Nilkreuzfahrt MS grand Rose - Grand Makadi

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Nov, 2009 19:18

Anonymous hat geschrieben:das ist REIN DEUTSCHE ABRECHNUNGSMETHODE DER VERANSTALTER, TRINKGELD IST NICHT COMPULSORY, DIESES KANN JEDER NACH EIGENEM ERMESSEN SELBER VERTEILEN. Meines ermessens abzocke! Der Reiseleiter muss es kassieren: WARUM STELLT DANN DER VERANSTALTER DIESES NICHT IN SEIN PAUSCHALANGEBOT!
Kann nur sagen das dieses TRINKGELD NICHT ZU 100% AN DIE CREW VERTEILT WIRD!


Jetzt aber mal ganz langsam hier!
Erst mal gefällt mir der Ton nicht in dem Du hier schreibst.
HIER IM FORUM WIRD NICHT RUMGEBRÜLLT!
Und das Wort Abzocke möchte ich hier auch nicht lesen, selbst wenn es "deines Ermessens" ist!
Woher kommen all Deine Kenntnisse über Nilkreuzfahrten ? Ist Dein Ehegatte Angestellter aus vielen Nilschiffen gewesen? Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass Deine Behuptungen absolut aus der Luft gegriffen sind und ich derartige Beiträge von Dir in Zukunft löschen werde.
Wenn Du alles weisst, woher kommt dann bitteschön Deine Eingangsfrage?->>

Ich brauche mal Aufklaerung von dir: was hat es auf sich mit dem Trinkgeld auf dem Schiff 25 Euro? Kannst du mir dazu mal naeheres schreiben. pro Person per Nilfahrt?/ an wen bezahlen?

Erst fragen was es damit auf sich hat und anschliessend hier plötzlich wissen was mit dem Geld passiert?
Sorry, aber so läuft das hier nicht!!

So, jetzt mein Senf zum Thema Pauschal-Trinkgeld:
Ich sehe das wie Isis:
dass das einsammeln der trinkgelder ja nichts anderes ist wie ein "tip-box" die irgendwo steht. welchen leuten könnt ihr selbst das trinkgeld geben ??? nur den leuten mit denen ihr kontakt habt zimmerboy, kellner usw. was ist aber mit dem ganzen küchenpersonal und den jungs die dafür sorgen das das schiff läuft, also die jungs im maschinenraum und den vielen anderen die man nicht zu gesicht bekommt aber ohne die es nicht "rund laufen" würde.


Und wenn mir gesagt wird, dass das Geld verteilt wird, dann gehe ich genau davon aus. Solange bis mir glaubhaft das Gegenteil bewiesen wird. Ich habe inzwischen ca. 9 Nilkreuzfahrten gemacht und kenne das ganze nun schon seit Jahren. Und immer wieder erlebe ich, wie Leute wegen den paar Euros auf die Palme gehen und mit dem Reiseleiter rumdiskutieren. Nein, die Leute, die das nicht zahlen wollten wurden nicht dazu gezwungen diesen Betrag zu entrichten (obwohl es ausdrücklich im Katalog stand).
Entweder man konnte sie davon überzeugen, dass das ok ist oder aber sie schafften es um diesen Betrag drumrum zu kommen.
Aber dass die anschliessend von sich aus allen Trinkgeld gegeben haben, konnte ich auch nicht beobachten! Ob das die richtige Methode ist Geld im Urlaub zu sparen? Ich denke nicht...

Gruß
Uli

Anlaufstelle Luxor

Beitragvon Anlaufstelle Luxor » So 29 Nov, 2009 11:00

salam aleikum Uli,

soryy, aber ich bruelle hier nicht im Forum rum, ich habe lediglich beschrieben was bei xyz Veranstaltern Gang und gebe ist in Bezug
auf Trinkgeld.

Nein, ich habe keinen egyptischen Mann der auf einem Nilschiff arbeitet,
meine Kenntnisse stammen aus meiner beruflichen Taetigkeit in Egypt,
und das seit 16 Jahren und der Vorfall im Hurghada Hotel ereignete sich
2006. Vielleicht hast du schon mal gelesen oder gehoert dass Personen
eingesetzt werden zur Kontrolle der Hotels, Nilschiffen usw. und nicht nur vom Veranstalter gesandte sondern auch egypt Personen.

Tut mir leid wenn du dich so aufregen musst wegen meinem Bericht,
werde auch in Zukunft keinen Bericht mehr einstellen sondern sende es
Isis/Osiris dann koennen sie es veroeffentlichen.

Wuensche dir einen angenehmen Sonntag.

Anlaufstelle Luxor

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 29 Nov, 2009 11:58

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:40, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 29 Nov, 2009 13:32

Niemand hat die gesagt du sollst hier keine Berichte einstellen.

So ist es. Hier haben nur Berichte nix zu suchen, die andere beschuldigen ohne dass dies bewiesen werden kann.

Anlaufstelle Luxor hat geschrieben: sondern sende es
Isis/Osiris dann koennen sie es veroeffentlichen.


Welchen Unterschied macht das?
Der einzige Unterschied ist, dass irgendjemand aus dem Admin-Team Mehrarbeit fürs Einstellen des Beitrags hat. (Es ist übrigens egal, welchem Admin Du was schickst (Isis, Osiris oder Uli). Wir entscheiden gemeinschaftlich.)

Versuche einfach zu schreiben ohne andere zu beschuldigen oder anzugreifen, dann kannst Du Deine Beiträge auch selber einstellen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 29 Nov, 2009 13:53

Anlaufstelle Luxor hat geschrieben:Tut mir leid wenn du dich so aufregen musst wegen meinem Bericht,
werde auch in Zukunft keinen Bericht mehr einstellen sondern sende es
Isis/Osiris dann koennen sie es veroeffentlichen.


hi,

sorry, aber das ist wirklich keine brauchbare lösung !
1. ändert sich dadurch nichts am inhalt
2. macht es nur unnötige mehrarbeit und
3. was der wichtigste punkt ist, kann durch sowas leicht für manche user
vielleicht der eindruck entstehen dass es ein beitrag eines team-mitgliedes sei !

mfg
osiris

Anlaufstelle Luxor

Beitragvon Anlaufstelle Luxor » So 29 Nov, 2009 18:51

Salam Osiris,

sorry wegen diesem Thema "Trinkgeld" wusste nicht wie es aufgefasst wird von Personen wenn man die Wahrheit ueber Ereignisse (sogar rechtlich bekannt - nicht oeffentlich sondern intern bei Veranstalter xyz) schreibt. Ich arbeite nicht bei diesem deutschen Veranstalter oder sonstigen, nur dss jetzt nicht der Eindruck entsteht ich plaudere aus dem Naehkaestchen.

Die Eingangsfrage an Jens habe ich gestellt um zu sehen was er mir antwortet und diese Antwort bekomme ich mehrmals auch zu hoeren
und zu lesen.

Meine Informationen und Kenntnissse stammen aus Arbeit (16 Jahre)
mit dem aegyptischen Staat - Ministerium fuer Tourismus in Cairo.

Wollte mit meinem Beitrag nicht rumbruellen, wenn das gross Schreibung ist wusste ich nicht, wollte lediglich ein bischen Aufklaerung geben, lassen wir das.

Werde mich zu diesem Thema weiter nicht mehr aeussern.

Uli: ich bin angemeldet, hatte aber Computerabsturz und keine
Daten mehr, aber Isis hat sie mir gemailt.

Wuensche Euch einen angenehmen Sonntag Abend

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 29 Nov, 2009 20:09

wusste nicht wie es aufgefasst wird von Personen wenn man die Wahrheit ueber Ereignisse (sogar rechtlich bekannt - nicht oeffentlich sondern intern bei Veranstalter xyz) schreibt.

Sowas kenne ich. Das nennt man in Deutschland "Gerüchte"!

Werde mich zu diesem Thema weiter nicht mehr aeussern.

Ich bitte darum.

Uli

Gast

Beitragvon Gast » Sa 06 Feb, 2010 20:00

Hallo,wir sind im Mai auf der Grand Rose und danach im Grand Makadi. Hab jetzt schon gelesen dass an einem Abend eine orientalische Party stattfindet. Verkleidet man sich denn da? [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]oh oh[/schild]
Ist denn noch jemand im Mai auf der Grand Rose?
Lg Uschi

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 06 Feb, 2010 22:29

Hallo Gast,

ja, die meisten verkleiden sich bei der Galabeya Party. Der Reiseleiter macht mit seinen Schäfchen dann lustige Tanz und Partyspielchen zur Musik. Apfelsinentanz, das Mumienspiel, Reise nach Jerusalem und all so ein Mumpitz. War für mich immer ein Grund zu flüchten und die Stadt unsicher zu machen.
Das passende Outfit nimmst Du entweder mit oder kaufst es in den Souks.

Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » So 07 Feb, 2010 11:33

Hallo Meretaton, viele Dank für de Info...so wie ich das lese hast du nicht nur eine Nilkreuzfahrten hinter dir? Ich denke wir schauen uns das Ganze mal an, wenns zu albern wird kann man sich ja immer noch ausklinken:-)...ich ging eher von Bauchtänzerinnen o.ä.und nicht von Reise nach Jerusalem aus :shock: ...
Lg Uschi

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 07 Feb, 2010 12:59

Hallo Uschi,

in Aswan findet der nubische Folkloreabend statt. Mit Derwisch, Bauchtänzerin und Musikern. :lol: Da werden die Zuschauer zum mitmachen animiert.

Meretaton :bauchtanz3: :bauchtanz: :bauchtanz2:

Gast

Beitragvon Gast » So 07 Feb, 2010 18:36

Lach...na mitmachen muss ich nun nicht gleich :hilfe:
ich bin ja echt mal gespannt was da kommt....
Lg und einen schönen Sonntagabend