Infos rund ums alte / neue Ägyptische Museum Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

smily
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28 Jan, 2019 11:28

Beitragvon smily » Di 12 Feb, 2019 18:09

Hallo,

ich würde gerne dieses Jahr im Oktober noch einmal das alte
Museum besuchen.
Was meint ihr... Ist dann die Tut Etage schon leer geräumt?!

Gruß!
Björn

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 13 Feb, 2019 14:40

Salam Björn :wink:

da geh ich schwer von aus ...

Aber da wird doch bestimmt was anderes Schönes reingeräumt ... :-D

Gruss Nico
نيكو

smily
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28 Jan, 2019 11:28

Beitragvon smily » Mi 13 Feb, 2019 15:08

...naja
Meine Hoffnung ist, bei einer Eröffnung Ende 2020, dass sie den
Tut Schatz so lange wie möglich im alten lassen
damit die Touristen überhaupt noch reingehen.
Ich glaube diese Ausstellungsstücke sind der absolute Hauptmagnet.
(für mich jetzt nicht - aber für meinen kleinen Sohn schon ;-))

Ich könnte mir vorstellen, das der dann mit großem Pomp rübergefahren wird vor der Eröffnungsfeier.

Ich liebe das Alte Äg. Museum und würde gern nochmal in Ruhe
ein bisschen drin rumlaufen bevor "alles" weg ist.
Meine Familie würde gern mitkommen wenn wir danach ans Rote Meer
zum tauchen fahren. Temperatur ist im Oktober auch ok.

Gruß Björn!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 14 Feb, 2019 10:48

salam

Meine Hoffnung ist, bei einer Eröffnung Ende 2020, dass sie den
Tut Schatz so lange wie möglich im alten lassen


eher nicht, denn wenn du die die videos in den vorgänger posts mal anschaust dann wirst du sehen dass man schon lange damit angefangen hat viele stücke in die konservation / restaurationsabteilung zu bringen damit sie zur eröffnung dann auch wieder fertig sind.

Ich könnte mir vorstellen, das der dann mit großem Pomp rübergefahren wird vor der Eröffnungsfeier.


in einem der berichte war auch zu sehen dass die stücke ... ich sage mal bei nacht und nebel, also ohne viel aufwand und aufmerksamkeit transportiert werden.
ich meine mich zu erinnern dass das ganze aus sicherheitsgründen so laufen soll.
ich könnte mir aber vorstellen dass zumind. beim umzug der maske ein großes "eröffnungs - umzugs" medien spektakel abgehalten wird.
das war ja bei der großen ramses statue auch ein tam tam mit viel klimbim :)
(viedeos auch in ein paar post vorher)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 21 Feb, 2019 18:47

" Egyptian Museum Development Committee Discusses Next Steps "(Luxor Times - Marwa Mohamed, 20.02.2019)

An Egyptian-European committee tasked with a project to upgrade display areas at the Egyptian Museum in Downtown Cairo ended a week of meetings and workshops to probe a plan of action for the first phase, which should continue until March 2021. ...

... If everything works according to plan, the museum’s entrance hall, as well as entrance galleries on the ground floor, should be upgraded as part of phase one, said Elham Salah, head of the museums sector. She added that phase one also includes renovating all artifacts that need to be repaired. ...

... Egyptian and foreign engineers also met to discuss the renovation process and the transfer of artifacts to other museums, such as the Grand Egyptian Museum and the National Museum of Egyptian Civilization.

The engineers also held talks with the museum departments of construction and electricity to discuss all utility issues.

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 17 Mai, 2019 00:20


Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Mai, 2019 08:43

salam

amunrakarnak hat geschrieben:In einem feierlichen Zug sollen die Königlichen Mumien aus dem Ägyptischen Museum am Tahrir in das National Museum of Egyptian Civilization in Cairo überführt werden.


:gruebel: :gruebel:

ich dachte das alle mumien in das grand museum kommen da ja dort ein eigener bereich dafür geschaffen wurde ???
was macht das für einen sinn sie ins Civilization museum zu bringen ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 17 Mai, 2019 14:11

Isis hat geschrieben:... ich dachte das alle mumien in das grand museum kommen da ja dort ein eigener bereich dafür geschaffen wurde ??? ...

Wo hat Du dat denn her :?: :!: :?: Die Meldung ist eigentlich nicht neu (siehe "Isis" am So Dez 02, 2018 11:53) ... nur der Termin.

Gruß, Lutz

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Mai, 2019 15:08

salam

aus einem der vielen videos die ich nun im laufe der zeit gesehen habe (meine ich zumindest)
dann lag ich wohl falsch :(
aber verstehen tu ich es trotzdem nicht ... was macht das für einen sinn die alten pharaonen nicht ins grandmuseum mit zu nehmen ??

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 17 Mai, 2019 15:31

Isis hat geschrieben:... aber verstehen tu ich es trotzdem nicht ... was macht das für einen sinn die alten pharaonen nicht ins grandmuseum mit zu nehmen ?? ...

Vielleicht können sie die Miete im Neubau nicht mehr zahlen ? :lach:

Ich denke das kann man nur mit Blick auf die Tourismus-Industrie erklären. Dahinter steckt meiner Meinung nach die Hoffnung, das National Museum of Egyptian Civilization aufzuwerten und somit zusätzliche Einnahmen zu akquirieren.

War eigentlich schon mal jemand aus dem Forum in diesem Museum ?

Gruß, Lutz

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 17 Jul, 2019 17:17

salam

tuti verlässt sein grab im tal der könige und ist im GEM nun zu sehen.

liege ich da falsch, denn ich kann mich irgendwie erinnern das der sarg und die mumie für IMMER im tal der könige verbleiben sollte ???

hier die infos

Ministry of Antiquities

Luxor Times

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mi 17 Jul, 2019 23:47

Isis hat geschrieben:... tuti verlässt sein grab im tal der könige und ist im GEM nun zu sehen. ...

So wie ich die Berichte verstehe geht nur der Sarg nach Cairo, nicht die Mumie. Und der hat über die Jahrzehnte gelitten ... Restaurierung (und bei der Gelegenheit eine ausgiebige wissenschaftliche Untersuchung) ist sicher nicht verkehrt.

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 19 Jul, 2019 10:17

Salam

hier noch ein Beitrag dazu :wink:


Renovation of Tutankhamun’s Coffin Begins at GEM



https://see.news/renovation-works-of-tu ... G8bl3lJ0UI
نيكو

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Di 23 Jul, 2019 05:05

" Ägypten hat Museen von Weltklasse. Bloss : Es steht nichts drin " (NZZ - Susanna Petrin, 22.07.2019)

Das Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation in Kairo hat alles, was ein Museum sich nur wünschen kann – und mehr: zehn Ausstellungsräume, ein Theater, ein 3-D-Kino, einen grossen und einen kleinen Konferenzraum, einen VIP-Salon, Laboratorien, eine Druckerei, mehrere Cafeterias, 300 Garderobenkästen, einen Parkplatz für 500 Autos, ja sogar einen See. Insgesamt rund 130 000 Quadratmeter Fläche beansprucht das Museum samt Umschwung. 300 Angestellte arbeiten derzeit in den Büroräumen im Untergeschoss, unter ihnen rund 70 Wissenschafter.

Dieses Museum hat aber ein nicht unwesentliches Problem: Es ist nicht geöffnet. Es steht lediglich kurz vor der Eröffnung. ...

... Fayrouz Fekry und Sayed Abuelfadl arbeiten schon seit 2004 hier, gehören damit zu den dienstältesten Angestellten. Seit 15 Jahren harren sie der Eröffnung. ...

... Mumien werden die touristische Hauptattraktion dieses Museums bilden. 22 Königsmumien, unter ihnen Ramses II. und Königin Hatschepsut, sollen hier ein grosszügigeres Zuhause finden. Eigentlich war geplant gewesen, sie bereits diesen Juni von ihrem Räumchen im Ägyptischen Museum am Tahrir-Platz in die grossen Untergrundkammern des NMEC überzuführen. Das Datum wurde kurzfristig verschoben. Voraussichtlich diesen Herbst soll es aber so weit sein, sagt Direktor Khaled Fahmy. ...

... Das gute alte Ägyptische Museum ist in die Jahre gekommen. Seine Holzvitrinen sehen noch genau so aus wie zu Zeiten seiner Eröffnung anno 1902 am Tahrir-Platz. Mit etwas Glück findet sich irgendwo ein Objekt, das auch angeschrieben ist. Junge Museumspädagogen können hier studieren, wie sie ihren Job nicht machen sollen. ...

... Schon jetzt fallen die vielen leeren Kästen auf; für Nachschub aus dem chaotischen Depot im Keller wurde noch nicht gesorgt. ...

... Das alte Museum soll bleiben. Ein Konsortium aus fünf grossen europäischen Museen, darunter das British Museum und das Neue Museum Berlin, arbeiten mit an einem neuen Konzept für dessen Zukunft. Das Haus soll seinen nostalgischen Charme nicht verlieren, aber moderne Standards erreichen. 3,1 Millionen Euro aus EU-Geldern wurden bereits dafür gesprochen. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 25 Jul, 2019 18:53

" Khufu Ship relics transferred to Grand Egyptian Museum - Antiquities to undergo restoration along with Tutankhamun’s golden coffin " (Daily News Egypt - Nada Deyaa, 25.07.2019)

... Tarik Tawfik, the general director of the GEM, previously told Daily News Egypt that the museum’s restoration labs are open for visits for EGP 200, with a maximum 10 people at a time to enter the lab. ...

Gruß, Lutz.