Dia-Vorträge in Köln bei der VHS

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Dia-Vorträge in Köln bei der VHS

Beitragvon Uli » Mi 18 Jan, 2006 00:13

Ich war vorletztes Jahr schon bei den Diavorträgen von Dr. Otto Ernst und fand sie immer recht interessant. Auch seine Fotos haben mir gut gefallen. Die Vorträge richten sich nicht unbedingt an Fachleute, aber auch nicht unbedingt an Leute, die noch gar nix von Ägypten gehört haben ;), bei manch einem ist er aufgrund seiner Theorien vermutlich auch umstritten. Aber es ist spannend, man kriegt schöne Bilder zu sehen und wenn man die ganze Sache nicht zu verbissen sieht kommt man bestimmt auch auf seine Kosten.

Apropos Kosten: 7 Euro kostet ein Vortrag, den kann man an der Abendkasse bezahlen, aber besser ist es schon wenn man vorreserviert, weil seine Vorträge manchmal schon ganz gut besucht sind und die Räume nicht so groß sind (wie Schulklassen-Zimmer).
Apropos Räume: Die sind schrecklich, die Stühle sind hart und unbequem :D
Naja, aber wenns sonst stimmt ;)

Die Vorträge sind alle im VHS-Geäude am Neumarkt (Joseph-Haubrichhof 2) in Zimmer 213 (wobei die Raumnummer sich manchmal ändert, also unten in der Halle auf die große Tafel gucken!)

Ich werde beim ersten vielleicht nicht dabei sein, da hab ich Geburtstag :D und eigentlich hab ich ja schon was vor :(
aber zu den anderen Terminen würd ich schon hingehen. Vielleicht geht ja jemand mit und wir schlappern anschliessend ein lecker Kölsch 8)


Hier die Vorträge für das kommende Halbjahr (Quelle VHS-Programmheft Januar bis Juli 2006):

24.01.2006 - 19:00 bis 21:15 Uhr

Große Rätsel der Ägyptologie
Das Rätsel der Pyramiden

Keine anderen Bauten Ägyptens werfen so viele Fragen auf, wie die Pyramiden. So ist der Grund ihrer Erbauung weiterhin umstritten....


31.01.2006 - 19:00 bis 21:15 Uhr

Die rätselhafte Frühzeit Ägyptens

Die jüngeren Grabungsergebnisse, insbesondere die in Abydos, haben die bisherige Auffassung von der Frühzeit Ägyptens völlig verändert. Inzwischen werden Vorläufer Vorläufer Dynastien vor der 1. Dynastie angenommen, sind neue Auffassungen über die Staatsbildung entstanden, auch über den Ursprung der Hieroglyphenschrift....

07.02.2006 - 19:00 bis 21:15 Uhr

Das Rätsel der Amarnazeit

Früher galt die Amarna-Zeit lediglich als der Versuch eines Pharaos, anstelle der Göttervielfalt einen Monotheismus einzuführen. Heute weiß man, die Amarnazeit birgt weit mehr Rätsel, als zunächst vermutet....


14.02.2006 - 19:00 bis 21:15 Uhr

Die Rätsel der dritten Zwischenzeit

Während des zweiten Weltkriegs wurde in Tanis, der wichtigsten Stadt der Pharaonen der 21. und 22. Dynastie, einige Gräber freigelegt, deren Grabbeigaben den Funden im Grab Tutanchamuns nur wenig nachstehen....


21.02.2006 - 19:00 bis 21:15 Uhr

Rätsel der Chronologie Ägyptens

Die Chronologie des alten Ägyptens müsste neu erstellt werden, denn nicht nur die Datierung der dritten Zwischenzeit ist revisionsbedürftig, sondern die gesamte Chronologie des alten Ägyptens...

Genaueres kann man sich hier noch raussuchen: http://www.stadt-koeln.de/vhs/index.html

Suchua, wie siehts zum Beispiel bei Dir aus??

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 18 Jan, 2006 08:06

Boa Uli, die ersten beiden Vorträge würden mich interessieren. Wäre echt man gespannt, was da so bahnbrechend Neues kommen soll. :wink:

Meine Anreise wäre aber leider was lang, ich bin ja im Moment in Lüneburg. :(
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mi 18 Jan, 2006 13:20

Schade!!!
Immer Dienstags! Da hab ich zeitlich keine Chance hinzukommen,
obwohl Köln ja wirklich nicht so weit weg liegt. :cry:

Grummel :evil:

Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 18 Jan, 2006 16:55

Daniel Jackson hat geschrieben:Boa Uli, die ersten beiden Vorträge würden mich interessieren. Wäre echt man gespannt, was da so bahnbrechend Neues kommen soll. :wink:

Meine Anreise wäre aber leider was lang, ich bin ja im Moment in Lüneburg. :(


Das der zweite Vortrag genau das richtige für Dich ist, war mir schon klar ;) (Abydos)

Schade, ich dachte Du wärst wieder in der Nähe von Düsseldorf.
Kannst ja mal gucken, ob es sich trotzdem irgendwie einrichten lässt :D

@Bes auch schade :(

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 19 Jan, 2006 07:11

@Uli: Lässt sich sicher nicht einrichten, ich schreib am 1.2. Vordiplom in Biologie. Da kann ich nicht am Tag vorher durch halb Deutschland fahren. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com