Janet Wallach - Königin der Wüste

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Janet Wallach - Königin der Wüste

Beitragvon bint_hathor » Mi 11 Mär, 2015 12:17

Es geht am Rande auch um Ägypten... (nicht nur am Rand, sondern auch auf dem Umschlag :wink: ) aber hauptsächlich um Mesopotamien, den heutigen Irak. An seiner Entstehung war die britische Schriftstellerin und Archäologin Gertrude Bell nicht unwesentlich beteiligt, unterstützt wurde sie u.a. von Lawrence von Arabien.

Nachdem ich kürzlich einen Bericht über die Berlinale gesehen habe, bei der der neue Film "Queen of the Desert" mit Nicole Kidman als Gertrude Bell vorgestellt wurde, dachte ich: kommt mir irgendwie bekannt vor... das hab ich doch als Buch. Alle Bücherregale abgesucht, nichts gefunden. Antiquarisch gesucht und gefunden - unter 30 € nicht zu haben... trotzdem zugeschlagen. Und jetzt verschlinge ich es geradezu...

Zur Beschreibung verlinke mal hier

Das Buch liest sich sehr flüssig. Ich denke, den Film werde ich mir auch ansehen.

Ja, und dann fällt mein Blick heute in einen Schrank auf einen Stapel Bücher und ich denke, ich hab eine Erscheinung: ich hatte das Buch also doch! Jetzt hab ich das Schätzchen doppelt... Wer an der Geschichte interessiert ist, kann es mir gerne abkaufen - für Forumsleser geb ich es für 27 € incl. Versand ab!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 11 Mär, 2015 12:51

warum ist das denn bei Amazon sooo teuer?
Ich würde es für € 27,-- nehmen; falls sich noch niemand anderer dafür interessiert hat. Adresse per PN, wenn es klappt.
mirena

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 11 Mär, 2015 17:44

Teuer?? Da musste erst mal bei medimops gucken, die wollen über 80 € für ein Exemplar... :shock:

Du kannst mein Exemplar gerne haben! Hast PN :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 11 Mär, 2015 18:06

mit "teuer" meinte ich doch den Amazon-Preis von 79,--
Dein Angebot kann ich ja gar nicht ablehnen!
Schön, dass es für mich geklappt hat.
Hast auch ne PN!
LG mirena

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 11 Mär, 2015 20:09

Das amazon-Angebot für 79 € ist ja von medimops... die bieten das auf verschiedenen Plattformen an :wink:

Mein Buch ist dann für dich reserviert und schon verpackt. Es wird dir gefallen!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 19 Mai, 2015 18:01

@mirena - bitte nicht ärgern... habe gerade gesehen, dass für März 2016 eine Neuauflage des Buches angekündigt ist - für 9,99 € ... :oops: Klar, wenn der Film in die Kinos kommt, kann man mit dem Buch vielleicht auch nochmal ein bisschen verdienen...

Der Filmstart soll jetzt am 3. September sein - den werd ich mir dann zum Geburtstag gönnen (falls er bei uns läuft... :roll: ) :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 29 Mai, 2015 11:09

@bint_hathor,
naja, blöd ist es schon, aber ich werde es verkraften!
Das Buch habe ich inzwischen gelesen; es hat eine sehr große politische "Dichte". Deswegen (für mich) teilweise ein wenig anstrengend; ständig neue Namen und Personen.
Für Wüsten- und Orient-Fans trotz allem sehr lesenswert und trotz allem erstaunlich, was diese Frau in dieser Zeit bewegt hat.
mirena

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 31 Mai, 2015 20:28

Ja, das ist schon wahr mit den vielen Namen. Aber ich hab grad die Biographie von Lawrence von Arabien durch - da tauchen etliche Namen wieder auf. Bin dann wirklich mal auf den Film gespannt, ob da auch so viel vereinfacht und zusammen geschmissen wird wie beim Lawrence... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Aug, 2015 19:00

habe mir heute beim Eis-Schlabbern die Geschichte des Islam, erschienen bei GEO Epoche, reingezogen. Sehr informativ. Lawrence von Arabien wurde 1mal erwähnt, Getrude Bell natürlich nicht.
Trotzdem eine sehr gute Übersicht über die Entwicklung der Arabischen Länder in Nordafrika, in der Levante und in Zentral-Arabien seit dem Propheten. Die Europäischen Invasoren kommen nicht besonders gut weg dabei. Das darf man m.E. auch mal bedenken.

Ich warte gespannt auf den Film "Königin der Wüste" - und vermisse "mein" Ägypten. Ich bin ganz sicher: viele hier können das nach empfinden...

mirena, auf Reise-Abwegen

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 06 Aug, 2015 09:57

Danke, mirena, dass du mich hiermit an das Heft erinnert hast! Ich hab es neulich schon gesehen, konnte es aber nicht gleich kaufen. Hast du auch die DVD dazu gekauft?

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 10 Aug, 2015 06:29

Hallo Bint_Hathor,
nein, die DVD habe ich nicht.
Gibt es etwas Neues über den Film "Königin der Wüste"?
mirena

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 14 Aug, 2015 08:14

Hallo, Mirena,

Kinostart soll immer noch der 3. September sein.

Hier ist der Link zur DVD zu dem Geo Epoche-Heft "Islam". Ich werd's mir nächste Woche besorgen.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 03 Sep, 2015 08:46

So - heute ist der 3. September; und was sagt das Trierer Kino-Programm?? In Bezug auf "Königin der Wüste" gar nichts.... :evil:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 06 Sep, 2015 20:35

Nach diesem Film bin ich wieder frisch beseelt von der Wüste und dem Orient. "Königin der Wüste" in meiner Wieder-Heimat Nürnberg. Ein schönes Willkommensgeschenk. Großes Kino, großes Drama. Von wem sonst als von Werner Herzog. Mit Nicole Kidman, ein wenig ungewohnt aber kreativ "bekopftucht", m.E. nach anfänglichen etwas weich gespülten "Heile Welt" und Lovestory-Szenen perfekt besetzt. Wunderschöne Wüsten-Impressionen und orientalisches Ambiente satt. Wirklich sehr beeindruckend. Es gibt eine Hand voll Filme, die ich mehr als einmal angucken kann, dieser gehört unbedingt dazu für mich.
@ Bint_Hathor: werde jetzt das Buch noch einmal lesen..

LG und viel Vergnügen allen, die es tun wollen
mirena

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 09 Sep, 2015 11:26

Danke, Mirena, für deinen Bericht! Du Glückliche - bei uns steht der Film immer noch nicht auf dem Programm! Schande... :cry:

Im Oktober erscheint übrigens ein weiteres Buch von Gertrude Bell: Das Raunen und Tuscheln der Wüste

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)