Gedanken zur Nofretete

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Gedanken zur Nofretete

Beitragvon Apolafsi » Sa 18 Feb, 2006 16:16

Salam,
mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage und mich würde sehr eure Meinung interessieren.
Heut brachte mich ein Artikel i.d. Berliner Zeitung wieder auf das Thema.
Es geht um die Rückgabe von Kulturgütern und im Speziellen um die Nofretete. Im Interview nimmt Frau Wafaa El-Saddik( die Direktorin des Ägypt. Museums in Kairo) Stellung zu ihren Landsleuten im Umgang mit Kulturgütern, zu künftigen Projekten und nicht zuletzt zur Nofretete.
Ich als Berlinerin hab ein besonderes Verhältnis zu diesem Fund, aber kann auch die Ägypter sehr gut verstehen.Alle Ägypter fordern die Rückgabe( auch aus dem Louvre und aus Boston...) so meint Fr.W. El-Saddik.
Ohne die grossartigen Archäologen würde so manches " Teil" noch in der Erde schlummern...Mein Zusatz.
Ich bin hin und her gerissen und denke wir Menschen in der heutigen Zeit brauchen einfach neue Ideen im Umgang mit unserer gemeinsamen vergangenheit.
Was meint ihr? Ma-ssalama Apolafsi
Quelle:Web.de
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 19 Feb, 2006 00:34

Was in Museen außerhalb Ägyptens zu sehen ist, muss ja noch lange nicht widerrechtlich dorthin gelangt sein. Viele Teile sind großzügig verschenkt worden - wie soll man solche Geschenke nach -zig Jahren auf einmal zurück fordern?! Davon abgesehen haben die Ägypter, bevor sie entdeckt haben, dass man vom Tourismus leben kann, sich nicht besonders respektvoll den Relikten ihrer eigenen Geschichte gegenüber verhalten, da wurden antike Tempel durchaus zu Steinbrüchen für Häuser und Fabriken. Unter dem Aspekt haben europäische Forscher und Reisende dann doch mehr gerettet als gestohlen...
Irgendwie hatten wir das Thema hier doch schon mal, oder? Es gibt genug Gründe, auch außerhalb Ägyptens ägyptische Kunst auszustellen: nicht jeder, der sich für die Kultur interessiert, kann so weit reisen, um sie im Ursprungsland anzusehen. Hätten die Ägypter überhaupt genügend Museen, um alles Ägyptische, das in europäischen und amerikanischen Museen lagert, selbst ausstellen zu können?
Dass sie ihre Sahnestückchen gerne selber präsentieren würden, kann ich natürlich schon nachvollziehen... gerade die Nofretete ist ja sehr populär... aber wäre sie es auch, wenn sie im Ägyptischen Museum stünde??
Fazit: ein bisschen hin- und hergerissen bin ich schon, aber die Nofretete gehört doch schon irgendwie zu Berlin... warum gönnen sie sie uns nicht einfach?? Sie haben doch noch genug...
Viele Grüße,
bint_hathor

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » So 19 Feb, 2006 18:33

Die Nofretete ist absolut rechtmaessig nach Berlin gekommen. In diesem Fall ist es einfach, eine Rueckforderung entbehrt jeglicher Grundlage.
Es wuerde sich eh die Frage stellen: Wo soll sie hin? Das Museum in Kairo ist so voll, dass vielleicht 9/10 der Stuecke im Keller verrotten.
Schwieriger ist es bei anderen Stuecken, die aus Aegypten rausgeschmuggelt wurden und von einem Museum aufgekauft wurden.

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » So 19 Feb, 2006 20:28

Die Nofretete ist absolut rechtmaessig nach Berlin gekommen.


ähhmm, DJ - kennst Du die Geschichte wie Nofretete nach Berlin kam?


In diesem Fall ist es einfach, eine Rueckforderung entbehrt jeglicher Grundlage.


Und du bist dir ganz sicher?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16368
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 20 Feb, 2006 15:33

salam

zu dem thema haben wir hier auch schon so einiges gesprochen.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =nofretete

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Mo 20 Feb, 2006 17:44

Salam,
vielen Dank für Euer reges Interesse. Vor allem danke ich Isis für die Aufforderung die Gedanken zum Thema vergangener Zeiten zu lesen. So was kommt von sowas, damals war ich noch kein Mitglied im Forum...
Alte Themen neu besprechen hat aber auch seine Berechtigung.
Also zur Nofretete keine Gedanken mehr von mir.
Meine Vorredner liefern gute Argumente, vom Nachweis der Geschenke bis zum Platzmangel im Ägyptischen Museum.
Mein Besuch in Kairo im Nov. 2005 ließ mich einige Male das Museum aufsuchen und ich als kontaktfreudiger Mensch registrierte die Begeisterung der jungen Ägypter für ihre Altertümer. Negative Erlebnisse blieben mir erspart und ich stellte mir vor Ort die o.g. Frage.
Neue Wege gehen, ist nach wie vor meine Vorstellung. Wenn Ägypten eine Ausstellung über den deutschen Ägyptologen Richard Lepsius plant, dann kann das der richtige Weg sein, denn die Ausstellung soll die Runde machen und weitere Wissenschaftler sollen folgen. Vielleicht werden dann viele Ägypter nachdenklich...
Im übrigen bin ich sehr gespannt, was die Kellerräume alles zu bieten haben. :shock:
Ma-ssalama für heut,
Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.