Egypt looting Database / Plünderungsdatenbank Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Aug, 2013 16:40

PS: Die Straße führt am Tempel vorbei und dann drum herum, ab nicht durch den Tempel. Das Tempelgelände als solches ist davon unberührt.

LG
Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Aug, 2013 17:15

Zur besseren Übersicht habe ich die relevante Google Earth Sequenz beschriftet (Aufnahmedatum lt. Google Earth 12.6.2013):

http://www.gitta-warnemuende.de/Bubast.jpg

LG
Gitta

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 11 Aug, 2013 17:48

salam

weis aber nicht wie hochladen hier


entweder schaust du hier -> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=10909

oder schickst es mir und ich stelle es für dich online.

ma salama

.. isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 11 Aug, 2013 18:03

Danke für die Beschriftung, Gitta!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 11 Aug, 2013 18:47

salam

hier das bild von flori

Bild

ma salama

... isis ...

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Aug, 2013 19:25

Danke Isis.

Also, als Straße würde ich das nun nicht bezeichnen. Das ist doch bloß einer von mehreren Wegen auf dem Gelände. Diesen gab es im November 2009 auch schon

Bild

Ist zwar von weiter hinten fotografiert, aber ansonsten die gleiche Perspektive.

LG
Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » So 11 Aug, 2013 19:31

Ähm, das war im März 2009, nicht November :oops:

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » So 11 Aug, 2013 19:39

das mag ja sein - aber als wir da waren war dort reger PKW Verkehr - und zwar non stop über 5 Std lang ,aber das war ja auch 3 Jahre nach euch - also nicht immer alles anzweifeln , ich schreib hier schließlich keinen Müll - ( bezüglich Müll wäre auch noch ein Foto in petto , sofern du mir das auch nicht glaubst ) - Flori

Gast

Beitragvon Gast » So 11 Aug, 2013 20:35

The Tell Basta Project, letzter Eintrag der Grabungsmission aus April 2013.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Aug, 2013 09:27

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mir die Forumsleitung vielleicht gleich die rote Karte zeigen wird, muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Es kann meiner Meinung nach nämlich nicht angehen, dass unter diesem Thread falsche Informationen verbreitet werden, die mit der derzeitigen Situation in Ägypten nicht das geringste zu tun haben:

nicht allein die Raubgrabungen, auch die Verwahrlosung der antiken Stätten ist nicht zu beschreiben - in Bubastis geht nun mitten durch den Bastet-Tempel eine aufgefüllte Sandstrasse,


Ich habe mir die Fotos nochmal genauer angeschaut und mit dem Google Earth Shot verglichen. Das ist gar kein Weg, sondern es muss die "Straße" sein, die - wie ich schon schrieb - am Tempel vorbei führt. Man sieht es an der Bebauung im Hintergrund. Diese "Straße" gab es aber schon immer und jedes Mal, wenn ich in Bubastis war, fuhren dort auch Pkws, Pick-ups oder Mopeds. Das hat mit Verwahrlosung in jüngster Zeit überhaupt nichts zu tun.

ich schreib hier schließlich keinen Müll - ( bezüglich Müll wäre auch noch ein Foto in petto


Müll ist in Ägypten nun wahrlich auch nichts Neues. Davon blieben im ganzen Land seit je her auch antike Stätten nicht verschont.

LG
Gitta

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Mo 12 Aug, 2013 11:52

ok Gitta - verstanden / und lassen wie es gut sein - zurück zum eigentlichen Thread - Flori

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 12 Aug, 2013 12:07

:pharao_daumen2:

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 14 Aug, 2013 19:48

Das MSA hat alle Museen und antiken Stätten auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Ministerium hat ebenfalls geschlossen, es gibt nur ein Notfallteam, welches die Stellung hält. In Mallawi wurde der Wachposten vor dem Museum angegriffen, das Museum ist aber ok. Selbiges in Alexandria.
http://english.ahram.org.eg/News/79035.aspx

Eine historische Kirche in Delga wurde angezündet, ebenso eine in Suez. Große Sorge besteht um den Karnaktempel und um die berühmten Klöster in Sohag.
https://www.facebook.com/EgyptsHeritage ... ion=stream
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 14 Aug, 2013 22:44

Entgegen der offiziellen Berichte ist in das Museum in Mallawi eingebrochen worden. Seit 15 Uhr wird es geplündert.
https://www.facebook.com/EgyptsHeritage ... =notify_me
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 15 Aug, 2013 07:30

Das darf doch nicht wahr sein !!! D darf man nur hoffen, das nicht noch weitere kleinere Museen betroffen sind.