Ägypten plant neue Hauptstadt - Capital Cairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Newsbot
Weltenbummler
Beiträge: 19859
Registriert: Do 12 Sep, 2002 15:37

Ägypten plant neue Hauptstadt - Capital Cairo

Beitragvon Newsbot » Sa 14 Mär, 2015 10:34


Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 14 Mär, 2015 10:59

salam

na klasse ....

der bericht erinnert mich doch glatt an so manchen (bauwütigen) pharao in der langen geschichte ägyptens. (amarna, pi-ramesse usw.)

wie sagte ein user hier schon .... es wiederholt sich alles :)

Ägypten plant neue Hauptstadt
Kairo hat ausgedient. Ägyptens Regierung plant eine neue Hauptstadt. Sie soll fünf Millionen Menschen Platz bieten, 700 Quadratkilometer umfassen – und schon in den nächsten Jahren fertig sein.


Der Plan folge aus der Erkenntnis, dass die Bevölkerung von Kairo sich in den kommenden 40 Jahren verdoppeln werde, sagte Madbuli. Das Parlament, der Präsidentenpalast, die Ministerien und ausländische Botschaften sollten von Kairo in die neue Hauptstadt verlegt werden. Dies solle innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahren realisiert werden und 45 Milliarden Dollar (42,9 Milliarden Euro) kosten. Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Metropole nannte der Minister ebenso wenig wie Details zu der Frage, wie dieser finanziert werden soll.


Bessere Lebensqualität als Kairo
Die neue Stadt soll laut Madbuli eine bessere Lebensqualität bieten als Kairo und über einen internationalen Flughafen und einen Freizeitpark verfügen, der „viermal so groß wie Disneyland in Kalifornien“ sein soll.


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 82548.html

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 14 Mär, 2015 14:03

Hier ein Video, in dem die Planungen für eine neue Hauptstadt östlich von Kairo vorgestellt werden:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... pital.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 14 Mär, 2015 17:43

salam DJ

deine wahl des postes war wohl besser als meine, aus diesem grund habe ich unsere post zusammengelegt und ein extra beitrag daraus gemacht, so geht das ganze in dem großen post vielleicht nicht so unter.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 14 Mär, 2015 17:50


Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 14 Mär, 2015 18:33

Die müssen Geld haben... :roll:
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 14 Mär, 2015 21:13

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 14 Mär, 2015 21:28

Hier mal ein Detailbild des neuen Stadtviertels....wie von einem anderen Planeten

http://www.dailymail.co.uk/travel/trave ... per-shaped

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » Sa 14 Mär, 2015 22:15

Habe ich da etwas nicht mitbekommen und Ägypten ist überraschenderweise zu einem gigantischen Vermögen gekommen? Oder haben die jetzt einige noch nicht entdeckte Pharaonengräber "geplündert" (netter formuliert "ausgeliehen) ?. Haben die sich ein Beispiel an Echnaton genommen?

Das kostet doch ein Vermögen? - Oder soll sich das westliche Ausland an den Kosten beteiligen (Staatsanleihen ?). Ich dachte immer, Ägypten geht's nicht so gut?

LG
Nefer

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 14 Mär, 2015 23:04

Nun, die Geldgeber sollen ja jetzt bei der Investorenkonferenz gefunden werden, die gerade in Sharm el Sheikh stattfindet. Dort wurde das Projekt ja auch vorgestellt. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate sind anscheinend mit im Boot....und für die sind die 45-75 Milliarden geschätzten Baukosten, Peanuts.
Nicht zufällig sollen die meisten Bauaufträge und Entwicklungen an diese vergeben werden.
Es ist ja bisher nur eine Planung. Und wer Ägypten kennt und die aktuelle Situation vor Ort, weiß, das noch viel Wasser durch den alten Nil fließt, bis wirklich etwas umgesetzt wird oder werden kann.

Da kommt ja schon mal was zusammen, erste Bilanz der Investorenkonferenz:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ntern.aspx

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 15 Mär, 2015 10:02

salam

Im Zentrum der neuen ägyptischen Hauptstadt ist der erste 200-Meter-Wolkenkratzer des Landes vorgesehen, in Form eines riesigen Obelisken. Als Bauzeit des neuen Regierungssitzes, 45 Kilometer östlich vom Stadtzentrum der heutigen Hauptstadt Kairo, sind zwölf Jahre geplant.


ich wusste es :)

da hat wohl jemand zu viel zeit in amarna verbracht und dort irgendwelche visionen von echis baumeister abbekommen :lach:

nur einen haken gibt es wie schon angesprochen .... man kann wohl kein geld von den priestern in theben bekommen also muß sich der "reinkarnations" baumeister / auftraggeber oder wer auch immer eine andere geld quelle suchen. was mich wieder auf den gedanken bringt ... im sinai wurde ja auch schon zu pharaonenzeit geld (gold) gefördert :D

ob echis untertanen damals auch schon dachten das wird nix so wie wir heute ???

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 15 Mär, 2015 11:14

Realistisch betrachtet ist es dringend nötig, sich darüber Gedanken zu machen, wohin man das fortwährende Bevölkerungswachstum lenken kann. Die Idee ist interessant, da weit genug von Kairo weg (um eine eigenständige Stadt zu sein), aber doch nah genug (weil z.Zt. alle Infrastruktur auf Kairo ausgerichtet ist). Andere Länder haben gezeigt, dass die Planung einer neuen Hauptstadt gelingen kann, z.B. Brasilien.

Ich bin auch etwas skeptisch: die kurze geplante Bauphase, die schon vergebenen(?) Aufträge an Firmen aus UAE, die noch völlig fehlende Beteiligung der Öffentlichkeit, geschweige denn eines Parlaments - immerhin soll hier die Hauptstadt verlegt werden, weil der Präsident das entscheidet? Fragen gibt es mehr als reichlich: Woher soll das Wasser kommen, um eine solche Millionenstadt mit derart großen Parks etc. mitten in der Wüste zu versorgen? Woher soll das Geld kommen und könnte man damit nicht sinnvollere Dinge tun? Usw.

Aber das Vorhaben ist interessant, man sollte sich damit jetzt erst einmal interessiert, aber kritisch auseinandersetzen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » So 15 Mär, 2015 14:31

und welcher Ägypter kann sich dann dort eine Wohnung leisten ? bleiben dann die alten und/oder ärmeren Ägypten in (Alt-) Kairo und die besser gestellten nutzen (Neu-) Kairo ? , trennen in Armen- und Reichen-Trabantenstädte ?? , das einzige was aus meiner Sicht possitiv daran wäre sind Arbeitsplätzen und alles was damit zusammenhängt. Und die Finanzierung ? so wie ich dei Stadtfläche mit über 700 km" sehe , ist ein Finanznovum in angegebener Höhe weit daneben.
Kairo selbst hat ca 1830 km² , 24 Mio Einwohner , tägl. 5-6 Mio Pendler und tägl weit über 3000 Neugeburten.
Klar, langsam wirds eng, aber ob dies die richtige und vor allem realisierbare Lösung ist , mag ich zu bezweifeln

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 16 Mär, 2015 07:57

… und jetzt wird es wieder richtig ägyptisch: Die geplante Bauzeit hat sich nach ein paar Interviews schon auf sagenhafte 5-7 Jahre verkürzt.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... n-as-.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 16 Mär, 2015 08:15

Hallo Daniel,
dann fang schon mal an zu packen. :)
Echnaton hat auch nur 6 Jahre für seine neue Hauptstadt gebraucht.
Wie soll die Stadt eigentlich heißen?
Ich hätte da Vorschläge:
Achetaton 2.0 oder Neu-pi-ramesse