Fotoapparate: wohin damit?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Fotoapparate: wohin damit?

Beitragvon Uli » So 26 Mär, 2017 19:14

Hallo zusammen,

In letzter Zeit lese ich häufiger, dass man in irgendwelche Museen oder Gebiete (z.B. Tal der Königinnen) mit Fotoapparat gar nicht erst rein kommt :shock:
Ja, Fotoverbot ist eine Sache, aber gar nicht erst rein kommen eine andere. Im TdK gab's das früher schon mal zeitweise, da konnte man am Eingang die Kamera abgeben, die wurde dann in so Regalen aufbewahrt. Das war mir aber nie ganz geheuer.

Bitte berichtet doch mal, was Ihr da für Erfahrungen gemacht habt in letzter Zeit.
Wo muss der Fotoapparat draußen bleiben?
Werden Unterschiede gemacht zwischen großen und kleinen Kameras, Mini-Actioncams und Handys?
Wird man in diesen Fällen tatsächlich durchsucht, abgetastet?
Wenn Ihr mit Kameras irgendwo nicht rein gekommen seid, was habt ihr dann gemacht? Kamera irgendwo abgegeben? Draußen geblieben? Reicht es dem Wächter auch, wenn man die Kamera tief in den Rucksack packt?

Für Tipps wäre ich dankbar, denn ich will weder meine Kamera im Hotel lassen, noch in irgend nem ollen Holzregal liegen lassen. :shock:

Gruß
Uli

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 28 Mär, 2017 11:00

Ägyptischen Museum musste mein kleiner Fotoapparat draussen bleiben, in besagtem ollen Holzregal.
Mein Mann hatte ein Fototicket (grosse Kamera), es wäre alles kein problem gewesen, wenn wir auf die Idee gekommen wären meine Minikamera ihm zu geben. Da diese aber bei mir entdeckt wurde (Hosentasche) , war nix mehr zu machen, Kamera musste raus.
Im Bootsmuseum an den Pyramiden mussten wir sie auch abgeben.
Es wurde kontrolliert, auch im Rucksack ganz unten.
Keine Probleme mit meiner kleinen an den Gizeh Pyramiden, seine grosse musste draussen bleiben.
Mit beiden keine Probleme in Sakkara auch nicht in den Pyramiden, hier konnte beide Kameras immer mit, kontrolliert in dem Sinne wurde nicht, aber um die grosse meines Mannes zu sehen braucht man auch nicht kontrollieren, er hat sie in Fototasche ganz offensichtlich an der Schulter hängen.
Interessant war diese Tasche übrigens für andere Sachen.
Wenn nicht nach Fotoapparten geguckt wurde, sondern nach???? (keine Ahnung was die suchten) z.B. Eingang Citadelle
Meine Handtasche wurde durchforstet, seine Fototasche wurde nicht angeguckt-nachdem er sagte das da eine Kamera drin ist. Und so war das an verschieden Stellen. Also Fazit , wer ???? schmuggeln will braucht eine Kameratasche- dann ist es kein Problem ;)

Das ganze war im Februar 2017 in Kairo

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 28 Mär, 2017 15:09

hallo,
in Luxor war es so:
Im Museum hatte ich 2 Kameras mit. Aber da ist ja jetzt erlaubt zu fotografieren. Man kauft am Eingang ein Fototicket. Innen im Museum hat mich kein Mensch gefragt ob ich ein Ticket habe und ich habe alles fotografiert.
Im Tal der Königinnen mußte ich meinen Rucksack auch öffnen und man schaute hinein. Sah die große Kameratasche. Die kleine Kamera hatte ich mir schon in die Hosentasche gesteckt.
Kein Mensch gefragt danach.
Im Tal der Könige genauso. Hat sich keiner interessiert für Kameras usw. Aber da hätte ich mich auch nicht getraut zu fotografieren.

Also wenn man wollte könnte man schon manches umgehen.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 22 Apr, 2017 11:28

Hallo Anchese, hallo Schnuff,

danke Ihr zwei. :daumen:

Dass die das im Tal der Könige und dem Tal der Königinnen nicht interessiert hat, beruhigt mich dann doch. Gerade da hatte ich dann doch die meisten Bedenken, weil ichs halt anders in Erinnerung habe.

Wenn noch jemand Erfahrungen hat mit Fotoapparat abgeben, würd ich mich über nen Bericht sehr freuen :oops:

Gruß
Uli