«Sphinx-Allee» soll eines der größten Freilichtmuseen werden

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Fr 05 Feb, 2010 20:25

Salam,

das Grab war offen, war nun auch mal drin.Rechts und links der Treppe wurde aber gebuddelt. Konnte ja leider kein Foto machen( von anderen Dingen schon, bis jetzt klappt es mit dem hochladen nicht) :-D

Stele
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 05 Feb, 2010 21:11

salam

Konnte ja leider kein Foto machen


ja immer noch nicht ?? wie war das bei euch ... hat euch der reiseleiter darauf aufmerksam gemacht oder sind kontrollen usw. gewesen ????

ma salama

... isis ....

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Fr 05 Feb, 2010 21:27

Der Reiseleiter hat es uns gesagt, direkte Kontrollen gab es nicht. Ich hatte meine Kamera im Rucksack, war aber auch zu feige mal die Reaktion zu testen.
Auch bei all den anderen Besuchern waren keine Kameras zu sehen.

Gruß Stele
der Weg ist das Ziel...

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Sa 06 Feb, 2010 16:26

Salam Kollegen, hier eine Info bezueglich der Allee. Der bereits excavierte Abschnitt noerdlich des Heritage Centre wurde im letzten Jahr an den Boeschungen gepflastert. Diese mit Natursteinen gepflasterten Boeschungen gingen von der Allee in einem Winkel von etwa 45 Grad zum Strassenlevel. Sie fuegten sich gut ins Panorama und sahen aesthetisch aus. Gestern sah ich, dass die Boeschungen wieder eingerissen und entfernt wurden, kann mir jedoch nicht erklaeren aus welchem Anlass.
Ich wuensche euch einen schoenen Sonntag, Salam Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 06 Feb, 2010 19:17

salam

du meinst dieses -->

Bild

ma salama

... isis ...

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » So 07 Feb, 2010 16:58

Salam Isis, genau das meine ich. Aber das ist noch nicht alles. Heute Morgen sah ich das naechste Malheur. Der Abschnitt vom Luxor Temple bis zur Telekom Egypt wurde im letzten Jahr mit einer Mauer und einem Gelaender versehen. Heute wurden die Gelaender wieder abgerisssen, kann mir absolut nicht erklaeren was hier vor sich geht.
Salam, Heinrich

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 08 Feb, 2010 14:57

hi,

das schreibt DJ dazu:

Daniel Jackson hat geschrieben:am 2.3. kommt husni mubarak nach luxor, um die sphingenallee zu eroeffnen. bis dahin muss man "soweit" fertig sein, aber es wird trotzdem vorsichtig gearbeitet. sagt der oberinspektor von lxr mansur boraik.

der hat gestern abend im mumifizierungsmuseum einen grossartigen vortrag gehalten - ueber die restaurierung der abu hagag moschee und die freilegung der sphingenallee. ich kann hier nicht alle details schreiben, aber in der moschee kann man jetzt freigelegte teile des luxortempels ausserhalb der gebetszeiten sehen.

von der sphingenallee gibts es drei abschnitte: lxrtempel, karnak und die mitte. die sphingen sind sehr unterschiedlich erhalten, aber es werden keine replika aufgestellt. wenn eine sphinge ohne podest erhalten ist, wird das aber wieder hergestellt. gefunden wurden auch eine roemische weinpresse mit -zisterne sowie brennoefen fuer tongefaesse (wenn ich das richtig verstanden habe).

interessant war noch, dass es ueber die gestaltung der allee streit gibt. luxor will schraeg abfallende seitenstuetswaende haben und bruecken bauen, die wie udjataugen aussehen. das sca ist strikt dagegen. man will nicht, dass die strasse wie ein trockener kanal aussieht. nun gibt es wohl senkrechte mauern, was viel besser aussieht. bei nden bruecken herrscht noch unklarheit.


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 6&start=32

mfg
osiris

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mo 08 Feb, 2010 15:50

Aber Osiris,

Mansour Boraik ist nicht Ober-Inspektor von Luxor, sondern Genraldirektor des Supreme Council of Antiquities (= SCA) für ganz Luxor (Ost- und Westseite).

Gruss

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 08 Feb, 2010 16:37

Iufaa hat geschrieben:Aber Osiris


:shock:

das musste nich mir sagen ... ich hab' nur zitiert ! :D

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Feb, 2010 12:18

"chef-inspektor" war jetzt auch nur umgangssprachlich. :D

was es mit den boeschungen auf sich hat, schrieb ich ja: das sca wollte diese kanalaehnlichen 45 grad waende nicht, sondern senkrechte mauern. ich werde die tagen mal nachgucken...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 12 Feb, 2010 11:22

Stele hat geschrieben:... Wurde im November bei KV 34 auch schon fleißig Sand gesiebt? ... Rechts und links der Treppe wurde ... gebuddelt. ...

Es handelt sich um 2 Grabungen. Die die Uni Basel ist dort seit mehreren Jahren tätig : University of Basel Kings' Valley Project und neuerdings wohl auch ein ägyptisches Team : Sarcophagus Found in KV31? .

Gruß, Lutz.

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Fr 12 Feb, 2010 19:36

Danke Lutz!
der Weg ist das Ziel...

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » So 14 Feb, 2010 16:37

Salam Kollegen, habe heute Morgen gesehen, dass die Mauern die Avenue beidseitig zwischen Luxor Temple und Telecom Egypt umfassten jetzt abgerissen sind. Der Radlader kurvte zwischen den Sphingen hin und her wie bei der Ralley Monte Carlo. Selbst dieser Abschnitt wird bis zum 3. Maerz definitiv nicht fertiggestellt.
Salam, Ansata

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 18 Feb, 2010 17:59

So, hier nun unsere Bilder zum Thema Sphinx-Allee. Es wird gewerkelt, was das Zeug hält:



Bild



Bild



Bild


Bild

jessi_uli
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17 Feb, 2010 09:32

Neuigkeiten zur Sphingenallee in Luxor

Beitragvon jessi_uli » Fr 26 Mär, 2010 23:20

Hallo zusammen,

wir haben heute auf dem Gastvortrag von Zahi Hawass in Hamburg die Möglichkeit gehabt, ihm auch Fragen zu stellen. Ich nutzte die Gelegenheit, um mal die Ausgrabungen der Sphingenalle anzusprechen.
Meine Frage: Kann man bei der Länge der Strecke davon ausgehen, dass die Sphingenalle nur mit Originalsphingen bestückt sein wird, oder werden Replikate aufgestellt werden.
Dr. Zahi Hawass gab bekannt, dass wohl insgesamt ca. 1500 Sphingen ursprünglich die Allee säumten. Davon hätte man 750 bisher ausgegraben. Es werden nur Originale aufgestellt, keinerlei Replikate.

Darüber hinaus werden in ca. 1-2 Monaten insges. ca. 700m der Sphingenallee für Touristen zugänglich sein.

Im Februar hörte sich das ja noch ganz anders an. Sollte da doch noch Ende Februar oder Anfang März die gesamte Allee offen sein.

Insgesamt aber eine interessante und aufschlussreiche Veranstaltung.

Gruß, Jessi und Uli