag.

Auch, wenn wir AI gebucht hatten, haben wir unserem Stammkellner 10 LE gegeben - dafür hatten wir auch unseren Lieblingstisch sicher. ;) Und auch anderen Kellner, z.B. an der Poolbar, gaben wir 5 LE, wenn sie uns die Sachen an die Liege brachten.

Ausflüge... da sollte man unbedingt vorher den Preis und die Dauer verhandeln. Zu Hurghada kann ich nix weiter sagen, da wir uns nur in Luxor auskennen.

Was wir nicht gemacht haben: Wenn wir einfach nur gezielt mit "Bakschisch"-Rufen angebettelt wurden, dem nachzugeben. Ich mag das Wort Bakschisch ohnehin nicht und wir unsere ägypt. Bekannten in Luxor uns auch sagten, ist das eher verpönt. Bakschisch ist Almosen. Trinkgelder für eine Leistung sind ok.

Ob und wie nötig die Leistung ist, ist für uns mal dahin gestellt. ;) Aber es ist so, dass der Anbieter uns durchaus zu Bequemlichkeit verhilft und sich damit sein Geld wirklich verdient. Das ist in seinen Augen auch ehrenhafter als einfach zu betteln. - Nur so als Nebeninfo, wenn Ihr von Bakschisch-rufenden Kindern oder Erwachsenen bedrängt werden solltet. Anfangs tat ich mich auch schwer, aber da hilft nur: Augen zu (am besten, Sonnenbrille auf) und durch bzw vorbei.

"Luxusdinge ershoppen"... Nimm ruhig die Kreditkarte mit! In seriösen Geschäften (Ladenlokale, besonders die an Hotels befindlichen) kann man damit zahlen. Bislang stimmten auch all meine Abrechnungen.

Mit der EC Karte kann man LE abheben, das ist ganz easy. Also Euro haben wir keine mitgenommen. Jedenfalls nur soviel, wie wir in Deutschland wieder am Flughafen brauchten (für Klo, Taxi, was essen/trinken). Da die Automaten meist große Scheine ausspucken, haben wir sie dann in den Banken in kleine Scheine getauscht. Da war auch kein Wechselkurs wichtig.

Bei den Bazar/Souk-Käufen lass Dein Barvermögen nicht sichtbar im Portemonaie! Hab ruhig an diversen Stellen (Taschen, Hosentaschen...) was verteilt, zeige niemals viele und große Scheine. Es feilscht sich besser so! ;) Und vergleiche auch ruhig, ehe Du kaufst, selbst bei kleinen Souvenirs lohnt das. Vielleicht nicht wegen dem Preis, aber wegen der QUalität.

Soooo, das erstmal auf die Schnelle von mir, die Dich glüüüüüühend beneidet und auch am liebsten sofort reisen würde.

Viele Grüße von Jana_Luxor!

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 14 Jun, 2012 09:31

"Mit der EC Karte kann man LE abheben, das ist ganz easy. Also Euro haben wir keine mitgenommen. Jedenfalls nur soviel, wie wir in Deutschland wieder am Flughafen brauchten (für Klo, Taxi, was essen/trinken). Da die Automaten meist große Scheine ausspucken, haben wir sie dann in den Banken in kleine Scheine getauscht. Da war auch kein Wechselkurs wichtig."

Ganz wichtig!!! Seit dem 1. Januar kann man angeblich mit der EC-Karte der Volksbank kein Geld mehr abheben. Aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen funktioniert die Karte nur noch im europäischen Raum. So die Aussage meiner Bank. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Also entweder Geld mit Kreditkarte abheben (sehr teuer), Reiseschecks (umständlicher) mitnehmen oder halt Bargeld (nicht ganz so sicher) mitnehmen.

Salaama!
Ramesse
Zuletzt geändert von Ramesse am Do 14 Jun, 2012 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 14 Jun, 2012 09:59

Nachtrag:

Ich rede hier allerdings NUR von den Volks-und Raiffeisenbanken. Wie es bei anderen Banken aussieht weiß ich nicht genau.

Hier mal der offizielle Text der Banken:

"V Pay Card
Wir haben uns mit der letzten Kartenhauptausstattung für das derzeit sicherste System für Bankkarten entschieden: V Pay. Leider wird dieser hohe Sicherheitsstandard noch nicht in allen Ländern akzeptiert.
In allen EU-Mitgliedsstaaten sollte die Verwendung der V Pay Card möglich sein. Bitte achten Sie bei allen europäischen Geldautomaten auf die Kennzeichnung mit dem V Pay Akzeptanzlogo. Des weiteren ist der Einsatz Ihrer V Pay Card in den Ländern Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Lichtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und in der Vatikanstadt uneingeschränkt möglich.
Sollten Sie in ein oben nicht genanntes Land reisen, wie z.B. Kroatien, Ägypten oder auch Tunesien, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Berater."