Carter Haus in Luxor ??

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 20 Nov, 2009 17:04

Dangeeeeeeeeee :daumen2:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 382
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Fr 20 Nov, 2009 17:41

Salam
Waren heute im Carter-Hous.Klasse renoviert.Und voellig kostenlos!!!!
Oh , weich ein Wunder.
Mal sehen wie lange noch.
Vliele Gruesse an alle aus Luxor von der kleinen Reisegruppe aus Koelle.
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 03 Dez, 2009 21:38

salam

kann mir einer von euch weiter helfen zu der geschichte des hauses ??
ich finde leider nichts richtiges :( eben immer nur das carter darin gelebt hat aber wann es gebaut wurde usw eben findet man nichts :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 13 Dez, 2009 10:21

Ich nehme euch mal mit zu Howard Carter auf Besuch.

Zum 87. Jahrestag der Entdeckung der ersten Stufe zum Tut-anch-amun Grab am 4.11.1922 wurde das nun wieder restaurierte Carter Haus ganz offiziell als Museum eröffnet.

Wir sind dieses Jahr leider einen Tag zu spät in Luxor angereist, so konnten wir an der offiziellen Eröffnungsfeier leider nicht teilnehmen und besuchten am Tag danach das Museum. Wir berichten euch aber auch mal über die Eröffnung wie sie uns geschildert wurde.

Die Eröffnungsfeier wurde im Rahmen eines Symposiums abgehalten. Morgens fanden Vorträge im Mumification Museum statt und ausgeschieden wurde dann das Carter Haus feierlich eröffnet. Abschliessend gab es dann nochmal Vorträge im Hörsaal des Mumification Museums.
Zu den Vortragenden gehörten unter anderem Zahi Hawass, Otto Schaden, Salima Ikram, Donald Ryan und Nicholas Reeves.
Aber zurück zum Haus. Bei der Eröffnungsfeier hielt unter anderem George Reginald, der 8th Earl of Carnarvon eine Rede. Auch Lady Carnarvon sowie einige Mitglieder der Carter Familie waren angereist und nahmen an der Eröffnungsfeier teil.

Nun lasst uns mal den Hausherren besuchen gehen.
Hier sehen wir die Widmungstafel, die am Haus angebracht wurde und bei der Eröffnungsfeier feierlich enthüllt wurde.

Bild


Wir wollten das Carter Haus ja schon vor 3 Jahren besichtigen was leider nicht machbar war, da es mehr oder weniger dem „Verfall“ preisgegeben wurde. Was heißen soll, es war in einem sehr schlechten Zustand. In kürzester Zeit wurde das Gebäude unter der Leitung von Dr. Hany El Miniaw, dem verantwortlichen Architekt, restauriert.

Bild

So wie wir in Erfahrung bringen konnten wird hier im neu angelegten Garten eine Cafeteria eröffnet werden.

Bild

Hier befinden wir uns im Eingangsbereich des Hauses wo man unter anderem Vermessungsgeräte sehen kann die von Lord Carnarvon 1910 für den Bau des Hauses geschickt worden sein sollen. Carter lies mit finanzieller Hilfe von Lord Carnarvon dieses Haus für sich selbst bei Elwat el-Diban am nördlichen Ende von Dra Abu el-Naga erbauen.

Bild

Nun gehen wir weiter in Charter's „Arbeitszimmer“ - an diesem Tisch soll er gearbeitet haben und zwar genau an diesem Tisch, denn es soll wirklich noch das Original sein.

Bild

Bild

In diesem Raum befindet sich auch die Schreibmaschine auf der sicherlich so manches Schreiben durchgegangen ist.

Bild

Auch einen Platz um kurzzeitig zu Ruhen findet man.

Bild

Hier konnte man auch Einsicht in die Dokumente nehmen. Zum Beispiel ein Telegramm von Carter an Lord Carnarvon und ein Plan zur „Carnarvon Excavation“ die ja über 10 Jahre andauerte.

Bild

Es wurden auch einige von tausenden Karteikarten gezeigt die Carter in der ganzen Zeit anfertigte.
Leider blieb ihm nicht die Zeit diese Karten alle auszuwerten und zu publizieren. Hier kann man gut erkennen, daß der Mann den Vorteil hatte, daß er sehr gut zeichnen konnte und somit exakte Angaben machen konnte. Es war ja auch kein Wunder, denn vor seiner Arbeit als Ägyptologe hatte er sich seinen Lebensunterhalt mit der Malerei verdient.

Bild

Nun gehen wir weiter in den nächsten Raum. Hier auf dem Tisch sind Unterlagen zur Grabung zu sehen. Anhand dieser Unterlagen konnte man schön sehen mit welcher Genauigkeit und Sorgfalt Carter alles katalogisierte.

Bild

Vom „Esszimmer“ aus kommt man auch auf die Veranda auf der das berühmte Bild von George Herbert, 5. Earl of Carnarvon (Lord Carnarvon) gemacht wurde.

Bild

Nun kommen wir ins „Schlafzimmer“ von Howard Carter. Ob er hier sicherlich viele schlaflose Nächte verbrachte ???
Dr. Zahi Hawass bot an hier im Carter Haus – Museum auch zu übernachten. Insgesamt stehen zwei Räume mit 3 Betten zur Verfügung. Der erste Termin für eine Übernachtung soll der 4. November 2010 sein und soll $20.000.- kosten. Spätere Termine sollen dann für $10.000.- zu bekommen sein.

Bild

Hier bekommen wir einen Einblick in die Küche des Hauses.
Carter soll nach der Beendigung der Grabung im Tal der Könige weiterhin hier gelebt haben. Bis er dann krankheitsbedingt wieder nach England ging und dort am 2. März 1939 in einem Heim verstarb.

Bild

Wir gehen weiter und kommen in die „Fotoabteilung“ des Hauses. Hier haben wir die Kamera von Harry Burton der von 1922 bis 1933 von Howard Carter engagiert wurde um die Funde aus dem Grab zu dokumentieren.
Man muss sich nur mal vorstellen was das für eine Arbeit war, alleine nur die Kamera ins Tal zu bringen, denn ganz so klein und handlich ist sie ja nun auch nicht.

Bild

Bild

Nun sind wir in der winzigen Dunkelkammer die aus zwei Räumen besteht. Hier hat Harry Burton
wohl sehr viel Zeit verbracht.

Bild

Nun kommen wir in das „Gästezimmer“ von Howard Carter der uns sogar „persönlich“ begrüßte.
Mit Hilfe moderner Technik konnten wir seiner Geschichte lauschen die er uns berichtete. Ich persönlich fand die ganze Sache sehr gut gemacht, obwohl ich hinterher auch andere kritische Stimmen dazu gehört habe.

Bild

Bild

Wer mal in die Präsentation oder vielleicht besser in Begrüßung des Hausherren reinschauen will, der klickt auf den youtube-link:

---- link ---- (kommt noch :) )

Nun verabschieden wir uns wieder vom Gastgeber Howard Carter und bedanken uns, daß wir einen Einblick in sein Heim haben durften.

Vielleicht noch ein paar Infos zum Museum. Eröffnet wurde es wie schon gesagt am 4.11.2009. Eintritt wurde erstaunlicherweise keiner erhoben. Wie lange das Museum in der Art zu besichtigen sein wird ist sehr fraglich, denn wir haben uns nach dem Besuch ja auch unsere Gedanken dazu gemacht. Wie ihr sehen konntet ist keines der Ausstellungsstücke in keiner Weise gesichert. Und sei es nur, daß man die Dinge in einen Glaskasten packt. Wir hatten Glück, daß wir nur 5 Leute waren die gerade das Museum besichtigt hatten. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das sein soll, wenn in dem Haus viele Leute gleichzeitigkeit drinnen sind. Also für die große Touristenmasse ist das auf alle Fälle nichts. Oder besser gesagt, die vielen Leute sind für das Haus wohl eher nichts.
Wer es also noch so sehen möchte als ob Carter gerade mal schnell zur Grabung gegangen ist und gleich wieder kommt, der sollte sich mit einem Besuch beeilen.

Ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 13 Dez, 2009 13:11

Selam

Schöner Bericht Isis !
Also ich finde was man so sieht, ist es doch ganz schön geworden.

Also für die große Touristen Masse ist das auf alle fälle nichts oder besser gesagt die vielen Leute sind für das Haus wohl eher nichts.

Na dann bin ich mal gespannt wie es wird, wenn die Massen da einfallen und wenn die Cafeteria fertig ist. Die könnte man meiner Meinung nach aber auch weglassen.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 30 Nov, 2010 19:11

salam

auch dieses jahr waren wir beim cater haus um mal zu sehen wie und ob es sich verändert hat. ich kann gleich mal sagen die einrichtung hat sich im laufe der zeit schon verändert. warscheinlich sind eben mit der zeit noch dinge "wieder" gefundenn oder eben als neue leihgaben dazu gekommen.

nun gehen wir mal auf das carter haus zu und sehen schon das neue schild mit der nun eröffneten cafeteria (dazu am ende mehr)

Bild

diesen schriftzug findet man nun vor der "haustüre"

Bild

und kaum zu glauben aber immer noch -->

Bild

hier sind wir wieder im arbeitszimmer des hausherren

Bild

Bild

auch in der küche hat sich so maches "neu" stück finden lassen.

Bild

Bild

im schlafzimmer ist nun der "berühmte" stuhl / liege dazu gekommen.

Bild

Bild

nach einer ausgiebigen besichtigung kann man nun in carter` cafe auch eine pause einlegen.

Bild

aber hier gilt auch wie an anderen sehenswürdigkeiten ... angepasste hohe preise. hier die mal die karte mit den preisen.

Bild

auch dieses mal waren wir alleine im haus und konnten uns in ruhe umsehen. einen tag später haben wir beim vorbei fahren aber gesehen das auch drei große busse auf dem parkplatz standen.
wo die ganzen leute in dem haus platz finden wollen, fragen wir uns immer noch.

ma salama

... isis .....

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 30 Nov, 2010 22:47

cooler bericht

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Sa 28 Apr, 2012 10:50

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, wo das Carter House ungefähr ist?

Viele Grüße,

PS: Wäre dringend, wir sind morgen in Luxor und ichz plane gerade noch ein bischen ;-)

Viele grüße
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 28 Apr, 2012 12:22

salam

das cater haus könnt ihr "mit" machen, wenn ihr ins tal der könige fahrt, denn das haus liegt direkt an der kreuzung ins tal.

ma salama

... isis ...

PS: grüßt mir die leute vom nile valley

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 28 Apr, 2012 16:25

hallo,
so seht ihr es schon wenn ihr auf die Kreuzung zufahrt:

Bild

Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 19 Nov, 2022 09:58

salam

ich dachte mir wir führen dieses "alte" post hier mal weiter, damit man die veränderung auch verfolgen kann.

Selket hat geschrieben:Bald ist es soweit – 100 Jahre Entdeckung von Tutanchamuns Grab. Da müsste man es doch in Luxor mal so richtig krachen lassen! Oder? Es ist nun 5 Tage vor den Jubiläum am 04.11. und es ist NICHTS an Feierlichkeiten durchgesickert. Nur das ARCE (American Research Center in Egypt) hat immerhin etwas auf die Beine gestellt. Am 04.11. wird das frisch renovierte Carter House, das dem originalen Grabungshaus vom Grab-Entdecker Howard Carter nachempfunden wurde, in der Nähe vom Tal der Könige wiedereröffnet.


Nico hat geschrieben:Salam
das Carter Haus kann man jetzt in 3 D besuchen Wink frisch renoviert:
https://my.matterport.com/show/?m=z9BED ... ingn7VGZ_c

Gruss Nico


Isis hat geschrieben:salam

wir haben es leider nicht geschafft dort vorbei zu schauen. aber nun da ich es mir angesehen habe muß ich sagen das es sehr schön geworden ist.
auch ist mir aufgefallen das nun mehr "alte" gegenstände dazu gekommen sind und es irgendwie "wohnlicher" ausschaut als früher.

wir haben auch erfahren das es das haus und die bausubstanz bitter nötig hatte das dort renoviert wurde, sonst wäre das häuschen in ein paar jahren wohl zusammen gefallen.

alles in allem super gut geworden wie ich sagen muß.

ma salama

.. isis ..


041122Tut hat geschrieben:Um 12 Uhr sollte das Carter Haus nach der Restaurierung feierlich eröffnet werden … war selbst nicht vor Ort …

2012 frisch renoviert und eröffnet … damals haben sie es verputzt … jetzt steht es wieder wie original da… in lehmoptik…

Im Haus hat sich ne Menge getan …
Neue Farben, neue Betten mit Moskitonetzen, neues Klo, carters Büro aufeinmal in einem anderen Raum, die Videokamera ist verschwunden, die dicken Fotokameras sind hinter Glas und viele Infotafel stehen im Garten rum … weiß nicht so recht was ich davon halten soll…


hier zum original post --> Klick hier <---

wer eigene neue bilder hat bitte gerne hier posten.

ma salama

... isis ...

041122Tut
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 17 Nov, 2022 20:40
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon 041122Tut » Di 29 Nov, 2022 22:15

Habe ne Menge Bilder kann aber nix vom Handy aus hochladen …. Weiß nicht wo der Fehler liegt

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 30 Nov, 2022 09:18

salam

schicke sie mir per mail und ich lade sie dann für dich hoch ...

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16376
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 08 Dez, 2022 11:39

salam

und hier die bilder von 041122Tut die er uns mitgebracht hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

vielen dank für die bilder

es ist einfach schön, wenn man die entwicklung von seite eins für heute verfolgt, zu sehen wie sich das zum guten gewandelt hat und das man das haus doch noch vor dem verfall gerettet hat.

ma salama

... isis ...