Blog von Ägyptern die in Touri-Gegenden leben?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

bernadette.be

Blog von Ägyptern die in Touri-Gegenden leben?

Beitragvon bernadette.be » Do 15 Dez, 2005 18:27

Hallo Forum!

Im Rahmen meines Studiums werde ich demnächst ein Referat halten über die Auswirkungen des Tourismus auf die lokale Bevölkerung, in meinem Falle speziell über den Islamischen Raum. Um etwas Leben in wissenschaftlichen Texte zu bringen dachte ich, ein paar direkte Erlebnisse einzuflechten, und so dachte ich ein Blog zu finden aus dem Ägyptischen Raum das über das Leben "im" Tourismus berichtet? Nichts leichter als das... Aber Pustekuchen...

Leider konnte ich keines finden, und nun seid Ihr gefragt:

Hat jemand von Euren ägyptischen Freunden / Gastgebern ein Blog in dem er / sie evtl auch vom Leben "im" Tourismus erzählt?

Da ich weiß, dass viele von Euch regelmäßig nach Ägypten reisen dachte ich, ich frag einfach mal, vielleicht weiß ja jemand was.


Interessant wäre evtl auch Interviews oder ähnliches.


Da ich letzten Winter komplett in Ägypten verbracht habe und beobachten konnte wie Internetcafes nur so aus dem Boden schossen, denke ich es gibt bestimmt den ein oder anderen Bericht! In englischer (oder deutscher) Sprache, was den Kreis natürlich bedeutend einschränkt...

Viele Grüße, bernadette.

ps: falls jemand der Meinung ist, dies wäre nicht die richtige Unterkategorie oder allgemein nicht der richtige Ort, bitte ich um Hinweis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 16 Dez, 2005 07:10

Die Kategorie passt schon. :roll:

Ich kenne keine Blogs von Ägyptern. Tatsache ist doch, dass diese ihre Blogs in arabisch schreiben würden, wenn sie es denn tun. Du kannst dann (nehme ich an) nicht viel lesen. :wink:

Eine andere Sache ist die Tatsache, dass man als Ägypter nicht umbedingt schreiben kann, was man will. Hier im Forum gab es vor ein paar Wochen einen Artikel der berichtete, dass ein ägyptischer Blogger wegen Kritik an der Regierung verhaftet wurde. Dabei war übrigens ein Foto vom Blog, alles arabisch. :roll:

Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die im Tourismus arbeiten so viel Zeit haben, regelmäßig einen Blog zu schreiben. Da wird ganz schön viel gearbeitet, oder man sitzt halt mit den Kollegen rum und "arbeitet". Wirklich Freizeit hat man da nicht viel...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

freie meinungsaeusserung

Beitragvon wuestenfuchs » Fr 16 Dez, 2005 17:03

:twisted:

hallo meine lieben
wir als auslaender koennen unsere meinung kundgeben allerdings der
aegypter bekommt da ganz schoene grosse grenzen gesetzt,

heute haben wir uebrigens regenwetter an der nordkueste von alexandria

die stadt ist gut gewaschen, und wird morgen in neuem glanz erstrahlen
die leute diskutieren schon m ehr allerdings passen sie genau auf wer um
sie herum ist,

man sollte land und leute gut kennen und sitten und gebraeuche kennen
auch in europa gibt es die, denn sonst gaebe es ja wohl keine laender und
natioen und mentalietaeten.

viele gruesse aus alex ich brauche etwas weihnachts gebaeck

viele gruesse :idea:

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Mo 26 Dez, 2005 17:56

Google hat auch eine blog-Suchmaschine. Ich habe mal "egypt" eingegeben und hatte etliche Treffer. Ob dabei was für dich bei ist, habe ich allerdings nicht überprüft...

http://www.google.de/blogsearch

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 26 Dez, 2005 19:00

Cooler Tipp!
Kannte ich auch noch nicht :shock:
Da werd ich nachher mal ein wenig durch die Blogs surfen.

z.B.
http://shotblogs.blogspot.com/

Gruß
Uli

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Di 27 Dez, 2005 12:06

Ist auch noch relativ neu und auch "nur" eine Beta-Version

Angela

Blog aus Cairo

Beitragvon Angela » Mo 02 Jan, 2006 16:43

Den habe ich noch anzubieten: http://theegyptblog.blogspot.com/

Wird aber von Cairo aus geschrieben und kommt nicht wirklich aus der touristischen Ecke.

Sonnige Grüße aus Alex, Angela.