LUXOR u. ASSUAN Tipps für Alleingänge

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 08 Feb, 2014 14:42

danke, Daniel Jackson,
JETZT weiß ich es;ich hatte es ja auch entfernungsmäßig schon befürchtet; deswegen fragte ich auch "nur" nach Wadi El Sebua. Als einzige Info hatte ich eine Entfernungsangabe von ca. 150 km südlich von Assuan, vermutlich Luftlinie.

Als verwöhnte deutsche Autofahrerin dachte ich, es müsste gehen mit einem kleinen Motorböotchen.
Ich streiche den Ausflug dann natürlich und warte auf bessere Zeiten (für eine genehmigte Kreuzfahrt). Wer weiß, wofür es gut ist...

Dürfen die "Anlieger" denn wenigsten am Ufer fischen?

Mirena



Schade...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 09 Feb, 2014 09:58

noch eine Anmerkung zu meiner "Vorstellung" von "Ausflügen auf dem Lake Nasser":
dass es sich um militärisches Sperrgebiet handelt, habe ich irgendwann irgendwo mal gelesen. Da es bisher für mich jedoch nicht relevant war, hatte ich es "ausgeblendet" und nicht mehr auf meinem "Schirm".

Weil ich nur einmal im Jahr für kurze Zeit ins Land am Nil reise, bin ich leider nicht immer soo gut über alles informiert. Es gibt ja, jedenfalls in meinem Leben, noch andere "Baustellen" oder Spielplätze und ich greife daher, was Ägypten betrifft, sehr gerne auf Rat und Erfahrung von Leuten zurück, die dieses Forum zu dem machen, was es ist: eine Quelle von breitem Wissen zum Alten und zum neuen Ägypten. Ich finde das Forum wirklich Spitze.

Manchmal muss jedoch daran erinnert werden, dass nicht jeder Neuling wissen kann, was hier vor x Jahren schon einmal diskutiert oder mitgeteilt wurde.

Liebe Mods und alle anderen, die "sich auskennen": habt Geduld bitte mit uns, die wir - auch manchmal nach Jahren - nicht sooo viel wissen. Von diesem Austausch lebt ein Forum und ich finde, dieses hier ist um vieles besser als andere, wo es oft viel weniger sachlich zugeht.

Hier gibt es keine Passkontrolle und man muss kein Diplom vorlegen.
Jeder fängt irgendwann klein an; manche gehen auch wieder und alles ist okay so, finde ich.

Danke an alle, die sich immer Mühe geben, alle Fragen sachlich zu beantworten.

Mirena
(sorry, hab mich verquatscht)

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 09 Feb, 2014 10:24

Hallo Mirena!

"Das Emma Brunner Traut Buch klingt gut; werde ich mir ansehen und hoffe, es ist noch erhältlich"

Das gibt es leider schon lange nicht mehr. Ist quasi die "Bibel" aller interessierten Ägyptenreisenden. E. Brunner-Traut ist schon vor längerer Zeit gestorben und die letzte Auflage ist meines Wissens aus dem Jahre 1988.
Das Buch gibt es nur noch in Antiquariaten, z.B. hier:

http://www.zvab.com/displayBookDetails. ... 245451&b=1

Viel Spaß damit!
Ramesse

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » So 09 Feb, 2014 10:32

Nein, Mirena, du hast dich nicht "verquatscht"!
Ich finde diese Anmerkung sehr gut,
denn manchmal stört es mich auch, nicht nur hier, auch in anderen Foren,
das User gleich zusammengefaltet werden, wenn sie was Fragen ....
Wobei das hier weniger vorkommt, als in manch anderen...

Ich selbst habe auch schon viel von diesem Forum profitiert und bin fast tägl. mal zum mitlesen hier...

Natürlich kann auch ein eingefleischter Ägyptenfan nicht alles wissen und man ergänzt sich doch...
einer weiß über dieses...
der andere über jenes... bescheid

Sorry, ist hier OT !!!!
Aber wollte dir, Mirena, nur sagen, das ich ganz deiner Meinung bin :-)

Grüßle
Carmen

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 09 Feb, 2014 13:40

Hallo Selket,
schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt!

"das User gleich zusammengefaltet werden, wenn sie was Fragen ....
Wobei das hier weniger vorkommt, als in manch anderen.."

Leider kommt es aber vor, und ich nehme mir dann das Recht, "Einspruch" einzulegen, auch wenn ich damit nicht unbedingt jedermanns Freundin werde. Ich bemühe mich auch dann um einen moderaten Tonn und glaube, man darf sogar den Mut haben, jemandem "beizustehen", der da "zusammengefaltet" wird.

So, jetzt iss wieder gut mit OT! (gegen eine Verschiebung in den passenden Themenkreis ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden).

lg Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 09 Feb, 2014 15:35

Ich finde die Anmerkungen auch sehr wichtig und entschuldige mich nochmal dafür, mich etwas im Ton vergriffen zu haben. Tatsächlich ist es ja so, dass einige Infos manchmal so selbstverständlich erscheinen, dass etwas aus dem Blick gerät, dass es eben nicht Allgemeinwissen ist. Und dann stelle ich manchmal mit Erstaunen fest, dass ich das quasi neulich auch selbst noch gar nicht wusste.

Nochmals danke für den Hinweis, denn hier im Forum sollen ja alle thematisch passenden Fragen gestellt werden (dürfen)! Deshalb sind wir ja alle hier: um uns gegenseitig zu beraten und zu unterstützen und natürlich auch, weil es uns allen Freude bereitet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 09 Feb, 2014 16:32

ei (wie de Hesse sachd), so schlimm war es ja nun Deinerseits auch wieder nicht, DJ, dass Du Dich mehrfach entschuldigen musst!
Wenn sich mal ein schiefer Ton einschleicht (kann jedem passieren), dann ist es m.E. nicht nur erlaubt sondern auch sinnvoll, entsprechend darauf hinzuweisen. Das ist hier nicht anders als in der Familie, der Beziehung und der großen Politik! Man kann nicht davon ausgehen, dass der andere ohne Worte weiß, was man will.

Hoffen wir mal, dass wir weiterhin in und mit Ägypten viel Freude haben können! In diesem Sinne...
Mirena

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Mo 17 Feb, 2014 12:14

Hallo
ich habe jetzt mehrfach gelesen, das es vom Nilufer bis zum Simeonskloster nicht weit sei.
Was schätzt ihr wie weit das ist? Wie lange würde der Weg ca dauern?

Und welchen Weg müsste man gehen?
Ich war bisher lediglich 1x bei den Felsengräbern, kenne die Seite also gar nicht.
Wenn ich mir die Satelittenfotos anschaue ist mir der Weg nicht so ganz klar.
Ist da rund um Aga Khan eine Riesenmauer (also weitläufig herum) oder was ist das auf dem Satelittenbild?
Ich sehe nur eine Strasse zum Kloster, die irgendwie mitten in dieser vermeintlichen Mauer anfängt.

Ich hasse Kamele oder Esel, deswegen wäre es natürlich toll wenn das ganze zu Fuss möglich wäre.

Und was wäre ein realistischer Preis für die Feluke dorthin, wobei wir meistens genau an anderem Ende der Stadt , also Richtung Aswan Brücke, wohnen

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 17 Feb, 2014 14:37

Den Fußweg von den Gräbern zum Kloster schätze ich auf ca. 30-45 Minuten.
(wir sind gefahren)
Vom Kloster runter zum Nil max. ca. 15 Minuten; je nachdem, wo die Felukka wartet. Sicher geht es auf direktem Wege (ohne "Umweg" zu den Gräbern) auch direkt hinauf zum Kloster.
Vom Kloster zum Mausoleum sind es nur wenige Minuten (ohne die Mauer zu überwinden)
An den Preis für die Felukka kann ich mich nicht erinnern (habe nicht selbst bezahlt). Wir haben uns ab Assuan mit der Felukka zum Westufer im Bereich der Gräber bringen lassen und wurden dann unterhalb des Klosters wieder abgeholt.
Ich schätze eine einfache Strecke auf ca. 15-20 LE. Mit Wartezeit und/oder wieder Abholen natürlich entsprechend mehr.

Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 17 Feb, 2014 18:13

salam

ich habe jetzt mehrfach gelesen, das es vom Nilufer bis zum Simeonskloster nicht weit sei.
Was schätzt ihr wie weit das ist? Wie lange würde der Weg ca dauern?


ich denke mal wenn man schnell unterwegs ist ist man da auch in 15 min hoch gelaufen. schau mal hier auf dem bild.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Assuan_9788.JPG

Und welchen Weg müsste man gehen?


ich habe dir mal in die karte eingezeichnet wie wir oder besser unsere kamel gelaufen sind. den kannst du ja auch locker zu fus gehen. nur mußt du eben erst mal an den kamelen und den kameltreibern vorbei und dennen klar machen das du laufen willst (was die ägypter allgemein ja nicht verstehen das man laufen will :) )

Bild

Uploaded with ImageShack.us

ma salama

... isis ....

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Mo 17 Feb, 2014 22:04

Vielen Dank, Du bist wirklich SPITZE!!!!!!!!!!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Feb, 2014 21:11

Huhu! 8)

wir sind (leider) wieder zurück und ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die tollen Tipps von euch bedanken!

Wir sind vom Nilufer zum Simeonskloster gelaufen und haben nur ca 15Min gebraucht, es ist überhaupt nicht weit!! Aber es gibt da mitterweile 2Kloster - 1neues und ein altes Kloster und wir waren leider zu spät dran sodass wir das alte Kloster nur von Außen anschauen konnten...

Wir waren erstmal auf Elephantine, wir sind lustigerweise (unbeabsichtigt) mit der "Mövenpick-Hotel-Fähre" kostenlos rübergefahren, waren dann erstmal im Turmhotel "gefangen" und haben dann aber glücklicherweise einen Ausgang gefunden an dem ein netter Mitarbeiter uns eine Schranke öffnete als wir ihm andeuteten dass wir zum Tempel gehen möchten. Der "Weg" zum Tempel war etwas abenteuerlich und führte durch das Nubische Dorf wo wir von allen unglaublich lieb und freundlich begrüßt wurden und endete schließlich am Ende des Ausgrabunsgeländes wo wir (auch unbeabsichtigt) auch noch ohne Ticket reingekommen sind, da das Gelände zum nubischen Dorf hin anscheinend offen ist.

Wir hatten aber gar nicht vor uns da ohne Ticket einzuschleichen und wunderten uns das da alles offen war, allerdings begegnete uns dann ein Wächter der uns nach unserem Ticket fragte und so mussten wir dann doch schnell zum Eingang laufen und uns eins besorgen! :-D

Nach der Besichtigung des sehr interessanten Ausgrabungsgeländes sind wir zurück ins Nubische Dorf und als wir ein paar Minuten am Nilufer standen und sehnsüchtig auf die andere Seite (Höhe Agar Khan Mausoleum) schauten kam auch schon ein Dorfbewohner und bot uns seine "Felukka" an, welche sich dann als winzig kleines Ruderboot herausstellte :-D es war aber mal was ganz anderes so über den Nil gerudert zu werden und das ganze kostete uns 20LE was wir denken ganz o.k war für die "Muskelarbeit"

Wir kamen genau unterhalb des Mausoleums am anderen Ufer an, man konnte aber wie bereits erwähnt nicht ans Mausoleum heran da es von einer großen Mauer umgeben ist und geschlossen. Rechts nebem dem Mausoleum war ein Zelt aufgebaut mit der Aufschrift "Sand Diving" und es gab dort Tee, Shisha und Wasser zu kaufen VORSICHT!!! wir wurden da ganz übel abgezockt!! Uns ist aufgefallen dass wir kaum noch Wasser hatten und der Verkäufer hat gleich seine Chance gewittert und uns für eine 1,5L Flasche Dashan tatsächlich (nach Verhandeln!) immer noch 20LE abgenommen!!! Leider hatten wir keine Alternative und hätten sonst ohne Wasser in der Wüste herumlaufen müssen :evil:

Von da aus machten wir uns auf den Weg nach oben zum Simeonskloster und es war überraschend kurz und leicht zu laufen da es eine Art Fahrweg war ohne tieferen Sand! Zuerst kamen wir an das neue Kloster und etwas dahinter (ca 5Min) liegt dann das alte Kloster, leider konnten wir es nur von Außen betrachten da es bereits geschlossen war, aber es ist wirklich sehr sehenswert und das nächste Mal sind wir auf jeden Fall früher dort!!
Danach liefen wir runter zum Nubischen Dorf und von da aus mit der öffentlichen Fähre für 5LE für 2Personen wieder zurück zur Nilpromenade uns zu unserem Schiff...

Der Mann aus dem Nubischen Dorf hätte auch 2Stunden auf uns gewartet und hätte uns wieder zurück gerudert (für ingesamt 50LE) aber dann hätten wir ja nochmal mit der Fähre von Elephantine zurück und dann noch einen langen Weg an der Nilpromenade zum Schiff zurücklegen müssen, daher mussten wir das leider ablehnen, auch wenn wir diesem netten "Bootskapitän" den Verdienst gegönnt hätten!!

Alles in Allem war das eine Super schöne Tour die ich nur empfehlen kann!! Abends haben wir uns dann sage und schreibe zu dritt (wir beide und ein OFT Mitarbeiter) in die Sound und Light Show im Philae Tempel angesehen das war sehr romantisch!! :grin:

Wegen Tipps für Touren auf dem Nassersee (ich glaube Mirena du hattest danach gefragt) kann ich leider auch nur sagen dass man alleine anscheinend nicht von Bord darf und bei unseren Besichtigungstouren immer mindestens 2 grimmig dreinblickende Polizisten mit Maschinengewehr dabei waren....Einmal hatten wir gefragt ob wir Abends nochmals einen kleinen Spaziergang auf der "Schmuggler" Insel-Anlegestelle machen durften und das wurde kategorisch abgelehnt...auch gab es an diesem Abend sehr laute Musik auf dem Deck die wohl die äußerst interessanten "Trommelzeichen" zu übertönen die wir dort hörten...andere Gäste berichteten davon dass sie Licht-Morsezeichen gesehen hätten...sehr interessant!! ;o) das war die zweite Anlegestelle der Reise, mir fällt gerade der Name des Tempels nicht ein, aber diejenigen die schon eine Nasserseefahrt gemacht haben kennen die Insel bestimmt!

Also wir haben leider auch nur die ganz normalen Ausflüge mit RL gemacht und da das Schiff auch oft nur kurz anhält und man auch immer ein Motorboot benötigt um zu den Ufern/Tempeln zu kommen dürfte es daher sehr schwierig sein dort auf eigene Faust alleine etwas zu unternehmen...

Wir waren übrigens 6Personen in der Reisegruppe und ingesamt nur 15Personen auf dem ganzen Schiff (Omar El Khayam) bis Abu Simbel, danach gingen ca. 5Personen von Bord und kamen ca.10 Personen für die Rückreise hinzu, also quasi ein leeres Schiff....uns hat das sehr gut gefallen! ;)

In Abu Simbel saagte uns der RL wir dürfen zwar alleine zum Tempel gehen, aber wenn wir in die Stadt gehen wollen müsste ein Polizist mitgehen....das fanden wir etwas übertrieben :shock: wir hatten zur keiner Zeit das Gefühl das es gefährlich wäre!!

Liebe Grüße
Bebo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 27 Feb, 2014 19:12

salam

super zu hören das der tag für euch so ereignisreich und schön war.
wie ist es euch denn in luxor ergangen ?? hat da auch alles so geklappt wie ihr euch es vorgestellt habt ??

ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 12 Mär, 2014 16:02

also, erst einmal Shukran Bebo für den Erlebnisbericht.
Ich bin auch soeben wieder gut von meiner Ägypten-REise in Mainhattan gelandet.

Zum Nasser-Stausee.
wir waren ja 2 Nächte in Abu Simbel - und es war ein wirklich tolles Erlebnis.
Gegen Mittag sind wir dort mit dem Flieger angekommen und wurden von einem Fahrer (vorher bestellt) zur wunderbaren Eskaleh Eco-Lodge gebracht. Ein echtes Aha-Erlebnis.

Die Light- und Sound-Show fanden wir allerdings viiiel zu kitschig. Ist wohl was für Leute, die sich noch nicht sooo intensiv mit Ägypten beschäftigt haben. Am zweiten Tag gingen wir am Vormittag in aller Ruhe zum Tempel (Weg durch den Ort) und haben uns viel Zeit mit der Besichtigung gelassen.
Und jetzt kommts:
Am Nachmittag bot uns der Eigentümer der Lodge eine zweistündige Bootstour an; ohne weitere Tempel zwar, aber trotzdem ein absolutes Erlebnis auf dem See. Dabei hatten wir einen Aufenthalt an einem wunderschönen Sandstrand, der zum Schwimmen geeignet war. Zwei toughe Französinnen haben die Gelegenheit prompt genutzt. Ich nicht.
Hatte Angst vor Krokodilen, obwohl man uns sagte, es wäre keine Gefahr, denn die Krokodile hätten ja genug Fisch zu Fressen und Menschen stünden nicht auf ihrer Speisekarte.

Natürlich habe ich nachgefragt wegen der beiden Tempel, die mich interessieren. Man bestätigte mir, es wäre kein Problem als Tagestour. Trotz Sperrgebiet. Vielleicht liegt es an speziellen Connections!?
Man wird sehen. Uns ist jedenfalls weit und breit kein Polizist begegnet und der Chef und Eigentümer der Lodge war durchaus vertrauenswürdig. Er meinte, dass er sowieso alle Leute persönlich kennt.

Der gebuchte Rückflug nach Assuan am nächsten TAg wurde gecancelt - aber das war auch gut so, denn die Fahrt mit dem Pkw (Konvoi ab 10 Uhr) bescherte uns ein ganz besonderes Erlebnis: Gegen Ende der Strecke kam ein Gewitter auf. Die Blitze waren beeindruckend und dann begann es zu regnen und zu HAGELN! Was unserem Fahrer einige Schwierigkeiten bereitete, denn der Scheibenwischer wurde nie zuvor betätigt und funktioniert nicht. Überall plötzlich viel Wasser auf den Straßen;bis Assuan.
Am nächsten Tag den strahlend blauer Himmel und Sonnenschein.

Was sagt man dazu????

Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 12 Mär, 2014 18:26

salam

:applaus: :applaus:

super das doch alles so geklappt hat wie du es erwartet hast.

ma salama

... isis ...