Neues aus Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Neues aus Kairo

Beitragvon saamunra » Mi 31 Dez, 2014 16:22

Frisch aus Kairo zurück möchte ich ein paar Eindrücke schildern.
Ich hab in einem Gasthaus gegenüber dem Plateau von Giza gewohnt. (Bericht kommt noch) Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit den Pyramiden aufzustehen und abends den Sonnenuntergang auf der Terrasse bei einem Glas Stella zu genießen. Auf dem Plateau gibt es eigentlich nix Neues. Die ägyptischen Versprechen nach Öffnung des Sphinx-Tempel sowie neuer Beamtengräber haben sich wieder mal nicht erfüllt. Alle drei Pyramiden sind offen, die von Cheops natürlich mit personellen und zeitlichen Einschränkungen. Von den Königinnenpyramiden sind die beiden äußeren offen. An Gräbern sind nur die üblichen offen, Qar und Idu sowie die Mastaba von Meresanch. (Preise kommen noch)
In Sakkara ist das Serapeum wunderbar restauriert. Von den Gräbern des Neuen Reich sind 4 Gräber offen. Besonders hat mit die wunderbare Grabkammer des Maja gefallen.
In Dahschur gibt es keinen neuen Öffnungen. Die Polizei hat die Sicherheit nach Osten hin zum Fruchtland verschärft und fährt besonders bei der Knickpyramide Streife.
In Memphis sind die Reste des Ptahtempel mit einer hohen Mauer umgeben worden. Vielleicht ein Versuch der Bewahrung bis zu einer irgendwann Restaurierung.
Die Pyramidenreste des Djedjefre in Abu Roasch sind gut freigelegt und sogar eine Ahnung des Pyramidentempels ist zu sehen.
Der Tourismus läuft wieder ganz gut. Das Ägyptische Museum war super voll. Es gibt jetzt sogar ein Freiluftrestaurant an der Westseite. Der Tahrirplatz ist jetzt fast fertig. Das unterirdische Parkhaus ist in Betrieb, der Platz teilweise mit Rasen begrünt. Dazu noch kleine Bolzplätze. Die Metrostation Sadat war geschlossen. Es kann mit der Parlamentswahl am Sonntag zu tun gehabt haben oder auch allgemein wegen möglichen Unruhen. Ein starkes Polizeiaufgebot stand gleich neben dem Museum in Bereitschaft.
Der restaurierte Hauptweg im islamischen Viertel wirkt schon wieder etwas runtergekommen. Viel ist kaputt gegangen, Pflaster, Lampen, Ausschilderung.
Der Obeliskenpark auf Gezira ist offen, hat aber kein Restaurant mehr. Daneben zur Oper hin gibt es den größeren Palmenpark mit gutem Kaffee.
Noch zum Thema allgemeiner Sicherheit. Ich füllte mich sehr sicher in Kairo, keine negativen Erlebnisse. Wurde kaum angequatscht und bin auch abends unterwegs gewesen. Frauen sollten natürlich möglichst nicht alleine unterwegs sein. Hab mehrfach gesehen wie Frauen angepöbelt oder angetatscht wurden. Meist von pubertierenden Jugendlichen. Eine junge Ägypterin hat den Griff nach ihrem Po mit einer schallenden Ohrfeige beantwortet.
Ich werde im nächsten Jahr noch ein paar Fotos reinsetzen.
Guten Rutsch!

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 01 Jan, 2015 12:34

Am Anfang war Giza...

Sonnenaufgang am Plateau von Giza:
Bild

Und auch der Sonnenuntergang ist toll:
Bild

Cleopatra beim Fotoshooting:
Bild

Ein schönes neues Informationsschild:
Bild

Der Amenhotep´2-Tempel wird eifrig restauriert:
Bild

Sogar ein Siteseeing-Bus fährt jetzt:
Bild

Die 2. Bootsgrube wird Stück für Stück geleert und die Hölzer gleich aufbereitet:
Bild

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Jan, 2015 12:42

Wunderschöne Bilder :grin:

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Do 01 Jan, 2015 14:50

Salam!
Ich möchte mich auch für die schönen Bilder bedanken!
Das macht wirklich Lust auf Kairo nach nun schon 4 Jahren
Abstinenz!Mal sehen,ob ich Birgit überredet bekomme!
Danke nochmal an Sam.
Gruss Kaaper&Birgit 8)
PS.Alles Gute Euch Allen zum neuen Jahr!
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 01 Jan, 2015 15:08

Vielen Dank!
Auch allen ein wunderschönes und interessantes Jahr 2015!

nun Sakkara...
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl bei der Restaurierung der Djoser-Pyramide.
Der Sand auf den Stufen hat das Bauwerk Jahrtausende beschützt.
Nun ist er weg und die Stufen liegen frei dem Wetter ausgesetzt:
Bild


Tolle Beschilderung der Gräber aus dem Neuen Reich:
Bild

Die goldene Grabkammer des Maja ist herrlich:
Bild

Die Stimmung im Serapeum ist unglaublich:
Bild

Wer hat gewusst, daß der Sarkophag des Teti in seiner Pyramide von innen beschriftet ist?
Bild

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Do 01 Jan, 2015 17:08

Hallo Saamunra,

erstmal ein Gesundes neues Jahr mit viel Glück, Reisefreude und natürlich
Gesundheit.
Klasse Bilder, ja vor 5 Jahren schrieb ich in mein Reisetagebuch" Tschüss Ägypten bis in 5 Jahren mal. . . " Damals wusste ich noch nicht was ein paar Monate später alles im Land am Nil passiert. . . . Auf alle Fälle sind im Oktober die 5 Jahre um . . . :)

Deine Bilder machen mir auch etwas mehr Lust auf Ägypten, wenn es in der Welt nicht noch andere schööööne Dinge zu bestaunen gebe.

Vielen Dank fürs zeigen, vor allem die letzten drei sind sehr interessant. Ich würde mich freuen wenn ich noch mehr zu sehen bekommen, Bitte!!

Viele Grüße Imichet

Und weil ich grad dabei bin auch allen anderen Bekannten und Unbekannten hier im Forum alles Gute für 2015!!!!!
der Weg ist das Ziel...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 01 Jan, 2015 18:37

Hallo Stele, deiner Bitte komme ich doch gerne nach.

Zum Schluss noch buntes...
Wenn überall so unverkrampft mit Weihnachten umgegangen würde wie in Ägypten:
Bild

In diesem Cafe steht links as-Sisi in Felduniform, rechts daneben der Weihnachtsmann unter der ägyptischen Flagge:
Bild

Die Baustelle des Grand Museum. Als ich den Fotoapperat zückte, murmelte der Taxifahrer "Hawass Pyramide". Ist das schon der Name für dieses gewaltige Bauwerk? Es sprengt wirklich alle Dimensionen. Ich schätze, die Hälfte ist im Rohbau fertig. Und wie bei jeder Pyramide - nach oben werden die Steine weniger. :)
Bild

Das Grab von Johann Ludwig Burkhardt genannt Scheich Ibrahim auf dem islamischen Friedhof nördlich der Stadtmauer:
Bild

Und er rollt immer noch:
Bild

Dank an die Admins für das wirklich gute und einfache Fotoprogramm.
Zuletzt geändert von saamunra am Do 01 Jan, 2015 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Jan, 2015 19:09

Hawass Pyramide :-D Wundern würde mich nichts mehr :roll:

Benutzeravatar
wüstenblume
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 01:53
Wohnort: Leipzig

Beitragvon wüstenblume » Do 01 Jan, 2015 20:01

Hallo saamunra,

danke für die eindrucksvollen Fotos. :)

Sie wirken so "lebendig", man möchte am liebsten sofort dorthin :wink:
Besonders das Foto vom "Serapeum" hat mich auch sehr beeindruckt.


Für dich und alle hier im Forum, ein gutes neues Jahr !

Viele Grüße
Wüstenblume

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Jan, 2015 23:05

War in Giseh der Hof der Sphinx wie angekündigt offen? Konnte man also direkt heran? Das würde mich sehr kurzfristig interessieren. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Fr 02 Jan, 2015 02:49

Hallo Saamunra,
Danke für die tollen Fotos,wünsche dir und allen hier ein frohes Neues Jahr.
Muß auch unbedingt wieder nach Kairo.
Lieben Gruß
Hanne

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 02 Jan, 2015 08:12

Hallo Daniel,
über Öffnungen hatte ich oben zuerst geschrieben.
"Die ägyptischen Versprechen nach Öffnung des Sphinx-Tempel sowie neuer Beamtengräber haben sich wieder mal nicht erfüllt."
Auch der Hof der Sphinx ist dann natürlich nicht erreichbar.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 02 Jan, 2015 08:17

Danke für die Info, hatte so etwas befürchtet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 02 Jan, 2015 13:16

auch von mir vielen Dank für die aktuellen Fotos aus der Kairoer Umgebung.
Das Stufenpyramiden-Bild lässt ja Schlimmes befürchten. Wie lange kann die wohl noch in die Zukünft hinüber gerettet werden?

Aga
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 17:06
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Aga » Sa 03 Jan, 2015 16:57

Toller Bericht und schöne Fotos DANKE!