Ägyptische Unsitten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Rasuli
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Di 10 Jul, 2007 11:23

Beitragvon Rasuli » Di 27 Apr, 2010 13:28

bint_hathor,
na ja, die patriarchalische Gesellschaftsstruktur im Islam begünstigt natürlich die kleinen Machos innerhalb der Familien. Während die Erziehung der Mädchen restriktiv abläuft, ist es bei den Jungens das Gegenteil. Ihnen werden wenig Grenzen gesetzt. Ist leider die Folge der praktizierten Religionslehre, die das Mädchen grob benachteiligt.
Es gibt aber große Unterschiede in der Erziehung innerhalb gebildeter Familien und eben weniger gebildeter Familien. Wie soll eine einfache Frau, deren Selbstwertgefühl als Kind von Anfang an zerstört wird, begleitet evtl. durch ein Trauma wie das der Beschneidung, unzureichender Schulbildung, viel zu früher Verheiratung und immer wieder zu machender Erfahrung, als Mädchen so wenig wert zu sein, sich durchzusetzen?

Solch eine Frau kann sich pubertierenden Unsitten junger Männer kaum entgegenstellen, die sie als Kinder schon nicht erziehen konnte.

----------------

Ich kann diese Angrabscherei, von der hier laufend geschrieben wird, auch nicht bestätigen. Nun habe ich zwar in Assuan meinen 60. Geburtstag :-) gefeiert, war aber Abends auch mal alleine im Bazar unterwegs und abends im Museum, war an der Corniche unterwegs und im Teestübchen . Es gab keine einzige Situation, die unangenehm geworden wäre und ich/wir konnten auch nichts dergleichen beobachten bei anderen jungen Leuten in unserer Nähe.

Auch die Damen, die wir im Hotel so trafen, manche waren schon 4 Wochen und länger dort als Alleinreisende und Stammgäste, haben nie was in der Richtung erzählt.

Was aber Alle gleichermaßen genervt hat, ist die Aufdringlichkeit der Verkäufer in den Bazaren und ihr Versuch, ständig abzuzocken, wenn nicht sogar zu betrügen.

:-)

Rasuli
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Di 10 Jul, 2007 11:23

Beitragvon Rasuli » Di 27 Apr, 2010 14:01

Bastet,

sehe ich auch als unpassenden Kommentar.

Als ob es bei uns keine Männer mehr gäbe, die auch mal ein nettes Kompliment machen. (z.B. gestern auf dem Blumenmarkt :-)

Ich teile übrigens auch nicht die Ansicht, dass es kulturelle Unterschiede seien, die dieses Benehmen arabischer Männer erkärt. Ich kenne zumindest keine Kultur, die sexistische Anmache gutheißt.

Vielmehr denke ich, dass es eine Fehlentwicklung ist, die ihre Ursache in der Tabuisierung alles zwischenmenschlich Sexuellen hat.

So ganz doof sollten doch ein Sozial- und Touristikminister auch nicht sein, um zu erkennen, welche Auswirkungen das auf Dauer haben kann.

Hier noch ein interessantes Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=GGFZNd2j ... re=channel

(besonders das Gespräch zwischen der Dozentin der Uni Kairo und der Journalistin)

:-)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 27 Apr, 2010 16:26

parallele Off-Topic-Diskussion herausgetrennt:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 106#114106

Gruß
Uli

gast c. aus m. (männl.)

Beitragvon gast c. aus m. (männl.) » Di 27 Apr, 2010 20:51

Anstatt die ägyptische Realität verklärt durch die rosarote Brille zu sehen, sollte man, sofern man an diesem Thema wirklich Interesse hat und den Khan el Kalili nicht für einen Ableger des heimischen Blumen- oder Wochenmarkts hält, mal bei Tante google die Begriffe "Julia Gerlach Belästigung" eingeben. Unter anderem findet man dann dies:
"Ägypten empört sich über einen Fall sexueller Massenbelästigung verschleierter Frauen" BZ_1
"Sexuelle Belästigung ist in Ägypten alltäglich und galt lange als Kavaliersdelikt. Jetzt wehren sich Fraueninitiativen" BZ_2
"Die sexuelle Belästigung von Frauen ist eines von vielen sozialen Problemen in Ägypten, das von Seiten der Medien lange Zeit nur als eine Frage individuellen, abnormalen Verhaltens gedeutet wurde." Goethe Institut

Natürlich wird nicht jede alleinreisende Frau körperlich attackiert, aber so tun, als ob es dieses Problem nicht gäbe hilft auch nicht weiter. Welche Motivation sollte denn dahinter stehen, wenn man hier darüber berichtet, was alles möglich sein kann und es entspräche nicht den Tatsachen? Frauen können alleine nach und durch Ägypten reisen, aber es ist eine andere Art von Männern, denen sie dort begegnen als in Spanien, Griechenland oder der Türkei.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 28 Apr, 2010 15:34

Hallo,

Vielleicht für den ein oder anderen hier Mitlesenden von Interesse.
Bei Weltbild gibt es gerade das Buch: „Gefangen im geliebten Land: Meine ägyptischen Jahre“ von H.K. Wagner für nur 1 Euro Portofrei zu bestellen. Aber man sollte schnell sein.

Gruß!

ps: da es thematisch hierher passt, wollte ich keinen extra Thread eröffnen.

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mi 28 Apr, 2010 19:34

Wenn ich hier die Berichte so lese, dann fange ich so langsam wirklich wieder an, an mir zu zweifeln.

Bin ich zu häßlich, zu alt, zu dick, zu dünn, zu dumm, usw.

Ich bin nun schon einige Male in Ägypten gewesen. Alleine, nur mit Frauen, mit meinem Mann usw. aber mich hat noch nie jemand belästigt oder angemacht. Lediglich verkaufen wollte man mir tausend Dinge und handeln.

Ich werde entweder mit Respekt behandelt oder ignoriert. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt oder war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Mi 28 Apr, 2010 19:36

Dankeschön für den Hinweis, hab' gleich zugeschlagen (und noch ein paar "Kleinigkeiten" dazugetan :oops: ).

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 29 Apr, 2010 07:39

Hallo, Samazone,

jetzt hab ich aber doch herzhaft lachen müssen! Mach Dir mal keine Gedanken - es wird schon so sein, wie Du vermutest:

Vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt oder war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort


LG, bint_hathor

P.S. Das von Gruß-Gast erwähnte Buch gibt's auch bei amazon noch recht günstig. Ich hab's auch schon gelesen.
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Do 29 Apr, 2010 10:36

Danke Bint-Hathor! Das hat mich aufgebaut. :wetter_gut:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Sabura
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: So 28 Feb, 2010 11:00
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Sabura » So 02 Mai, 2010 08:36

Hallo,
also, ich bin auch noch nie in Ägypten angemacht oder angegrabscht worden. Ich war allerdings auch noch nicht alleine dort und würde wahrscheinlich auch nicht alleine fahren. Gehört und gelesen habe ich jedoch schon recht viel davon und auch schon beobachtet wie ein Reiseleiter während des Ausflugs von Hurghada nach Luxor sich eine junge Engländerin zurecht legte. Wir waren alle deutschsprachig in dem Reisebus und die Engländerin bekam einen eigenen Reiseleiter. Sie saß im Bus direkt hinter mir und ich bekam mehr von ihrem Reiseleiter mit als von unserem. Zumindest war er recht galant und ging die Sache vorsichtig an. Zwischendurch waren die Beiden dann auch mal für längere Zeit verschwunden und nach der Rückfahrt trug er ihr dann wie selbstverständlich den Rucksack in ihr Hotel.

Übrigens, das mit dem Kisuaheli-Kölsch, grins, das funktioniert auch hervorragend bei diesen übereifrigen Verkäufern. Sie raten und raten immer weiter welcher Nationalität man angehört und geben irgendwann auf. Wir haben das zu vier Personen praktiziert und haben uns über die angestrengten Rateversuche köstlich amüsiert. Es lebe der Dialekt. :grin:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 02 Mai, 2010 10:13

salam

die variante sich die "lästigen" verkaüfer abzuwehren in dem man sie einfach nicht beachtet und sich auf seinen gegenüber (mitreisende/n) konzentriert funktionierte bei uns auch schon :)

ich spreche zwar kein "Kisuaheli-Kölsch" aber "dreiländer odewälderisch" (um es mal so zu sagen) und wie mir schon viele verschiedene leute (dialekte) versicherten ...(zitat) dein gebabbel versteht eh keiner :) :)

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 09 Mai, 2010 20:14

Samazone hat geschrieben:Bin ich zu häßlich, zu alt, zu dick, zu dünn, zu dumm, usw...


Oder ggf. ne dicke Warze auf der Nase, die nur sie sehen??? 8)

Nix davon stimmt wirklich!

Ich wurde immer mit Respekt behandelt oder ignoriert. Irgenwann kam die Frage auf, warum soviele immer das Gegenteil behaupteten???

Auf meine Frage warum das so ist, hat mir ein befreundeter Ägypter gesagt: Man kann dir ansehen, dass du schon oft hier warst, mit den Leuten "auskennst" und deshalb respektieren sie dich. Aber es kann immer sein, dass was passiert, du bis allein unterwegs.

Das war Anfang 2006 und es lief - Soweit so gut!

Dann passierte der Oberhammer: Im März 09 fragte ein Oberjüngling aus den Delta - im vorbei gehen: ob ich ne OMA-Hure wäre??? :shock: :shock:
Er hatte die Worte noch nicht ganz ausgesprochen, kam sein Kumpel, zog ihn zurück, noooo - die lebt hier!!

Wieder ein Schock!! Beide Aussagen hab ich nie vergessen, aber die der Omahure traf mich bis ins Mark - warum auch immer. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Diggär
Studienreisender
Beiträge: 312
Registriert: So 25 Mai, 2008 21:37
Wohnort: Darmstadt (südlich des Weißwurstäquators)

Beitragvon Diggär » So 09 Mai, 2010 21:06

Was haltet ihr von Unsitten in Ägypten?
Das trifft wohl beide Seiten.


Gruß
Diggär
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 09 Mai, 2010 23:57

Was haltet ihr von Unsitten in Ägypten?
Das trifft wohl beide Seiten.


Diese Frage habe ich hier im Thema schon mal auf Seite 2 ganz oben beantwortet.

Uli hat geschrieben:@Ramses1949: Die touristischen Unsitten haben wir hier schon zu Genüge:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=16395


Der Titel ist bewusst einseitig gewählt ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 10 Mai, 2010 07:20

Auf meine Frage warum das so ist, hat mir ein befreundeter Ägypter gesagt: Man kann dir ansehen, dass du schon oft hier warst, mit den Leuten "auskennst" und deshalb respektieren sie dich. Aber es kann immer sein, dass was passiert, du bis allein unterwegs.


Das kann ich voll unterstreichen - man muss erst die Erfahrung gemacht haben, wie man mit den Leuten umgeht. Und dazu reicht es nicht, vorher nur etwas darüber gelesen zu haben. Man muss es wenigstens einmal selbst erlebt haben, erst dann hat man es gelernt.

Trotzdem ist es schon schwer zu begreifen, dass man erst mal den schlechtesten Ruf hat, bevor man etwas anderes beweisen kann... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)