Große Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Flöhchen
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Jun, 2011 18:19

Beitragvon Flöhchen » Sa 20 Okt, 2012 06:29

Salam
:hallo2:
Ganz lieben Dank für die sehr hilfreichen Informationen. Hört sich doch alles ganz gut an, nur mittags aufs Schiff zurück, finde ich auch nicht so toll. Bei den weiten Anfahrten,sollte man doch mehr Zeit vor Ort haben. Na, schaun wir mal, vielleicht sind wir in einer Gruppe, die auch so denkt - inschalah.
:pharao_augenroll:
Wir werden dann ja wohl mit der Nil Version in einer 120 Gäste starken Gruppe unterwegs sein, hoffe, dass diese dann nicht alle zusammen geführt werden. Kenne es von einer anderen Niltour, dass man in Gruppen von ca. 30 Personen aufgeteilt wird. Wenn dies der Fall ist, kann man sich doch sicherlich die richtige Gruppe aussuchen, die auch mal ein Mittagessen sausen läßt. Man wird sicherlich nicht verhungern. :-D

Dafür ich jetzt - werd mal Frühstück machen.
:-D

Flöhchen
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!

Benutzeravatar
Flöhchen
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Jun, 2011 18:19

Beitragvon Flöhchen » Sa 20 Okt, 2012 06:50

Zur Frage des Gefallens: Auf dieser Reise waren viele Gäste mit der Einstellung an Bord - der Weg ist das Ziel.

Salam Saamunra,
ist das positiv oder negativ ?
Hab ich so noch nie gehört.
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 20 Okt, 2012 08:55

Nein, das ist durchaus positiv gemeint.
Man kann seinen Urlaub zwei Wochen an Bord eines Schiffes verbringen und die Seele baumeln lassen.
Man kann aber auch intensiv in die alte Kultur eintauchen und sich vom Unbekannten überraschen und beeindrucken lassen.
Beide Möglichkeiten sind ehrenwert und akzeptabel.
Allerdings wirft das manchmal Probleme im Gruppenverhalten und im Reiseverlauf auf.
Da eine gesunde Mischung zu finden, ist nicht immer einfach.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 20 Okt, 2012 09:34

Hallo,
es ist eine Gruppenreise und man muß sich wohl mehr oder minder der Allgemeinheit fügen. Gerade was den Teil in Mittelägypten anbelangt. Die Fahrt von Minya nach Amarna ist recht lang und findet demnach zwischen 2 Mahlzeiten statt. Für Amarna eigentlich viel zu wenig Zeit. Voriges Jahr durfte man erst ab 8 Uhr die Brücke aus Minya passieren. Wir waren den ganzen Tag unterwegs (nebst den Grenzstelen von Echnaton und einigen anderen sehenswerten Stopps)...und das kam mir schon recht kurz für die vielen Eindrücke vor. Das alles in 4-5 Stunden bewältigen?
Mich interessiert diese Reise sehr, würde aber nur die Version auf dem kleinen Schiff buchen. 120 Personen auf mehrere Busse verteilt, davon 60, die nach dem Frühstück schon eine Liege auf dem Sonnendeck mit Handtuch reservieren und dementsprechend pünktlich am Bus stehen,ist nicht so meins.
Natürlich steht jedem frei, die Nilreise so zu gestalten, wie er möchte. Aber warum buche ich eine Nilkreuzfahrt, dessen Schwerpunkt Besichtigungen und Ausflüge sind und der Tagesablauf dementsprechend geplant ist, wenn ich nur auf dem Sonnendeck dösen möchte?

PAL

Beitragvon PAL » Sa 20 Okt, 2012 21:35

saamunra hat geschrieben:.......
Er ist mit der CLUB VISION gefahren, das Schiff hat 22 Kabinen, es war 27 Gäste an Bord.
Das war die 4. Tour (hin und zurück)
Bei der 5. Tour soll die NILE VISION eingesetzt werden, an Bord sind dann 80 Gäste, auf der Rücktour sogar ausgebucht mit 120 Gästen.
.......

Gruß
saamunra



Da mich diese Reise ebenfalls interessiert, habe ich mich bereits ein wenig näher damit im Katalog befaßt.
M.E. sind das zwei unterschiedliche Reisen.
Die CLUB VISION wird in der "Komfort-Class" angeboten, die NILE VISION in der "First-Class".
Dazwischen liegen mehrere hundert Euro Reisepreis und ca. 90 Mitfahrer :)

Servus
PAL

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 21 Okt, 2012 14:55

Ja, es sind 2 verschiedene Schiffe und Varianten.
Am besten schaust mal in den anderen Thread zu dieser großen Nilkreuzfahrt. Dort dürfen die Anbieter ja auch genannt werden.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=60

Benutzeravatar
Flöhchen
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Jun, 2011 18:19

Beitragvon Flöhchen » So 21 Okt, 2012 15:21

Also in unseren Reiseunterlagen steht: "2 Wo. Nilkrf.Komfort.Cl."

....verstehe ich das richtig, dann dürfte die Fahrt also nicht mit der Nile Vision, sondern mit der Club Vision stattfinden.

Woher stammt eigentlich die Info, dass für die letzten beiden Fahrten die Nile Vision eingesetzt wird? Wir würden natürlich auch viel lieber in einer kleinen Gruppe reisen und waren auch davon ausgegangen, dass dieses so ist.
Flöhchen
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 21 Okt, 2012 15:51

Hallo Flöhchen,

komm doch rüber in den anderen Thread, dort dürfen wir Anbieter nennen :wink:

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 21 Okt, 2012 16:47

Ich möchte noch einige Fakten kundtun, die vielleicht etwas unklar waren.
Die CLUB VISION hat ganz im Norden von Assuan angelegt.
Daneben lag die NILE VISION. Und die hat die 5. Tour gemacht.
Ich verstehe das so, daß aus Auslastungsgründen nur ein Schiff genutzt wird.
Das kann also nur gut für dich sein, Flöhchen.
Sozusagen ein Upgrate von Komfort Class und First Class.
Ich habe das auch schon auf dem Nassersee erlebt.
Ein 4* Schiff gebucht, ein 5* Schiff bekommen.

Noch was zum Programm: Das Programm, so wie es im Katalog auch noch 2013 steht, kann so nicht eingehalten werden.
Deshalb gibt es bei Ankunft ein neues Programm mit anderen Zeiten. Und die wurden eingehalten!

Zum Thema Gruppenzwang: Es war durchaus möglich, sich von der Gruppe zu entfernen und was eigenes zu unternehmen zB. in Kairo.
Wenn es aber zB. nach Amarna ganz früh los ging, um mittags wieder zurück zu sein, ist da keine Änderung möglich.

Gruß
saamunra

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 21 Okt, 2012 17:49

Das neue Programm bzw. der Unterschied zum angekündigten, würde mich aber mal sehr interessieren. Was wurde gestrichen?
Das Uprade wäre für mich ein kleines Desaster, da ich ganz bewusst das kleine Schiff mit 21 Kabinen buchen würde.
Aber laut Plan findet ja nur noch eine Reise am 30.10.12 statt. Und das ist die Komfortreise Kairo - Aswan auf dem kleinen Schiff. Und anscheinend gibt es auch noch Restplätze.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 21 Okt, 2012 18:42

Nein, es wurde nichts gestrichen. (bis auf Hawara natürlich)
Es gab nur zeitliche Änderungen, so wie ich es oben geschrieben hatte.
Laut Katalog kommt das Schiff am 7. Tag in Luxor an.
Entsprechend dem "Bordplan" kam das Schiff aber erst am 9. Tag an, weswegen ich extra noch mal nachgefragt habe.
Das Schiff kann nur tagsüber fahren, die Sandbänke hab ich angesprochen.
Außerdem ist die Reise noch immer in der Experimentalphase.
Einige Tage geht es extrem früh los, an anderen Tagen ist die Ankunft des Schiffes sehr spät.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 21 Okt, 2012 18:45

Das ist ja auch kein Problem, man hat ja Urlaub und ist nicht auf der Flucht :-D

Gast

Beitragvon Gast » Di 30 Okt, 2012 20:10

Meretaton hat geschrieben:Aber laut Plan findet ja nur noch eine Reise am 30.10.12 statt. Und das ist die Komfortreise Kairo - Aswan auf dem kleinen Schiff. Und anscheinend gibt es auch noch Restplätze.


Glaub ich eher nicht - ich kann auf meiner Webseite kein Angebot mehr zu dem Reisethermin finden. Nächste Termine ab April 2013

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 30 Okt, 2012 20:16

..ist ja nun auch ausgebucht die letzte große Nilreise dieses Jahr. Userin Flöhchen ist heute übrigens zu dieser gestartet :-D
Und da heute der 30. ist, ist der Reise auch nicht mehr online

nochmalGast

Beitragvon nochmalGast » Di 30 Okt, 2012 20:51

Hier mal die Termine und Angebote vom kommenden Jahr

edit by isis

wegen forumsregeln