Pauschalreise Luxor - Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

benthos
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23 Jul, 2012 14:14
Wohnort: Hessen

Pauschalreise Luxor - Assuan

Beitragvon benthos » Mo 23 Jul, 2012 14:51

Salam

bin eigentlich selbstorganisierender Einzelreisender, habe mich jetzt auf eine Pauschalreise eingelassen.
Meine erste Frage:
Bei dem Tag der Einschiffung bleiben doch wahrscheinlich einige Stunden Freizeit (vorher/nachher). Um meinem "Individualtrieb" entprechen zu können würde ich mir gerne an diesem ersten Tag der Einschiffung in Luxor - im vorhanden Freizeitrahmen - auf eigene Faust ansehen.
Hat das schon jemand gemacht ? Geht das ? (Der Flug geht bis Luxor).

Meine zweite Frage:
Ebenso gibt es in Assuan einen Tag zur freien Verfügung. Die blanke Wüste würde mich interessieren, weit weg von allen Ortsansammlungen - vielleicht mit Kamel, mit oder ohne Führer.
Hat da jemand Erfahrung? Wie findet man die "Kamelvermietung" ? Gibt es Kostenhinweise?

Dritte Frage:
Besser hier Ägyptisches Geld tauschen?
Besser in Euro bezahlen?

Vierte Frage:
Vor vielen Jahren war ich in Indien und habe mir die Landeskleidung angezogen und die Europäische aus. Das war gut - halt auch keine Pauschalreise. Die einheimische Kleidung hat doch ihren Grund (Hitze, Sand, ...). Habt ihr so was schon mal gesehen: Ein Europäisches Wesen in Ägypten, das die dortige Landeskleidung akzeptiert, wenn ja, wie wird so etwas aufgenommen - oder scheint es nur schräg?
(Ich weiß, dass ich während einer Pauschalreise meinen europäischen Status beibehalten muss sonst würden mich die Mitreisenden in ein Psychohaus einliefern lassen).
Gibt es einen Straßenverkauf für solche Ägyptische Kleidung? (Vielleicht für den freien Tag mit dem Kamel aus Frage zwei - stell ich mir praktisch vor.)

- Schukran -
(Möglich durch Daniels Dictionary, dafür auch Schukran)

Es grüßt
Benthos

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 25 Jul, 2012 18:24

salam

Bei dem Tag der Einschiffung bleiben doch wahrscheinlich einige Stunden Freizeit (vorher/nachher). Um meinem "Individualtrieb" entprechen zu können würde ich mir gerne an diesem ersten Tag der Einschiffung in Luxor - im vorhanden Freizeitrahmen - auf eigene Faust ansehen.
Hat das schon jemand gemacht ? Geht das ? (Der Flug geht bis Luxor).


eigentlich schon ... du wirst ja auf dem schiff nicht "festgehalten"
es kann nur sein das dein schiff eben abends, wenn alle am board sind schon los gefahren wird. dazu kannst du ja mal dein ausflugs programm schreiben, dann kann man da sicher mehr dazu sagen.


Dritte Frage:
Besser hier Ägyptisches Geld tauschen?
Besser in Euro bezahlen?


kurz und knapp denn dazu kannst du mal die forums suche verwenden, da gibt es schon einiges dazu im forum

zu assuan und kamel kann ich dir leider nichts sagen :(
aus dem bauch raus fällt mir nur ein das es "kamel reiten" in verbindung mit dem kloster gibt.

geld kannst du gleich am flughafen in luxor tauschen ... ägyptische pfund sind auf alle fälle immer besser, da die ägypter dann die euros nicht in LE tauschen müssen (und münzen werden eh in keiner bank getaucht)

in deutschland ist wechseln zu teuer :(

Gibt es einen Straßenverkauf für solche Ägyptische Kleidung?


galabia(s) gibt es an jeder ecke :) nur achte bitte darauf das du keine kitschigen touristen teile nimmst. (damit kann man sich schnell zum cloun machen :) )
am besten du guckst dir die "männer (galabia) mode" vor ort an und die die dir am besten gefällt kaufst du dann auch :)
man kann so ein teil natürlich auch maß schneidern lassen, dafür wirst du aber keine zeit haben (denke ich mal)

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 25 Jul, 2012 20:06

(Ich weiß, dass ich während einer Pauschalreise meinen europäischen Status beibehalten muss sonst würden mich die Mitreisenden in ein Psychohaus einliefern lassen).
Dann wart mal ab, wie kostümiert deine Mitreisenden rumlaufen, besonders am Abend der berühmt-berüchtigten galabiaparty. Wie Isis schon schrieb, gibt es diese Klamotten an jeder Ecke, aber wer damit rumläuft sieht wirklich wie ein Kostümballteilnehmer aus, meist nur noch zum Lachen. Wenn du genug Zeit in Luxor hast, was ja auch auf die Landung deines Fliegers ankommt, sowie auf den Liegeplatz des Schiffes, solltest du gucken, ob dir ein freundlicher Taxifahrer oder ähnliches ein Geschäft zeigt, in welchem auch Einheimische kaufen.

Zum Wüstenritt in Assuan halte ich es für möglich, dass du an der Anlegestelle der öffentlichen Fähre am Westufer Erfolg haben könntest. Zumindest vor einigen Jahren waren da immer welche anzutreffen (auch der Ritt zum Kloster, den Isis angesprochen hat, ist ein guter Ratschlag, auch wenn du da nicht ganz allein sein wirst). Alternativ kannst du ja von dieser Stelle aus zu den Gräbern der Gaufürsten hochsteigen (Ticketkauf nicht vergessen!), auch etwas eher für Individualisten und ganz bestimmt ohne Reisegruppe.

Viel Spass bei deiner Pauschalreise, die je nach Gruppe, auch ganz nett sein kann.

benthos
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23 Jul, 2012 14:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon benthos » Mi 25 Jul, 2012 22:23

Salam Isis,
Salam Gast,
danke für die Hinweise, das gibt mir etwas Richtung in meiner Unerfahrenheit.
Euere Hinweise finde ich hilfreich.

Reisebeschreibung (falls Euch dazu noch etwas einfällt):
Tag 1 Flug von Deutschland nach Luxor, Transfer zum Hafen und Einschiffung. (29.11.2012).
Tag 2 Luxor-Esna-Edfu
Ausflug: Karnak-Tempel, Luxor-Tempel (Vormittag)
Tag 3 Edfu-Kom Ombo - Assuan
Ausflug: Edfu Horus-Tempel, weiterfahrt nach Kom Ombo, dort Doppeltempel von Sobek und Harierus, danach Weiterfahrt nach Assuan.
Tag 4 Assuan
Ausflug: Nassersee-Hochdamm, Granitsteinbrüche, Felukenfahrt.
Tag 5 Assuan
Freie Verfügung.
Tag 6 Assuan-Luxor
Tag 7 Luxor
Ausflug: Tal der Könige in Theben-West, Terrassentempel Hatschpsut, Memnon-Kolosse.
Tag 8 Luxor
Flughafentransfer, Rückflug.

Wie ist das mit dem Bakschisch?
Ist das Gefühlssache oder gibt es da Maßstäbe?
Wenn man dem Schiffsteam etwas geben möchte muss man das jedem einzeln geben oder kann man sich darauf verlassen dass das Service-Personal das in eine Zentrale Sammelstelle gibt?

Es grüßt
benthos

Gast

Beitragvon Gast » Do 26 Jul, 2012 06:29

Hallo,

so wie ich das weiß, wird bei Pausschalreisen vom Reiseleiter eine Trinkgeldpauschale eingesammelt. Diese dient dazu, allen Personen, die während der Reise eine Leistung für den Gast erbringen, mit Bakschisch zu bedienen. Es sind ja nicht nur die fleißigen Geister auf dem Schiff, sondern auch Busfahrer, Tempelwächter etc. Natürlich werden die trotzdem versuchen zusätzlich an die eine oder andere LE-Note zu kommen, indem etwa ein besonders eifriger Tempelwächter dem geneigten Reisenden ein "Geheimnis" zeigen will (besonders in der sogenannten Freizeit, wenn die Reisegruppe mehr oder weniger lang die Tempelanlage unbegleitet erforschen darf), aber da sollte man ein wenig zurückhaltend sein und auf den RL verweisen. Nicht etwa, weil die paar LE ein riesengroßes Loch in den Geldbeutel reissen, sondern weil es nicht gut für die allgemeinen Sitten ist. Fakt ist aber: Wenn eine persönliche, individuelle Dienstleistung und sei sie noch so nebensächlich erbracht wird, ist ein Bakschisch fällig. Aber bitte mit Augenmaß und das heißt grundsätzlich die Euromünzen weglassen, sondern ausreichend kleine LE-Noten in der Hosentasche haben. Angeblich soll es manchmal etwas schwierig sein, solche zu bekommen, ich hatte allerdings bei keiner Reise ein Problem damit.

Den Ausflugstag in Assuan finde ich ein wenig seltsam und ehrlich gesagt, uninteressant im Vergleich zu dem dem, was man dort unternehmen könnte. Neben den schon angesprochenen Gräbern der Gaufürsten auf der Westseite, wären da z.B. noch die Ausgrabungen auf Elephantine oder die Insel Philae, die eigentlich zum Standardprogramm gehören sollte. Auch der Basar von Assuan ist nett zum angucken und in einer der Seitengassen dort sollte sich eigentlich auch ein Shop für Einheimische finden lassen um eine Galabeya zu kaufen.

Ehrlicherweise muss ich noch schreiben, dass meine letzte Reise ein paar Jährchen her ist und sich in der Zwischenzeit, gerade durch die veränderte politische Landschaft, aber auch durch die neue Art von Gästen die seit einigen Jahren über das Land herfallen, so manches geändert haben kann. Allerdings hast du eine sehr angenehme Reisezeit und da dürfte die Gästestruktur doch eher so sein, wie sie zu einer Nilkreuzfahrt und nicht zur AIDA passt.

Viel Spass und bereite dich gut auf die Fahrt vor, gerade was "Einzelgängereien" angeht. Vielleicht machst du ja deine nächste Nilkreuzfahrt dann nicht pauschal, sondern organisierst auch diese als Individualgast. geht nämlich auch und macht einen Riesenspass.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 26 Jul, 2012 20:59

Kamele: an den Gräbern der Gaufürsten auf dem westlichen Nilufer bekommst du von den Nubiern Kamele vermietet. Einfach mit Feluke oder Motorboot übersetzten, dann siehst die Tierchen schon im Palmenhain unterhalb der Gräber.

Wir sind vor 3 Jahren auch alleine vom Boot losgezogen, du musst dich auf jedenfall um die genauen Abfahrszeiten kümmern, diese wollte der Gruppenreiseführer nicht sagen, gern gesehen ist es nicht da man den das Geschäft mit dem Besichtigungspaket unterläuft ^^
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Do 26 Jul, 2012 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 26 Jul, 2012 21:18

Ich kann ab morgen mal ausführlicher antworten, bin gerade von einer Reise zurück. Nur ganz kurz vorab: eine Galabija würde ich mir nicht zulegen, um sie auch wirklich zu tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Europäer darin wirklich ziemlich lächerlich aussehen. Es ist eben mehr ein Kostüm, wenn man nicht damit umzugehen weiß. Außerdem zeigt es wohl eher nicht Verbundenheit, sondern wirkt absurd. Man kann sich auch sonst angemessen kleiden.

Mehr zu den anderen Fragen dann ab morgen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

jade66
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21 Mai, 2012 10:35

Beitragvon jade66 » Fr 27 Jul, 2012 12:07

Mir ist auch spontan Philae-Tempel und Kitchener-Insel eingefallen, die bei den Ausflügen fehlen. Ich finde beides sehenswert.

Das mit der Galabija würde ich mir noch mal überlegen, wie Daniel schon geschrieben hat. Beim letzten Mal hatten wir einen Herrn auf dem Schiff, der in einer Galabija rumlief (einfache "einheimische" Ausführung) und es wirkte nur.... naja..... seltsam und lächerlich und das auch auf die Ägypter. Dann lieber westlich und angemessen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß
Claudia (die nächsten Sonntag ins geliebte Land aufbricht)

Gast

Beitragvon Gast » Fr 27 Jul, 2012 13:07

Hallo,
finde ich gut was da so alles hereinkommt - danke, an Alle (KaraBenNemsi sieht aber noch frisch aus :wink: ).
Vielleicht gibt es noch einen Tip zum Essen ich bin Vegetarier und irgendwo habe ich gelesen, dass man möglichst gekochtes essen sollte - ich liebe das Leben, auch beim Essen von noch lebendem Grün (hört sich schlimm an). Sind denn da überall CC-Fliegeneier dran oder werden die Sachen nur schlecht gewaschen (oder garnicht)? Aber eine Woche würde auch mit Pfannengerichten gehen.

Es grüßt
Benthos

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Jul, 2012 13:37

Selam Benthos

Ich bin kein Vegetarier, esse in Ägypten aber meistens vegetarisch weils eben so lecker und vielfältig ist ( ich glaube die ägyptische Küche ist ein Paradies für Vegetarier :wink: )
Schlecht gewaschenes Essen ? Damit hatten wir noch nie Probleme ( und wir essen in Ägypten wirklich ALLES )

Gruss Nico
نيكو

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 27 Jul, 2012 14:33

Hallo Benthos,

in Ägypten soll teilweise noch mit menschlichen Exkrementen gedüngt werden. Darüber hinaus sind die allgemeinen Hygienestandards auch weit von denen entfernt, die wir im eigenen Lande kennen und gewohnt sind. Deshalb auch der Rat, bei der Essensauswahl entsprechende Vor- resp. Weitsicht wallten zu lassen – z.B. nur Nahrungsmittel zu konsumieren, die gekocht oder zumindest zu pellen sind. Auch eine entsprechende Impfprophylaxe ist bei Reisen in diese Breitengrade unbedingt ratsam (siehe die häufigen Fälle von Hepatitis A-Erkrankungen in den Badeorten) – v.a. dann, wenn man Rohkost genießen möchte.

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 27 Jul, 2012 14:55

Gruß!-Gast hat geschrieben:in Ägypten soll teilweise noch mit menschlichen Exkrementen gedüngt werden.

Naja, man muss ja nicht direkt mit wilden Gerüchten streuen ;)
Dass nicht überall der gleichen Hygienestandard wie in Deutschland vorherrscht müsste jedem klar sein. Trotzdem gilt auch hier: Bitte kein Hörensagen einstreuen, sondern belegbare Sachen posten. Gerüchte nützen niemandem.

Zum vegetarischen in Ägypten: Lecker!
Ich bin selbst Vegetarier und ich muss sagen: Es gibt nirgends so vielfältige vegetarische Gerichte, wie in Ägypten.
Auf der Nilkreuzfahrt solltest Du einfach den Koch fragen, wenn Du am Buffet nicht weisst, ob irgendwo Fleisch drin ist und wenn es dann Menuwahl gibt (manchmal ist Mittags Menüwahl und abends Buffet) dann sag sofort beim Reiseleiter Bescheid, dass Du Vegetarier bist. Du bekommst dann dein Essen entsprechend fleischlos.

Achja: vielleicht noch drauf hinweisen, dass vergetarisch auch heisst, dass Du keinen Fisch isst. Viele wissen dass nicht (ist mir aber auch in Deutschland schon aufgefallen). Mancheiner denkt nämlich: vegetarisch bedeutet nur, dass man kein Fleisch isst. Dass Fische auch Tiere sind, vergisst da manch einer ;)

Gruß
Uli

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 27 Jul, 2012 15:16

Hallo,

Uli hat geschrieben:Naja, man muss ja nicht direkt mit wilden Gerüchten streuen


Ach, das sind keine wilden Gerüchte – auch wenn es gemeinhin schwer fällt, das zu glauben. Worauf gehen denn wohl die überall zu lesenden Hinweise, man solle darauf verzichten, ungekochte Lebensmittel zu verzehren resp. solche, die nicht geschält werden können, zurück? Und aus der Frage von Benthos geht doch ganz klar hervor, dass es ihm nicht um Fuel, Tamiya oder ähnliche vegetarische Gerichte ging, sondern um den Verzehr von Rohkost. Und der Verzehr von Rohkost ist in Ägypten nun mal mit einem gewissen Risiko behaftet und das meint nicht den Staub, der vielleicht noch „schlecht gewaschenen“ Lebensmitteln anhaftet…

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 27 Jul, 2012 18:12

Natürlich ist eine gewisse Vorsicht gerade bei Rohkost angebracht. Ich habe mich bei meinen Aussagen zum vegetarischen Essen tatsächlich auf fertig gekochte Gerichte, statt auf Rohkost bezogen. Das steht da aber auch!
Ansonsten habe ich doch keineswegs Deinen Warnungen widersprochen.

Naja, man muss ja nicht direkt mit wilden Gerüchten streuen


Dieser Satz bezog sich (das hätte man an dem, was ich dort zitiert habe erkennen können!) ausschließlich auf die Aussage mit den menschlichen Exkrementen!! Das ist für mich erst mal ein Gerücht, bzw. pure Spekulation.

Und die Forderung nach reliablen Aussagen stellst Du in anderen Threads genauso:

Gruß!-Gast hat geschrieben:Und solange keine reliablen Meldungen vorliegen, ist die gesamte „Verschwörungs"-Diskussion hier nun mal für’n Arsch.

Quelle: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=75

Also warum die Aufregung?
;)

Gruß
Uli

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 27 Jul, 2012 19:44

Hallo,

Uli hat geschrieben:
Naja, man muss ja nicht direkt mit wilden Gerüchten streuen


Dieser Satz bezog sich (das hätte man an dem, was ich dort zitiert habe erkennen können!) ausschließlich auf die Aussage mit den menschlichen Exkrementen!! Das ist für mich erst mal ein Gerücht, bzw. pure Spekulation.


Meine Antwort bezog sich auch einzig und alleine auf diese deine Unterstellung, dass ich hier Gerüchte streuen würde. In Ägypten wird mancherorts nun mal mit menschlichen Exkrementen gedüngt - denn Kunstdünger sowie tierischer Dünger sind teuer und Ägypten ist bekanntermaßen bevölkert von armen Menschen, von denen die meisten unterhalb der magischen 1 Dollar-Grenze leben. Hingegen sind die menschlichen Hinterlassenschaften leicht und billig zu bekommen. Die ländliche Bevölkerung (gerade die Personen, die in der Landwirtschaft arbeiten) sind auch nach 30 Jahren Mubarak nur selten des Lesens und Schreibens fähig, und deshalb nur eingeschränkt dazu in der Lage, über ihr eigenes Tun auch adäquat zu reflektieren. Darüber hinaus wird die Einhaltung hygienischer Standards kaum kontrolliert resp. ist kaum zu kontrollieren. Natürlich weisen auf solche Missstände in den seltensten Fällen auch die Hochglanz-Reiseprospekte hin – denn potemkinsche Dörfer verkaufen sich einfach besser. Wer das Land auch abseits der schönen Hotelressorts und Nilschiffe bereist und kennenlernt, wird nur allzu schnell in die schnöde Wirklichkeit zurück geholt. Jedoch stammt das Essen, das so einladend drapiert am abendlichen Buffet darauf wartet, ausgewählt zu werden, aus genau jenen Gebieten. Und genau deshalb wird allenthalben darauf hingewiesen, nur Nahrungsmittel zu verzehren, die vorher auch gekocht resp. geschält wurden. Die Gründe dafür muss man ja nun nicht jedem auf die Nase binden – jedoch sind die Folgen der Missachtung resp. die Folgen der Unkenntnis gleichermaßen geschäftsschädigend, weshalb der Hinweis augenscheinlich Not tut.

Gruß!

ps: Meine „Behauptung“ ist falsifizierbar, wer sich dazu in der Lage zeichnet, möge es dann auch tun…