Jemand Erfahrung mit neuen MacBooks?

Fragen und Tips zu Computer Hardware

Moderator: Osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Jemand Erfahrung mit neuen MacBooks?

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 20 Nov, 2006 20:09

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook (wegen PC-Schaden) und habe ein Auge auf die MacBooks von Apple geworfen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Mir ist bewusst, dass ich das gehaßte und geliebte Windows dann gegen Mac OS eintauschen würde, aber ansonsten hört sich alles viel besser als bei vergleichbar teuren Notebooks an. Die geringe Größe ist für mich ganz entscheidend.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
OSXtraveller
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Do 29 Dez, 2005 19:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Apple..., meine Aktien steigen 8-)

Beitragvon OSXtraveller » Mo 20 Nov, 2006 21:22

Hallo Daniel,

Ich habe meine ganze Rechneranlage seit 1999 auf Apple geswitcht und habe es nie bereut.
Ich und meine Frau verwenden jeweils ein Apple iBook (Vorgänger des Macbooks nur mit G4 Prozessor).
Das Macbook selber ist ein geniales Teil, da es ein Intel Prozessor hat, und somit die jedes Betriebssystem offen steht. Du kannst Linux drauf installieren, Windows XP/oder Vista wenn es denn sein muss, oder Mac OS X (Ab Januar sogar Version 10.5).
Das Geniale daran ist das du seperat von jeweiligen Betriebssystem hochbooten kannst, oder unter Mac OS X ein Zusatztool wie "Paralles" installieren kannst, welches Windows in einem Fenster hochbootet, und welches du dort dann nutzen kannst.
Alternativ ist gerade eine Art Crossover Software in der Entwicklung die man in der Beta Phase testen kann, unter der du OHNE Windows zu installieren auch Windows Software starten kannst.

Alles in allem ist vieles mit einem Mac einfacher aber auch ungewohnter. Mein Bruder ist Windows Fetischist und kommt mit der bedienung des Macs nicht klar, da dort fast alles per Drag und Drop läuft und er seinen "Norton Commander" gewöhnt ist. Viren und Trojanerfrei ist Mac OS X auch noch, und so schnell wird da auch nichts kommen, da wenn man nicht gerade als Admin eingeloggt ist und alles blind wegklickt.

Von der Hardware her ist das Macbook top, ich würde es mir auch sofort zulegen, wenn ich nicht noch nen 12 Zoll iBook hätte 8-)

Günstige Second Hand Preise kriegst du direkt bei Apple:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects ... =Certified

Dort kann man nur mit Kreditkarte zahlen, aber ab und zu sind dort echte Schnäppchen zu machen:

Ein G4 iBook 1,33 Ghz gab es vor 6 Monaten für 684 Euro, ein iPod Video 60 GB ausversehen mal für 79 Euro 8-), ich schaue dort täglich rein.

Für Studenten hält Apple auch spezielle EDU Preise bereit, evtl solltest du die Preise vergleichen. Der Apple Store ist aber nicht immer der billigste.
Die Garantie Abwinklung bei Apple ist schön einfach:

Jedes Apple Produkt hat ein Jahr Vollgarantie, in diesem Jahr kannst du eine Garantie erweiterung auf max 3 Jahre nachkaufen. Sollte das Gerät kaputt gehen, kannst du zu einen Zertifizierten Apple Händler gehen und es kostenlos reparieren lassen. Einige Teile werden auch kostenlos per UPS abgeholt und wieder zurück gebracht.

Wenn du weitere fragen zu Apple oder speziell zum MacBook haben solltest, solltest du evtl einige Fragen im speziellen Macintosh Forum fragen: http://forum.macnews.de/forum/threads

Das Forum ist etwas seltsam, aber da sind zu 99% nur Mac User, und die haben fast immer nur das neueste an Hardware, die kennen jeden internen Fehler... (ab und zu gibt es auf der Mac Schiene auch Serienfehler!)

Ich hoffe dieser Text war nicht zu Apple lastig, sollte aber ansonsten das wichtigste enthalten.

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Di 21 Nov, 2006 00:21

Jedes Apple Produkt hat ein Jahr Vollgarantie, in diesem Jahr kannst du eine Garantie erweiterung auf max 3 Jahre nachkaufen.


Das ergibt für mich keinen Sinn, da die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt.

Gruß
aos

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 21 Nov, 2006 00:58

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Sachen!!!

Guckst Du hier: http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Gruß
Uli

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Di 21 Nov, 2006 10:34

Hallo Uli,

das ist mir schon klar, aber solange die von Unternehmen zugesicherte Garantie nicht über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus geht, ist dies keine Garantie, sondern Augenwischerei.

Gruß
aos