PC-Spiel "Kinder des Nils"

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

PC-Spiel "Kinder des Nils"

Beitragvon Daniel Jackson » Di 22 Feb, 2005 09:54

Hat schon jemand von euch das Spiel mal gespielt oder gesehen?
Mich würde interessieren, wie es euch gefallen hat, ob es sich eurer Meinung nach lohnt das Spiel zu kaufen usw.
Ich habe das Spiel "Pharao" gespielt und Ägypten erfolgreich durch die Jahrtausende dirigiert :wink: Vielleicht könntet ihr Ähnlichkeiten und Neues mal aufzeigen.
Bin gespannt :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: PC-Spiel "Kinder des Nils"

Beitragvon Uli » Di 22 Feb, 2005 18:44

Daniel Jackson hat geschrieben:Hat schon jemand von euch das Spiel mal gespielt oder gesehen?
Mich würde interessieren, wie es euch gefallen hat, ob es sich eurer Meinung nach lohnt das Spiel zu kaufen usw.


Hol Dir doch einfach die Demo aus dem Netz: http://childrenofthenile.sega-europe.co ... ntent.html

Sind allerdings 218 MB :shock:
Naja, mit Downloadmanager ist das ja heutzutage auch nicht mehr so das Ding.

Oder wie wäre es denn mit "Stargate SG-1"? --> http://www.stargate-thealliance.com/main.php?lang=de
Kommt Ende 2005 und da spielste ja sogar selber mit :wink:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 22 Feb, 2005 20:10

200mb...
Mein Downloadkontingent ist von der Uni pro Monat auf 1gb beschränkt und ich hab ein ISDN-Modem. Da will ich gar nicht abschätzen, wie lange das dauern würde :wink:
Ich fahre aber übermorgen nach hause, da hab ich DSL :-D
Und bis zum Stargate - The Alliance dauerts ja noch was... Da schaff ich ein Spiel vorher, besonders weil ich die letzten 2 Jahre nix mehr gespielt habe... Nachholbedarf :shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Feb, 2005 20:32

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich fahre aber übermorgen nach hause, da hab ich DSL :-D


Na dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Zocken!
Bild

Aber vielleicht kann ja trotzdem noch jemand hier von dem Spiel berichten :?:
Dann ist die Vorfreude auf übermorgen noch was größer... :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

"Kinder des Nils" - Vorsicht!

Beitragvon nebtaui » Fr 25 Feb, 2005 13:44

Salam!

Finger weg! Hööööchste Suchtgefahr! :lol:

Hänge jetzt seit ca. zwei Wochen an der Nadel, ich sage euch: schon die erste Stunde führt lotrecht in die Abhängigkeit.

Kenner von "Pharaoh" und ähnlichem werden gleich mir häufiger den innigen Wunsch verspürt haben, einmal auf Augenhöhe durch die selbsterschaffenen Städte zu wandern. Manchmal ist einem durch besondere Mühe eine besonders schöne Stadt gelungen und da möcht man doch soooo gern mal ..... in "CotN" ("Children of the Nile") ist das machbar!
Der Blickwinkel ist stufenlos (!) und in jeder Dimension frei (!!) wählbar! Das allein würde mich bei einem sonst vielleicht verhunzten Spiel schon überzeugen und mich diesem Spiel weitere Dutzend Stunden widmen lassen. Ein weiteres Bonbon: wenn man sich für das Geschick eines ganz speziellen Stadtbewohners interessiert, klickt man ihn an ("hakt sich unter") und schwarwenzelt hinter ihm her durch alle Straßen und Gassen. Man hat Teil an seinen Nöten, Besorgungen und seiner Profession, blickt ihm beim Einkauf über die Schulter ("Kriegt er auch alles?"), hört seinem Plausch mit dem Nachbarn zu ("Wie denkt er über Pharao?") und wundert sich mit ihm, wo sein Sohn denn jetzt schon wieder herumbummelt. Man erfährt, daß seine Frau mal eben zum Bäcker ist und wie die Öffnungszeit der Apotheke um die Ecke ist.

Grafisch ganz exquisit! Bei hoher PC-Leistung (Prozessor, Graffikarte, RAM = das muß schon ein bißchen üppiger ausfallen! Mindestkonfiguration: 64 MB Grafik, mindestens 2,0 GH und, absolute Untergrenze, 512 MB RAM müssen es sein!) bleibt wirklich kein Auge mehr trocken. Wer bereits in Ägypten war, erschreckt sich (jetzt kein Witz!) über die Detailgenauigkeit und den Wiedererkennungseffekt. So habe ich in "Waset" tatsächlich den Fleck wiedergefunden, wo ich mit dem Schiff geankert hatte! Da! Knapp unterhalb des Tempels! Ha! Ich hab gedacht, ich kipp' vom Stuhl! Waaaaaahnsinn!
Dem Ägypten-Narren (also mir!) steht beinah das Wasser im Auge wenn im Spiel das Abendrot leuchtet ..... 100 Prozentig exakt! Solch ein Licht gibt's eben nur in Ägypten abends!

Das Spielprinzip ist, wenn das Spiel auch optisch vergleichbar ist mit Pharaoh, grundlegend anders!
Bei Pharaoh hat man eine "Maurergilde" gesetzt und prompt kam ein "Maurer" - bei CotN geht das soooo noch lange nicht! Man beginnt mit ein paar Farmen und einem Palast. DANN baut man einen "Adeligen", der aber keineswegs aus dem "Off" herandackelt, sondern aus einem karrierewilligen Bauern besteht! Dieser zieht aus seinem Bauernhaus aus und in den "Adeligen" ein; ein neuer Farmer dackelt heran, und zwar immer nur Farmer, egal, welcher Bedarf in der Stadt besteht, er wird immer von Farmern gedeckt. Die ägyptische Gesellschaft "rückt also immer eins auf" - nur so entwickelt sie sich.
Überhaupt haben die Spielfiguren dank aufwendiger KI eine ziemliche Menge Narrenfreiheit, auf die man als "Spielführer" überhaupt keinen Einfluss hat; man kann Bedingungen beschreiben und Aufgaben stellen, WIE sie WANN und von WEM erledigt werden, liegt im Ermessen der Spielfiguren. Irre. Echt. Man lernt, einzelne Flaneure auf den Straßen anzuhalten und um ihre Meinung zu fragen. Das hat nicht "Unterhaltungseffekt", sondern ist zum Gelingen der Stadt unumgänglich!

Geht man falsch vor - und das ist jetzt kein Scherz! - dann versammeln sich wütende und fäusteschüttelnde Demonstranten vor dem Palast und wenn ihrem Rufen und Begehren kein Gehör geschenkt wird, hauen sie ganz ab. Raus aus der Stadt und kommen nicht wieder. Pleite. Da hilft nur, einen Demonstranten anzuklicken, sich sein Heim anzeigen zu lassen und seine Mangelsituation genau zu analysieren. Unterlässt man das, veröden ganze Stadtteile und Meutereien brechen aus.
Das Pyramidenbauen ist ERHEBLICH komplizierter als bei Pharaoh! Dafür aber auch ein unvergleichlicher Augenschmaus! Beeindruckend!

Ich habe, bereits auf dieses Spiel angesprochen worden, woanders deutlich empfohlen, vor Antritt einer (ersten) Reise nach Ägypten unbedingt dieses Spiel zu spielen. Man verfügt nach wenigen Stunden CotN über ein ganz ausgezeichnetes Basiswissen des Alten Ägyptens und würde wirklich staunen über den Effekt des Wiedererkennens, wenn man dann tatsächlich am Nil ist.

Prädikat: Für den Ägypteninteressierten und ambitionierten PC-User unverzichtbar & vergnüglich!

..... Muss mich nach Feierabend beeilen, sonst ist mein Sohn wieder eher am PC und damit in Ägypten als ich ..... :lol:

(Ich spiele übrigens die englische Originalversion ..... konnt doch einfach nicht warten .... :oops: )

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 25 Feb, 2005 14:08

Uääääh,

das hört sich ja genial an!

Als alter "Siedler"-Fan müsste das auch was für mich sein und was Du da so beschreibst (begleiten einzelner Personen bei ihrem Tagesablauf und realistische Orte in Ägypten) macht mich ganz hibbelig und mir verlangt danach das Spiel zu kaufen.
Aber ich glaube...

...mein Rechner is zu schlapp!!!!

*HEUL*

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 25 Feb, 2005 15:25

Ich hab DSL! :shock:
Zu Hause ist es doch am Besten...
Erstmal bei meinem Bruder an seinen tollen PC ran, Demo runtergeladen und los gings...
Etwas anders als Pharao, am Anfang gar nicht so einfach. Das gewohnte Pharaosystem hat mir schon gefehlt. :wink:
Die Graphik ist klasse, Suchtfaktor hab ich noch nicht so gesehen, hatte aber auch ein Bischen Zeitdruck...

Nur ein Problem habe ich: Das ewige Bild hell, Bild dunkel nervt mich. Warum ist es nicht immer Tag? :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 27 Feb, 2005 16:31

Lalala, gut dass ich auch mal zum schreiben komme. Inzwischen hat mich die Demo echt gefangen genommen... Habe das 2. Demolevel schon 4 Mal gespielt :-)
Schade, dass mein PC das Spiel gar nicht schafft, sonst würde ich es mir echt zulegen. Aber so könnte ich nur sielen, wenn ich bei meinem Bruder bin. Das lohnt nicht. :roll:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 27 Feb, 2005 16:56

Hi,

wir haben uns nun die demo auch mal heruntergeladen. nur leider ist
hier wo wir gerade sind der pc auch zu langsam. ruckelt alles sehr
stark beim scrollen, aber ausschauen tut es echt super !

muss es mal bei mir zuhause auf dem pc testen, da sollte es ohne probs
laufen :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Ruckeleien .....

Beitragvon nebtaui » Mo 28 Feb, 2005 09:40

Salam!

..... gibts bei der Vollversion bei mir (leider) auch. Aber erst bei steigendem Komplexionsgrad, d.h. bei größeren bis wirklich großen Städten und gleichzeitig aufwendigem Pyramidenbau.

Es gibt nur wenige Tricks dagegen:

1. Erstmal PC anständig aufräumen und das ganze System defragmentieren. Hilft im Vorfeld bereits einiges!

2. Allein dadurch sollte die Stadt zumindest im kleinen Anfangsstadium sehr leicht "beweglich" sein und man müsste sie frei drehen, zoomen und kippen können bei gleichzeitig runden (Figuren-) Bewegungen. Wenn dem nicht so sein sollte, gilt es auf zuwenig RAM und/oder zu kleine Grafikkarte oder falschen G.-Treiber zu tippen!

3. Letzter Not-Trick:
Wenn das alles nichts hilft und der Rechner sich doch noch abschleppt, dann in die "Einstellungen" und bis zum Eintritt flüssigen Spiels einzelne Schieber zurücknehmen bzw. herausregeln. Was bereits Leistung bereitstellt, sind die "Himmel-" Einstellungen. Da sollte man zu hohe Darstellungsqualitäten zurücknehmen. Desweiteren kann man noch ohne allzu große Zugeständnisse an die Spielfreude auf den "Schatten" verzichten und den Sound wegregeln.

Bei den Texturen o.ä. würde ich auf Herunterregeln persönlich verzichten; man erhält ekelige und höchst grobschlächtige Farben mit krass sinkendem Spielspass. Bevor ich mich dazu gezwungen sähe, würde ich lieber das System hardewaremäßig aufpeppen.

Helfen kann man sich gegen allzu große Rechnerverzögerungen damit, daß man mit steigendem Kompelxionsgrad den Zoom eher "in Bodennähe" hält; das reduziert für den PC den Zwang, ALLE Individuen darstellen oder (im Hintergrund) mitberechnen zu MÜSSEN und das Spiel "reduziert" sich auf das gerade betrachtete Stadtviertel. Klappt grandios, man muß sich nur in seiner eigenen Stadt auskennen. Vorsicht! Auch wenn man erfolgreicher Stadtplaner sein sollte, es gibt keine Straßenschilder und man hat sich seeeehr schnell in der eigenen Kreation verlaufen! Das ist jetzt kein Witz, das passiert mir ständig. Obwohl ich mich gern treiben lasse; läuft mein "Partner" in eine momentan von mir nicht gewünschte Richtung, lass ich ihn laufen und hake mich jemandem anderes unter. Am liebsten der Stadtwache, die patroulliert durch die GANZE Stadt und man sieht mehr. Man sich dennoch dem Genuss, seinen Bürgern hinterherzuwatscheln, hingeben, auch wenn dabei die Grafik unvermeidbar ein bißchen(!) vor sich hin ruckelt. Und dieser Genuss ist einer!

Mir ist es am Wochenende nach gut vier bis fünf Stunden gelungen,

in Waset ein Panorama herzustellen, wie ich es echt in Luxor vom Nil aus gesehen habe, "nur" viertausend Jahre später! So richtig komplett mit Luxor-Tempel, Basarbuden, Schiffen (am korrekten Anlegeplatz!), Markt ...... nebst quatschender Frauen!

Gruß
Nebtaui .... virtuell jetzt zuhause angekommen! :lol:
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 28 Feb, 2005 11:33

Wenn Du einen Screenshot gemacht hast, könntest Du den ja mal hier reinpacken. Dürfte rechtlich eigentlich kein Problem sein...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 28 Feb, 2005 12:30

Daniel Jackson hat geschrieben:Wenn Du einen Screenshot gemacht hast, könntest Du den ja mal hier reinpacken. Dürfte rechtlich eigentlich kein Problem sein...


Nein, ist kein Problem! Sowas machen ja viele Spieleseiten. Ist für die ja nur Werbung :-D
Gute Idee, Daniel!
Zeig doch mal, was Du da gebaut hast Nebtaui!!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Huch!

Beitragvon nebtaui » Mo 28 Feb, 2005 12:36

Salam!

Na sowas! Habe gestern abend sämtliche, nicht mehr benötigte Spielstände einer Säuberungsaktion unterzogen, bevor ich den nächsten Defrag-Lauf angestoßen habe.

Ob ich meine Waset-Version noch habe, ist daher fraglich ..... auf jeden Fall aber habe ich was wenigstens annähernd Schönes; eine Spielwiese aus dem Szenario "Son of Ra".
Das Spiel hat eine Screenshot-Funktion, nur ausprobieren muß ich sie noch. Wenn sonst alle Stricke reißen, hab ich noch Print-Key. Damit kann man einen vollautomatischen screenshot mit count-down-Alarm programmieren. Ich schick euch mal ein bißchen Lechz-Material zum Draufsabbern! :lol:

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Soooooodala ..... !

Beitragvon nebtaui » Mo 07 Mär, 2005 11:20

Salam!

Kurz vor meinem frenetischen Jubel hier hatte ich ja daheim zur Entlastung der Speicherdatei sämtliche abgegessenen Spielstände gelöscht.

Also habe ich mir im Auftrag dieses Forums nochmal die Doppelkrone aufs Haupt gesetzt, einmal tief geseufzt und mich ans Werk gemacht. Ziel war eine funktionierende, mit eindrucksvollen Monumenten vollgestellte Stadt.
Jetzt, ich würde schätzen ungefähr 14 Spielstunden später, ist das Werk vollbracht. Zwar befindet sich momentan die "Große Pyramide" noch im Bau, eine etwas kleinere ist jedoch mitsamt ihrem Vorbau, ihrem Totentempel, ihrer (kleinen) Allee und den Sphingen fertig. Antike Baumeister würden mich für das, was ich angerichtet habe, nach guter alter Sitte mit den Füßen nach oben und abgeschnittener Nase außen an die Stadtmauer hängen, da ich dem Augenschmaus huldigte und nicht antiken Bauplänen. :shock:

Wer sich aber die snapshots so ansieht wird ermessen können, dass der konkrete Nachbau echter, antiker Stadtpläne tatsächlich funktioniert!
Heut abend lade ich sie hier ins Fotoalbum hoch!

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Soooooodala ..... !

Beitragvon Uli » Mo 07 Mär, 2005 14:18

nebtaui hat geschrieben:Heut abend lade ich sie hier ins Fotoalbum hoch!


Super!

Ich bin gespannt!

Gruß
Uli