Die Suche ergab 291 Treffer

von mirena
Do 23 Apr, 2020 12:30
Forum: Reisen in bzw. nach Ägypten
Thema: Virtuelle Besichtigung
Antworten: 27
Zugriffe: 11142

super Idee, danke fürs Einstellen!

oh wie schön!
Das ist ja mal eine erfreuliche Möglichkeit, wenn man nicht wissen kann, ob man das Land am Nil noch einmal bereisen kann.
Bitte bitte weiter so!

Gruß an alle Ägyptenfans
Mirena, die Ägyptophile
von mirena
Mo 29 Jul, 2019 06:21
Forum: Bücher und Zeitschriften
Thema: Ägyptenreisende des 19. Jahrunderts
Antworten: 11
Zugriffe: 10577

danke!!!
von mirena
So 28 Jul, 2019 08:07
Forum: Bücher und Zeitschriften
Thema: Ägyptenreisende des 19. Jahrunderts
Antworten: 11
Zugriffe: 10577

1000 Meilen auf dem Nil von Amelia Edwards

Hi! Ich kann dir auf jeden Fall "Tausend Meilen auf dem Nil" von Amelia Edwards empfehlen, die 1873/74 das Land am Nil bereist hat. Sie beschreibt in einer herrlich erfrischenden Art und Weise das Land, seine Kulturstätten und natürlich die Bewohner selbst. Eigentlich bin ich nicht gerade...
von mirena
Sa 16 Jun, 2018 09:40
Forum: Rezepte & Kulinarisches
Thema: Gut essen gehen in Kairo & Assuan
Antworten: 8
Zugriffe: 15216

als ich Ende März in Kairo war, konnte ich feststellen, dass das Abu El Sid nach wie vor an der gleichen Stelle ist und nach wie vor sehr gut besucht ist. Leider war mein Aufenthalt in Kairo zu kurz diesmal, um einen Abend mit Reservierung zum Essen einzuplanen. Schade. So hoffe ich sehr, dass es be...
von mirena
Mi 07 Feb, 2018 12:28
Forum: Archiv
Thema: Reisepartner für Ägypten (Assuan und Kairo) gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1966

Reisepartner für Ägypten (Assuan und Kairo) gesucht

Bin ich mit dem Thema hier richtig? Wenn nicht, bitte verschieben! nach längerer Ägypten-Abstinenz zieht es mich wieder ins Land am Nil; diesmal allerdings ohne Luxor. Fest gebucht ist eine Woche Assuan vom 24. bis 31. März, hier stehen zwei Zimmer zur Verfügung. Eines davon würde ich gerne an Ägypt...
von mirena
Mi 07 Feb, 2018 11:59
Forum: Rezepte & Kulinarisches
Thema: Gut essen gehen in Kairo & Assuan
Antworten: 8
Zugriffe: 15216

Restaurant in Kairo

hoffentlich habe ich nichts übersehen, was meine Frage beantworten würde.. Nach einigen Jahren Pause will ich mal wieder nach Kairo - und das ist immer wieder auch verbunden mit der Frage, wo man preiswert und im Ausnahmefall auch mal etwas teurer aber dafür gut und authentisch essen kann. Zuletzt w...
von mirena
So 29 Okt, 2017 16:30
Forum: Ägypten - Gestern und heute
Thema: Ausstellung "Pharao" im Lokschuppenrosenheim
Antworten: 1
Zugriffe: 1482

Ausstellung "Pharao" im Lokschuppenrosenheim

diese Ausstellung kann ich wärmstens empfehlen!
Ich empfehle mndestens zwei Stunden; es lohnt sich!
von mirena
Sa 05 Aug, 2017 12:41
Forum: TV-Tipps
Thema: Ägyptens große Königinnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2614

Ägyptens große Königinnen

Sendung auf ARTE (leider schon gestern gewesen, aber vllt. über die Mediathek noch erhältlich - bei mir allerdings nicht) von Joann Fletscher, egal wie man zu ihr steht; diese Sendung fand ich sehr informativ und mit weniger Pathos als andere Sendungen vorgetragen, von Hetepheres über Hatschepsut un...
von mirena
Fr 09 Dez, 2016 07:03
Forum: Witze & Geschichten aus und um Ägypten
Thema: wer kennt diese altägyptische Weisheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 3956

danke nochmal, vor allem für die Quellenangaben!
Vermutlich war das, was ich gelesen habe, eine Kombination aus mehreren Textfragmenten und ist insofern nicht eindeutig auf eine bestimmte Quelle zurückzuführen.
von mirena
Do 08 Dez, 2016 13:38
Forum: Witze & Geschichten aus und um Ägypten
Thema: wer kennt diese altägyptische Weisheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 3956

vielen Dank Amunrakarnak! Kann es sein, dass es noch einen ähnlichen Text oder eine ähnliche, aber auch bekannte Übersetzung gibt? Ich habe eine andere Formulierung in Erinnerung, die mir noch besser gefallen hat. "der Tag des Landens" erscheint mir irgendwie "unägyptisch". Kann ...
von mirena
Do 08 Dez, 2016 12:16
Forum: Witze & Geschichten aus und um Ägypten
Thema: wer kennt diese altägyptische Weisheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 3956

wer kennt diese altägyptische Weisheit?

..und kann mir ihre Quelle sagen:

Gib Deinem Herzen alle Tage Trunkenheit, bis dass.....
(Rest ist mir unbekannt)
von mirena
So 04 Sep, 2016 02:08
Forum: Reisen in bzw. nach Ägypten
Thema: Teilstrecke/-passage auf Nilschiff
Antworten: 1
Zugriffe: 1522

Teilstrecke/-passage auf Nilschiff

vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, wäre super! meine erste Ägypten-Reise vor vielen Jahren war eines der üblichen Pauschal-Pakete mit Badeaufenthalt und Nilkreuzfahrt. War einfach aus diversen Gründen damals nichts anderes drin und war auch okay so, denn dabei hat mich der Ä.-Virus erwischt. D...
von mirena
Sa 03 Sep, 2016 17:54
Forum: Reisen in bzw. nach Ägypten
Thema: Reisen als Individualtourist
Antworten: 90
Zugriffe: 25167

vielleicht kannst Du es Daniel Jackson ja erklären.
Er ist sicher kompetent in vielen Dingen rund um Ägypten!
von mirena
Sa 03 Sep, 2016 17:50
Forum: Reisen in bzw. nach Ägypten
Thema: Reisen als Individualtourist
Antworten: 90
Zugriffe: 25167

Jenzi ich habe keine Ahnung was Du willst, damit hast du Recht.
Und offensichtlich gelingt es dir auch nicht, dich so auszudrücken dass es verständlich ist.
von mirena
Sa 03 Sep, 2016 16:39
Forum: Reisen in bzw. nach Ägypten
Thema: Reisen als Individualtourist
Antworten: 90
Zugriffe: 25167

Hallo DJ, freut mich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht verstanden hat, worauf Jenzi hinaus will. Geht es ihm darum, die ägyptische Wirtschaft zu unterstützen und wirft er mir deshalb vor, nicht konsequent zu sein? Rätsel über Rätsel. Muss ich überhaupt in diesem Zusammenhang konseq...