Infos rund ums alte / neue Ägyptische Museum Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 11 Jan, 2006 17:18

salam DJ

das können wir dann im rentenalter besuchen und können sagen das wir als "pioniere" den bau schon von anfang an beobachtet haben Bild

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » So 19 Mär, 2006 13:06

Hallihallo!

Hab grad in der neuen National Geographic rumgeblättert und fluks in der Rubrik "Frisch ausgegraben" (S.14) was gefunden:

"Die Archäologen des Ägyptischen Nationalmuseums in Kairo graben nun in ihrem eigenen Keller. Dort haben sich rund 100 000 Särge, Mumien, Schrifttafeln, Gefäße und Amulette angesammelt, die nie korrekt katalogisiert wurden. Die Forscher fürchten, die Stücke könnten allmählich in den Gewölben unbeachtet zerfallen. Das Projekt wird mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen"


Na da bin ich mal gespannt was da so zu Tage kommt. So einen Keller möchte ich auch gern haben.

LG

Manath
:evil_alien:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 25 Mär, 2006 08:21

Der SIS meldet, die Mumie der Hatschepsut sei durch einen glücklichen Zufall gefunden worden - im ägyptischen Museum Kairo!
Als Ortsangabe wird der "Third floor" genannt.
Quelle: SIS, 24.03.06
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 000593.htm

Das dürfte spannend werden, kennt jemand einen 2. oder 3. Stock im ägypt. Museum? Ich vermute, es ist das Obergeschoss gemeint, bin aber erstmal skeptisch und warte auf Beweise, Fotos und die Erklärung, wie man die Hatsche plötzlich identifiziert hat.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 07 Jun, 2006 12:40

Die Union der ägyptischen Banken spendet für den Bau des neuen Museums 7,5 Mio US$. Da Japan 300 Mio $ beisteuert, sind von den 500 Mio bisher mindestens 307,5 Mio $ zusammen.

Der Kulturminister hat alle Ägypter aufgerufen, selbst etwas zu spenden, auch wenn die Summen natürlich "etwas" geringer sind.
Die Namen aller Spender werden auf einer Wand im neuen Museum zu sehen sein.

Quelle: SIS 07.06.06
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 000638.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 07 Jun, 2006 16:40

salam

gibt es denn nun einen offizielen termin für bau beginn und ende ??

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 14 Jun, 2006 18:10

England wird das neue Museum unterstützen.

Quelle: SIS 14.06.06
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 000639.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 25 Jun, 2006 09:12

Die UNESCO wird das neue Museum unterstützen.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Po ... 006426.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 15 Apr, 2007 07:19

Die Namen aller Spender werden auf einer Wand im neuen Museum zu sehen sein.


Kann sich ein bescheidener Ägyptenfan aus Almania da auch verewigen :roll: ?? Mein Name im Gigantischen Ägyptischen Museum - Allmächtiger :angel8: !!

Viele Grüße
bint_hathor :wink:

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

The Grand Egyptian Museum

Beitragvon Meretaton » Sa 20 Dez, 2008 20:39

Hallo,


mich würde brennend interessieren, ob der Bau schon begonnen hat bzw. wie weit er fortgeschritten ist. Finde im I-Net nichts darüber. Es hieß ja Fertigstellung 2011/12.
Sobald das Spektakel eröffnet ist, werden wir uns ein paar Tage dafür Zeit nehmen. Es sollen ja angeblich über 50.000 Exponate zu sehen sein auf mehreren Ebenen. Und da man auf eine Besucherzahl von 15.000 täglich eingerichtet ist, die dort durchgeschleust werden sollen, braucht man sicherlich ein paar Tage um auch alles zu sehen. Nur befürchte ich, die Eintrittspreise werden alles bisherige in Ägypten übertreffen.

Hat jemand aktuelle Infos?

Gruß
Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 22 Dez, 2008 10:04

salam

was neues habe ich leider nicht gefunden :( ich kann dir nur mal das "alte" post zu den bauarbeiten am museum zeigen.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... o&start=15

ma salama

... isis ...

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 22 Feb, 2009 20:03

der bau hat begonnen, bin letzte woche zwecks einkaufen dran vorbeigefahren und sie waren ENDLICH am bauen, war allerhand los dort.
jetzt kann sichs ja nur noch um jahre handeln.

im derzeitigen museum, sind im obergeschoss überm hauptausgang 2 von den neuen vitrinen zu sehen. ganz schick mit LED beleuchtung und spiegeln. da bin ich ja richtig gespannt wenn alles mal so schick ausgestellt ist und nich mehr in den alten holzkästen von anno dazomal. allerdings denke ich kann es noch ewig dauern, wenn sie alle artefakte neu beschriften wollen und die "kellerfundstücke" auch noch mit ausgestellt werden sollen. oder man bekommt dann solche hörgeräte, die einen auf knopfdruck alles erzählen. das haben ja mittlerweile viele neue museen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 22 Feb, 2009 20:53

Anck,

Danke für die Info. Ich dachte, der Bau hätte schon längst begonnen. Eröffnung sollte doch 2011/12 sein. Bei dem Tempo wird das aber nichts.
Alleine das Verpacken und Beschriften der Artefakte dürfte ein enormer Aufwand sein.

Stelle mich aber gerne zur Verfügung, um in den Kellergewölben für Ordnung zu sorgen :lol:

Gruß
Meretaton

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 22 Feb, 2009 21:44

ich glaub wir alle würden gerne im keller etwas aufräumen :)
derzeit kurven auf dem gelände nur lkw und bagger rum, erstmal den ganzen schutt wegräumen und alles glatt machen, mehr tut sich da derzeit noch nix, deswegen denk ich wirds noch eine ganze weile dauern, bis man endlich nen museumrundgang machen kann. nun kann es ja sein das erstmal alle bisherig ausgestellten dinge zu sehen sind und die kellerdinge erst später dazu kommen, oder man muss doch warten bis die jedes steinchen beschriftet haben und das schaffen die doch nie bis 2011.

Benutzeravatar
Krümelchen
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 11 Jan, 2007 23:25

Beitragvon Krümelchen » Di 24 Feb, 2009 12:20

Na, da bin ich ja mal gespannt.
Aber bis 2011 schaffen die noch nicht mal den Keller halbwegs "auszumisten", so wie es da aussehen soll.
Ich würd ja gern mal ne Ausgrabung in den Magazinen des Museums machen...
Grüße Pepe
BildBild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 28 Feb, 2009 12:40

salam

wir werden uns ja in ein paar tagen dort auch herumtreiben und haben uns vorgenommen mal ne "baustellenbesichtigung" zu machen :)
wir werden euch natürlich auch bilder vom bauabschnitt mitbringen

ma salama

... isis ...