The Rise of Aten / Lost Golden City' in Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Mo 12 Apr, 2021 16:12

Vergessen:

Danke Isis für die schönen Fotos :-)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 12 Apr, 2021 19:01

Salam

https://www.focus.de/wissen/natur/golde ... 77980.html


Spannend auch: Das Archäologenteam hat erste Bereiche einer großen Nekropole freigelegt, deren ganzes Ausmaß noch nicht abzusehen ist. In diesem Komplex könnte möglicherweise auch der lange gesuchte Totentempel von Tutanchamun liegen, mutmaßen die Forscher. Außerdem entdeckten sie eine Reihe von möglicherweise noch unberührten Felsgräbern unterschiedlicher Größe. Ähnlich wie die Gräber im nahen Tal der Könige sind sie über in den Stein gehauene Stufen zugänglich.

Die Archäologen halten es für durchaus wahrscheinlich, dass sie dort noch unberührte Gräber voller Schätze finden könnten. Sie setzen die Grabungsarbeiten an der Nekropole, aber auch an der restliche Stadt fort – noch ist erst rund ein Drittel der Stadt erkundet.


uiii es wird noch spannender ... :wink:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 13 Apr, 2021 08:36

salam

In diesem Komplex könnte möglicherweise auch der lange gesuchte Totentempel von Tutanchamun liegen, mutmaßen die Forscher.


hmmm nun wird für meinen geschmack doch bissel übertrieben mit dem fund der stadt. denn das tutis totentempel sich dort befindet ist schon seit längerem klar, auch befindet sich dort noch der tempel von amenophis (sohn des hapu) wie man auf meinem plan sehen kann.

der bericht hier ist auch sehr aussagekräftig und eigentlich vertrete ich auch eher die meinung von christian loeben.

War es eine Wohnstadt oder Wirtschaftseinheit des Palasts?

Hawass hätte einen herausragenden Fund gemacht, meint die US-Ägyptologin Betsy Bryan von der John Hopkins University in Baltimore. »Die Entdeckung der vergessenen Stadt ist die zweitwichtigste archäologische Entdeckung seit dem Grab von Tutanchamun«, zitiert sie die ägyptische Altertümerverwaltung. Nicht alle Experten sind aber davon überzeugt, dass die aufgedeckten Räumlichkeiten Teil einer Stadt mit Wohnhäusern waren. Christian E. Loeben vom Museum August Kestner in Hannover und der Universität Göttingen ist spezialisiert auf die Zeit der 18. Dynastie, insbesondere die Phase von Amenhotep III., Echnaton, Tutanchamun und dessen Nachfolger Eje und Haremhab. »Ich glaube nicht, dass es eine Stadt war, sondern dass es sich um Annexbauten des Palasts von Amenhotep III. handelte«, schlägt der Ägyptologe vor.


»Um einen so großen Palast zu betreiben, braucht man Werkstätten, Küchen, Bäckereien – also Wirtschaftseinheiten«, sagt Loeben. Genau solch eine Einheit hätte Hawass nun ausgegraben. »Deshalb überrascht auch der Fund eines Tongefäßes mit zehn Kilogramm Fleisch nicht.« In den Räumen seien Speisen, Gerätschaften und Schmuck für den Palastbetrieb produziert worden. Auch ein überwachter Zugang würde hier Sinn ergeben: So ließ sich die Lieferung und Verteilung von Waren kontrollieren.


https://www.spektrum.de/news/war-die-ne ... ts/1858075


ma salama

... isis ..

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 15 Apr, 2021 18:56

„Anzahl der Töpferwaren, die wir gefunden haben, ist erstaunlich"


https://de.euronews.com/2021/04/14/ausg ... en-agypten
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 22 Apr, 2021 17:58

Wie Zahi Hawass die Goldene Stadt in Ägypten entdeckte



https://kurier.at/wissen/wissenschaft/w ... /401353814

was ich aber mega spannend finde :
Im September wird es mit den Grabungen weiter gehen?
Ja, da werde ich westlich der Stadt nach Spuren von König Tutanchamun und Nofretete suchen. Dann wäre es schön, auch den Tempel von Pharao Ay wieder zu finden.

Und Sie wissen schon, wo genau Sie graben wollen?
Natürlich. Wir haben Hinweise gefunden, wohin sich die Stadt weiter ausgedehnt hat. Also ja: Ich bin sicher! Außerdem haben wir im Norden der Stadt eine große Nekropole gefunden. Als wir eines der Gräber öffneten, haben wir festgestellt, dass es aus der 26. Dynastie, aus 500 v. Chr., stammt und Alabasterkanopen enthält. Die Grabkammer ist noch ungeöffnet. Einige Felsengräber unterschiedlicher Größe wurden bereits freigelegt. Sie können nur über eine in den Fels gehauene Treppe betreten werden – ein Merkmal, das wir auch aus dem Tal der König kennen.


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 23 Apr, 2021 01:29

" Archäologische Entdeckung in Ägypten : Was hat es auf sich mit der verlorenen goldenen Stadt? " (Neue Zürcher Zeitung - Susanna Petrin, 21.04.2021)

«The lost golden city»: Dieses glänzende Versprechen geht um die Welt. «The Guardian», BBC, «National Geographic», «Standard» und «Stern»: Fast alle schreiben sie mit, was ihnen der bekannteste ägyptische Archäologe, Zahi Hawass, über seine neuste Entdeckung vorsagt, die vor ein paar Wochen bei Luxor gemacht wurde. Es klingt zu schön, um nicht wahr zu sein; magisch, geheimnisvoll.

Nur: Diese verlorene goldene Stadt ist nicht golden – es wurde bisher noch nichts Goldenes darin gefunden. Sie ist auch nicht verloren, es sei denn, man bezeichnete jede Ausgrabung nicht als gefunden, sondern bis jetzt verloren. Und es ist noch nicht einmal eine Stadt. Es handelt sich um ein Arbeiterquartier mit Werkstätten und Hütten. ...

... «Viele ausländische Missionen haben nach dieser Stadt gesucht – sie aber nie gefunden», heisst es nun in Hawass’ Mitteilung über die «goldene Stadt». In Wahrheit sind bereits in den 1930er Jahren die Franzosen Clement Robichon und Alexandre Varille auf diese Siedlung gestossen. Doch damals hat sich niemand dafür interessiert. Es wurde nicht weitergegraben. ...

... Mit dem eindrucksvollsten Satz zitiert die ägyptische Medienmitteilung die amerikanische Ägyptologin Betsy Bryan: Diese Siedlung sei die «zweitwichtigste archäologische Entdeckung seit dem Grab von Tutanchamun». Auf persönliche Anfrage korrigiert sie: Dieses Zitat stamme von einer ägyptischen Berufskollegin, nicht von ihr. Sie habe zu Hawass gesagt: «Auf ihre Weise ist diese Entdeckung genauso wichtig wie diejenige eines königlichen Grabes.» ...


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Apr, 2021 08:50

salam

Außerdem haben wir im Norden der Stadt eine große Nekropole gefunden.


https://kurier.at/wissen/wissenschaft/w ... /401353814

soooo nun stellt sich für mich die nächste frage ???

im norden ??? ja wo genau ??? denn in den bergen im norden von der stadt aus gesehen da liegt ja schon das tal der königinnen und eben dier el medina.

Bild

ach ja womit ich mich gerade auch schwer tue ist die aussage

Aber es handelt sich dennoch um die größte Stadt, die wir je in Ägypten gefunden haben. ....


ich würde das ganze eher mit dier el medina vergleichen ... alleine schon mal von der größe der "stadt" und vom restlichen platz der noch da ist wo eben auch noch reste der verlorenen stadt sein könnten.

die aussage größte stadt finde ich eher passend für amarna denn jeder der schon da war weis wie groß diese stadt war.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 23 Apr, 2021 14:21

Salam

Danke Lutz :pharao_daumen2:

... «Viele ausländische Missionen haben nach dieser Stadt gesucht – sie aber nie gefunden», heisst es nun in Hawass’ Mitteilung über die «goldene Stadt». In Wahrheit sind bereits in den 1930er Jahren die Franzosen Clement Robichon und Alexandre Varille auf diese Siedlung gestossen. Doch damals hat sich niemand dafür interessiert. Es wurde nicht weitergegraben. ...


es hätte mich auch sehr gewundert, wenn gerade da in der Ecke keiner gegraben hätte... :wink:

Das ist dann wohl einer der Aufhänger um wieder Touristen nach Ägypten zu ziehen ...

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 24 Apr, 2021 12:13

So ist er halt, der Mann mit dem Hut ;-)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 24 Apr, 2021 12:32

Salam

aber ehrlich gesagt ich finde es gut , wenn se jetzt Sachen freilegen: Ganz egal ob schon mal entdeckt oder nicht. Dann haben wir beim nächsten Urlaub mehr zu gucken :wink: oder ?

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 24 Apr, 2021 12:44

salam

dazu sage ich nur grabung thutmosi III. was da so alles zum vorschein kommt.
wenn da in der ecke medinet habu auch soviel zum vorschein kommt dann können wir gar nicht mehr vor dem urlaub jammern ... uns gehen die neuen tempel aus :grin: :grin:

hoffentlich kommt auch schnell mal einer auf die idee im malquatta neue grabungen zu finanzieren.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Sa 24 Apr, 2021 14:16

Isis hat geschrieben:... hoffentlich kommt auch schnell mal einer auf die idee im malquatta neue grabungen zu finanzieren. ...


Paula Veiga : Current Working Missions in Egypt (07.03.2021)

iMalqata – A Joint Expedition (The Metropolitan Museum of Art and The Ancient Egyptian Heritage and Archaeology Fund)

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 13 Nov, 2021 12:02

Durchbruch in Ägypten als Fund „zweitwichtigster seit der Entdeckung von Tutanchamun“
Eine VERLORENE ägyptische Stadt wurde in diesem Jahr entdeckt und wurde von einem Forscherteam als "zweitwichtigste archäologische Entdeckung seit dem Grab von Tutanchamun" bezeichnet.
Von Charlie Pittock



Eine Reihe neuer Entdeckungen in Ägypten könnte alte Geschichtsbücher neu schreiben. Die erhaltene Leiche eines hochrangigen Adligen, die vor zwei Jahren erstmals entdeckt wurde, ist viel älter als ursprünglich angenommen. Mit rund 4.000 Jahren ist sie eine der ältesten bisher entdeckten ägyptischen Mumien.



https://www.express.co.uk/news/science/ ... overed-spt
نيكو