www.reiseforum.isis-und-osiris.de

www.isis-und-osiris.de

 


zurück



Kunst und Kultur


Die Kunst der alten Ägypter ist nur sehr unvollständig überliefert. Zahlreiche Funde aus antiken Königsgräbern belegen jedoch das Talent der damaligen Künstler: Besonders eindrucksvoll sind ihre schwungvollen Linien und die brillanten Farben. Gerade das Mischen von Pigmenten hatten sie zur Meisterschaft entwickelt: Viele Zeichnungen sehen heute noch fast so aus wie am Tag ihrer Herstellung (S. 17).
Im heutigen Ägypten ist es um fast alle Spielarten moderner Kunst schlecht bestellt. Weder der Staat noch Privatleute treten als Mäzene auf. Außerhalb von Kairo gibt es wenige Kulturzentren oder Einrichtungen in prä-sentablem Zustand. Und sogar in der Hauptstadt finden weder elitäre Happenings noch populäre Massenkultur statt. Die Kinoindustrie, die in früheren Jahren nicht nur Ägypten, sondern den gesamten arabischen Markt mit Filmen belieferte, leidet schwer, seit sich Videorecorder und Satellitenfernsehen verbreiten. Ohnehin hatte es die visuelle Kunst im Islam nie leicht, gilt für ihn doch ein striktes Bilderverbot. In den letzten Jahren erwies sich der Fundamentalismus als großes Hindernis sowohl für moderne Kunst als auch für Film, Theater und Literatur.
Häufig finden in Ägypten Aufführungen von Verdis Aida im Tempel von Karnak bei Luxor statt. Kairo bietet seinen Besuchern außer dem von jedem besseren Hotel organisierten Unterhaltungsprogramm Gastspiele ausländischer Opernensembles und Orchester, die im Cairo Opera House auftreten. Theaterstücke in englischer und arabischer Sprache kann man im Gumhuria Theatre sowie im Wallace Theatre in der amerikanischen Universität sehen. Wer den Auftritt einer Bauchtänzerin erleben will, findet dazu vielfältig Gelegenheit in den Nachtclubs der großen Hotels.


zurück

Homepage

 



Top 50 Ägyptologie Listinus Toplisten
 
Kontakt mit Isis & Osiris
©2003 by Isis & Osiris