Hotels mit Hausriff !!

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 10 Feb, 2007 11:35

salam Emji

nun ist die coraya bay auch vertreten in der liste :)
wir sind immer froh über neue infos für unsere sammlungen.

ma salama

.... isis ....

ich will schnorcheln

Haben manche Hotels andere Namen bekommen?

Beitragvon ich will schnorcheln » Fr 02 Mär, 2007 22:49

Hallo, schaue gerade nach einem neuen Urlaubsziel, das Hotel sollte Hausriff haben.
Am liebsten möchte ich nach Safaga und habe auch in der Liste nachgeschaut. Habe allerdings kein Hotel mit Namen >Coral Garden< gefunden. Gibt es dieses Hotel noch? Hat es einen anderen Namen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

.... viele grüße von der Schnorcheltante

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 02 Mär, 2007 23:47

Hallo,

das Coral Garden gibt es noch, wird vermarktet von dem Tauchveranstalter Volkert Touristik, ist ein reines Taucherhotel. Leider gibt es in der kleinen Bucht inzwischen zwei weitere Hotels, und es wird zunehmend Müll angetrieben.

Es liegt allerdings nicht in Safaga, sondern ca. 12 km südlich des Ortes in absoluter Einöde. Und Safaga als Ort ist alles andere als lohnend - öde, dreckig, staubig, dominiert von der Phosphatverladeanlage im Hafen.

Schnorcheln satt plus Hausriff plus netten Ort findest du in Dahab. Da gibt es mehr Kilometer Riff als du in 4 Wochen schaffst :-)

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Di 06 Mär, 2007 16:53

Nanana Jo,
Safaga hat schon auch seine netten Ecken, Einkaufsläden, Cafés, Restaurants. Ist natürlich relativ "einheimisch" da, also nicht europäisch sauber, aber hat seinen Flair und man kann in Ruhe bummeln.

Für reine Hausriffschnorchelei wird es aber bessere Ecken in Ägypten geben, da hast du schon recht. Quessir, Marsa Alam, Dahab, hat alles seine Reize.

LG Tina

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Di 06 Mär, 2007 17:01

Hallo Isis,
ich würde gerne deine Liste noch um Die Abu Dabab Diving Lodge, Marsa Alam ergänzen. Ich habe zwar schon mal einen Bericht geschrieben, aber in dieser netten Hausriffliste fehlt es noch und ich finde es ist schon ein Highlight für Schnorchler.

Kurzbeschreibung:
Abu Dabab Diving Lodge, Marsa Alam: Bucht mit fischreichem Saumriff (Nord/Süd) und grosser Seegraswiese. Gitarrenrochen, Baracudas, riesige unechte Karettschildkröten, Sepien, Dennis der Dugong :-D auf der Wiese. Am Saumriff die üblichen Verdächtigen in grosser Anzahl, Besonderheiten: Kugelfische, Fledermausfische und Krokodilteppichfische.


LG Tina

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 06 Mär, 2007 17:32

salam Kashahara

ist erledigt und in der liste :)

ma salama

.... isis ....

Moon27
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18 Aug, 2007 14:45

Beitragvon Moon27 » So 19 Aug, 2007 14:40

Ich war im JUli im Radisson SAS in El Quseir. Dies hat auch ein vorgelagertes Hausriff. Seit kurzem gibt es dort einen Steg, so dass man bequem an der Riffkante einsteigen kann. Dort kann man auch super Schnorcheln. Ich war jeden Tag tauchen oder Schnorcheln. Artenvielfalt Wahnsinn. Habe allein einen Nachmittag beim Schnorcheln 7 Rotfeuerfische gesichtet. Hausriff fällt an der Riffkante ab, für Anfänger gut geeignet. Man taucht ab und dann immer an der Riffkante entlang. Großes Kino...

Die Tauchbasis sind Extra Divers, direkt am Strand. Nicht ganz billig aber dafür: 1A Geräte, nett, zuvorkommend und top ausgebildete Guides. Ich war total traurig am letzten Tag, weil ich nicht weg wollte. Man kann auch kurze Ausflüge mit dem Minibus zu nahe gelegenen anderen Tauchspots buchen.

Das Hotel ist ein Traum: Essen, Service, Zimmer, die Anlage insgesamt...Ich wollte überhaupt nicht mehr weg, so gut hat es mir gefallen.

Nur Abends ist wenig los, weil das Hotel ziemlich einsam in der Wüste liegt und auch wenig Abendprogramm geboten wird. Das Mövenpick ist 1,5 km entfernt. Nichts also für Leute die Halli Galli brauchen. WEnn man aber in erster Linie tauchen u. schnrocheln will und einen traumhaft gemütlichen Urlaub mit abendlichen lauschigen Shisha/Teezeremonien verleben will, dann kann ich das Hotel weiterempfehlen. Ich meinerseits will jedenfalls nächstes Jahr wieder hinfahren.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2007

holzek
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 27 Jan, 2009 09:39
Wohnort: Dortmund

Beitragvon holzek » Di 27 Jan, 2009 10:38

Hallo an alle Schnorchler und Taucher!
Auch wenn hier schon länger nichts mehr gepostet wurd hab ich noch ne
Info die gut hier rein passt!

Das Jasmin Village wurd ja schon genannt,
rechts danaben liegt ja direkt das Alladin Beach hat auch ein Riff aber
was vielleicht interesanter ist,es liegt im Bereich Jasmine und Alladin
ein Flugzeug im Wasser.

Gruss
holzek

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Jan, 2009 11:22

salam

danke das du das alte post mal "wieder belebt" hast :)
nur mit dem flugzeug liegts du daneben denn das ist ein altes tragflächen boot :)


Bild

ma salama

... isis ...

holzek
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 27 Jan, 2009 09:39
Wohnort: Dortmund

Beitragvon holzek » Di 27 Jan, 2009 12:19

Hallo Isis !
Upps...danke für die Info!
Hab echt gedacht ist ein Flugzeug...muss zugeben war nich lang im Wasser,
waren Februar/März 08 dort war mir dann etwas zu kalt und einer unserer Bekannten meinte klar was solls sonst sein.....!
Kommen leider wahrscheinlich dieses Jahr nich dazu es uns richtig anzusehen!

Gruss
holzek

Gast1

Beitragvon Gast1 » Mi 11 Feb, 2009 13:47

War von Euch schonmal jemand im Calimera Habiba Beach und kann was zum Riff dort berichten?! Ist etwas zu beachten? Wo ist es dort am schönsten zu schnorcheln?!

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 10 Jun, 2011 21:00

Ergänzung zum - Coraya Bay. "Madinat Coraya" ( 70 km nördlich von Marsa Alam)

... seit 2008 auch das Hotel "Sol y Mar Dar el Madina" welches in 2 Reihe liegt.

... in der Übersicht sollte man eventuell darauf hinweisen das die Coraya Bay nur 10 Minuten vom Airport Marsa Alam entfernt ist, ebenfalls nur 10 Minuten nach Port Ghalib.

... Tauchbasis ist sowohl in der Bucht als auch bei einem außerhalb der Bucht liegendem Hotel (Resta Reef) vorhanden. Ja, es gibt auch noch 3 weitere Hotels außerhalb des Madinat Coraya.

... zur Bucht wäre noch zu sagen, seit 2007 wird es innerhalb der Bucht immer trüber, allerdings keine Rote Flagge und deshalb eben bei jedem Wetter. Schöner ist das Außenriff, Saumriff links und rechts vor der Bucht!!
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Gast

Beitragvon Gast » Do 09 Aug, 2012 12:57

Wie aktuell ist die liste eigentlich noch?
die meisten Beiträge wurde ja 2004 hinzugefügt?

lg

AZcowboy
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 13:52
Kontaktdaten:

Beitragvon AZcowboy » Di 11 Sep, 2012 11:01

Entweder es wurde noch nicht übers Hilton Nubian Marsa Alam geschrieben, oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Obwohl das relativ neue Hilton nicht direkt am Strand liegt (kostenloser Shuttle für ca 500m zum hoteleigenen Strand) muss man doch erwähnen, dass dort ein herrliches, für Schnorchler bestens geeignetes Hausriff liegt. Ich war begeistert von der Vielzahl und dem Artenreichtum der Fische.
In der Bucht kann man sogar mehrere Schildkröten bestaunen!

Winke, AZcowboy
Nur wer die weite Ferne erkundet,
wird sich in der Nähe finden und die Ferne in sich.


Günther und Melanie's Reisen - Nah und Fern:
http://www.gmintheworld.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 11 Sep, 2012 13:33

salam

Entweder es wurde noch nicht übers Hilton Nubian Marsa Alam geschrieben, oder ich habe Tomaten auf den Augen.


nun ist es aber in der liste :)

ma salama

... isis ....