Neue Geheim-Kammern in Pyramide von Gizeh

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16368
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Neue Geheim-Kammern in Pyramide von Gizeh

Beitragvon Isis » Mo 02 Jan, 2006 16:06

salam

ich habe gerade das hier gefunden.

Kairo – Unbekannte Räume und einen Geheimgang haben französische Forscher in der berühmten Pyramide von Gizeh entdeckt! Sie glauben: Dort könnte der legendäre Erbauer der ersten Pyramiden begraben sein.

Pharao Snofru regierte ab ca. 2575 vor Christus, gilt als Erfinder der Pyramiden-Gräber. Er ließ z. B. die 109 Meter hohe „Rote Pyramide“ errichten. Seine Mumie wurde bisher nicht gefunden.


Ägyptens Chef-Archäologe Zahi Hawass (59): „Er hat alle Grabräuber getäuscht, war der größte Pharao von allen.“ Der versteckteste Platz in der größten Pyramide wäre nur ihm würdig.


Ein Endoskop, durch ein Loch geschoben, zeigte einen 1,44 Meter hohen Gang und zwei riesige Räume. Im März soll ein ferngesteuerter Roboter in die Geheimkammer geschickt werden. Hoffnung: Der tote König liegt dort noch mit zentnerweise Grab-Beigaben aus Gold.


-- bild zur kammer ---


ma salama

...isis..

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jan, 2006 18:33

Irgendwie passt die Sache mit Snofru und der großen Pyramide in Giseh nicht zusammen. Snofru hat keine Pyramide in Giseh, sondern in Dahschur und Meidum. Kommt mir alles was komisch vor.

Ansonsten dürfen wir gespannt sein, woher plötzlich der neue Optimismus kommt, ich erinnere nur an die große TV-Show mit National Geographic und dem Roboter im "Luftschacht". :roll:

edit: Die Nachricht im Ä-Blatt des grünen Forums mit einigen interessanten Ausführungen.
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0102013334
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

PAL

Beitragvon PAL » Mo 02 Jan, 2006 20:57

Die haben wohl aus der Titelstory des aktuellen Spiegel abgeschrieben und nicht erkannt, um welche Pyramide es sich handelt (vornehm ausgedrückt!)

Servus
Peter

PAL

Beitragvon PAL » Mo 02 Jan, 2006 21:58

Ein kleiner Nachtrag:

Im Spiegel steht wörtlich:

Schon die ersten Vorstöße des Franzosen Dormion zeigen, welche Überraschungen die Elektrospione zutage fördern können. Ein kaum fingerdickes Endoskop hat er in der Pyramide von Medum durch ein Bohrloch vorgeschoben. Dabei erspähte er einen regelmäßig geformten Gang: Er ist 1,4 Meter hoch und führt zu zwei verborgenen Räumen mit Kragegewölben

Ein Bericht zu diesem Fund wurde übrigens bereits 2000 zum "World Congress of Egyptology, Cairo 28.03. - 03.04.2000" von G. Dormion und J. Verd’hurt veröffentlicht. (The Pyramid of Meidum, architectural study of the inner arrangement)

Schön ist auch das von Isis verlinkte Bild. In der Legende sind blau eingefärbt die bekannten Gangsysteme der Pyramide, gelb eingefärbt die neu entdeckten und vermuteten Hohlräume. keine Unterscheidung, was denn nun neu entdeckt und was vermutet ist. Der erste Satz der Beschreibung zu dem Bild im Original im Spiegel lautet: Der französische Architekt Gilles Dormion stützt seine Theorie einer verborgenen ..... auf .....

Der Spiegel-Bericht wird übrigens an anderer Stelle auch schon richtig zerpflückt.

Servus
Peter

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Mi 04 Jan, 2006 14:22

Salam,

grad hab ich meine Meinung zu Gewürzen gepostet, jetzt dieses Thema, paßt doch :lol:
Schließe mich voll und ganz Daniels Meinung an, irgendwie paßt das nicht zusammen. Aber warten wir mal ab, wir lassen uns doch nicht verarsch...
Es gibt übrigens ein ganz brauchbares Buch zum Thema Schwindelei usw.
" Versteckt Verschollen Vergraben Pharaonenschätze, die noch zu finden sind" Ein Herr Stanglmeier ist der Buchautor und hat schon einige archäologische Enthüllungsreporte verfaßt. Ist ganz spannend zulesen, aber selbst hier habe manchmal so klitzekleine...
Aber wie postete ich grad zum Thema Gewürze " eine absolute Sicherheit gibt es nicht...
In diesem Sinn, warten wir es ab und ma-ssalama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.