Islamgelehrte verdammen Beschneidung von Mädchen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 22 Jun, 2008 17:15

wenn sie es nicht machen lassen wären sie "unrein" und bekommen keinen Ehemann


Ich würde sie allzu gerne mal fragen, warum sie glauben, die Schöpfung vervollkommnen zu müssen - ist das nicht eigentlich Gotteslästerung??

Und erkundigt sich tatsächlich ein Bräutigam vor der Hochzeit, ob die Braut auch tatsächlich beschnitten ist? Oder warum sollte ein nicht beschnittenes Mädchen keinen Mann finden?? Ich habe auch schon so irrwitziges Zeug gelesen, dass man von der Beschneidung ein hübsches Gesicht bekommen soll... wer's glaubt, wird selig!! Und anscheinend glauben sie wirklich die (für uns) haarsträubendsten Dinge... Angst und der soziale Druck werden ein übriges tun, dass sich so schnell nichts an den Zuständen ändert.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 21 Dez, 2009 00:06

Heute lief bei Galileo ein Bericht über eine Folgekonferenz in Adis Abeba - ebenfalls mit gutem Ergebnis. Der Bericht wird sicherlich bald online zu sehen sein und ist sehr spannend & interessant:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 21 Dez, 2009 00:38

Daniel Jackson hat geschrieben:Heute lief bei Galileo ein Bericht über eine Folgekonferenz in Adis Abeba


war übrigens auch hier zu lesen ;) ->
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=25213

mfg
osiris

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 21 Dez, 2009 06:33

hallo,

ja ich habe den Bericht im Fernsehen angeschaut.
War interessant aber wieder gleichzeitig sehr bedrückend.

Ich fand es sehr toll wie sich der Rüdiger Nehberg dafür einsetzt und man konnte ihm manchmal auch ansehen wie ihm die Tränen kamen oder die Stimme versagte weil es ihm auch sehr nahe ging.

Bis zum Ende der Sendung hatte sich bei mir auch Wut, Enttäuschung
und doch etwas Hoffnung aufgebaut daß sich was ändern könnte !

Ich will hoffen daß es andere nochmal aufrüttelt um über diese Sache nachzudenken.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 21 Dez, 2009 09:24

Es gibt aber durchaus moderne ägyptische Männer, die diese Beschneidung verurteilen.
Auf einer Nilreise hatten wir einen Reiseführer (den besten, den ich bisher in Egypt kennengelernt habe), der wollte mit uns Frauen (und Männer waren auch willkommen) abends an Deck über die Beschneidung und die noch grausamere Version, der pharaonischen Beschneidung, diskutieren.Wir waren wirklich positiv überrascht, dass ein Ägypter darüber mit "uns" reden wollte.
Er sowie seine Frau (Ärztin) kämpfen schon seit Jahren dagegen. Er hat in seiner eigenen Familie damit angefangen, die teils verstreut in ländlichen Gebieten wohnt. Er selber ist Vater von 2 Mädchen. Er sagte wörtlich, er würde jedem Familienmitglied persönlich die Hände abhacken, der so etwas macht.
Auch über das Thema Zwangsheirat mit Minderjährigen haben wir gesprochen.
Er sagte noch etwas, was jetzt wirklich mit diesem grausamen Zusammenhang wie Hohn klingen mag: Es wäre daher nicht verwunderlich, dass viele Ägypter ein Techtelmechtel mit Touristinnen haben, denn für ihre Frauen sei der Beischlaf eine Qual und mit keinerlei Vergnügen verbunden.

Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Dez, 2009 18:19

salam

hier vielleicht auch noch mal der link den nico im anderen post schon hatte.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/zusa ... 1.1268767/

interessant ist auch der unterre abschnitt --> Was nach den Dreharbeiten geschah

Die bestellten „Goldenen Bücher“ sind in Addis Abeba. Der Container wurde geöffnet und erste Exemplare haben die Moscheen in Addis Abeba erreicht. In Äthiopiens Hauptstadt wird bereits aus dem „Goldenen Buch“ gepredigt. Der Transport in die Landesmoscheen wird derzeit noch organisiert. Hierfür hat TAREGT einen Angestellten eingestellt und ein eigenes Fahrzeug angeschafft. Wenn alles nach Plan verläuft, beginnt die Auslieferung im Februar 2010. -->


DJ hat geschrieben:Der Bericht wird sicherlich bald online zu sehen sein und ist sehr spannend & interessant:


hier auf der HP ist unter anderem auch ein bericht / video dazu

http://www.target-human-rights.de/HP-09_filme/index.php

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 21 Dez, 2009 18:49

Selam

Ich hab mir natürlich gestern auch die Sendung angeguckt. So was ähnliches gab es schon mal, vielleicht erinnert ihr euch. In den damaligen Beitrag wurde gezeigt wie die " Dorfhexe" mit ner alten vergammelten Glasscherbe zu einem kleinem Mädchen ins Zelt verschwand. :shock: Ich fand die Sendung und auch die von gestern erschütternd und ich war fassungslos vor Wut. Solche Sendungen kann man garnicht oft genug zeigen.Vor allem die Rechtsgelehrten sind alles Männer und können bei dem Thema wohl kaum mitreden, denn ich denke nicht, daß man das mit einer männlichen Beschneidung gleichsetzen kann. Respekt an Herrn Nehberg und alle die sich dafür einsetzen dieser " Irr-Tradition " ein Ende zusetzen.

Gruß Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 21 Dez, 2009 22:03

Hallo Nico,

viel schlimmer als die Männer sind die Frauen. Sie sind es, die überwiegend - diese Tradition aufrecht erhalten. Es wird sicher noch Jahrzehnte der Aufklärung dauern, ehe sich etwas verändert - Leider!!

Es gibt ein Dorf in Ägypten, das überwiegend von Kopten bewohnt wird, dort hat man es endlich geschafft, den Wahnsinn zu beenden.

Hier noch was zum Lesen
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 22 Dez, 2009 13:08

Vor allem die Rechtsgelehrten sind alles Männer und können bei dem Thema wohl kaum mitreden


Sofern die Männer verheiratet sind, könnten sie durchaus ein Wörtchen mitreden - siehe den Beitrag von Meretaton:

Es wäre daher nicht verwunderlich, dass viele Ägypter ein Techtelmechtel mit Touristinnen haben, denn für ihre Frauen sei der Beischlaf eine Qual und mit keinerlei Vergnügen verbunden.


Es ist schon ziemlich pervers: Die Frauen werden verstümmelt, damit ihnen die Lust auf Untreue vergeht, und weil sie ihnen vergangen ist, werden dann die Männer untreu... :spinn:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 22 Dez, 2009 18:13

Selam

viel schlimmer als die Männer sind die Frauen. Sie sind es, die überwiegend - diese Tradition aufrecht erhalten. Es wird sicher noch Jahrzehnte der Aufklärung dauern, ehe sich etwas verändert - Leider!!

@ Conny
ja ich weiß und gerade das finde ich besonders schlimm, denn die Frauen die es am eigenem Leib erfahren haben, müßten es eigentlich besser wissen !


Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 22 Dez, 2009 19:27

salam

nach dem lesen des linkes von Conny-BS kommt immer mehr die wut auf wie man als mutter so was zulassen kann und noch schlimmer (wie in dem link zu lesen ist) das die mutter so was auch noch selbst macht. da kann man doch nur platzen vor wut.
ich kann nun die Nehberg`s immer besser verstehen warum sie den tränen so nahe waren wie in der sendung zu sehen war.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 07 Feb, 2010 12:52

Selam

Es sind zum Glück Erfolge zu vermelden :
" Auch „Target“ (Ziel) meldet einen Erfolg. Die Organisation arbeitet im Norden Äthiopiens. Dort haben rund 100 Mütter einen öffentlichen Schwur gegen die Beschneidung geleistet: „Nicht mit meiner Tochter!“ Gewirkt hat dort offenbar der Beschluss führender islamischer Geistlicher, die bei einer Konferenz in Kairo die Mädchenbeschneidung zu einer Sünde erklärt hatten. www.target-human-right.de "

Hier der Link :

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2381578

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 08 Feb, 2010 17:57

salam

:applaus: :applaus: :applaus:

auch kleine fortschritte sind fortschritte in die richtige richtung

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 13 Mär, 2010 00:27

hi,

ein filmtip zu diesem thema:

Bild

Wüstenblume - Desert Flower

Ihre Geschichte hat Millionen bewegt.
Nach dem Weltbestseller von Waris Dirie, mit über 3 Millionen verkauften Exemplaren allein im deutschsprachigen Raum.

Geheimnisvoll, stolz, wunderschön: Als die junge Somalierin Waris Dirie in einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt wird, feiert die internationale ModeweIt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein trauriges Schicksal.

Bei allem Erfolg holen Waris immer wieder die Schatten der Vergangenheit ein, belastet sie das Geheimnis ihrer Kindheit. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde. Die Veröffentlichung Iöst eine Welle von Mitgefühl und Protest aus und Waris entschliesst sich, ihr Leben dem Kampf gegen dieses Ritual zu widmen...


http://www.1advd.ch/details/film7223822.asp

http://de.wikipedia.org/wiki/Waris_Dirie

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 13 Mär, 2010 19:06

Hi

Ich hab das Buch gelesen und das war schon gut.
Dann kommt wohl jetzt mal als nächstes der Film dran !

Gruß Nico
نيكو