Nachruf

Informationen und News über diese Seite und ihre Betreiber

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Nachruf

Beitragvon Isis » Sa 07 Okt, 2023 11:03

salam

aus gegebenem anlass wollte ich hier mal ein nachruf machen.
ich finde es schade das langjährige user leider einfach so „verschwinden“ :(
man fragt sich zwar, was denn aus dem und dem geworden ist oder
wenn man auf einmal einfach keine antworten mehr auf mails bekommt
woran es liegt.
jeder fragt dann jeden … hast du was gehört ??? aber leider
ist es ja im netz so, dass man viele leute nicht real erreichen kann
und man meist auch keinen kontakt zu nahen verwandten hat,
und somit bleibt einem ja nur mail oder eben vielleicht noch eine
telefonnummer zum kontak.
was ist aber wenn die betreffenden person leider dann ja
nicht mehr da ist um zu antworten. :(

da ich nun erst vom ableben einiger user erfahren haben,
haben ich mich entschlossen auch hier ein post dazu zu machen.

viele von uns sind ja "foren übergreifend" im netz unterwegs
und kennen die gleichen leute unter anderem oder ähnlichen namen.

ich haben nun leider in erfahrung gebracht das amunrakarnak
oder auch als lutz bekannt schon 2022 verstorben ist.

man hatte es ja schon fast geahnt das etwas geschehen ist, da er in den foren
nicht mehr schrieb und man auch per mail keine antworten mehr bekam.

so habe ich bei der recherche erfahren das er schon letztes jahr (2022) leider
verstorben ist.

ich kannten lutz aus den einschlägigen foren zur ägyptologie.
( http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl )

2003 (mein gott schon wieder 20 jahre her) haben wir (Isis & Osiris) es dann geschafft
uns mit ihm und anderen useren (dazu später mehr) das erste mal in luxor zu treffen,
um dann alle gemeinsam um die tempel zu ziehen.
ich erinnere mich gerne an die ersten aufenthalte in luxor, als ich noch ganz neu in
der materie (sagen wir mal) des alte steine guckens war.

wir haben wohl alle diese locker truppe gemocht, so dass wir die aufenthalte jedes
jahr wiederholten. wir hatten klasse touren zusammen
ob es in der näheren umgebung von luxor oder eben mehrtägige touren z.b. nach amarna waren.

lutz hatte mich die letzten jahre über immer mit neuen infos zur archäologie versorgt,
wenn ich fragen zu meinen berichten hatte. wie sagte ich ihm mal … du bist mein „spürhund“
im netz, denn keiner konnte so viele publikationen finden wie er. :grin:

ich hatte ja leider schon lange die befürchtung, dass etwas passiert sein musste, da ich ihn
nicht mehr kontaktieren konnte und eben auch kein anderer der ihn kannte etwas von im
gehört hatte.
… nun habe ich / wir die traurige gewissheit, dass er nicht mehr da ist. …. :cry:

auch habe ich nun nach intensiver suche herausgefunden das
Gitta W. ( Gitta Warnemünde) Gitta W. auch verstorben ist.
sie war auch in der gleichen „luxor truppe“ dabei und auch zu
ihr habe ich nur gute erinnerungen und anekdoten aus der wüste z.b. amarna, abydos usw.
das letzte mal sind wir mit ihr in kairo bzw. in bubastis durch den tempel gezogen.
da sie gesundheitlich danach leider nicht mehr reisen konnte, was wir alle sehr bedauerten,
hatten wir leider nur noch per web kontakt.

auch sie wird für immer in der community fehlen :( :(

und noch ein user hat uns letztes jahr verlassen. monja

monja (von der insel :) ) konnten wir auch im laufe der jahre (real) in luxor kennen lernen.
das letzte mal das wir mit ihr unterwegs waren erkundeten wir das luxor museum und da es
endlich gestattet war bilder ohne ende zu machen, haben wir uns sehr sehr lange im museum
herumgetrieben :)

auch sie wird in erinnerung bleiben ….

zum gedenken an alle die nicht mehr da sind aus der anfangszeit: Iuffa, Lutz und Gitta hier ein bild.
(monja kannten wir zu der zeit leider noch nicht)

Bild

danke das ich euch kennen lernen durfte.
ihr werdet mir immer in erinnerung bleiben
und die touren mit euch werde ich nie vergessen …. :cry: :cry: :cry:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Nachruf

Beitragvon Nefer-Nefer » Sa 07 Okt, 2023 13:11

Salam,

vielen Dank liebe Isis, dass du diesen wirklich guten und zu herzen gehenden Nachruf auf die langjährigen User, die nicht mehr unter uns sind, verfasst hast. Du hast das wirklich gut in Worte gefasst. Gleichzeitig kommen dabei einem die Gedanken an die "Endlichkeit des Seins" in das Herz - wie schnell die Zeit vergeht und dass es um einem herum - desto älter man wird -immer "einsamer" (vielleicht ist "leerer" der bessere Ausdruck dafür?) wird.

Leute, die man jahrelang gekannt hat und mit denen man gechattet hatte - oder die man auch persönlich kannte - sind plötzlich nicht mehr da. Zwar kommen "Neue" hinzu, aber es dauert immer, bis man da eine Bindung aufgebaut hat und und im "Rentenalter" ist es eben schwieriger, Bindungen, die über einen langen Zeitraum gewachsen sind, neu aufzubauen - und sei es auch nur über die Schriftform.

Ich stelle schon seit Jahren fest, dass die "Zeit der Ägyptenforen" vorbei ist - eigentlich schade, denn es war schön und anregend, sich dort über die verschiedenen Themen auszutauschen - was dann auch später über Emails privat fortgeführt wurde.

So war es z. B. mit Gitta Warnemünde, die mir oft auch über die Fernleihe Informationen besorgt hatte (sie konnte ja leider später nicht mehr das Haus verlassen und die Uni-Bibliothek aufsuchen) und mir Bilder aus ihrem riesigen Archiv hat zukommen lassen. Monja (Monika) kannte ich ja auch persönlich von zwei Treffen auf "ihrer Insel" und einmal hatte sie mich auch hier bei mir besucht (auf der Durchreise in den Westen). Ich erinnere mich noch an unsere tolle gemeinsame Fahrt mit dem Schiff von List auf Sylt zu der Insel Föhr, wo wir einen schönen Tag zusammen verbracht hatten. Sie holte mich vom Bahnhof Westerland mit einem 50 cm großen selbstgebauten Anchzeichen in der Hand ab (als Erkennungszeichen) - was ich super fand!

Und mit Iufaa habe ich jahrelang abends im "Grünen" und im "rosa Forum" (falls das noch jemand kennt?) gechattet und danach Mails oder PN's ausgetauscht (aber auch manche kontroverse Meinungsverschiedenheit bei den Beiträgen im grünen Forum "ausgefochten")

Aber so ist halt das Leben und nicht nur, wenn man älter wird, es wird "dünner" um einen herum..........Isis, ein schönes Bild von 2003 - vielen Dank, dass du es hochgeladen hast.

Mögen alle 4 - dort wo sie jetzt auch sind / oder auch nicht(je nach Glauben ?)......zur Ruhe kommen....R.I.P.

Nefer