Gastbeiträge

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Rasuli
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Di 10 Jul, 2007 11:23

Gastbeiträge

Beitragvon Rasuli » Di 27 Apr, 2010 14:09

herausgetrennt aus http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=26569 - Uli 27.04.2010

@ anonymer Gast

hm, wie kann das eigentlich sein, dass auf der Seite Forenübersicht dein Beitrag unter Ramses1949 und dann im Thread hier als "Gast" erscheint?
Als Gast gibst du dich doch "weiblich", Ramses dagegen ist männlich?

Mit wem unterhält man sich denn nun?
Muss man das verstehen?

Bastet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 11:54

Beitragvon Bastet » Di 27 Apr, 2010 14:27

Danke Rasuli für deinen letzten Beiträge. Ich stimme Dir voll und ganz zu, gerade auch was den "anonymen Gast" angeht.

Bastet

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 27 Apr, 2010 14:31

Rasuli hat geschrieben:@ anonymer Gast

hm, wie kann das eigentlich sein, dass auf der Seite Forenübersicht dein Beitrag unter Ramses1949 und dann im Thread hier als "Gast" erscheint?
Als Gast gibst du dich doch "weiblich", Ramses dagegen ist männlich?

Mit wem unterhält man sich denn nun?
Muss man das verstehen?


Ramses1949 hat nur im Eingangspost unangemeldet geschrieben, er ist hier auch als Ramses1949 registriert. Unser Gast (unschwer zu erkennen als der der immer mit "Gruß!" unterschreibt, daher nenne ich ihn auch Gruß!-Gast :D) ist eine andere Person!
Und ich finde man sollte jedem selbst überlassen, ob er sich hier registriert oder nicht. In unserem Forum sind Gäste zugelassen und wenn jemand nicht mit Namen unterschreiben möchte, so ist das seine Sache und gehört nicht zum Thema.
Ich würde vorschlagen diese Diskussion, ob jemand anonym schreibt oder nicht, jetzt hier zu beenden. Ich finde nämlich nicht, dass es der Diskussion mehr nützt, wenn ein Gast jetzt mit irgendeinem Nick unterschreibt. Ramses, Sechmet, Bastet oder hatschepsut sind auch nicht weniger anonym, nur weil sie einen Namen benutzen. Es sei denn die Pharaonen oder Götter loggen sich hier persönlich ein... :roll:

Gruß
Ui

Bastet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 11:54

Beitragvon Bastet » Di 27 Apr, 2010 14:43

Hallo Uli,

dann kenne ich hier nur 2 Personen- Dich und Nico, die nicht mit einem Nick unterschreiben.
Sogar die Forumsleitung tut dies.
Mir wurde von einem erfahrenen Forumsmitglied empfohlen mir einen Nick zu nehmen. Eine Alternative wurde mir nicht genannt.
Ich würde auch lieber mit meinem eigenen Namen dabei sein. Doch ich bin recht unbedarft was technische Änderungen angeht und habe Angst mich ganz abzuschießen wenn ich das jetzt ändern möchte.

Ich werde es in einer stillen Stunde versuchen

Klaudia (Bastet)

Rasuli
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Di 10 Jul, 2007 11:23

Beitragvon Rasuli » Di 27 Apr, 2010 14:45

(offtopic Anfang)

Uli,
konkret ging es um diesen Beitrag:

"Gast
Verfasst: So Apr 25, 2010 03:09 Titel: (Kein Titel) " ,

den ich gestern morgen las.

Im Thread erschienen unter "Gast", bei der Forenübersicht dagegen erschienen unter "ramses1949"

Hat mich eben von der technischen Seite her interessiert.

Passt doch zum Thema "Unsitte", das anonyme Schreiben.
Wenn man so viel an schlimmen Dingen aus Ägypten zu erzählen hat,
was spricht dann gegen eine Anmeldung?

Ist so jedenfalls wenig authentisch.

(offtopic Ende)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 27 Apr, 2010 14:57

Bastet hat geschrieben:Mir wurde von einem erfahrenen Forumsmitglied empfohlen mir einen Nick zu nehmen.(Bastet)

das ist auch in Ordnung so.
So ist das eben hier im Forum und das ist gut so. Wer hier den echten Namen eines Users erfahren möchte kann ihn gerne persönlich anschreiben. Und wenn der nicht angemeldet ist, dann will der das wohl nicht. Das muss man akzeptieren.

Passt doch zum Thema "Unsitte", das anonyme Schreiben.


Wenn Du das so siehts, bitteschön, ich sehe das nicht so. Es ist eher eine Unsitte hier Off-Topic vom eigentlichen Thema abzuschweifen und User anzumachen, nur weil sie sich nicht registrieren (und ich betone nochmal: Es ist von der Forumsleitung so eingerichtet und ausdrücklich erwünscht, dass Gäste schreiben können!)

Macht bitte unter Off-Topic ein neues Thema auf, wenn Ihr mit mir darüber diskutieren möchtet.

Gruß
Uli

Rasuli
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Di 10 Jul, 2007 11:23

Beitragvon Rasuli » Di 27 Apr, 2010 15:06

Wie gesagt, mich hat es von der technischen Seite her interessiert, weshalb da die zwei Nick-Namen gleichzeitig erscheinen.

Wenn du darin eine Anmache siehst, kann ich nix zu :-D

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 27 Apr, 2010 15:13

Wenn ich das Schreibverhalten eines anderen als Unsitte bezeichne, dann is das Anmache.

Wie gesagt, mich hat es von der technischen Seite her interessiert, weshalb da die zwei Nick-Namen gleichzeitig erscheinen.


Spalte 3 = Autor (des ersten Beitrags)
Spalte 5 = letzter Beitrag (also Autor des letzten Beitrags)

Gruß
Uli

Rasuli
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Di 10 Jul, 2007 11:23

Beitragvon Rasuli » Di 27 Apr, 2010 15:32

Ich betrachte es viel mehr als Unsitte, in einem Reiseforum anonym in jedem Beitrag in aller Ausführlichkeit sexistische Übergriffe zu beschreiben und das unbehelligt von der Forenleitung.


PS.
Was mir auffiel, deswegen Frage zur Technik

Übersichtseite Spalte 5
Letzter Beitrag, So Apr 25, 2010 03:09 ramses1949

Im Thread dagegen, selbes Datum unter "Gast"
Zuletzt geändert von Rasuli am Di 27 Apr, 2010 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Apr, 2010 15:49

salam

Ich betrachte es viel mehr als Unsitte, in einem Reiseforum anonym in jedem Beitrag in aller Ausführlichkeit sexistische Übergriffe zu beschreiben und das unbehelligt von der Forenleitung.


HÄÄÄ :shock: :shock:

was macht das für einen sinn ob ich nun gast habe als name oder eben "karl napf" oder "hans dampf"

ich sehe eher eine unsitte darin das man auf mehrfache hinweise ... doch bitte wieder zurück zum thema zu kommen ... einfach zu ignorieren. wie uli schon sagte ... macht doch ein neues post auf, dann kann man da weiter diskutieren warum man nicht unter seinem "real" namen schreiben will.

[schild=6 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ALSO ZURÜCK ZUM THEMA [/schild]

ma salama

.... isis ....

PS: kann ein lustiges bis aufklärendes post werden ... wie und warum habt ihr euch für euren nik namen entschieden :)

Bastet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 11:54

Beitragvon Bastet » Di 27 Apr, 2010 16:40

Sorry,

es ist vom Grundsatz richtig nicht vom Thema abzuweichen. Jedoch wird darauf kein so grosser Wert gelegt wenn es die Leitung des Forums oder Adminstratoren betrifft. Da gibt es einige Beispiele für massive Abweichungen vom Thema . Aber anscheinend wird hier mit zweierlei Mass gemessen.

Auch habe ich Antworten aus diesem Kreis und zu diesem Thema erhalten, die mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun hatten- am Thema vorbei oder nur halbherzig gelesen.

Ich habe meine Lehren daraus gezogen und werde mich keinesfalls mehr ehrlich und emotional an einem Thema beteiligen.

Bastet

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 27 Apr, 2010 16:49

So, Beiträge abgetrennt. Mir reichts.

Rasuli hat geschrieben:Ich betrachte es viel mehr als Unsitte, in einem Reiseforum anonym in jedem Beitrag in aller Ausführlichkeit sexistische Übergriffe zu beschreiben und das unbehelligt von der Forenleitung.


Was soll denn das jetzt bitte schön?
Du hast ein Problem mit den Inhalten der Beiträge eines Gastes und erwartest hier allen ernstes, dass wir Leute deswegen zum Registrieren verdonnern?
Warum soll ich jemanden eher glauben, nur weil er (wie Isis schon so schön schrieb) "karl napf" oder "hans dampf" oder Rasuli heisst?
Denk mal drüber nach was Du hier schreibst.

Unbehelligt? Wie soll ich denn unsere Gäste, die etwas ausführlicher werden demnächst Deiner Meinung nach behelligen? Soll ich dann schreiben "Wenn Du über Belästigungen schreiben willst, dann musst Du Dich erst registrieren. Dazu brauchst Du aber nix über Dich anzugeben. Hauptsache da steht ein Name und die anderen User können Dich per PN zuballern"

Ist es das? Möchtest Du dem Gast gerne ne PN schreiben?
OK, kann ich arrangieren. Schick sie mir, ich leite sie dann weiter.

Ich finde diese Diskussion irgendwie .... unglaublich... :roll:

Uli

mercy als Gast

Beitragvon mercy als Gast » Di 27 Apr, 2010 19:31

Salam,

Uli hat geschrieben:Ich finde nämlich nicht, dass es der Diskussion mehr nützt, wenn ein Gast jetzt mit irgendeinem Nick unterschreibt. Ramses, Sechmet, Bastet oder hatschepsut sind auch nicht weniger anonym, nur weil sie einen Namen benutzen.


Da hast du vollkommen Recht. Letztendlich schreiben wir alle anonym.
2 Punkte sind hier eigentlich nur interessant:

1. Ein Gast kann tatsächlich ja nicht per Mail oder PN angeschrieben werden; was ja sicher genau so gewollt ist und auch respektiert werden muss.
2. Dem steht entgegen, dass mehrere Beiträge mit einem Useraccount als zusammenpassend identifiziert werden können, was es vereinfacht die Aussagen zuzuordnen. Das macht es für Leser und andere Diskussionsteilnehmer einfacher.

Alternativ wäre es für einen "Gast" sicher möglich einen Nick ohne Anmeldung in das entsprechende Feld einzutragen; so wie ich es hier für diesen Beitrag getan habe. So kann man die beiden genannten Punkte durchaus unter einen Hut kriegen.

Letztendlich muss man doch ganz klar sagen, dass die Forumsbetreiber sich ganz bewußt für den Gastmodus entschieden haben und es deren alleinige Entscheidung ist. Und wenn es diese Möglichkeit gibt kann man wohl kaum jemanden verurteilen, nur weil er die Möglichkeiten nutzt.

Zudem ist der Gastmodus für diejenigen wichtig, die aus Ägypten oder auch hierzulande von einem fremden Rechner posten und sich daher aus datenschutzgründen nicht dort einloggen wollen.






Uli hat geschrieben:Ist es das? Möchtest Du dem Gast gerne ne PN schreiben?
OK, kann ich arrangieren. Schick sie mir, ich leite sie dann weiter.


Technische Frage: Wie willst du das machen ,wenn sich jemand nicht anmeldet. Dann liegt auch keine Mailaddi vor und über die IP geht das wohl kaum.
Dann muss sich derjenige schon persönlich bei dir gemeldet haben, womit diese Möglichkeit nur im Einzelfall besteht. :gruebel:

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Di 27 Apr, 2010 19:35

Tja, was dann noch beim Gastmodus auffällt ist dieser blöde aber wohl notwendige Bestätigungscode, den ich, glaube ich, gerade ca. 6 oder 7 mal eingeben musste, weil ich zu blöd/blind war ihn zu lesen.

Und so geschriebene Beiträge können natürlich auch nicht editiert werden. :lol:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Apr, 2010 19:51

salam mercy

du hast alles auf den punkt gebracht vor und natürlich auch die nachteile genau beschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.

:daumen: ..... :daumen2: ..... :daumen:

ma salama

... isis ...