Gewürzpreise in Ägypten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jan, 2006 15:14

Jetzt sollten wir doch mal ernst bleiben. :roll:
Gegen Pfefferkörner aus Ägypten spricht eigentlich nichts, da ist schwer zu schummeln. Bei Karkadee könnte man ja noch gefärbte Blätter nehmen, aber da wäre das Schummeln vermutlich teurer, als einfach das Richtige rauszugeben.

Ich sehe da keine Probleme, solange man bei Sachen bleibt, bei denen man noch erkennen kann, ob es das Richtige ist. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mo 02 Jan, 2006 15:22

War eigentlich auch ernst gemeint, die Schadstoffbelastung die die Gwürze innehaben, weil diese z.B. nicht richtig gelagert wurden (giftige Pilzsporen) oder aber von verseuchtem Boden stammen (Quecksilber Einlagerungen, DDT), können nicht beim Kauf im Hinterhof des ägyptischen Händlers getestet werden.
Dies wird jedoch sehr wohl getan, wenn Mr. ALDI 3 Containerschiffe voll Pfeffer ordert, da wird jede Charge kontrolliert, ob die Giftbelastung den EG Normen entspricht...........

Dieses Risiko sollte men beim Lebensmittelkauf im Urlaub, zumal in einem nicht besonders hygienischen Land, bedenken und nicht nur von der Urlaubslaune blenden lassen :!:

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 02 Jan, 2006 17:49

Thorben-Hendrik hat geschrieben:War eigentlich auch ernst gemeint, die Schadstoffbelastung die die Gwürze innehaben, weil diese z.B. nicht richtig gelagert wurden (giftige Pilzsporen) oder aber von verseuchtem Boden stammen (Quecksilber Einlagerungen, DDT), können nicht beim Kauf im Hinterhof des ägyptischen Händlers getestet werden.
Dies wird jedoch sehr wohl getan, wenn Mr. ALDI 3 Containerschiffe voll Pfeffer ordert, da wird jede Charge kontrolliert, ob die Giftbelastung den EG Normen entspricht...........

Dieses Risiko sollte men beim Lebensmittelkauf im Urlaub, zumal in einem nicht besonders hygienischen Land, bedenken und nicht nur von der Urlaubslaune blenden lassen :!:


Schön und gut. Aber nach Deiner Logik dürftest Du gar nicht mehr nach Ägypten fahren, weil Du beim täglichen Essen (in Hotels & Restaurants aller Kategorien) schlichtweg nicht weißt, wie es um die Schadstoffbelastung der Zutaten bestellt ist. Das ist ja praktisch noch schlimmer als ein paar Gewürze mit nach Hause nehmen, weil man über die Dauer des Urlaubs bei allen Nahrungsmitteln potentiell gefährdet ist.

Ich kann Deine Bedenken nicht entkräften, denke aber, dass es so schlimm nicht sein kann, sonst würde davor in großem Massstab gewarnt werden, was aber nicht der Fall ist. Und die Ägypter werden ja durchaus auch alt. In punkto Lebenserwartung hat man wohl eher mit der medizinischen Versorgung für alle Menschen zu kämpfen.

Gruss,
Mike

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jan, 2006 18:25

Es ist richtig, dass Aldi relativ gut auf Schadstoffe hin testet, weil es halt in Deutschland vorgeschrieben ist. Natürlich ist das in Ägypten nicht umbedingt der Fall, da kann jeder so ziemlich das verkaufen, was er verkaufen will.
Es stellt sich aber die Frage, wo die Belastung herkommen soll. In großen Teilen des Landes gibt es bis heute kaum Industrie, die beschränkt sich auf einige Zentren, vor allem aber auf den Raum Kairo. Natürlich wurde früher DDT gesprüht (nehm ich einfach aus Gründen der Malariabekämpfung an), Kanalränder übel behandelt und es gibt auch Tankstellen die Belastungen verursachen. Es ist halt fraglich, wo das Gewürz/der Tee herkommt. Da kann ich natürlich auch nichts zu sagen, aber ob der Pfeffer gerade neben einer Tankstelle wächst? :roll:
Deine Bedenken bezüglich der Lagerung kann ich verstehen. Bedenke aber bitte das ägyptische Klima. Auf Grund der Trockenheit ist es relativ unwahrscheinlich, Pilze zu züchten, da diese ja bekanntlich Feuchtigkeit brauchen. Ausschließen kann man es natürlich nicht.

Richtig ist aber, was Mike geschrieben hat. Es gibt in der Tat größere Belastungen bei einem Ägyptenurlaub. Man denke nur an die Autos, bei denen sicherlich die Wenigsten einen funktionstüchtigen Katalysator haben. Der Smog zum Beispiel in Kairo spricht schon für sich. Hinzu kommt die Belastung des Kreislaufes durch die hohen Temperaturen vor allem im Sommer, vom auftretenden Sonnenbrand ganz zu schweigen. Der Albtraum jeden Zahnarztes ist das ägyptische Brot, was nebenan im Ofen samt integrierter kleiner Steinchen gebacken wird.

Auch wenn sich Einiges durchaus lustig anhört, wenn man darüber nachdenkt ergeben sich aus all diesen Dingen ernsthafte Belastungen für den Körper.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mo 02 Jan, 2006 18:33

Wenn ich da bin, habe ich eben keine Wahl, zuhause schon :!:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jan, 2006 18:49

Ist in der Aussage richtig, aber kein Argument. Du müsstest ja gar nicht erst fahren. :roll:
Vielleicht könnten wir ja mal ein bisschen Pfeffer testen, ich kann mich bei mir an der Uni mal schlau machen, ob die das vielleicht mal gern tun würden. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Gewürze

Beitragvon angelika » Mo 02 Jan, 2006 18:54

:idea: :idea: :idea:

Wir sollten mal nicht so tun, als ob Deutschland "Das gelobte Land" wäre.

Auch in unseren Supermärkten sind die Produkte durch Pestizide, Schwermetalle und allem möglichen belastet!

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Di 03 Jan, 2006 08:42

Hier wird ja mal wieder am Punkt mit übertreibungen und schwarz weiß Malerei verbeidiskutiert :!: Es geht nicht darum ob man da hinfährt oder nicht
:!: :!: :!:
Es stellt sich doch wirklich nur die Frage, macht es wirklich Sinn unkonntrollierte Lebensmittel aus der 3. Welt einzuführen und ist es das Risiko bei Dingen die es genauso gut bzw. besser hier gibt es wirklich wert?

Setzt doch mal die Rosa-Brille ab und denkt mal etwas kritisch nach :!: :!:

Benutzeravatar
Habibi-007
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 11:32
Wohnort: NRW/Duisburg

Beitragvon Habibi-007 » Di 03 Jan, 2006 09:36

Ich habe meine Gewürze ( Pfeffer und Mischgewürze für Fleisch oder Gemüse) und auch den Karkadee in Assuan im Souk beim Gewürzhändler gekauft.

Mit dabei war beides Mal der Reiseleiter und dadurch waren die Preise günstig.
Liebe Grüße
Habibi-007

''Allah hat die Welt geschaffen, von der Eile hat er nichts gesagt.''
(arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 03 Jan, 2006 10:40

Thorben-Hendrik hat geschrieben:Hier wird ja mal wieder am Punkt mit übertreibungen und schwarz weiß Malerei verbeidiskutiert :!: Es geht nicht darum ob man da hinfährt oder nicht


Richtig erkannt - hier in dem Thread ging es lediglich um die Gewürzpreise in Ägypten.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Mi 04 Jan, 2006 14:01

Salam,
lese schon eine Weile bei diesem Thema mit und bin manchmal ein wenig amüsiert, was nicht bös gemeint ist. Ich finde in jeder Meinung steckt so ein Körnchen Wahrheit...
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ausgebildete Lebensmitteltechnologin und ein großer Ägyptenfan. Also meine Tipps sind folgende. Schließe mich meinen Vorgängern mit der Reiseleiteremfehlung o.ä. an, denn wirst Du als Tourist ohne Sprachkenntnisse wahrgenommen, Null Chance( aber vielleicht macht es ja auch Einzelnen von euch Spass draufloszuhandeln und die Gewürze stehen nicht im Mittelpunkt...)Zur Sicherheit, diese gibt es nunmal im Bereich der Lebensmittel nicht so ganz richtig( jetzt bitte keinen Aufschrei), aber es ist ein trauriges Thema und leider muß jeder, selbst ich, sein Bauchgefühl entscheiden lassen. Laßt euch die Speisen in Ägypten schmecken, kauft Gewürze und kocht zu haus.
Manchmal sind weniger Gedanken einfach mehr...
In diesem Sinn,
ma-ssalama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Di 10 Jan, 2006 11:42

Um nochmal auf den Safran zurückzukommen: echter Safran, ist daran zu erkennen, dass es Fäden sind! Die kann man sehr schwer strecken! In Assuan bekommt man sie meistens in kleinen Plastikschachteln! Ein so ein Fädchen reicht um eine ausreichende Portion Reis in Safranreis zu verwandeln! Am besten im Mörser zerstossen und ein bisschen mit Wasser mischen!

niko
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Jun, 2005 18:43

Beitragvon niko » Di 10 Jan, 2006 21:46

Und wie ist das mit Oliven?

Ich habe mal gehört das grüne Oliven schwarz gefärbt werden :shock:

Bei Pfeffer sehe ich keine Probleme :wink:

Schönen Gruss,
Niko

check out: http://www.horustravel.de

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Mi 11 Jan, 2006 15:54

niko hat geschrieben:Und wie ist das mit Oliven?

Ich habe mal gehört das grüne Oliven schwarz gefärbt werden :shock:

Bei Pfeffer sehe ich keine Probleme :wink:

Schönen Gruss,
Niko

check out: http://www.horustravel.de

Salam,
als Nichtexperte ist es sehr schwer eine Olive richtig zu bewerten. Ja es ist wahr, dass grüne Oliven schwarz gefärbt werden( muß aber nicht unbedingt schlecht sein...)
Oliven sind ein Symbol des Mittelmeerraums und sie durchlaufen bei der Reifung eine tolle Farbskala( grün, gelb, rot, Violett bis schwarz). Probier einfach und nimm was Dir am besten schmeckt. Ich liebe die dicken aus Kalamata in Griechenland, aber ähnliche gibt es auch in Ägypten.
Ein Tipp von mir, klein schrumpelig und scharz mit gutem Aroma, greif zu.
Übrigens sind Oliven mit Stein im Aroma besser.
Ehe ich hier als Olivenbesserwisserin durchgehe,
guten Apetit und ma-ssalama, Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 08 Dez, 2006 16:30

Ein kleiner Nachtrag zu diesem alten Thema:

Ein Viertelkilo schwarzer Pfeffer sollte 6,5 - 7,5 LE kosten,
entsprechend müsste das Kilo um die 30 LE liegen.
(in Luxor gekauft)

Gruß,
Mike