Große Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 05 Aug, 2012 09:40

Isis hat geschrieben:salam

präsident morsy sprach im rahmen seines luxor aufenthaltes auch über die große niel fahrt und das sie zum saison start planmäßig starten soll.


Denke mal die Betonung liegt bei "SOLL". Ein Bekannter hat sich im Juli die Arbeiten bei den Abnlegestellen angesehen und glaubt eher nicht an einen planmäßigen Start. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Humpdidump

Beitragvon Humpdidump » Mo 06 Aug, 2012 06:33

Meretaton hat geschrieben:Evtl. Überschwemmungen/Hochwasser auf dem Lake Nasser sind völlig unbedeutend für eine Nilkreuzfahrt :-D


Das war nicht meine Frage. Meine Frage war diese:

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 11:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

was sind denn das für Überschwemmungen bei Abu Simbel? Gibt es einschränkungen, die jemand vor Ort beobachtet hat?

Gruezi

Humpidump

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 07 Aug, 2012 13:50

Hier geht es doch um die neue große Nilreise ansich, das Thema Nassersee passt vielleicht nicht so ganz in diesen Thread.
Der Wasserstand des Lake Nasser ist gestiegen, wie seit einigen Jahren zuvor. Das Niveau des Wasserstandes wird durch den Staudamm und dem wohl mittlerweile fertig gestelltem Toshka-Projekt (Pumpstation) ausgeglichen. Die Felsentempel sowie die Touristen haben also nichts zu befürchten. Alles im grünen Bereich, niemand (auch Ramses nicht) bekommt nasse Füsse!

Hier mal was interessantes zum Toshka Projekt und dem Scheich Zayid Kanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Toshka-Projekt

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 07 Aug, 2012 17:03

Selam

Hier mal was interessantes zum Toshka Projekt und dem Scheich Zayid Kanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Toshka-Projekt


Danke für den Link.

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 19 Aug, 2012 13:36

Am Dienstag, den 21.08.2012 soll das erste kleinere Schiff von Phönix losfahren.

http://www1.youm7.com/News.asp?NewsID=760821&SecID=12
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 19 Aug, 2012 15:49

Ist aber ein anderes Schiff auf dem Bild, muss mal nachsehen..

http://translate.google.de/translate?hl ... CCcQ7gEwAA
Zuletzt geändert von Meretaton am So 19 Aug, 2012 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 19 Aug, 2012 16:27

Huhu Conny,

ich antworte im anderen Thread zur großen Nilreise. Dort dürfen wir Anbieter nennen...
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 18 Okt, 2012 20:46

Ein guter Freund hat die große Nilkreuzfahrt von Kairo nach Assuan mitgemacht.
Er ist am 16.10 zurück gekehrt und hat mir seine Eindrücke erzählt.
Er ist mit der CLUB VISION gefahren, das Schiff hat 22 Kabinen, es war 27 Gäste an Bord.
Das war die 4. Tour (hin und zurück)
Bei der 5. Tour soll die NILE VISION eingesetzt werden, an Bord sind dann 80 Gäste, auf der Rücktour sogar ausgebucht mit 120 Gästen.
Danach werden die Fahrten vorerst eingestellt, weil der Wasserstand zu niedrig ist
Mitte November ist geplant, vom Assuan-Staudamm weniger Wasser abzulassen.
Aber selbst jetzt hat das Schiff mehrmals auf einer Sandbank aufgesetzt.
Das geplante Programm wurde fast vollständig ausgeführt. Lediglich der Ausflug nach Hawara wurde gestrichen.
Die Zeitplanung geriet aber mehrmals durcheinander. Das Schiff kam mit einem Tag Verspätung in Luxor an.
In Kairo war das Islamische Museum offen.
Die Amerikanische Universität hat ihren Schwerpunkt aus der Stadt verlegt.
Im historischen Gebäude finden nur noch Veranstaltungen statt.
Der berühmte Buchladen ist auf dem Gelände umgezogen und hat größer und schöner wieder aufgemacht.
In Sakkara war das Serapeum offen (100 Pfund Eintritt).
In Dahschur waren weder die Knickpyramide noch Privatgräber offen.
Das Schiff hat unweit des Nilometers und Altkairo auf der Ostseite angelegt.
Von da aus fanden die Ausflüge statt.
Auf der Reise gab es strenge Sicherungsmaßnahmen, besonders in Mittelägypten.
An Bord waren auch Soldaten mit schwerer Bewaffnung.
In Dendera ist die erste Vorhalle fertig gereinigt.
Merkwürdigerweise wurde der Mittelstreifen teilweise im ungereinigten Zustand belassen.
Das Kom Ombo Museum war offen und sehr schön.
Das wars für erste, was ich mir notiert hatte.

Gruß
saamunra

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 18 Okt, 2012 21:18

Danke für den Bericht saamunra. Wir warten ja schon sehnsüchtig auf erste Erfahrungsberichte.
Also steht das Serapeum fakultativ auf dem Programm. Aber 100 LE ist ja mal ne Hausnummer.

Benutzeravatar
Flöhchen
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 23 Jun, 2011 18:19

Beitragvon Flöhchen » Fr 19 Okt, 2012 08:01

@saamunra
:pharao_freu:
Alf schukran für den ersten Erlebnisbericht zur großen Nilkreuzfahrt. Es wurde auch Zeit, dass man endlich mal was hört! :-D
Ich warte schon so lange auf einen Bericht, denn am 30.10. geht es bei uns los. Es verwundert doch sehr, dass kein einziger "großer Nilfahrer" sich in den diversen Foren geäußert hat. Ich werde auf alle Fälle berichten, wenn ich zurück bin - wird aber wohl Ende November werden. :pharao_augenroll:

Leider hast Du nicht geschrieben, wie Dein guter Freund die Reise und Reiseablauf empfunden hat. Lief alles zu seiner Zufriedenheit, auch wenn der Zeitplan nicht immer eingehalten wurde? Wie war sein persönlicher Eindruck?

Würde mich sehr freuen, noch mehr zu "hören" und :lesen:

maa salama
Flöhchen
Was wir allein nicht schaffen, dass schaffen WIR ZUSAMMEN!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Okt, 2012 08:42

Ach Flöhchen, wie ich dich beneide :wink:

Die Nilreise ist ja quasi wieder Neuland, einen Reiseverlauf kann man nicht auf die Stunde planen. Gerade wenn Mitreisende dabei sind, die mehr sehen möchen, als auf dem Programm steht (wie Serapeum oder hier und da entlang des Weges).

Vielleicht meldet sich ja noch ein Nilfahrer zu der Reise.

Gruß Meretaton

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 19 Okt, 2012 17:13

Hier noch weitere Infos, die ich bekommen hab:
Die Anlegeplätze liegen manchmal weit ab vom Schuss.
Den Liegeplatz in Kairo hatte ich ja schon angesprochen.
Von dort gingen alle Ausflüge im Großraum Kairo ab, auch der nach Medum.
Und immer tagsüber zurück zum Schiff wegen Mittag essen. Das kostet viel Zeit.
In Mittelägypten sind die Liegeplätze streng limitiert.
Das Schiff legte nur in Beni Suef, Assiut und Sohag an.
In diesen Städten war abends nur ein kurzer Stadtbummel erlaubt.
In Minia lag das Schiff 2 Nächte, von dort gingen die Ausflüge nach Beni Hassan und Amarna, was beim Zweiten auch viel Zeit gekostet hat.
Von Sohag aus nach Abydos, sehr umständlich. Besser war es in Qena/Dendera.
In Luxor lag das Schiff am Isis-Hotel.
Das volle Luxor-Programm in 2 Tagen. dann Esna und Edfu an einem Tag, abends anlegen in Kom Ombo, morgens dann Besuch des Tempels.
In Esna sind zur Zeit keine Reinigungsarbeiten.
Zurück nach Kairo: In Giza war die Menkaure- und die Chafre-Pyramide offen. Kein Hinweis auf neu geöffnete Privatgräber.
In Sakkara nur ein kurzer Besuch. Keine Möglichkeit, den nordöstlichen Abschnitt zu besuchen.
Am Aufweg des Unas war das Grab der Idut wieder geöffnet.
Das Grab des Ptahhotep ist gereinigt worden und schon wieder geöffnet.
Das Serapeum ist sehr schön gestaltet. (Der Besuch ist nicht offiziell im Programm.)
Ein Rundweg, beginnend nach links, vom Holzsteg Blick auf die Sarkophagnischen, der schönste Sarkophag mit Treppe direkt besuchbar.
Der Gang biegt dann nach rechts ab, an Stelen und kleinen Nischen vorbei zurück zum Eingang.
Im Nationalmuseum erstaunlich viele leere Vitrinen beim Grabschatz des Tut.
Von den vier kleinen Kanopensarkophagen war nur einer ausgestellt.
An den beschädigten Stücken waren deutlich die Reparaturen zu sehen.
In der Haupthalle waren die meisten Sarkophage mit durchsichtiger Plane abgedeckt, Grund unbekannt.
Noch was zu Amarna: Es wurden die Nordgräber 3 - 6 und der Nordpalast besucht.
Kein Besuch der Südgräbergruppe.

Die Temperaturen auf der Reise von nord nach süd waren 35 bis 40 Grad, in Assuan brütend heiß.
Wechselkurs 100 € - 780 Pfund.
Trinkgelder: Erbeten wurde 57 € pro Person für das Schiff, Reiseführer nach Ermessen.
Gehaltsvergleich: Der Rezeptionist an Bord verdient 500 Pfund im Monat, was sehr viel ist in Ägypten.
Der Reiseführer hat sehr gute Deutsch- und Ägyptologiekenntnisse bei gutes Vortragen des Stoffes.
(Absolvent der deutschen Schule in Kairo und der hiesigen Tourismusfachschule)

Zur Frage des Gefallens: Auf dieser Reise waren viele Gäste mit der Einstellung an Bord - der Weg ist das Ziel.
Es gab Abschnitte, wo das Schiff 2 Tage durchgefahren ist.
Dann waren auch noch Gäste an Bord, denen der oben angesprochen Zeitverlust und die Lücken in der Besichtigung
(Beispiel: kein Anlegen in el-Wasta an der Medum-Pyramide, kein Besuch der Gräber in Assiut) nicht gefielen.

Es ist klar, daß so eine lange Reise zeitliche und Programmlücken hat.
Jeder der sich darauf einstellt, ist nachher nicht enttäuscht.

Gruß
saamunra

21.10.12 Ich habe einige Fakten von Mittelägypten nachgefragt und dementsprechend korrigiert.
Zuletzt geändert von saamunra am So 21 Okt, 2012 16:28, insgesamt 4-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Okt, 2012 17:50

Was mich stört, pünktlich zum Miittagesssen zurück aufs Schiff.
Wenn man es einfach ausläßt und sich ausklingt? Essen kann ich überall für kleines Geld. Geht natürlich nur, wenn das Schiff nach dem Mittagessen nicht ablegt oder zeitnah ein anderer Programmpunkt auf dem Zettel steht.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 19 Okt, 2012 18:37

Ja, das ist ein organisiertes Problem.
Ich hatte das ebenfalls bei mehreren Reisen erlebt.
Bei Vollpension hat der Gast Anspruch auf das Mittagessen.
Bei dieser Reise hat der Reiseführer die Gruppe gefragt, ob jemand während der Ausflüge unbedingt zurück zum Essen will.
Es haben sich mehrere Gäste gemeldet.
Also, wenn auch nur ein Gast ein (berechtigten) Anspruch auf das Mittag erhebt, muß der Reiseführer zum Schiff zurückkehren.
Schon, um nicht Regressansprüche herauszufordern.

Gruß
saamunra

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Okt, 2012 21:45

Natürlich hat der Vollpensionist Anspruch auf sein Mittagessen, ist ja schließlich bezahlt. Aber, wenn man gerade irgendwo vor Ort ist und gerne länger etwas besichtigen möchte...oder in der näheren Umgebung, ist dies natürlich auch ärgerlich. Ich habe auch schon Mitreisende gehabt auf Nilfahrten, die saßen nach 20 Minuten wieder im Bus und nervten so lange rum, bis endlich die Rückreise angetreten wurde. Das sind die Herrschaften, die nach dem zweiten Tempel streiken. Nach dem Motto kennst Du einen, kennst Du alle... Laaaaangweilig!

Ich wäre für Lunchpakete bei Reisen nach Amarna, Tuna el Gebel, Sakkara usw. und lecker Ägyptisch unterwegs in Minya oder Kairo. Und Abends kann man ja dann voll zulangen nach getaner Besichtigung :-D

Es ist halt so, wenn Hobby-Ägyptologen auf gelangweilte, ich hab mal ne Nilreise gebucht wegen Pyramiden und so, Fraktion trifft.

Sollte jetzt nicht beleidigend sein, aber schon oft so erlebt.
Da gibt es nur eine Lösung, das Forum kapert bzw bucht das kleinere Schiff :-D