Urlaubsziel gesucht

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Urlaubsziel gesucht

Beitragvon Uli » Mi 22 Jul, 2009 22:38

Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Tipps.

Ich suche ein Reiseziel mit folgenden Anforderungen:
- Reisezeit: Anfang Dezember 2009
- 1 Woche 2 Personen zusammen für 1600 Euro
- kein Billiganbieter, sondern renomiertes Reiseunternehmen
- Ob Badeurlaub, Rundreise oder sonstwas ist egal
- max. 5 Flugstunden
- möglichst Temperaturen über 20 Grad aber auf keinen Fall unter 5 Grad tagsüber
- nicht Türkei
- keine Städtereise wo man eine Woche in der gleichen Großstadt ist (also sowas wie Paris oder London)

Bin für alles offen, hab im Moment überhaupt keinen Plan. Ägypten würde auf all meine Anforderungen zutreffen, aber ich will auch andere Ziele vorschlagen (Sonst heisst et wieder: "War ja klar, dass bei Deiner Auswahl wieder Ägypten raus kommt) :D

Also, bin für jeden Tipp und sei er auch noch so ausgefallen dankbar.
Am liebsten mit kurzer Beschreibung, welche Vorzüge Ihr bei Eurem Vorschlag seht.

Dankeeee...

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Jul, 2009 07:04

Also geht es nicht um dich selbst? Wenn man etwas mehr über die Interessen der Leute erfahren würde, wäre das natürlich hilfreich.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 08:25

Doch es geht auch um mich selbst.
Die Interessen sind vielfältig. Wir sind alle recht fit, erheben aber auch einen gewissen Anspruch auf Erholung. (Also kein Extremsport, wie Radtouren oder Bergsteigen im Urlaub ;))
Sauberkeit des Hotels ist wichtig und bei Badeurlaub sollte es AI sein.
Ein Interesse fällt mir dann doch ein: Ich fotografiere gerne, gegen hübsche Motive hätte ich also nichts einzuwenden :D Wobei ich die aber eigentlich überall finde ;)
Aber wie gesagt: Wir sind an allem interessiert, sind für alles offen, solange die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind.

Gruß
Uli

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Do 23 Jul, 2009 08:51

Hallo Uli,

ich würde dir Lanzarote empfehlen, es hat durchschnittlich 20 Grad im Dezember, Wasser hat 19 Grad und nachts max 15 Grad. Ich kenne einige Bekannte die jedes Jahr im Dezember dahinfliegen und sie sind begeistert von der Natur und der Umgebung, schau mal bei deinem Reiseanbieter des Vertrauens, der hat nen gutes Hotel drin und der Preis wäre erzielbar

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 09:05

Hallo Happy,

danke für den Tipp. Aber in Lanzerote war ich schon :(
Hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, sorry.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 09:06

Wasser hat 19 Grad



Noch ne Frage: kann man denn bei so ner Wassertemperatur überhaupt ins Wasser? :shock:

Dezember is doof, aber geht nicht anders :(

Gruß
Uli

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Do 23 Jul, 2009 09:31

Hallo,

vielleicht ne Woche Dubai, da kommt man auch schon ne Woche für das Geld hin!

Oder Sri Lanka, ist im Moment auch richtig günstig!

Tjoa, das ist das was mir so spontan einfällt!

Gruß Dog
Gruß ParanoidDog

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Jul, 2009 10:26

Was sehr schön sein soll, ist Madeira. Aber ich hab keine Ahnung, wie kalt es da um die Jahreszeit ist. Ansonsten könntest du ja mal über Marokko o.ä. nachdenken. Da war ich noch nicht, aber es soll auch sehr toll sein. Oder sowas wie Griechenland bzw. Kreta...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 23 Jul, 2009 11:55

Ja, Marokko könnte ich auch empfehlen. Als Badeort ist Agadir nicht schlecht, und man kann mit einem Mietwagen hervorragende Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung machen (haben wir jedenfalls damals gemacht): Essaouira, Taroudant, etc. Nach Marrakesch haben wir eine 2tägige Bustour gemacht, war einfach traumhaft!

Ansonsten - wenn Du auf Lanzarote schon warst, guck mal die anderen kanarischen Inseln an; wir waren im Frühjahr jeweils eine Woche auf Teneriffa und La Gomera - letzteres wäre vielleicht was für Dich! Das Valle Gran Rey z.B. ist ehemalige Hippie-Hochburg, was man zum Teil immer noch merkt, die Lage ist traumhaft, die ganze Insel ist relativ ursprünglich, Hotelburgen wie auf Teneriffa suchst Du da vergeblich! Das Klima ist ganzjährig angenehm.

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Do 23 Jul, 2009 12:03

Hallo Uli,

Ich würde Dir ebenfalls Marokko empfehlen (schau mal in den Katalog Deines Ägypten-Veranstalters,, habe ich selber schon gemacht und eine Reisebeschreibung hier veröffentlicht), oder mein zweit liebstes Ziel nach Ägypten-Teneriffa.
Ansonsten bietet Tunesien auch einiges zum anschauen und Rundreisen gibt es dort auch, allerdings haben wir viel in Tagesausflügen gemacht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen.

Gruß Katja

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 12:29

Hmm...
Dubai hatte ich schon mal flüchtig geguckt, aber das war dann irgendwie doch ziemlich teuer. (Wenn man so Strandurlaub macht und hätte gerne AI ;)) Das Problem ist, dass ich da natürlich auch immer mit Ägypten vergleiche (ich kann das irgendwie in meinem Kopf nicht abschalten) und dann fragt man sich natürlich schon: was rechtfertigt es ein teures Dubai zu nehmen, wenn es in Ägypten eigentlich genauso, aber billiger ist? Ist ein Strandurlaub in Dubai nicht genauso wie in Ägypten? Oder was ist da anders??

Sri Lanka hab ich noch gar nicht geguckt, aber ist das nicht ein ziemlich langer Flug? :shock:

Madeira... hmm. hatte ich auch noch nicht aufm Plan. Hab aber grad beim googeln ne gute Seite mit Wassertemperaturen für Anfang Dezember gefunden:
:D
http://www.focus.de/reisen/diverses/bad ... 02081.html
Madeira 20 Grad. Hört sich ja ganz gut an.

Marokko ist das gleiche Problem wie mit Dubai. Badeurlaub ist genauso wie Ägypten, oder? Aber eben teurer. Rundreise wäre interessant, aber ich glaube das übersteigt das Budget. Leider sind die Kataloge meiner Lieblingsreiseveranstalter für den Winter noch nicht raus :roll:
Und ich hab jetzt für Orient und Kanaren nur zwei andere, und ich glaube die sind im Vergleich teurer. Richtig vergleichen und Preise bestimmen kann ich also noch nicht wirklich alleine. Klar, ich könnte mir im Reisebüro schon mal einiges berechnen lassen. Aber ich würd schon gerne im Vorfeld konkrete Ideen haben.

Griechenland wäre auch nicht schlecht. (Korfu 17 Grad)
Da könnte man sich ja mal ein paar Sehenswürdigkeiten angucken ;)
Wieso meinst Du gerade Kreta? Gibts da was besonderes? (Ich bin total unwissend :oops: )

Gruß
Uli

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 23 Jul, 2009 12:34

Und was ist mit Zypern? Da war ich auch schon - Rundreise mit Strandurlaub, hat uns sehr gut gefallen.

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 12:39

Ui, ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt :D

Nach Marrakesch haben wir eine 2tägige Bustour gemacht


Kannst Du Dich erinnern, was das gekostet hat? (weil das müsste ich ja in den Reisepreis includieren)

Hotelburgen wie auf Teneriffa suchst Du da vergeblich

Ist für mich kein Ausschlusskriterium. Ich habe kein Problem mit Hotelburgen, habe auch schon tolle Urlaube in Riesen-Hotels verbracht. ;)
Solche Hotels haben auch Vorteile. Z.B. dass man abends mal in die Disko gehen kann :D

allerdings haben wir viel in Tagesausflügen

@Fotokati: Und wie war es in Tunesien so mit Ausflügen?
Und wo in Tunesien warst Du? Badeurlaub?

Teneriffa hat mir Nico auch schon empfohlen, aber auch hier wieder: Einfacher Badeurlaub, da vergleich ich wieder mit Ägypten. Da muss irgendwie schon ein positiver Zusatzeffekt ausser Sonne und Strand sein, dafür dass ich da mehr bezahle. Wie sieht es denn da so mit Ausflügen aus? (was hat Dir gefallen? Tagesausflüge)
Die Option Mietwagen fällt übrigens flach. Wollen wir nicht.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 12:40

bint hathor hat geschrieben:Und was ist mit Zypern? Da war ich auch schon - Rundreise mit Strandurlaub, hat uns sehr gut gefallen.

Habt ihr das als Kombination gebucht? Geht das bei einer Woche? Komm ich da mit dem Geld hin?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Do 23 Jul, 2009 13:31

Hallo Uli,

in Tunesien waren wir in der Nähe von Hammamet. Von den Ausflügen kannst Du ja mal bei uns auf der Homepage stöbern, da haben wir den Urlaub beschrieben (ebenso wie die Marokko Tour, die damals knapp 1000 Euro für 2 Wochen gekostet hat).

In Teneriffa buchen die Badeurlauber den Süden (Los Christianos, Playa Las Americas, Costa Adeja ect), Naturfreunde eher den Norden (Puerto de la Cruz), da vom Norden die Natur näher dran ist.
Lohnenswert in Teneriffa ist auf jeden Fall der Teide mit den Canadas, hat jeder Veranstalter im Programm. Dann gibt es zig Touren durch die Berge und Täler. Der Loro Parque in Puerto de la Cruz ist meiner Meinung nach ein Muss, aber ziemlich teuer. Wir haben damals auch ein Botanische Wanderung gemacht, die war richtig klasse, ist aber nicht immer im Programm. Dann hat uns der Exotic Park noch gut gefallen und es gibt Tagestouren nach Gomera ect.
Tagestouren über Veranstalter gibt es dort bestimmt immer noch ohne Ende, allerdings nicht ganz billig.
Teneriffa hatte 2003 (bei unserem letzten Urlaub) ein sehr gutes Bussystem, ich gehe mal davon aus das das nicht schlechter geworden ist, aber vielleicht hat jemand noch neuere Infos.
Teneriffa ist noch aus meiner vor Digicam Zeit, daher habe ich davon kaum Digitalfotos, kann aber bei Bedarf einige wenige liefern.

Von allen Kanarischen Inseln (ich kenne Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Gomera und Fuerteventura ,sind Fototechnisch meiner Meinung nach Teneriffa und Lanzarote die besseren Ziele, Lanzarote fällt ja weg), aber jeder sieht das ja anders.

Kreta ist auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht, wie es in der Nebensaison mit den Besichtigungen aussieht; bei uns hatte Anfang Mai (allerdings vor 10 Jahren) viel geschlossen.

Die Wetterdaten von Tunesien und Marokko im Winter kenne ich jetzt nicht so genau, aber die Temperaturen sollen so um die 15-20 Grad sein. Schau auch mal wegen der aktuellen Lage beim ausw.Amt nach.

Wenn noch Fragen sind, einfach her damit

Gruß Katja